ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. life-bericht von der ersten Panne (-:

life-bericht von der ersten Panne (-:

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 18:39

tja, jetzt hat´s mich erwischt.

19.48 h war´s. a73 von coburg richtung suhl, noch 23 km bis zum bergsee ratscher, ein camping mt freunden ist geplant, die kiste bier im beifahrer-fußraum.

tempo 170 - auf einmal weg die leistung. "fahrzeug bitte warten lassen"... blöde kiste...konnt mir schon denken, was es ist - der laderschlauch. hatt´ ich ja hier gelesen....mist. :(

angehalten, opel angerufen und warndreieck aufgebaut. vorn reingeschaut: jupp, es ist der laderschlauch. wieder opel angerufen, soll´n die schelle mitbringen. jetzt heißt es warten.

zum glück hab ich diesmal den surfstick mit und den lappi, kann ich ja gleich mal posten...

viele grüße vom wartenden ticconi :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:49

ach, daß mit dem live-bericht war ja auch gedacht, um meinem frust und meiner enttäuschung etwas luft und gehör zu verschaffen unnd vielleicht etwas getröstet zu werden...:rolleyes::D

heute ist der wagen ja beim händler, meine liste an beanstandungen wurde lang. aber sie waren freundlich, evtl. haben sie eine kopie von meiner beschwerde an rü´heim bekommen. die trulla am telephon hat sowas angedeutet, daß sie vorwarnen will...:D

bin gespannt, was für ´ne schelle da jetzt draufkommt. wie ich heute da hin bin und die fragliche schelle demonstrierte, war der schlauch schon wieder ca. 2 cm abgerutscht...aber es ging noch.

also, zu den reifen:

es sind die serienmäßigen 20" felgen mit werksbereifung goodyear eagle f1 asymmetric. an allen reifen sinnd sägezähne, mehr auf der jeweils äußeren reifenseite als innen, jedoch bis auf die lauffläche ziehend. und vorne noch stärker als hinten.

den luftdruck hatte ich mehrfach verändert, weil ich ja anfangs dachte, damit der vibrationen herr zu werden - pustekuchen. habe jetzt bei kalten reifen 244 kpa vorne und 256 kp hinten. also nicht übermäßig. verbrauchstechnisch hat sich auch nichts verändert, bleibt (zu) hoch. habe ich auch moniert heute.

was den kostendruck angeht, so erntet daß bei mir einfach nur unverständnis... da sparen die an unterschiedskosten von summa summarum vielleicht 200 € für die ganzen schellen, verbindungen, kabel, isolierungen etc.. pro fahrzeug. aber mit so einer resultierenden pannen- und mängelgurke vergraulen sie einen neukunden nach dem nächsten. aber man kann sich doch in der wirtschaftlichen situation von opel nur mit absoluter qualität am markt behaupten, oder? wenn der (mein) wagen jetzt nicht umgehend gut funktioniert und keine weiteren pannen liefert, wird das mein letzter opel gewesen sein. finde ich bitter für opel, zumal der wagen an sich sehr schön ist, und sie damit einen fahrzeugkauf-einsteiger (also nicht marken-wechsler, sondern primär-für-opel-entscheider) auf nimmer-wiedersehen verlieren. wäre schade um die marke meiner kindheit...

viele grüße,

ticconi

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 15:19

mängel sind folgende:

1. vibrationen in der lenkung von ca 90-150km/h ( ist das schlimmste)

2. jetzt die turboladerdruckschlauchschelle (cooles wort :D)

3. riefenbildung in der bremsscheibe hinten links (ohne steinchen-quietschen entstanden)

4. verbrauch liegt bei moderat-flotter fahrweise ( 65% landstraße, 20% bab, 15% stadt) bei 7,73 l/100 km laut spritmonitor. klima ist fast immer aus. ist ein handschalter. verbrauch ist deutlich zu hoch.

5. sägezähne in den reifen. sind 20" serienfelgen, goodyear eagle f1 asymmetric (werksausstattung) oh sagt, das ist so...

