Lieferzeiten
3.0 TDI tiptronik und viele extras
Liefertermin mindestens 6 Monate oder doch früher oder noch später ?
Beste Antwort im Thema
Ich will mal kurz meine Meinung kund tun.
Wie viele andere warte ich auf einen neuen A4 Avant (2.0TDI 170PS Ambition). Natürlich freue ich mich riesig auf mein neues Auto.
Diese Freude sollten wir uns nicht von Leuten wie Grunzbass vermiesen lassen.
@ Grunzbass: Welches Auto fährst Du denn? Hast Du überhaupt ein Auto, oder plagt Dich die Langeweile, oder ist da Neid im Spiel?
Von Dir habe ich bislang nur "blöde" Kommentare gelesen, ohne Backround. Da fällt mir das Video mit dem Pinguin wieder ein.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.", sagt dort der Pinguin, nicht ich.
Ich habe mich nicht ohne Grund wieder für einen A4 Avant entschieden. Ich fahre seit 9 Jahren einen B6, war mit dem Wagen, wie auch mit dem Service immer sehr zufrieden.
Probleme können bei jedem Auto auftreten, egal welcher Marke und wenn die Probleme groß sind, kann man sicherlich auch eine Rückabwicklung verlangen. Dieses ist aber nicht nur bei Audi so. Die Marke Audi genießt weltweit großes Ansehen, das kommt nicht von ungefähr. Übrigens, auch neue Flugzeugprogramme haben Kinderkrankheiten.
Also liebe Wartenden, lassen wir uns die Vorfreude nicht vermiesen.
PS.: Ich bin nicht bei Audi oder einem Zulieferer angestellt.
Gruß
Bernd
2909 Antworten
Bestellt am 15.01.2010 wir ca. in der KW 12 oder 13 ausgeliefert hoffe so sehr das er doch früher kommt, das warten ist unerträglich 😉
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
find ich jetzt schon komisch:Zitat:
Original geschrieben von std8375
Hallo zusammen,
kurze Info von mir.2.0TFSI Ambiente mit einigen Annehmlichkeiten am 10.12.2009 bestellt - heute Anruf, dass der Wagen ab dem 1. März in Ingolstadt abholten werden könnte. Leider schaffe ich es aber erst zum 16. März - macht also min. 11 Wochen bzw. 12,5 Wochen bei mir.
Viele Grüße,
Lars
mein freundlicher hat mich am 04.01. angerufen und gemeint, der früheste Termin währe der 01.03.
Dein freundlicher ruft Dich 3 Wochen später an und meint , der früheste Termin währe der 01.03.Ich hole meinen Wagen auch in Ingolstadt ab...
Entweder wird meiner einfach nicht eher fertig durch den Individuallack, oder mein freundlicher hat mir keinen früheren Termin genannt.
Finde es schon komisch, dass Dein freundlicher 3 Wochen später anruft und der frühstmögliche Termin ist der selbe Tag, wie bei mir 😕naja, bald ist vorbei, bis dahin fahr ich noch nen 1.4T Gehhilfen Mietwagen, und dann drückts endlich wieder ordentlich, nach der Einfahrphase 🙂
Naja, vielleicht liegts auch an der Abholung - Angeblich gab es ab dem 1. März nur noch "Resttermine" - am 16. März (mein Tag) habe ich den letzten Termin um 12h00 ergattern können. Ist überings auch ein Avant!
Hallo. Habe am 21.01.2010 meinen neuen A4 Avant Ambiente 1.8 TFSI 118(160) 6-Gang Frontantrieb für knapp 46.000 Euro bestellt. Und auch dieser soll erst ende Juni geliefert werden. Bei dem Vorgängermodel habe ich vor 3,5 Jahren nur 11 Wochen gewartet. Der Händler sagte das sind normale Wartezeiten??????????? Wir werden sehen wann er kommt.Hoffendlich schon Bald am liebsten Vorgestern. Grüße aus Berlin
P.S. Suche dann noch jemand in Berlin oder Umland um dann einige Codierungen zuändern. Mfg
ende juni? das sind ja 5 monate! was soll daran normal sein???
lg, mario
Ähnliche Themen
Normal ist wirklich anders. Aber der Händler sagte das es Audi sehr gut geht und dort gebe es keine Einbrüche mit dem Verkauf von Autos. Da ja angeblich 80 % Geschäftskunden sind, und deshalb diese lange Lieferzeit. Ich werde aber ständig nachhacken und am Ball bleiben. Gruß
also mein freundlicher hat dieser tage was von ca. 12 wochen gesagt.
wünsche dir, dass es nicht sooo lange dauert.
lg, mario
Scheint dann tatsächlich zur Zeit "normal" zu sein.
A4 (vor allem Avant) sind ja offensichtlich sehr beliebte (Firmen-)Fahrzeuge, allein in meiner nahen Nachbarschaft sind mittlerweile vier neue A4 Avant.
Aber mit meinen 19Wochen stimmt definitiv etwas nicht. Der hätte eigentlich spätestens diese Woche da sein müssen. Aber naja. Im März bessert sich ja auch das Wetter vielleicht, können direkt die Sommerräder drauf:-). Schnell Scheiben abdunkeln, paar Kleinigkeiten und genießen:-D
Hallo,
Ich weiss nicht ob die Lieferzeiten Länderabhängig sind aber ich wohne in Luxemburg und hab meinen A4 Avant 2.0 TDI 125KW quattro am 15.01. bestellt. Baudatum laut meinem 🙂 soll 8. Woche werden und Auslieferung erfolgt für Luxemburg normalerweise 2-3 Wochen nach Baudatum, in meinem Fall also mitte März. Das wäre eine Lieferzeit von 8-9 Wochen was zu den hier genannten Lieferzeiten doch etwas abweicht.
Soweit zur Theorie, wie das Ganze nachher ausgehen wird werde ich dann später hier berichten.
Gruß,
Hallo,
Lieferzeiten von 8 - 10 Wochen sind eigentlich für ein "Brot-und-Butter-Auto" wie beim A4 normal, bei hoher Produktionsauslastung oder exotischem Zubehör mags auch mal noch 1 oder 2 Wochen länger dauern, aber kein halbes Jahr !
Da ist definitiv was nicht in Ordnung.
Manche Händler haben z.B. ein Kontingent, d.h. wenn die "Zuteilung" an Autos ausgeschöpft ist, wandert die Bestellung halt ins nächste Quartal. Oder sehr kleine Händler bestellen bei einem großen Händler und bekommen so längere Lieferzeiten.
Grüße,
Frank
Ich habe in einen großen Berliner Audihaus bestellt. Kein kleiner Laden. Habe heute aber wieder mit dem Verkäufer tel. Er will sich kümmern. Sein Wort in Gottes Ohr. Grins
Also ich habe meinen A4 Avant Ambiente 1.8 TFSI in KW 3 bestellt und er soll in KW 9 in IN abgeholt werden können.
Ich bin gespannt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Andy[LB]
Also ich habe meinen A4 Avant Ambiente 1.8 TFSI in KW 3 bestellt und er soll in KW 9 in IN abgeholt werden können.
Ich bin gespannt 🙂
Das ist bei mir ähnlich! Ich habe meinen Avant 2.0 TFSI Ambition S-Line in der KW 2 bestellt und der unverbindliche Abholtermin ist KW 10 in IN. Da bin ich auch mal gespannt! Hoffentlich klappt das einigermaßen. Bei meinem A6 4B verabschiedet sich langsm das Getriebe. 😰
Hallo,
in meinem Fall:
A4 Avant 3.0 TDI S-tronic mit ziemlich kompletter Ausstattung.
Bestellt: Anfang Oktober 2009 = 41.kw
Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung 2/2010
1 Woche nach Bestellung: Lieferwoche 7. kw (Anfang Februar)
Anfang Januar Schreiben Audi: frühestmöglicher Abholtermin 12.Februar in Neckarsulm
Abgesprochener Abholtermin 18.2. in Neckarsulm
Lieferzeit also ca. 19 Wochen.
Ziemlich lange, das war aber vorher bekannt. Alle zugesagten Termine wurden jedoch eingehalten.
Die lange Lieferzeit liegt ausschließlich an der bestellten S-tronic.
Der A4 3.0 TDI mit S-tronic wurde zum Zeitpunkt der Bestellung noch gar nicht gebaut.
Ansonsten vorbildliche Unterstützung durch mein Autohaus.
Ich war immer gut informiert über den Stand der Dinge.
Bei Fragen, wurde das sofort mit Audi abgeklärt und es gab immer eine schnelle und zufriedenstellende Lösung. Das war schon wirklich gut.
Bahnticket und Hotelreservierung liegen schon bereit für den Tag der Tage.
Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt und dass ich nicht mit den montierten Sommerreifen bei Schnee und Eis 400km nach Hause schlittern muss.
LL
leiferzeiten kann man schlecht händlerübergreifend vergleichen...
der eine händler weiß es genau, der andere nennt einfach aus erfahrung einen wert.
Außerdem gibt es kontigente... ein händer bzw händerkette bestellt pro woche so und so viele fahrzeuge weil er die wie er aus erfahrung weis sowieso verkaufen kann und bekommt dafür quasi produktionsplätze reserviert welche im vorlauf drinnen sind (warteschlange bis produktionswoche)...kommt dann ein kunde und möchte sich seine eigene konfiguration bestellen änder der händler einfach eines seiner bestellten autos dementsprechend ab/um also motor und ausstattung, farbe, alles ist möglich nur eben nicht der modellwechsel von nem a3 auf a4 oder sowas (bei bmw bis 1woche vor produktion) und der kunde bekommt seinen neuwagen obwohl 5 monate lieferzeit drauf sind schon nach 4 wochen... da das vom händler bestellte auto/produktionsplatz schon reserviert waren und schon seit wochen/monaten im vorlauf drinnen war...
so hat mir das mein händer ausführlichst erklärt... die haben aber 3 filialen und sind recht groß...
ein einzelner händler verkauft eben nicht sicher 10 autos pro woche und bestellt dementsprechen nicht viele neuwagen auf vorrat bzw zum umkonfigurieren nach kundenwunsch.... der wird eher wirklich nahezu jeden nur auf bestellung eines kunden bestellen...das wird bei audi und jeder andern marke so sein wie bei bmw.
Zitat:
Original geschrieben von Mark_323Ci
...
kommt dann ein kunde und möchte sich seine eigene konfiguration bestellen änder der händler einfach eines seiner bestellten autos dementsprechend ab/um also motor und ausstattung, farbe, alles ist möglich nur eben nicht der modellwechsel von nem a3 auf a4 oder sowas (bei bmw bis 1woche vor produktion) und der kunde bekommt seinen neuwagen obwohl 5 monate lieferzeit drauf sind schon nach 4 wochen... da das vom händler bestellte auto/produktionsplatz schon reserviert waren und schon seit wochen/monaten im vorlauf drinnen war
...
Das halte ich für kaum so durchführbar, hört sich genauso wie die anderen Händlerausreden an. Würde auch dazu führen dass die Händler irgendwann einen Haufen Fahrzeuge auf dem Hof hätten, wenn sie nicht entsprechend ihrer Prognosen verkaufen würden. Zudm wäre es Logistiscvhe und Verwaltungstechnisch nicht zu händeln, da Audi die Fahrzeuge seinen Händlern in Rechnung stellt und diese dann latent drohende Zahlungsunfähigkeit hätten, da sie jedes reservierte Fahrzeug bezahlen müssten.
Zudem Frage ich dann, warum mein Händler mir erst April ansagt, wenn es so wäre, ein bekannter seinen neuen aber bereits im Februar bekommt, obwohl seine Ausstattung nur wenig signifikant abweicht, das widerspricht deiner These ein wenig. Und nein, mein Händler ist kein kleiner, einfach mal nach einem gewissen großen Händler in Essen, Düsseldorf, Wuppertal etc suchen, der ist alles andere als klein.