ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Liegengeblieben, Warnleuchten ESP, ABS an und Lenkhilfe ausgefallen, Fehlercode 062108

Liegengeblieben, Warnleuchten ESP, ABS an und Lenkhilfe ausgefallen, Fehlercode 062108

Opel Astra H

Hallo!

Bin gerade noch auf den Parkplatz gekommen, erst ging das Radio aus, dann die Warnleuchten ESP, ABS an, bei etwas mehr Gas ging alles wieder an bzw aus, dann beim Einparken Warnleuchten ESP und ABS an und Lenkhilfe ausgefallen, Drehzahl etwas erhöt (1000 U/min), Fehlercode 062108, dann fiel alles mehr oder weniger aus, Auto läßt sich auch nicht mehr starten.

Letzte Woche ließ er sich schwer starten, nach Auslesen des Fehlercodes hat er 4 neue Glühkewrzen bekommen. Richtig gut ließ er sich danach aber nicht mehr starten.

Der fehlercode besagt P0621 Ladekontrollleuchte – Fehlfunktion Stromkreis. Weist die 08 jetzt auf die Batterie hin oder doch eher auf das Ladegerät?

Muß mich wohl Montag in die Werkstatt schleppen lassen.

Wer kann mir etwas nähere Hinweise geben.

a propos: bin im ADAC: kann ich mich zur Werkstatt bringen lassen oder gilt das nur ausserhalb der 50 km Grenze?

c u Kort

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also da wird entweder die Batterie oder die Lichtmaschine hin sein! Mir ist es da unverständlich das die Kerzen gewechselt wurden bei dem Fehler! Wofür die 08 steht weiß wohl nur das Tech2.

Würde jetzt auch wie Meisterjäger auf Batterie oder Lima tippen. Wenn du im ADAC bist sehe ich da eigentlich mit hin bringen kein Problem, dafür bist du ja Mitglied. Ich habe nur Schutzbrief und hatte bei meinem 2 maligen Abschleppen keine Probleme.

Da beim Gasgeben die Warnleuchten wieder aus und das Radio wioeder anging, tippte ich erst mal auf Batterie. Aber wieso fiel dann die Lenkhilfe aus? Ist die denn elektrisch?

Möglicherweise lädt die Lichtmaschine auch nicht mehr richtig!

Als das Auto schlecht ansprang, zeigte sich der Fehlercode 068304, das wies auf die Glühkerzen hin, eine war auch wohl hin, die anderen auch nicht mehr gut.

Nur - nach dem Einbau der Glühkerzen verbesserte sich das Starten nicht, oft mußte zum zweiten mal angelassen werden.

Sonst sprang er immer spontan an. (Nach Tipp vom Meiszter: wenn die Glühwendel ausgeht noch 5-10 sec warten, dann starten, wenn die Glühwendel ausging, ist er nicht gut gestartet und man mußte oft zum zweiten Mal anlassen).

Gestern sind wir 2 x 100 km gefahren, Batterie müßte eigentlich gut durchgeladen sein.

Kort

a propos: was kosten Batterie / Lichtmaschine?

Von der Fahrt gestern müsste sie dicke Voll sein. Also hab gerade die gebrauchte Lima für knapp 80 und neue für knapp 280 euronen für den 1,3 CDTI bei ebay gesehen!

 

Gruß

Opel ist da wahrscheinlich teurer?

Wenn sie nicht dicke voll ist, wurde sie entweder nicht geladen oder die Batterie selbst ist defekt. Bei dem alter eher normal!

Kort

Ob Batterie voll oder leer ist kannst du mit einem Batterietester oder Volltmeter messen. Glaub ne volle sollte so 13,8 haben. Batterie hab ich vorhin vergessen,aber ich hab für meine 75 Ampere so um die 80 euronen gezahlt. Wenn du die Batterie messen tust,und dann das Auto laufen lässt und hast dann immer noch die gleiche Spannung,dann sollte eigentlich die Lima hinüber sein.