6. ca 1x mal pro woche (nicht reproduzierbar) muss ich nach dem anlassen auf dab und ipod verzichten. nach randomisiertem rumdrücken, wildem fluchen und an-ausschaltorgien mit ipod ein- und ausstöpseln geht´s dann irgendwann wieder. (wäre an sich nicht so schlimm, was sich neckt, das liebt sich)

7. links blinken führt zu brummen im infinity-system (nur wenn radio an, aber auf lautlos; könnte ich somit auch noch drüber wegsehen)

km-stand heute: ~3900 km.

ich warte noch auf das klackern beim lastwechsel und die quietschende mittelkonsole, dann hab ich alles komplett....:D

viele grüße,

ticconi

am 15. Juni 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

mängel sind folgende:

1. vibrationen in der lenkung von ca 90-150km/h ( ist das schlimmste)

2. jetzt die turboladerdruckschlauchschelle (cooles wort :D)

3. riefenbildung in der bremsscheibe hinten links (ohne steinchen-quietschen entstanden)

4. verbrauch liegt bei moderat-flotter fahrweise ( 65% landstraße, 20% bab, 15% stadt) bei 7,73 l/100 km laut spritmonitor. klima ist fast immer aus. ist ein handschalter. verbrauch ist deutlich zu hoch.

5. sägezähne in den reifen. sind 20" serienfelgen, goodyear eagle f1 asymmetric (werksausstattung) oh sagt, das ist so...

6. ca 1x mal pro woche (nicht reproduzierbar) muss ich nach dem anlassen auf dab und ipod verzichten. nach randomisiertem rumdrücken, wildem fluchen und an-ausschaltorgien mit ipod ein- und ausstöpseln geht´s dann irgendwann wieder. (wäre an sich nicht so schlimm, was sich neckt, das liebt sich)

7. links blinken führt zu brummen im infinity-system (nur wenn radio an, aber auf lautlos; könnte ich somit auch noch drüber wegsehen)

 

km-stand heute: ~3900 km.

 

ich warte noch auf das klackern beim lastwechsel und die quietschende mittelkonsole, dann hab ich alles komplett....:D

viele grüße,

ticconi

Danke für die Antwort.

 

Na dann hab ich scheinbar wirklich Glück bisher:

1.) ich habe keine Vibrationen (über alle Geschwindigkeitsbereiche getestet)

2.) die Schelle hält bei mir (bis jetzt) auch

3.) keine Riefenbildung an den Bremsscheiben (bis jetzt)

4.) 7,73 l/100km finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht übermäßig hoch (nur leicht) - hatte ich beim Vectra (Schalter)

auch ungefähr. Die Werksangaben erreicht man wirklich nur bei absolut spritsparender Fahrweise - aber wer

macht das schon

Ich hab jetzt Automatik und kann daher nicht richtig mit Dir vergleichen.

5.) habe keine Sägezähne, trotz 20" mit Goodyear Eagle F1 - hängt aber bei Dir eventuell mit 1.) zusammen

6.) den iPod-Fehler habe ich auch: ca. 1x pro Woche steht "iPod entfernt" - manchmal muss ich den iPod wieder resetten

(weil eingefroren) - das liegt aber unter Umständen auch an Apple, oder?

7.) bei mir kein Infinity-Brummen - Klang ist einwandfrei

 

Also ich kann nur 6.) bestätigen ... aber ob das wirklich am DVD800 liegt? Radio, USB-Stick usw. läuft ja auch immer - nur der iPod zickt manchmal.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:54

ist ja nun auch nicht so, daß ich todunglücklich bin mit dem auto. die vibriererei nervt halt echt. wenn´se daß hinkriegen, wird sich meines erachtens auch der verbrauch, immerhin im drittelmix mit 6,0l angegeben, über land sogar nur 4,9l, reduzieren. das geschüttel spricht ja auch für erhöhten rollwiderstand. das abnutzungsverhalten sollte dann auch besser werden, auch wenn ich fürchte, daß mit dem satz reifen nix mehr zu gewinnen ist...:(

die schelle werden´se ja hoffentlich reparieren können, soviel vertrauen hab ich schon noch in deutsches handwerk.

die riefen, naja, find´s schade, daß opel da sehenden auges sachen verbaut, von denen man weiß, daß die materialkombi nix taugt. wobei ich daß jetzt auch nur unterstellen kann, vielleicht hat´s auch andere ursachen und es ist nur eine zufällige koinzidenz bei einem neufahrzeug.

der elektrokram, damit könnte ich leben... bei mir steht halt gar nichts da, geht einfach manchmal nicht nach´m anlassen. und der oh wollte mal den ipod gleich mit dabehalten, fand ich gut, daß er da mit dran denkt, soll er mal gucken... aber wie gesagt, der elektrokram ist wirklich nicht mein hauptproblem. ich wünschte, es wäre es.

viele grüße,

ticconi

am 15. Juni 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

mängel sind folgende:

1. vibrationen in der lenkung von ca 90-150km/h ( ist das schlimmste)

2. jetzt die turboladerdruckschlauchschelle (cooles wort :D)

3. riefenbildung in der bremsscheibe hinten links (ohne steinchen-quietschen entstanden)

4. verbrauch liegt bei moderat-flotter fahrweise ( 65% landstraße, 20% bab, 15% stadt) bei 7,73 l/100 km laut spritmonitor. klima ist fast immer aus. ist ein handschalter. verbrauch ist deutlich zu hoch.

5. sägezähne in den reifen. sind 20" serienfelgen, goodyear eagle f1 asymmetric (werksausstattung) oh sagt, das ist so...

6. ca 1x mal pro woche (nicht reproduzierbar) muss ich nach dem anlassen auf dab und ipod verzichten. nach randomisiertem rumdrücken, wildem fluchen und an-ausschaltorgien mit ipod ein- und ausstöpseln geht´s dann irgendwann wieder. (wäre an sich nicht so schlimm, was sich neckt, das liebt sich)

7. links blinken führt zu brummen im infinity-system (nur wenn radio an, aber auf lautlos; könnte ich somit auch noch drüber wegsehen)

km-stand heute: ~3900 km.

ich warte noch auf das klackern beim lastwechsel und die quietschende mittelkonsole, dann hab ich alles komplett....:D

viele grüße,

ticconi

Hallo, was meinst du mit Riefen in den Reifen?

Kannst du mal ein Foto einstellen? Ich weiss echt nicht was du damit meinst.

Ich habe auch die 20" Räder , da ist aber nichts drauf zu sehen.

MfG. Luki287

am 15. Juni 2010 um 18:54

zu 4. Ich habe 8,8 L/100 km, fahre aber nen AT und mehr Autobahn und fahre alles andere als sparsam. Wenn man möchte ist aber durchaus ne 6,X drin

zu 5.: das Phänomen ist bisher bei den 20" GoodYear absolut unbekannt. Welchen Luftdruck fährst du denn?

am 15. Juni 2010 um 19:00

Ich hab auch 8,x Liter mit AT-6 - fahre aber ehrlich gesagt nicht besonders sparsam und sehr viel Stadt.

Die Sägezähne in den Reifen bei ticconi sind höchstwahrscheinlich eine Folge von den Vibrationen.

Ich hab mir meine Reifen angeschaut, die sehen mit 3000 km immernoch wie neu aus -> nur die Felgen haben schon ein paar Schrammen :( Tja, 20" sind halt nicht unbedingt "Bordstein-tauglich" ...

am 15. Juni 2010 um 19:05

meine sind vorne bald runter nach knapp 20.000 km und die fahren sich sehr schön und lautlos runter (außer das quietschen manchmal, aber dafür bin ich selbst verantwortlich) Und die 8,8 L kommen bei mir vom hohen Vollgasanteil auf der Autobahn ;) Ich hab ne Durchschnittsgeschwindigkeit von über 90 km/h seit ich das Auto hab.

Und ich finde das ist ein extrem niedriger Verbrauch

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:25

@luki: kann dir jetzt umgekehrt nicht folgen... wo habe ich denn von riefen in reifen gesprochen?

riefen in den bremsscheiben, und sägezähne auf/an den reifen. guck nochmal bitte, hast du dich evtl. vertan? *ganzliebfrag*

schrammen in den felgen hab ich nur wenige, rechts und links vorne je eine, leider. die gehen halt auf mich...

soll ja aber jetzt hier auch kein verbrauchsthread werden...auf der bab würde ich bei zügiger fahrweise ja auch nichts gegen 8,x sagen. ich fahre 65% landstraße. der verbrauch ist ja auch nun kein weltuntergang. aber mich ärgert maßlos, wie opel mit den ressourcen seiner kunden umgeht. ich meine, man rechnet sich ja schon die betriebskosten seines wagens durch, oder? kalkuliert hatte ich für mein streckenprofil 6,5-7,0 l auf 100 km, da bin ich einen liter von weg. ein satz reifen kostet bei den 20" etwa 1000,- €, nicht montiert und gewuchtet. hätte gedacht, die sollten 2 sommer halten können, gerade weil da bisher nichts mit sägezähnen zu lesen war.... das kannste jetzt knicken... denke, daß grundproblem werden diese vibrationen sein, der rest ist folge davon. sogar der laderschlauch könnte davon lockergeschüttelt worden sein...

