Lieferzeiten von Renault Laguna Grandtour GT dCi 175 FAP Automatik Diesel

Renault Laguna III (T)

Hi,

nachdem ich nun meinen Laguna II schon in die Jahre gekommen ist, habe ich mich für o.g. Modell entschieden und letzte Woche versucht zu ordern.
Leider ist das Modell momentan wegen der Japankrise nicht bestellbar. So werde ich wohl max. ca. 8 Monate warten müssen.
Mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr momentan mit einer Renaultbestellung habt. Wurde Euch ähnliche Auskunft erteil?

Viele Grüße von Frank

Beste Antwort im Thema

Hi W1N!

Nun habe ich es geschafft. Sorry, dass es was länger gedauert hat. Hier mein Bericht:

Der Innenraum wirkt sehr gut verarbeitet und mutet nicht billig an. Die Sitze aus Alcantaraleder sind recht bequem und bieten guten Seitenhalt. Sehr zweckmäßig sind die elektr. Sitze und die Memoryfunktion. Als Gimmick kann man die Rückspiegel so programmieren, dass sie beim rückwärts Einparken (jeweilige Seite wird über den Kippschalter in der Tür vorgewählt) nach unten kippen. Nun kann man gut die Bordsteinkante sehen.

Das Lenkrad ist für meine Begriffe zu „glatt“ geraten. Es sollte griffiger sein.

Das Armaturenbrett, Mittelkonsole mit den vielen Knöpfen und der Lenkradsatellit wirken auf den ersten Blick verwirrend. Aber nach ein paar Tagen hat man sich an die Bedienung gewöhnt. Sehr schön ist, dass man mit den Lenkradsatelliten alles bedienen kann, was Radio und Freisprecheinrichtung betrifft.

Leider gibt es vorn zu wenige Ablagemöglichkeiten.
Was noch nervt: Bei Wartezeiten im Auto funktionieren nach ein paar Minuten die Fensterheber nicht mehr. Man muss entweder den Motor starten oder die Karte neu einschieben. Keine Ahnung, was sich da die Renault-Leute gedacht haben.

Das Öffnen und Schließen vom Laguna ohne Schlüssel funktioniert tadellos!

Vom Radio Arkamys 3D-Sound sollte man nicht zuviel erwarten. Schnell hat man die „Klirrgrenze“ erreicht. Für den normalen Radiohörer ist das Radio bei guter Einstellung aber durchaus ordentlich. Aber Zudröhnen ist eben nicht.

Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist sehr gut. In beide Richtungen!

Ich habe im Laguna GT das TomTom live. Dieses Navi hat den Vorteil, dass es nicht wie das Carminat 3 das Handschuhfach blockiert.
Mit dem Gerät hatte ich die meisten Bedienschwierigkeiten. Zumal die mitgelieferte „Bedienungsanleitung“ den Namen nicht mal verdient. Erst nach dem Herunterladen der Bedienungsanleitung von TomTom.com wurden das Navi und ich einigermaßen Freunde. Leider kann ich nicht nur Gutes über das Navi sagen. Die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig. In Städten, in denen mehrere Straßen den gleichen Namen tragen (verschiedene Stadtteile) ist man als Ortsfremder aufgeschmissen. Man sollte dann die PLZ kennen! ABER hier hilft der Live Service mit der Internetanbindung weiter. Über Google-Suche habe ich noch immer mein Ziel gefunden.
Den Live-Service möchte ich nicht mehr missen. Straßensperrung und Staus werden gut und zuverlässig angezeigt. Das ist eine andere Kategorie als TMC-Pro. Das war gestern.
Den Wetterbericht zu bekommen kann auch sinnvoll sein. Ich werde wohl den Service nach dem Probe-Abo wohl verlängern.

Zur Beleuchtung mit Bi-Xenon und dynamisches Kurvenfahrlicht kann nur sagen: Was war Halogen H7?
Die Lichtautomatik und Scheibenwischerautomatik möchte ich nicht mehr vermissen.

Das Fahrwerk ist sehr straff. Wer den typischen französischen Fahrkomfort einer Sänfte erwartet, ist mit dem Laguna GT falsch bedient. Das Auto liegt eher wie ein Brett auf der Straße und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Da ich im Mittelgebirge wohne (viele Kurven und Steigungen) schätze ich sehr die Allradlenkung und das hohe Drehmoment.
Die Lenkung ist sehr direkt. Vorsicht! Man braucht nur wenig am Lenkrad drehen. Viel weniger als bei einer normalen Lenkung. Es macht riesigen Spaß das Auto um die Kurven zu heizen. Suchtgefahr! Jedenfalls bei mir.
Im Verbindung mit der gut abgestimmten Automatik und den knapp 180 PS ein richtiger Kurvenfresser.
Auch das Einparken geht nach ein paar Versuchen wesentlich besser als ohne 4controll.
Man ist eben wendiger!

Die Automatik schaltet ohne groß aufzufallen. Rucken oder Stuckern wie beim Laguna II gibt es nicht. Das Schalten mit Hand geht auch recht gut. Bergab kann man so die Motorbremse nutzen, was mit einer Automatik nicht möglich ist. Das Ding schaltet ja immer wieder hoch.

