Lieferzeiten

Audi A4 B8/8K

3.0 TDI tiptronik und viele extras
Liefertermin mindestens 6 Monate oder doch früher oder noch später ?

Beste Antwort im Thema

Ich will mal kurz meine Meinung kund tun.
Wie viele andere warte ich auf einen neuen A4 Avant (2.0TDI 170PS Ambition). Natürlich freue ich mich riesig auf mein neues Auto.
Diese Freude sollten wir uns nicht von Leuten wie Grunzbass vermiesen lassen.

@ Grunzbass: Welches Auto fährst Du denn? Hast Du überhaupt ein Auto, oder plagt Dich die Langeweile, oder ist da Neid im Spiel?
Von Dir habe ich bislang nur "blöde" Kommentare gelesen, ohne Backround. Da fällt mir das Video mit dem Pinguin wieder ein.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.", sagt dort der Pinguin, nicht ich.

Ich habe mich nicht ohne Grund wieder für einen A4 Avant entschieden. Ich fahre seit 9 Jahren einen B6, war mit dem Wagen, wie auch mit dem Service immer sehr zufrieden.

Probleme können bei jedem Auto auftreten, egal welcher Marke und wenn die Probleme groß sind, kann man sicherlich auch eine Rückabwicklung verlangen. Dieses ist aber nicht nur bei Audi so. Die Marke Audi genießt weltweit großes Ansehen, das kommt nicht von ungefähr. Übrigens, auch neue Flugzeugprogramme haben Kinderkrankheiten.

Also liebe Wartenden, lassen wir uns die Vorfreude nicht vermiesen.

PS.: Ich bin nicht bei Audi oder einem Zulieferer angestellt.

Gruß
Bernd

2909 weitere Antworten
2909 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dualrocker

Mal ehrlich,
bei den Preisen die man für diese "Premiumfahrzeuge" zahlt kann man so ein Verhalten der Hersteller doch eigentlich nicht akzeptieren oder unterstützen!

Na was willste denn machen? Eine andere Marke fahren nur weil der vlt. 2 Monate schneller fertig ist, sich dann aber 3 Jahre ärgern weil man nicht das Auto fährt was man gerne gehabt hätte? Audi hat halt ordentliche Zuwächse, genau wie BMW oder Daimler und dann dauerts halt etwas länger (siehe

"Deutsche Luxusauto-Hersteller im Verkaufsrausch"

).

Hallo,

so nachdem ich einige Tips hier im Forum bekommen habe und ich mich auch nochmal intensiver mit dem Thema Multitronic versus Schalter auseinander gesetzt habe, wurde am 18.01.2011 mein neuer Dienstwagen bestellt.
Lieferung unverbindlich voraussichtlich Mai 2011.

Anbei mal die Konfiguration:

A4 Ambiente Avant 2.0 TDI 125 KW (170 PS)
Quarzgrau metallic
Alcantara Leder Sportsitze in schwarz
MMI Navigation plus
Handyvorbereitung Bluetooth mit Mittelarmlehne
Xenon plus
Sportfahrwerk
Reserverad platzsparend mit Wagenheber
Multifunktions Sportlederlenkrad im 3-Speichen Design
Entfall Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Panorama Glasdach
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Innenspiegel automatisch abblendend
FIS mit Farbdisplay
Schalthebelknauf Audi exclusive in Aluminium
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Licht-/Regensensor
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Audi sound system

Er wird mich zwar monatlich mehr Zuzahlung kosten als mein jetziger A3 Sportback. Aber ich wollte schon seit längeren wieder
einen A4 Avant. Ich hatte vor dem A3 das Vorgängermodell des A4 Avants.

Ich hoffe das er vielleicht etwas eher kommt.

Also hoffentlich wird die Wartezeit nicht so lang.

Viele Grüße

ulinrw

Zitat:

Original geschrieben von dualrocker

Ich finde die Wartezeiten bei Audi ehrlich gesagt eine Unverschämtheit.
Ich habe meinen a4 2.0 tdi avant mit Automatik Anfang November bestellt.
Ursprünglicher Liefertermin war Ende Februar... das Ganze wurde jetzt erst mal auf Ende April geschoben.
Was ist bei denen denn los??? Ich will doch nicht das die mir ein neues Auto entwickeln, sondern einfach nur ein Volumenmodell zusammenschustern!
Wie kann es sein, das ein Standardwagen - der auch noch fast 45t kostet, 6 Monate für die Fertigung benötigt???
Das war auf jeden Fall mein letzter Audi, wenn sich das mit den Lieferfristen nicht dramatisch ändert.
Soll ich nächstes mal gleich zur Auslieferung des Neuen den Nächsten mitbestellen???
Das kann es doch echt nicht sein!
Und die verdienen sich da den A***** wund.

Das mit dem Zusammenschustern würde ich mir aber noch einmal überlegen. Lass die Jungs doch das Auto in Ruhe und mit einwandfreien Teilen zusammenbauen damit du keinen Vibrator o. a. erhältst.

Grüße

Hej Leute,

eine Vermutung von mir - Probleme mit den Zuliefer-Betrieben. Ich denke mal, das in der Krise 2009/Anfang 2010 der eine oder andere aufgeben musste, mangels finanzieller Deckung. Und die Verbliebenen sind nun bis zur Obergrenze ausgelastet. Die werden dann wohl auch kaum mal schnell ne neue Fertigungslinie aufziehen können. Bzw. auch wollen, nur weil ein kurzfristiger Engpass besteht und deren Invest sich nicht langfristig rechnen wird...

Und VW hat ja auch Probleme, Kollegen die VW Golf bestellen berichten von Lieferzeiten von bis zu 9 Monaten...

Ähnliche Themen

meiner Meinung nach ist das eher der erhöhten Nachfrage an Fahrzeugen geschuldet, nicht an den Zulieferern.
Ein Werk hat nunmal nur eine Kapazität X, mehr geht nicht.

DOPPELT !

JUHU !!! Gestern habe ich meine Auftragsbestätigung erhalten:

Der Liefertermin wurde auf A P R I L vorgezogen! Tolle Sache...
Kann es trotzdem kaum noch erwarten ;-)

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Audi A4 Avant 2.0 TFSI 211 PS quattro, A4 Sportpaket etc. etc. (genauere Vorstellung mit Bildern folgt bei Lieferung) am 19.01.2011 bestellt.

Liefertermin: Juni 2011

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

meiner Meinung nach ist das eher der erhöhten Nachfrage an Fahrzeugen geschuldet, nicht an den Zulieferern.
Ein Werk hat nunmal nur eine Kapazität X, mehr geht nicht.

Ich hatte mehrere lange Gespräche mit "Verantwortlichen" aus Ingolstadt in den letzten Tagen.... Es ist tatsächlich so, die Zulieferer kommen teilweise wirklich nicht hinterher. Aber nun kommt es, Sie haben zugegeben, das Inlandsgeschäft geht momentan sehr sehr schleppend - eher schlecht, das meiste geht in den Export. Und....Sie lassen sich in der Auftragsbestätigung sehr viel Luft, da wird schon mal - momentan - Juni avisiert und dann später tatsächlich Ende März bestätigt.

Mein Auto ist jetzt auch bestellt. Lieferzeit habe ich leider nicht. Hat jemand mit ähnlicher Ausstattung und gleichem Bestellzeitraum einen Termin schon?

AUDI A4 2.0 TDI (170PS) Ambition LIMOUSINE
Lackierung: brillantschwarz
Geschwindigkeits-Regelanlage
Lederlenkrad, 3-Speichen Sport (Multifunktionslenkrad)
Licht- und Regensensor
MMI Navigation Plus
Sitzheizung Fahrer- und Beifahrer
Rücksitzlehne umklappbar
Geschwindigkeitsregelanlage
Handyvorbereitung (Bluetooth)
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Bang & Olufsen Sound System
Xenon

Zitat:

Original geschrieben von Knipser4646

Mein Auto ist jetzt auch bestellt. Lieferzeit habe ich leider nicht. Hat jemand mit ähnlicher Ausstattung und gleichem Bestellzeitraum einen Termin schon?

Licht- und Regensensor
MMI Navigation Plus
Rücksitzlehne umklappbar
Xenon

Hat wenig mit der Ausstattung zu tun sondern mit der Fertigung und da ist Audi momentan an der Auslastung Spitze an gekommen, das wurde uns erzählt und ich habe es gesehen als in Neckarsulm mein A4 geholt habe, ich habe meinen am 21 Okt.2010 bestellt und am 03.Feb.2011 bekommen und habe das gleiche Packet wie du, aber als Benziner, und noch einige Sachen mehr dazu bestellt z.B. Lavagrau Perl Lackierung, andere Felgen, usw.. Also gedult, leider, war es bei mir auch nicht anders! War schon vorm Platzen vor lauter erwartung ;-) Rechne mit 3 bis 4 Monaten.

