Lieferzeiten
Typ: Coupe 2.0 TFSI Quattro
Bestellung: KW29
Auftragsbestätigung: KW31
Lieferung: Dez 16 unverbindlich
Beste Antwort im Thema
Nach 6 Jahren Audi (S5 und A5) war für mich klar wieder einen A5 zu bestellen. Jetzt ist es ein 5er bmw geworden, 10 Wochen Lieferzeit. Ich leide mit euch, habe aber keinerlei Verständnis für das Versagen von Audi und VW.
2495 Antworten
Zitat:
@Rene8888 schrieb am 27. November 2020 um 11:54:34 Uhr:
Zitat:
@Rene8888 schrieb am 28. Oktober 2020 um 21:20:46 Uhr:
Also ich habe am 07.09.2020 bestellt und bis Dato keinerlei Bestätigung oder Liefertermin erhalten. Inzwischen wird die Lieferzeit Audi A5 SB mit 2-7 Monaten angegeben. Weiß jemand welche Ausstattung zu einer derartigen Zeitpanne führt?
Bestellt wurde ein
A5 SB TDI 40 in Distriktgrün metallic mit S Sportsitzen.
Heute den Liefertermin mitgeteilt bekommen. 22.KW 2021! Das macht dann satte 38 Wochen Lieferzeit oder fast 10 Monate, Respekt Audi.
Oh man ich bin erschüttert...............
Es an der Ausstattung zu erklären funktioniert nicht. Es werden fast identische Ausstattungen mit teils riesigen Lieferunterschieden gefertigt.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 27. November 2020 um 15:48:09 Uhr:
Zitat:
@Rene8888 schrieb am 27. November 2020 um 11:54:34 Uhr:
Heute den Liefertermin mitgeteilt bekommen. 22.KW 2021! Das macht dann satte 38 Wochen Lieferzeit oder fast 10 Monate, Respekt Audi.Ich habe Anfang September bestellt und sie sagten mir damals Februar, vielleicht sogar März. Und nun ist er schon beim Spediteur. Ich glaube auf die Lieferzeiten sollten man zur Zeit nicht so viel geben.
Heute durch Zufall auf dem Weg zur Waschstraße entdeckt - da ist der neue ?? hab den Mitarbeiter angesprochen ob es meiner ist und durfte nach Bestätigung mal reinschauen
Denke binnen der nächsten 14 Tage kann ich ihn abholen 🙂
Kann mir jemand sagen, wie viele Tage vor der Auslieferung ich ungefähr die Kommissionsnummer bekomme?
Ich würde mein Auto gern schon in der App anmelden.
Zitat:
Warum 14 Tage warten? VK ansprechen. Das geht auch zügiger. Bei mir war nach 6 Werktagen Übergabe.
Und das habe ich schon als mind. 2 Tage zu lang empfunden. Ich habe den Eindruck die VK kümmert das nicht (mehr), weil die Provision ist bereits gesichert.
Zitat:
@pudelmuetze schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:49:57 Uhr:
Zitat:
Warum 14 Tage warten? VK ansprechen. Das geht auch zügiger. Bei mir war nach 6 Werktagen Übergabe.
Und das habe ich schon als mind. 2 Tage zu lang empfunden. Ich habe den Eindruck die VK kümmert das nicht (mehr), weil die Provision ist bereits gesichert.
Muss leider noch mit BMW verhandeln, dass sie meinen 4er 30 Tage eher zurücknehmen.. möchte doch noch gern die USt. 2020 nutzen 🙂
Hallo zusammen,
Wie lange hat es bei euch aktuell ab Bestellung gedauert, bis ihr einen eingeplanten Termin für die Produktion bekommen habt?
Habe damals einen TT bestellt und da ging es relativ flott und eine voraussichtliche KW wurde mir übermittelt.
Nun warte ich doch schon etwas länger und mein Verkäufer sagt weiterhin „keine neuen Informationen“…
Ursprünglich war in der Bestellung per Abfrage Liefertermin August - da sollte ja so langsam auch mal eine KW feststehen oder nicht?
Grüße
Haben sich bei euch kürzlich auch die Lieferzeiten extrem verlängert?
Habe im Juni bestellt und erstes voraussichtliches Lieferdatum war August 2021.
Vor 2 Wochen die Kommissionsnummer bekommen und die Abfrage zeigt nun Mai 2022!
Das sind 11 Monate Lieferzeit.
Halbleiterengpass schön und gut aber das sind sehr voneinander abweichende Aussagen zwischen Tag der Bestellung und letzte Abfrage mit Kommissionsnummer.
Da lob ich mit den US Markt, 11 Monate Lieferzeit empfinde ich als [zensiert] 😉
So ist das mit uns Deutschen, wir nehmen das schon immer einfach hin.
Habe am 26.05. bestellt und habe einen Abholtermin für den 16.09.
Allerdings hat eine Bekannte ebenfalls im Mai bestellt sogar noch ein paar Tage vor mir und bei ihr gibt es noch keinerlei Informationen. Erst hieß es bei ihr Oktober und aktuell gibt es gar keine Aussage mehr. Ihre Konfiguration ist nicht viel anders!
Grüsse
Manchmal sind es die Kleinigkeiten in der Konfiguration. Mein S5 Cabrio hatte ich Ende September (also noch vor der großen Chipkrise) bestellt und avisiert war Januar mit Hoffnung auf Dezember (was wegen der MwSt interessant gewesen wäre). Gekommen ist er dann doch erst im Februar weil ich das Sportdifferenzial mitbestellt hatte und angeblich das hintere Getriebe im Rückstand war.
Allerdings habe ich auch mal einen ganz interessanten Artikel gelesen, dass die Hersteller teilweise bestimmte Fahrzeuge kurz vor Jahresende gar nicht mehr ausliefern wollen weil die ihnen die CO2 Flottenbilanz versauen würden ... 🙂
Ich habe am 4.6.21 endlich einen RS4 bestellt bis heute kann mir niemand einen Liefertermin nennen....! Bin jetzt noch gespannt was bei meiner Frau raus kommt die einen A3 45 TFSI E bestellt.....
Tadaaa hatte ja schon als ein komisches Gefühl und hab gestern noch zu einem Kollegen gesagt, „glaube es erst wenn ich im Auto sitze“.
Heute dann der Anruf vom Händler. Er hat wohl heute die Info von Audi bekommen, mein Auto wird nicht bis nächste Woche Donnerstag fertig. Gibt auch keinen neuen Termin. Kann kurzfristig sein, kann aber auch nächstes Jahr sein.
Also eine Woche vor der Abholung ist das schon echt mies…
Das ist echt mies... 😠
Die Händler sind aber genau so arm dran wie wir Endverbraucher. Der Konzern gibt keine Infos raus (oder nur sehr vage) und der Händler kann die nicht weitergeben, da er sonst haftbar werden könnte.
Daher gibt es zum Thema Lieferzeiten seltenst belastbare Informationen außer wenn das Werk den Produktionsbeginn bestätigt hat. Dann meldet sich der Händler idR umgehend 🙄
In COVID-Zeiten ist eben alles was zur Fertigung aus Fernost benötigt wird unplanbar. Betroffen davon ist ja nicht nur die KFZ-Branche..... 😠
Hat man eigentlich Anspruch auf ein Fahrzeug, wenn einem so kurz vorher der Termin abgesagt wird?
Also ggf. ein übergangsfahrzeug?