Lima? Batterie?

Opel Corsa B

Moin mein Untervolk, 😎

Ja ich muss mich nun auch mal wieder an euch wenden, da ich mir nicht sicher bin was los ist.

Brauchte heute Starthilfe als ich von der Arbeit los wollte.
Heut Morgen brauchte er auch schon etwas länger als normal fiel mir auf. Das war mir aber nicht ganz nneu, das Phänomen konnte ich die ganzen letzten Tage beobachten. Dabei sprang er nicht immer gleich beim ersten mal an.
Heute jedoch bevor ich Starthilfe bekam ging beim 2ten Versuch kaum noch was. Hatte sofort die Batterie in Verdacht. Die Batterie ist allerdings gerade 2-2,5 Jahre alt. Mhh... merkwürdig!

Nun hab ich ja ein integriertes Voltmeter. Heut beim Starten als es nicht ging hatte er unter 12v. 11,6-11,8v. Wenn er dann an ist und während der Fahrt hat er seine normalen 14,2-14,4v, die er sonst auch immer hatte als er noch keine Probleme zeigte. Lima ausgeschlossen?
Bei Lüftung Stufe 4 auf 13,8v. Das soll wohl auch noch völlig im Rahmen sein. Ich mag mich zu erinnern (scheiß Gedächtnis & sonst nie Stufe 4 an) dass ich zuvor auch in etwa diese Werte hatte.
Doch die Batterie das Problem?

Noch was ziemlich ungewöhnliches - manchmal fängt die MKL schon bei Zündung ein an zu blinken. Mach ich aus und zieh den Schlüssel und probiere es wieder 50:50 Chance das es wieder passiert. Also sporadisch.
Ich weiß - deutet auf Wfs hin, aber dort ist nichts verändert, auch wackeln am Kabel der Ringantenne bringt nichts. Und wie gesagt schon bei Zündung an? Normal?

Bin im ADAC. Hab nach kurzer Recherche gelesen, dass dieser auch die Lima prüfen kann? Bin ja fast drauf und dran das mal anzugehen.

Kann ich sonst irgendwas tun?

33 Antworten

Ich würde spontan eher auf die Batterie tippen.
Alter egal.

Würde auch sagen Batterie. Ist mir sowohl beim Corsa als auch beim Kia schon eine verreckt, ohne sich vorher großartig anzukündigen.

Danke erstmal. bin auch eher auf dem Trip. werde mir morgen gleich noch eine besorgen. Trifft sich sogar weil die alte eh etwas zu hoch war.
Was gibt es für ah-abstufungen?

45ah 55ah 65ah

AH AH AH AH

stayin Alive 😁

Ähnliche Themen

Nimm irgend ne baulich passende zwischen 36 und 55Ah und fertsch is die Suppe.

Mich hat ne Opel Batterie 60Ah beim FOH irgenwas um die 60-70€ gekostet und die hat natürlich perfekt gepasst, und positives hab ich auch festgestellt, Wenn ich das Auto anmachen morgens und auch allgemein, bleibt sogar mein radio an und geht nicht wie bei jedem anderen Auto sobald der anlasser dreht einfach aus. Ich habe mich über 1Jahr damit beschäfftigt was ich denn nun für eine Batterie nehmen soll ob Varte oder Bosch oder was unbekanntes und ich hab mich dann dazu entschlossen eine Original Batterie zu nehmen weil am billgsten, wobei der OH bei mir direkt im nächsten Dorf wollte mal ebend für ne kleine 36ah Batterie mehr haben als der FOH im übernächsten Dorf für die große 60ah.

Das mit dem Radio liegt aber einfach an der Verschaltung und nicht an der Batterie 😉

Dass beim Starten alles ausgeht hat aber nen ganz praktischen Hintergrund: der Anlasser braucht kurzfristig enorm viel Strom, damit die Spannung dabei nicht gänzlich zusammen bricht, wird in den meisten Autos erstmal alles andere (Gebläse, Licht, Radio etc.) abgeschaltet. Denn Priorität hat, dass der Motor läuft, damit ist dann schliesslich wieder die Stromversorgung aller anderen Komponenten sichergestellt.

Beim corsa und i denke auch bei.allen anderen Autos geht das eher aus weil in dem Moment eher sehr wenig spannung bzw Strom mehr an den geräten anliegt weil der anlasser erstmal alles abverlangt. so jdfls meine Einschätzung. licht, Radio usw gehen ja auch nicht komplett aus - ein weiteres Indiz.
bei neueren Autos mag das sein.

der anlasser holt sich das einfach was er brauch. is beim ducato so und beim corsa und beim 3er golf 😁 und beim 3er bmw und beim roller glaub ich auch 😉

Der kriegt schon was er braucht. Hat ja ne extra Leitung von der Batt.

Hast du es schon mit ner anderen/neuen probiert?

Hab i heut vormittag gekauft, jap. Kam allerdings gerade erst vom Strand. Nachher oder morgen wie ichs zeitlich noch schaffe und Werkzeug organisiert bekomme wirds eingebaut.

Also beim Kia ist das ne Relaisschaltung die alles andere ausschaltet solange der Starter orgelt. Haben wir sogar im Biermobil so.

Kam heut nicht mehr zum Wechsel. Hab nur kurz wegen der schraube geschaut. die schaut mir übelst versammelt aus :-/
Was für ne SW soll die haben?! 13 passte soweit i weiß nicht.

10er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen