ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Lightbar an Tourneo Custom/Transit

Lightbar an Tourneo Custom/Transit

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 25. April 2019 um 18:09

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon eine Lightbar vorne bzw. hinten verbaut?

Habt ihr Bilder davon? Würde dies gerne nachrüsten falls eher einfach nachrüstbar.

Ist es möglich, über den Regenablauf/Fensterdichtung vorne das Kabel in die Motorhaube zu führen?

Würde mich über Feedback freuen!

VG Roter Fuchs

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe eine Lightbar verbaut. Und die ist sogar völlig StVZO-konform. Ich habe den Frontgrill ausgeschnitten. Braucht nicht aufs Dach, da es ja keine Arbeitsleuchten sind. Außerdem gibt es für das Dach beim L2H2 offiziell keine Dachreling, woran man das befestigen könnte. Ich habe zwar eine Dachreling, aber da ist dauerhaft wegen WoMo-Ausbau eine Dachbox befestigt.

Ich kann nur sagen: Geniales Fernlicht und das völlig legal.

Lightbar
Lightbar
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:33

Ich würde den Thread gerne wieder hochholen, da ich das Thema nun aktiv angehen möchte. Verbaut werden soll eine Osram VX1000, darf mittels E-Kennzeichen legal als Fernscheinwerfer verbaut werden.

Verbaut wird die Lightbar vorne auf dem Dach auf einem Dachträger, Strom kommt über die Zwangsentlüftung in den Innenraum bis zur Batterie. Der Teil steht soweit, was mir noch fehlt ist das Abgreifen der "Fernlichtsteuerung".

In einem Youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=ibyEqqcypz8&t=621s) habe ich eine einfache Variante für den Verbau eines Zusatzschalters gesehen, der aus meiner Sicht Vorteile hat: er ist nah am Sicherungskasten (ggf. leicht Kabel zu verlegen) und von dort ist es nicht weit bis zur Batterie. Außerdem ist die Klappe ein relativ einfach zu ersetzendes Teil, ohne das man das eigentliche Cockpit "verhunzt".

Analog eines weiteren Youtube-Videos (https://www.youtube.com/watch?v=HQfEeblJ39U) hätte ich nun gerne einfach mit einem Stromdieb die entsprechende Sicherung abgegriffen über ein Extra Relais + zusätzliche Sicherung die Lightbar geschaltet.

Aktuell werde ich aus dem Schaltplan für meine 12/18 aber nicht schlau, welche Sicherung ich da abgreifen muss.

Die VX1000 hat die Referenznummer: 37,5 + 37,5. Bist Du dir sicher, dass dein Auto nur die max. Ref von 12,5 + 12,5 hat? Wenn Du die 100 überschreitest, darfst du es nicht als Fernlicht, sondern nur als Arbeitsscheinwerfer benutzen. Oder du schaltest dein serienmäßiges Fernlicht ab. Jedenfalls hat mein alter Custom schon 17,5 + 17,5 als Serie, deshalb habe ich es bei den zusätzlichen 25 + 25 belassen. Auch da ist die Ausleuchtung schon sehr krass und die Reflektion von Straßenschildern manchmal störend und der Fernlichtassistent muss meist abgeschaltet werden, da er das nicht verarbeitet bekommt.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 19:19

Meiner hat definitiv nur 12,5 & 12,5, habe extra ein Foto davon gemacht:

Referenz-scheinwerfer

Dann passt es. Viel Freude damit. Kann nur sagen, der Einbau im oder vor dem Kühlergrill ist für die Ausleuchtung völlig ausreichend. Unsere Schrankwand ist ja kein Rennwagen. Nicht dass Du vom Dach demnächst unangenehme Windgeräusche hast. Zum Elektroanschluss kann ich Dir nichts sagen. Das habe ich lieber einem Fachmann überlassen; ich habe nur den Einbau selbst erledigt.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 20:23

Windgeräusche habe ich durch den Dachträger schon ausreichend, da fällt das bisschen mehr wahrscheinlich gar nicht auf, die Kühlleistung selbst möchte ich nicht beeinflussen.

TC_Dach
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 19:46

Hab die Osram VX1000 mal testweise angebaut, gefällt mir gut. Einbau der Elektronik wird in ein paar Wochen von einer Fachkraft erledigt: unterm Lenkrad wird das Kabel Grau/braune Kabel vom Fernlichtscheinwerfer abgezwackt für das Schalten von einem Relais, Leitung geht von der Batterie nach hinten über die Zwangsentlüftung aufs Dach nach Vorne.

Zusätzlich baue ich noch einen Schalter ein, damit die Lightbar nicht bei jedem Fernlicht-Anschalten aktiv ist, das ist erlaubt. Der kommt wahrscheinlich in die Verkleidung unter dem Lenkrad, das wird das einfachste sein.

Lightbar
Themenstarteram 9. August 2022 um 6:35

Kann nun Vollzug melden, Lightbar ist jetzt angeschlossen. Steuerung übers Fernlicht + zusätzlichem Schalter, damit man es dazu schalten kann und es nicht immer direkt angeschaltet ist.

60bf893a-a75b-4052-8400-d268f3588475
7f517250-70b8-47bd-b3b4-fe8525530583

In Schweden haben die ihre ganzen kühlergrills mit Zusatzscheinwerfern zugepflastert...

Ich hatte das Thema "Lightbar" gerade erst endeckt. Ich denke ich kann etwas beisteuern. An meinem Fahrzeug habe ich eine Lightbar von LTPRTZ verbaut. Sie ist zertifiziert. Bis jetzt hatte ich weder in Deutschland, noch in Frankreich, Spanien, Luxemburg, noch in Portugal Probleme. Das Licht ist phänomenal. Angehängt sind diverse Fotos und das Gutachten des Inverkehrbringers.

Die Lightbar ist mit dem Fernlicht gekoppelt. Es gibt noch weitere Kopplungsvarianten. Z. B. mit zusätzlichem Schalter. War mir alles zu kompliziert. Für Normalfahrten reicht die in meinen Hauptscheinwerfern verbaute LED Beleuchtung völlig aus. Ich habe also eine gute Grundbeleuchtung. Wenn ich aber richtig Licht brauche, dann wird es auf der Strasse dank der Lightbar extrem hell.

Img-20220906-231338
Img-20220906-231422
Img-20220906-231502
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Lightbar an Tourneo Custom/Transit