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich noch in der Einfahrphase bin. Und ich meinen Drehzahlbegrenzer (meine Frau mit 2500 U/min!!!) meist neben mir sitzen habe. Nach gut 1500 Kilometer ist der Drehzahlbegrenzer dann weg . ;-) Jedenfalls nach Bedienungsleitung. Hihihi!

Nach 1100 gefahrenen Kilometer kann ich sagen, dass der Motor deutlich leiser geworden ist. Er läuft freier und die Automatik schaltet früher. Zu Beginn war eher sehr brummig, zäh, fast ruppig!

Die Leistung für eine Familienkutsche mit Sportambitionen ist üppig! Jedenfalls nach meiner Meinung. Das Richtige für das Bergland.

Der Durchschnittsverbrauch ist momentan bei 8,3l auf 100 Kilometer. Die gefahrene Strecke ist als Mix zu sehen. Wobei ich auf der Autobahn nicht schneller als 160 km/h gefahren bin.
Bei der Geschwindigkeit bleibt es recht ruhig im Auto.

Also nach drei Wochen kann ich sagen: Der Kauf hat sich gelohnt!
Ich bin schon mit Audi A4, BMW, Opel, VW usw. gefahren. Der Laguna III GT muß sich vor seinen Konkurrenten nicht verstecken.

Meiner Meinung nach ist dieses Auto vollkommen unterbewertet auf Grund des schlechten Rufes von Renault aus früheren Jahren.

Man sieht nicht an jeder Ecke einen Laguna Grantour GT. Es hebt sich aus der Masse ab. Und man kann Blicke von anderen Fahrern sehen, die sich wohl fragen, ob sie nicht im falschen Auto sitzen.

Wenn noch Fragen sind, dann versuche ich sie zu beantworten.

LG Trucker

56 weitere Antworten
56 Antworten

Ich habe bei einem Verkaufsgespräch die gleiche Antwort erhalten, jedoch meinem Verkäufer deutlich gemacht, dass dies im Zweifelsfall sein Problem ist, da ich nicht markengebunden bin und es auch andere Alternativen zu dem Laguna gibt !

Hi,

sicherlich gibt es noch andere Alternativen.
Aber im Moment sind wohl fast alle Marken betroffen. PSA, BMW und andere Marken haben bereits die Produktion um bis zu 30% gedrosselt. BMW z.B. nimmt Bestellungen mit bestimmten Farben schon nicht mehr an, weil ein Farbpigment aus Japan fehlt. Bei Opel fallen die ersten Schichten aus, Ford ebenso. Die asiatischen Hersteller trifft es am Stärksten. Die einzigen, die sich noch bedeckt halten sind VW. Aber das dürfte nur noch ein Frage der Zeit sein.
Das ist eben der Nachteil der just-in-time- production. Fällt ein Zulieferer aus, steht das Band, denn es wird immer nur soviel Nachschub geordert, wie verbaut werden muss.

Ich werde wohl warten. Vielleicht kann sich ja einer der vielen hier angemeldeten Händler zu Wort melden. Das wäre toll.

Danke!

Gruss von Frank

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es keine Alternativanbieter gibt, die man zwischenzeitlich nutzen könnte, ohne die komplette Fabrikation umzustellen. Natürlich ist dies mit Kosten für die Hersteller verbunden, andererseits regeln sich bekanntlich Angebot und Nachfrage automatisch.
Ein Nieschenanbieter wie Renault (nicht negativ gemeint) kann es sich auf Dauer einfach nicht leisten einen Produktionsstop und damit schwindende Kunden und Interessenten zu riskieren.
Grade in dem Bereich Kompakt- und Mittelklasse gibt es unterschiedlichste Alternativen.

Zudem denke ich, dass Renault einen hohe Fahrzeugbestand aufweist, so dass du evtl. doch in den Genuss deinen Lagunas unterhalb der aversierten 8 Monate kommen könntest 😁

Habe noch einen GT dCi 175 FAP Automatik in der Pipeline - Perlmutt-Schwarz-Metallic, Europakarte für Navigationssystem; Radio 4x20 W CD MP3 mit AUX-IN (ohne Bluetooth-Freisprechanlage), Einparkhilfe vorne; Sonnenjalousien an den hinteren Seitenfenstern, Panorama Glas-Hubschiebedach
Voraussichtkliche Ankunft: 25.Kalenderwoche (Mitte/Ende Juni).

Bei Interesse einfach PN

Gruß, Wolf.

Ähnliche Themen

reden wir von einem "Kombi" ? dann wäre generelles Interesse vorhanden, andernfalls nicht 😉

habe allerdings auch schon eine PN geschrieben bzgl. Daten etc. pp.

Zitat:

Original geschrieben von W1N


reden wir von einem "Kombi" ? dann wäre generelles Interesse vorhanden, andernfalls nicht 😉

habe allerdings auch schon eine PN geschrieben bzgl. Daten etc. pp.