Hoffe du holst ihn dir ab Werk, ist ein geniales Erlebins!!! Kann es nur jedem empfeheln! Man vergißt fast das man das bestellte Auto holt!! Super Service von Audi kann ich da nur sagen!

Zitat:

Original geschrieben von the-exciter

Zitat:

Original geschrieben von Knipser4646

Licht- und Regensensor
MMI Navigation Plus
Rücksitzlehne umklappbar
Xenon

Hat wenig mit der Ausstattung zu tun sondern mit der Fertigung und da ist Audi momentan an der Auslastung Spitze an gekommen, das wurde uns erzählt und ich habe es gesehen als in Neckarsulm mein A4 geholt habe, ich habe meinen am 21 Okt.2010 bestellt und am 03.Feb.2011 bekommen und habe das gleiche Packet wie du, aber als Benziner, und noch einige Sachen mehr dazu bestellt z.B. Lavagrau Perl Lackierung, andere Felgen, usw.. Also gedult, leider, war es bei mir auch nicht anders! War schon vorm Platzen vor lauter erwartung ;-) Rechne mit 3 bis 4 Monaten.
Hoffe du holst ihn dir ab Werk, ist ein geniales Erlebins!!! Kann es nur jedem empfeheln! Man vergißt fast das man das bestellte Auto holt!! Super Service von Audi kann ich da nur sagen!

Werksabholung heißt aber auch nochmal längere Wartezeiten....das ist der Nachteil an der Nummer...

Zitat:

Original geschrieben von aloevera

Zitat:

Werksabholung heißt aber auch nochmal längere Wartezeiten....das ist der Nachteil an der Nummer...

Soweit ich informiert bin nicht, eher schneller da du ja am folge Tag der fertigung das Auto holst und es nicht noch zu deinem Händler geliefert werden muß...

Du musst aber Bedenken, dass die Nachfrage bzgl. der Werkabholung sehr groß ist, und der Anspruch Audi's dem Kunden eine individuell betreutes Erlebnis zu bieten nicht mit x-beliebigen Auslieferungen am Tag vereinbar ist. In den seltensten Fällen wird also das Auto vom Band in den Übergaberaum rollen, sondern vielmehr auf einem Abstellplatz darauf warten, bis sein glücklicher Käufer an der Reihe ist. Und das kann eben u.U. dauern, sogar länger als die Lieferung zum Vertragshändler!

Aber das ist das Erlebnis - so hoffe ich zumindest - allemal wert! Näheres hierzu vielleicht nach meiner Abholung im April!

Gruß

Spike S-Line

Zitat:

Zitat:

Soweit ich informiert bin nicht, eher schneller da du ja am folge Tag der fertigung das Auto holst und es nicht noch zu deinem Händler geliefert werden muß...

Zitat:

Du musst aber Bedenken, dass die Nachfrage bzgl. der Werkabholung sehr groß ist, und der Anspruch Audi's dem Kunden eine individuell betreutes Erlebnis zu bieten nicht mit x-beliebigen Auslieferungen am Tag vereinbar ist. In den seltensten Fällen wird also das Auto vom Band in den Übergaberaum rollen, sondern vielmehr auf einem Abstellplatz darauf warten, bis sein glücklicher Käufer an der Reihe ist. Und das kann eben u.U. dauern, sogar länger als die Lieferung zum Vertragshändler!

Aber das ist das Erlebnis - so hoffe ich zumindest - allemal wert! Näheres hierzu vielleicht nach meiner Abholung im April!

Gruß

Spike S-Line

Zitat:

Zitat:

Also es ist das Erlebnis wert, auch wenn man länger auf das Auto warten muß!!
Den Tag werden meine Freundin, mein bester Freund und ich nicht so schnell vergessen!
Mann könnte meinen man ist in einen fünf Sterne Hotel/Restaurant!

Wünsche dir viel Spaß im April genieße es!!!

Dank dir ;-)

Zitat:

Also es ist das Erlebnis wert, auch wenn man länger auf das Auto warten muß!!

Den Tag werden meine Freundin, mein bester Freund und ich nicht so schnell vergessen!

Mann könnte meinen man ist in einen fünf Sterne Hotel/Restaurant!

Wünsche dir viel Spaß im April genieße es!!!

Deine Antwort