Lieferzeiten XC 90
Hallo zusammen,
die Frage nach den Lieferzeiten des XC 90 ist ja immer wieder Thema; konkrete Aussagen dazu gibt es aber wohl nicht.
Ich plane, nächste Woche einen zu bestellen. Gibt es jemanden, der aktuell bestellt und bereits eine Lieferbestätigung (und wenn ja zu welchem Termin) hat?
Carsten
30 Antworten
Wenn Diesel dann kaum Alternativen...
Wenn man den XC90 unbedingt als Diesel will (vernünftig!) und kriegt aber keinen wegen der langen Lieferzeit, dann ist man sauer und es bleiben wenig Alternativen:
BMW und Mecedes haben für Diesel auch lange Lieferzeiten, einzig der Grand Cherokee wäre schneller lieferbar. Und heute hat mir der VW-Händler erklärt, ab April gibts den D5 Touareg, Basispreis 38.000,- E ohne Automatik, ca. 40.000,- mit Automatik. Das ist etwa XC90-Niveau, allerdings bietet der Volvo mehr in der Grundausstattung.
Zum Glück habe ich meinen XC90 D5 schon im Juli 02 bestellt, vielleicht kriege ich ihn im März 03.
Der Touareg D5 wäre ansonsten eine (nicht so tolle, aber wahrscheinlich einzige echte) Alternative - oder ich hätte mir den XC70 gekauft...
ROS
Alternativen gibt es genug, und in Anbetracht deines frühen Bestelltermines hättest Du bestimmt schon eine der Alternativen (außer Tuareg D5) auf dem Hof stehen haben können. Und jede der Alternativen hat Vor- und Nachteile gegenüber dem Volvo, die man individuell bestimmen muss...
Jedenfalls habe ich meinen XC 90 im Oktober 02 bestellt, und der Liefertermin ist nach neusten Erkentnissen immer noch März 03 ==> Du müsstest Deinen eigentlich früher bekommen?!
Nochmal: Lieferzeiten
Was sagen die Händler in D-Land eigentlich über weitere Varianten/Motoren für den XC90? War da nicht mal ein größerer Diesel im Gespräch?...
wenn ich Volvo wäre und den XC90 wie geschnitten Brot verkaufe, würde erst mal nicht über andere Motoren nachdenken.
Und da zur Zeit nichts aus der Richtung zu hören ist, werden die erst einmal nichts tun.
Grüsse
Ähnliche Themen
Also ich habe auch schon Gerüchte über einen D6 mit 200 PS aufgeschnappt => offiziell wurden diese Gerüchte dementiert (siehe "Autozeitung"😉.
Näheres wird sicherlich in der neuen Auto-Motor-Sport (20.02.) stehen, auf deren Erscheinen ich gespannt bin.
Teja
Lieferzeit D5 5-Sitzer
Habe heute von meinem Händler gehört, daß mein XC90 D5 5Sitzer für die erste Märzwoche "angekündigt" sei. Bin mal gespannt - 2 Probefahrten konnte ich ja schon machen.
Bestellt war er Ende Juli 02 für November 02, dann auf Januar verschoben, dann auf Februar und jetzt "ganz sicher" auf Anfang März.
Übrigens sollen 5-Sitzer nicht knapper sein als 7-Sitzer.
Also ich bin mal gespannt, wann der erste im Forum seinen wirklich gelieferten XC90 präsentiert.
ROS
Guten Morgen,
als Novize meine ich einen konkreten Grund für mein erstes Thread zu haben.
Seit Freitag, meinem Geburtstag, habe ich meinen schwarzen (!) XC 90 D 5 mit Komplettausstattung. ( 5. Volvo in 6 Jahren beim gleichen Händler; Nr 2. auf der Liste Frühsommer 2002, blind bestellt)
Fast alles was rosros angeführt hat kann ich bestätigen. Hier meine Bewertung:
Ich bin mit Bedenken vom V70II T5 wegen der Familiengröße auf den 7-Sitzer umgestiegen, da ich keinen Bus (Van) fahren wollte. Doch ich habe keine lahme Ente. Im Stadtverkehr und Landstrasse läuft er absolut ausreichend, auf der Autobahn bis 160 km/h ebenfalls. Spass macht die Fixierung des 5. Ganges, da er dann, auch mit Unterstützung des Wandlers, der später als beim T5 überbrückt wird, wie eine Dampfmaschine durchzieht.