Ist ein Kombi (Grandtour).

Renault ein Nischenhersteller ?? Renault ist lange Zeit Importeur Nr. 1, hat in fast jeder Sparte ein Modell im Angebot. Nischenhersteller würde ich jetzt eher Hersteller wie Saab bezeichnen. Aber anderes Thema.
Die aktuellen Lieferzeiten sind tatsächlich bei vielen Herstellern momentan Japan bedingt. Bei Renault betrifft es die Modelle mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. Ich habe ebenfalls ende März einen LGT GT 2,0 dCi Automatik bestellt und hoffe, dass ich diesen noch in der KW 23 bekomme. (Es sind wohl noch Teile auf dem Schiff...) Ich hoffe nicht, dass ich die 8 Monate warten muss.

Wie gehabt, war "Nieschenanbieter" nicht nicht negativ gemeint. Mir ist auch bewusst, dass Renault eine große Bandbreite an Fahrzeugen anbietet. Meine Aussage bezog sich auf Zulassungsstatistiken.

Dank eines netten Verkäufers hier im Forum und den guten Konditionen wurde mir die Entscheidung zwischen Passat und Laguna relativ leicht gemacht. Mit anderen Worten, auch ich habe einen Laguna 2.0 DCI GT bestellt und bin mal gespannt, wann er abgeholt werden kann.
Ich gehe mal optimistisch von Ende Juli - Anfang Mitte August aus, was mir auch soweit ganz gut passt.

Bin mal auf das Fahrzeug gespannt 🙂

Dann mal alles Gute für die Wartezeit. Aber um mal beim OT zu bleiben, gerade wenn es um die Absatzzahlen geht ist der Renault Konzern ganz vorne mit dabei. Im Jahr 2008 nach Fahrzeugen auf Platz 4 - weltweit wohlgemerkt (Quelle Wikipedia). Natürlich bezieht sich das auf den Gesamtkonzern, also inkl. Nissan. Deine Aussage zeigt aber auch wie oft man den eigenen Absatzmarkt mit dem Gesamtmarkt verwechselt.

Ich habe nicht den weltweiten Absatzmarkt mit dem inländischen der BRD verwechselt.
Wenn ich beim Renault Händler verhandeln will/möchte muss ich mich ja auf die vor Ort Daten beziehen und kann schlecht sagen, dass die Renault-Samsung Fahrzeuge in Korea bombigen Absatz haben und sehr zuverlässig sind 😉

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von OliM62


Renault ein Nischenhersteller ?? Renault ist lange Zeit Importeur Nr. 1, hat in fast jeder Sparte ein Modell im Angebot. Nischenhersteller würde ich jetzt eher Hersteller wie Saab bezeichnen. Aber anderes Thema.
Die aktuellen Lieferzeiten sind tatsächlich bei vielen Herstellern momentan Japan bedingt. Bei Renault betrifft es die Modelle mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. Ich habe ebenfalls ende März einen LGT GT 2,0 dCi Automatik bestellt und hoffe, dass ich diesen noch in der KW 23 bekomme. (Es sind wohl noch Teile auf dem Schiff...) Ich hoffe nicht, dass ich die 8 Monate warten muss.

Da hast Du aber Glück gehabt. Ich habe Anfang April einen Grandtour GT cDi 175 FAP Automatik Diesel geordert und einen Vertrag unterschrieben. Bislang ist as Fahrzeug noch nicht mal bestellbar. Aber ich werde wohl warten bis er kommt.

Auf ein Kind muss man ja auch 9 Monate warten. ;-)

Ich warte eben weiter. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen! Melde Dich mal, wenn er da ist und berichte bitte hier.

Grüße von FrankG!

ja, ich halte euch auf dem laufenden. Immerhin kann ich mir die Zeit mit meinem R5 GTE vertrösten :-) Ist aber im Alltag nicht wirklich eine Alternative...

Hi,

mir wurde heute vom Händler mitgeteilt, dass ich meinen Laguna in der 31. KW bekomme. ABER leider ohne Bluetooth-Einrichtung. Ich habe mich für ein anderes Radio entschieden. Und nun geht es schneller. Mit Freisprecheinrichtung wäre der GT immer noch nicht bestellbar und dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr lieferbar.
Muss halt weiter ein Knopf ins Ohr.

LG Frank!

Welches Audiosystem hattest du denn bestellt und zu welchem hast du es jetzt geändert ?

Mein Händler teilte mir mit, dass das "normale" Radio das BT-Modul aus Japan bekommt und es durch die Katastrophe zu Verzögerungen, bzw. Nichteinbau des BT-Moduls kommt, allerdings sicherte er mir zu eine Parrot FSE auf Kosten des Autohauses einzubauen.
Hatte mich allerdings sowieso für das BOSE System entschieden, da es mir klanglich zusagt und seine BT Einheit wohl nicht aus Japan kommt (?) und daher wohl auch mit BT-Modul ausgeliefert wird.

Keine Ahnung ob sich mittlerweile etwas am Stand der Dinge geändert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen