Lightening Adapter im MMI
Hallo zusammenm,
hat schon jemand Erfahrung mit einem Lightening-Adapter für das neue iPhone gemacht?
In meinem 8PA habe ich nämlich auch ein Kabel (noch damals für den iPod touch) und mit dem kann ich weder ein iPhone3GS, 4 oder 4s anschließen. Kein Laden und keine Musik.
Ich finde die 29,- für den Adapter nämlich eine Frechheit und eine noch größere, wenn ich ihn umsonst kaufe und damit das Handy wieder nicht laden kann.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Und wiedermal ein Standard vom Apfel weg kastriert. Herzlichen Glückwunsch
Hmm ... Der Satz kann nur von einem Fachinformatiker kommen. Bislang bin ich mehr als zufrieden mit meinen Apple Produkten !
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Donu87
Hallo zusammen,
Ich habe ein iPhone 5 und das Kabel mit dem roten Ring (natürlich auch den Lightning Adapter von Apple). Wenn ich mein IPhone 5 am AMI Anschluss anstecke, wird zwar der Akku geladen aber unter Media kann ich AMI nicht auswählen... Woran liegt das? Muss ich vorher die BT Verbindung beenden?
Beim 5er war genau dies der Fall.
Kurze Frage noch mal, bin grad etwas verwirrt... auch wenn es evtl. schon irgendwo beschrieben ist:
Werde wohl die nächsten Tage bestellen. Audi Connect ist draußen (brauch ich definitiv nicht, jedes iPad kann deutlich mehr). Bin nun am Überlegen Phone Box oder "nur" das MMI Navigation Plus.
Da ich selten telefoniere reicht für mich sicher auch die Bluetooth-Verbindung zum MMI (ohne Fahrzeugaußenantenne).
Ich habe ein iPhone 5 und noch einen "alten" iPod 4 Gen.
Beim reinen MMI Navigation Plus OHNE Connect und OHNE PhoneBox, kann ich da meinen iPod als Musikspeicher nutzen und gleichzeitig mein iPhone aufladen und (über BT-Verbindung) telefonieren?
iPod über Kabel im Handschuhfach und iPhone? Wie kann ich das dann aufladen? Da habe ich ja unter Armlehne keine Anschlüsse (wie sonst bei der Phone Box), oder??
Funktioniert das? iPod 4G als Musikspeicher und gleichzeitig iPhone 5 über BT und das wird gleichzeitig über Lightning aufgeladen???
Ja. Ich bin mir nicht sicher ob es beim MMIplus auch einen USB Anschluss in der MAL (nicht im Handschuhfach) hat, ansonsten einfach per Zigarettenanzünder das iPhone laden. Gibt ja genug USB Stecker dafür, dann mit dem Apple Kabel laden. iPod sollte ja über das normale AMI Kabel klappen, der hat ja noch keinen Lightning oder? Beim MMIplus ist aber ja das AMI dabei, da kannst du dann eben den iPos in der MAL anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von opelastra77
Werde wohl die nächsten Tage bestellen. Audi Connect ist draußen (brauch ich definitiv nicht, jedes iPad kann deutlich mehr). Bin nun am Überlegen Phone Box oder "nur" das MMI Navigation Plus.
Da ich selten telefoniere reicht für mich sicher auch die Bluetooth-Verbindung zum MMI (ohne Fahrzeugaußenantenne).
Disclaimer: Ich bin kein Apple Nutzer. Ich hab aber einen A3 mit MMI Touch / Audi connect.
Mein Rat: Connect ist wirklich Quark. Ich kann es keinem anraten. Der einzige Grund fuer das Feature ist der interne Hotspot mit Internet Zugang, falls man seine Mitfahrer damit bespassen mag. Saemtliche Services die connect anbietet sind in meiner Welt kein Geld wert und waeren vielleicht vor Jahren cool gewesen bzw. totaler Humbug (wirklich? Ich darf twittern/bei Facebook posten wo ich gerade bin, in Laenge- und Breitengrad? Das wollte ich ja schon IMMER!).
Genug davon: Ich, persoenlich, haette lieber die Phonebox. Meiner Meinung nach macht die Sinn (sowohl was die Antenne angeht, als auch die Ladebuchse), auch wenn man nicht andauernd telefoniert.
Wuerde ich also morgen die Gelegenheit bekommen in einem DeLorean 142 km/h zu fahren, dann wuerde ich meinem juengeren Ich dazu raten connect wegzuwerfen und zur Phonebox greifen. YMMV und so..
Zum Thema pro/contra connect:
Ich möchte zumindest die Zieleinspeisung über Google maps oder myaudi nicht mehr missen...
Ich denke das und die Verkehrsnachrichten sind sinnvoll, alles andere nice to have
Zitat:
Original geschrieben von br403
Ich denke das und die Verkehrsnachrichten sind sinnvoll, alles andere nice to have
Auf die Gefahr hin, das hier weiter vom Thema zu entfernen: Ich hab regelmaessig connect an oder aus (weil in meinem Karren die 'Telefonieren per Bluetooth, online per Daten SIM' Option nicht existiert).
Mir ist der Unterschied in Verkehrsinformationen noch nicht aufgefallen. Wir reden hier von Navigation, 'oben rechts' und damit den Verkehrsmeldungen die auch TMC etc. liefert?
Sind die deutlich besser/anders mit connect?
Faellt mir das vielleicht nicht auf, weil DAB+ auch aktiv ist (TMC scheint ueber DAB+ ja auch kommen zu koennen, sind die Daten dort 'schlechter'?) oder hab ich etwas komplett uebersehen?
Für Connect spricht meiner Meinung nach die direkte Antennenanbindung. Bei der Phone Box muss ich mein Handy immer dort ablegen. Und dann mal schnell (an der roten Ampel mit dank SSA abgeschaltenem Motor) WhatsApp & Co. checken war mir zu umständlich. Außerdem spare ich mir das "ewige" Bluetooth an/aus beim Ein-/Aussteigen (ok das ist nicht wirklich tragisch). Mit Connect habe ich Telefon immer onboard (ohne Akku aufladen zu müssen) ohne kann mein Handy dort ablegen wo ich schnell rankomme.
Falls jemand die Kombi aus Lightning Adapter und MMI Kabel noch benötigt, habe da gerade etwas anzubieten .
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Bestellt habe ich momentan folgendes:
- MMI mit Navigationspaket (das kleine Navi)
- Phonebox
- Adapterkabelset plus
Letzteres hatte mir mein Freundlicher bei der Bestellung noch ganz schnell dazugebucht - ich hatte ihn auf die Lademöglichkeiten angesprochen, die Phonebox habe ich erst später bestellt.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich das Adapterkabelset plus wirklich (sofort) brauche. Wenn ich das richtig sehe, hat die Phonebox doch einen USB-Anschluss zum Laden, Telefonie funktioniert über Bluetooth und die Musik vom iPhone lässt sich doch auch über Bluetooth übertragen? Hab ich da einen Denkfehler drin? Wozu brauche ich denn dann noch das Adapterkabelset?
Wenn es jetzt kein durchschlagendes Argument gibt, würde ich nämlich vielleicht noch warten und es ggf. nachträglich kaufen. Richtig ärgern würde ich mich, wenn meines noch ohne Lightning ausgeliefert wird, ich den Adapter kaufen müsste, und Audi kurz darauf etwas umstellt.
Danke euch!
also so tragisch wärs nicht, da der adapter in der bucht nur gut 3 euro kostet (lightning)...
zb. zum video gucken
ausserddm meine ich mich erinnern zu können, dass die bedienung des bluetooth players nicht so komfortabel ist (nur skip). alles weitere müsste übers iphone laufen und das kann ja schonmal 40 euro kosten
wie gesagt, ich meine das bei der probefahrt festgestellt zu haben...
Bzgl. der Verfügbarkeit eines Adapterkabels mit Lightning-Anschluss scheint sich was zu tun (siehe nachfolgend verlinkten Beitrag aus einem anderen Forum zum A7).
http://www.motor-talk.de/forum/mmi-an-iphone-5-lightning-kabel-jetzt-beim-freundlichen-erhaeltlich-t4723148.html
Weiß hier evtl. schon jemand mehr?
Zitat:
Original geschrieben von sprengan
Bzgl. der Verfügbarkeit eines Adapterkabels mit Lightning-Anschluss scheint sich was zu tun (siehe nachfolgend verlinkten Beitrag aus einem anderen Forum zum A7).
Weiß hier evtl. schon jemand mehr?
Komme Grade vom

Nichts neues für den A3 Sportback und AMI Adapterkabel für
Apple lightning

Gruß
Turbo
ich nutz nen 3 euro adapter aus der bucht... funktioniert mit iphone 5 und 5s ohne probleme!
edit: ich sehe gerade, dass ich ähnliches schonmal gepostet hab jetzt ists aber auch 5s erprobt
Zitat:
Original geschrieben von MAve110
ich nutz nen 3 euro adapter aus der bucht... funktioniert mit iphone 5 und 5s ohne probleme!
edit: ich sehe gerade, dass ich ähnliches schonmal gepostet habjetzt ists aber auch 5s erprobt
Allerdings gibt kein Lightning Anschluss das AV Video Signal heraus. Video auf dem MMI (Klein) über MMI-Kabel rot und iPhone 5 + Original Apple-Adapter geht erstmal nicht.
Hat da jemand andere Erfahrungen?