Ich bin mit der Motorleistung erstmal so zufrieden, dass ich die automatische Freischaltung der Einspritzung bei KM-Stand 3000 abwarte, da auch mein T5 danach noch spritziger wiurde und der Verbrauch um 20 % sank. Laut Heico kann ich bis dahin warten, um dennoch die Garantie zu erhalten.
Zur Zeit habe ich einen Mixverbrauch von 12,5 l/100 km auf 850 km:
A 61 Tempomat 130km/h + 1/2 Mwst: 9,8 l
Landstr. 10,8l
Stadt, sehr kurz 15,4l
Das Fahrgefühl ist deutlich anders als beim ML 270 CDI, da es keine Nickschwingungen der Karosserie, die meine Kinder zum Spucken brachten, gibt. Man fährt einfach einen Volvo.
Lenkung, Federung, Radio und Sitze sind so, wie ich gehofft habe: Bequemlichkeit über alles.
Hier in Mercedes-Town gibts schon einige erstaunte Gesichter.
Auf der Autobahn ist man bei den "Vergleichsfahrten" außen vor. Man fährt entspannter mit 10 km/h Durchschnitt weniger.
Es grüßt herzlich erstmals
Schwedenpanzer
Volveamus: Laßt uns rollen und nicht rasen
PS Standheizung qualmt nur ein wenig unmittelbar nach Zündung
Die Dunlop-Winterreifen laufen prima geradeaus
Navigation scheint ganz aktuell zu sein, Beschreibung folgt
Gratulation zum Geburtstag nachträglich und zum neuen Auto !
Evtl. bitte kurze Info : Fixierung 5. Gang und Wandlerüberbrückung ?
Ich dachte, die volvo-Geartronic hat das nicht.
Grüsse
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum wohl ersten privaten XC 90 hier im Board. Deine ersten Eindrücke klingen hervorragend und ich freue mich schon auf meinen gleichfalls schwarzen D5 mit Vollausstattung 😁
Berichte bitte auch zukünftig über Deine Erfahrungen.
LG Mic
Hallo Hjp 70,
bei der Geartronic kann man den 5. Gang ab ca. 90 km/h wählen. Erst ab 120 km/h (2.200 U/min) ist die Übertragung zwischen Motor und Getriebe starr (Ich schau auf der Autobahn noch mal genau hin)
Bei meinem T5 war ab 2.000 (95 km/h) der Durchgriff starr.
Das Schalten erfolgt ausgesprochen sanft.
Danke für den Glückwunsch
Schwedenpanzer
volveamus, lasst uns rollen (nicht rasen)
den doppelten glueckwunsch auch von mir.
Allerherzlichsten Glückwunsch und Gratulation zum ersten XC90 im Forum.
Ich freu mich richtig für Dich mit.
Leider muss ich noch 4 Wochen warten.
Viel Spass und allzeit gute Fahrt
Blufi
So,
meiner ist auch bestellt, mal sehen wie wir das mit den 10Monaten noch verkürzen können.
Hab Ihn mir aber schon mal als Bild gegönnt.
Farbe Schwarz, innen Leder schwarz mit Alu D5/premium
Upate
Gestern bestellt:
XC 90 2,5T Premium (5-Sitzer)
saphirschwarz-metallic, Leder anthrazit
Dachreling
Einparkhilfe
Navi
Schiebedach
dunkle Scheiben hinten 😁
unverbindl. Liefertermin: Jan/Feb 04 😠
Schönes Wochenende
Carsten
muss auch noch ein bisschen warten
@schwedenpanzer
Auch von mir herzlichen glückwunsch zum XC90.
Kanns kaum erwarten wenn ich meinen dann im Mai in empfang nehmen kann....
D5 schwarz / leder hell
Gruss Martin