 

Gruß

Ich tippe auch auf Lima.

Und die dreht meist dabei auch dem Akku den Hals um.

Bei Opel Lima normal um die 700,--€.

Bei mir wars zum Glück in der Garantie.

am 21. Februar 2015 um 18:15

Auf die ADAC-Geschichte würde ich mich nicht verlassen, das hättest du wahrscheinlich unmittelbar nach Auftreten der Panne machen müssen, damit es auch als "Pannenhilfe" gilt und der Abschleppunternehmer über den ADAC abrechnen kann (so wurde mir das zumindest damals erklärt). Aber einen Versuch ist es dennoch Wert. kann auch sein, dass ich das falsch interpretiert habe.

EDIT: Batterie im Zubehörhandel würde ich mit 55Ah (ist doch Serie oder?) so um die 70 bis 80 EUR planen, wenn du gute Qualität möchtest. Lichtmaschine keine Ahnung.

Mit dem Schutzbrief wurde mein Auto zu Hause abgeholt,allerdings von meinem FOH. Der hat das Abschleppen dann bei meiner Versicherung eingereicht und abgerechnet. Allerdings wollte die Versicherung ein Protokoll über die Diagnose,warum das Auto nicht mehr Eigenständig fahren konnte.

Gruß

Habe mit dem ADAC gesprochen, die kommen und schauen sich das mal an. Wenn es die Batterie ist, haben sie vielleicht sogar eine mit ;)

Kort

Sie tippen auf die LiMa, aber wenn die Lichtmaschine defekt sein würde, würde die Warnlampe im Auto leuchten. Und die ist definitiv nicht angegangen.

Kann denn eine Batterie während der Fahrt verrecken, ohne dass es vorher Anzeichen gegeben hat (bis auf das etwas schwierige Startverhalten)?

Der ADAC hat das Auto abgeschleppt und ich lasse es dort reparieren (kenne die Werkstatt, ist in der Nähe, die sind auch nicht schlechter als andere, wird aber def. etwas günstiger), es wird morgen alles durchgemessen und die rufen mich an, teilen mir mit, was defekt ist und was die Reparatur kosten wird.

Kort

am 22. Februar 2015 um 10:50

Bei Batterien würde ich erstmal gar nichts ausschließen, meine 8 Monate alte Batterie ist trotz Batteriewächter und ausgiebiger Fahrt am Vortag über Nacht komplett eingebrochen, so dass der Karren am nächsten Morgen keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. (Nein, es gab keinen "kriechenden Verbrauch" und ich habe auch nicht vergessen, etwas auszumachen) ;)

Die war schlichtweg hinüber, Gott alleine weiß, wie

Meine Frau fährt zwar keinen Opel,das mit dem Anlasser dürfte aber das selbe sein. Also es kam auch keine Warnlampe, das Auto sprang von einer Sekunde zur anderen nicht mehr an, beim drehen des Zündschlüssels brach Radio,und Lüftung komplett zusammen, Licht und alles andere funktionierte aber. Schließlich war am Anlasser das Kupferkabel,was das obere Teil mit dem unteren Verbindet (weiß nicht genau ob das ein Massekabel ist) durch geschmort. Zwischen oberem und unteren Teil sind so 3mm Luft wo das Kabel war,hab da eine Schraube reingedreht,und Schwupps lief wieder. Und dies bis heute noch,hab aber schon Ersatz liegen! ;)

Gruß

Ja, das passt auch zum Fehlercode: Der Fehlercode besagt P0621 Ladekontrollleuchte – Fehlfunktion Stromkreis!

Die Frage ist nur, ob die Werkstatt das rausfindet oder erst mal das repariert, was Geld bringt. Mein Vertrauen in Werkstätten ist in letzter Zeit rapide gesunken! (nachdem mich "meine" Opel- Werkststatt auf den künftigen Zahnriemenwechsel aufmerksam machte).

Kort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Liegengeblieben, Warnleuchten ESP, ABS an und Lenkhilfe ausgefallen, Fehlercode 062108