riefen in den bremsscheiben sinnd ja häufig auch nur ein kosmetisches problem, will da bei mir auch (noch) nicht auf die "sicherheits-tränendrüse" drücken, aber es erstaunt mich schon sehr nach so kurzer zeit.

nur diese eigene hilflosigkeit und das irgendwelchen unnachvollziehbaren aussagen ausgeliefert sein von irgendwelchen leuten (=oh´s) macht mich halt maßlos sauer. da redet jeder fritze seinen eigenen müll... von wegen opel-vertragspartner *kopfschüttel*

viele grüße,

ticconi

am 15. Juni 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

... aber mich ärgert maßlos, wie opel mit den ressourcen seiner kunden umgeht. ich meine, man rechnet sich ja schon die betriebskosten seines wagens durch, oder? kalkuliert hatte ich für mein streckenprofil 6,5-7,0 l auf 100 km, da bin ich einen liter von weg. ....

Ich will Dich jetzt nicht belehren, aber der Insignia ist mein fünfter Neuwagen (von verschiedenen Herstellern) und ich kann Dir versichern, dass ich bisher nie mit den Verbrauchsangaben aus dem Prospekt hingekommen bin und immer min. 1 Liter drüber gelegen habe.

am 15. Juni 2010 um 21:47

Ach 8,8l das wäre schön. 12,7l Benzin bei normaler Fahrweise ;) ist halt nen Sechszylinder.

Hallo zusammen,

na bei mir ging heute der Schlauch für den Turbo ab( Km Stand ca. 2300Km). Weiterfahren bis zur nächstem OH ( 4 Km) ging gerade so, musste einen kl. Berg umfahren, den ich sonst fahre. Waren die typischen Symptome, Anzeige "Bitte in die Werkstatt Fahrzeug warten lassen oder so..., fast keine Leistung mehr und das "Föngeräusch" des Turbos aus dem Motorraum (Kam mir vor wie beim Friseur :D)

Zum OH hin erzählt was mein Problem ist und das wahrscheinlich der Schlauch ab ist, dieser ein bischen ungläubig gekuckt, Mechaniker selbst nachgekuckt, großes Ahaaa.

Wurde dann mit einem Schlauchbinder wieder befestigt, vorher wurde aber noch gekuckt ob es eine Feldabhilfe dafür gibt, da ich ihm erzählte das dies des öfteren vorkommt. War aber nicht der Fall, oder doch????

Irgendwie mal kucken wie lange sie hält.....

Na von den anderen Unschönheiten bin ich bis jetzt verschont geblieben.

Grüße

am 21. Juni 2010 um 18:33

Schlauchbinder ???

Ich hätt' n' Bindfaden genommen, oder n' Stück Draht.

*ROFL*

am 21. Juni 2010 um 20:16

Hat mal jemand ein Bild von dem Schlauch, bzw. eine Beschreibung wo ich den Anschlussbereich finden kann:confused:

Wir wollen demnächst mit dem guten Insignia in Urlaub fahren, sonst würde ich mir schon mal eine Schlauchschelle einpacken:D

am 21. Juni 2010 um 20:48

Moin

Also die Version mit dem Schlauchbinder halte ich auch für äußerst fragwürdig!!

@henry299

http://www.motor-talk.de/.../...bei-topspeed-insignia-st-t2744862.html

Lies dich da mal ein. Ich hab da auch ein zwei Bilder gepostet.

Ja es gibt Mittlerweile eine Abhilfe. Ob es eine offizielle Feldabhilfe ist weiß ich jedoch nicht. Es gibt ein neues Teil mit einer neuen Bezugsnummer, welches den Schlauch und Stutzen in einem Stück ersetzt.

Wir warten noch auf das Teil, aber es ist bestellt.

Steht aber auch alles etwas detailierter im anderen thread!

gruß

p.s. an ein moderator: bestünde die möglichkeit diesen thread und den hier verlinkten irgendwie zu vereinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. life-bericht von der ersten Panne (-: