1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Lieferzeiten Renault Clio

Lieferzeiten Renault Clio

Renault Clio 5

Hi, ich bin neu hier im Forum und hoffe das hier jemand helfen kann. Und zwar habe ich bei Sixt einen neuen Clio geleast. Leider konnte aufgrund der aktuellen Gesamtsituation keinerlei Aussage zum Liefertermin getroffen werden.

An die von euch, die vor kurzem einen neuen Clio bestellt haben, wie lange war denn die Lieferzeit bei euch?

Vielen lieben Dank für die eine oder andere Antwort.

Vg stigi

127 Antworten

Es fällt halt schon auf, dass die deutschen Hersteller hierzulande in allen Fahrzeugkategorien deutlich günstiger eingestuft sind als die ausländischen Hersteller. Wie es umgekehrt läuft, weiß ich nicht.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 14. Mai 2023 um 20:20:18 Uhr:

Es fällt halt schon auf, dass die deutschen Hersteller hierzulande in allen Fahrzeugkategorien deutlich günstiger eingestuft sind als die ausländischen Hersteller. Wie es umgekehrt läuft, weiß ich nicht.

Ja, kann ich absolut bestätigen... ich tippe darauf, dass die Reparturkosten und die Ersatzteilpreise bei ausländischen Farbrikaten einfach höher ausfallen. Ich fahre derzeit einen Toyota Yaris Cross Hybrid, der im Vergleich zu einem VW T-Cross (um mal einen "deutschen" Konkurrenten zu nennen) versicherungstechnisch auch deutlich teurer eingestuft ist. Wird bei einem Renault Captur als weitere Alternative in dieser Klasse ganz sicher auch so sein. Ein Renault Clio war, ist und wird versicherungstechnisch immer höher eingestuft sein als ein vergleichbarer VW Polo... das weiß man aber eigentlich vorher schon 😉.

Da ich den Toyota Hybrid sowieso absolut defensiv fahre, habe ich das Angebot meiner Versicherung (HUK) angenommen und fahre aktuell mit Telematik-Tracker, der jede Fahrt aufzeichnet. Damit habe ich absolut kein Problem und auch keine Bedenken (meine Versicherung darf wissen, wann, wie und wohin ich fahre); bei vernünftiger Fahrweise ist so im nächsten Jahr ein Rabatt von immerhin 30 Prozent auf die Versicherungsprämie drin... nur so als Tipp 😎..., auch wenn es hier etwas OT ist...

Es hat sich abermals etwas an meinem geschätzten Lieferdatum getan. Die Vorfreude ist langsam spürbar. ;-)

Img

Zitat:

@Grurok schrieb am 16. Mai 2023 um 07:12:02 Uhr:

Es hat sich abermals etwas an meinem geschätzten Lieferdatum getan. Die Vorfreude ist langsam spürbar. ;-)

Was mich bei der Anzeige irritiert ist, daß das Fahrzeug in Fertigung ist und erst in rund 2 Monaten geliefert werden soll. So eine Fertigung ist doch keine Sache von Wochen.

Haben Händler da genauere Infos als der Kunde?

Die Fertigung an sich ist keine "Sache von Wochen" @ToniCorsaC ... aber der Transport ganz sicher. Glaube ich jedenfalls und das kann man ja auch durchaus nachvollziehen. Zuerst müsste man ja mal ermitteln, wie ein Clio überhaupt von Bursa in der Türkei nach Deutschland transportiert wird?! Die meisten Clios für den deutschen Markt kommen ja offenbar aus dem türkischen Werk. Auf dem Landweg? Oder doch auf dem Seeweg durchs Mittelmeer/Gibraltar/Biskaya Richtung Norden? Mit Stops in womöglich Italien, Spanien und vielleicht sogar noch Großbritannien zwecks Anlieferung der bestellten Fahrzeuge in den jeweiligen Ländern? 6 Wochen bis 2 Monate dauert sowas doch bestimmt. Und dann muss das Schiff für die geplante Route auch mit Fahrzeugen ausgelastet sein. Die fahren ja nicht täglich.Also ich glaube schon, dass von Fertigstellung bis Ankunft beim Händler locker mit 2 Monaten zu rechnen ist. Mit Autotransportern von der Türkei durch Südosteuropa Richtung Norden ist auch ein ziemlicher Trip. Und ob sich das für den Hersteller im Vergleich zu den riesigen Schiffen rentiert um den westeuropäischen Markt zu beliefern? Würde mich aber interessieren, wie Renault das geregelt hat 😉.

Wenn der Transport so lange dauert, müsste ein Fahrzeug, das im Juni 23 (mein unverbindlicher Termin) ausgeliefert werden soll, bereits auf dem Weg sein. Für Händler und auch Portale wie Sixt oder MeinAuto sollte das aber bekannt sein. Ich werde mal bei MeinAuto nachfragen, denn leider habe ich in der MyRenault App keine Infos zu meiner Bestellung.

Das kannst vergessen nachzufragen, das interessiert die momentan Null Bohne.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 17. Mai 2023 um 11:31:30 Uhr:

Wenn der Transport so lange dauert, müsste ein Fahrzeug, das im Juni 23 (mein unverbindlicher Termin) ausgeliefert werden soll, bereits auf dem Weg sein. Für Händler und auch Portale wie Sixt oder MeinAuto sollte das aber bekannt sein. Ich werde mal bei MeinAuto nachfragen, denn leider habe ich in der MyRenault App keine Infos zu meiner Bestellung.

Ich habe mal etwas Recherche betrieben und habe gelesen, dass der reine Transport von Bursa nach Deutschland ca. 5 Tage dauert. Man darf auch nicht vergessen, dass das Werk aller Wahrscheinlichkeit nach durchgehend produziert, wodurch gewisse Lieferketten immer am Laufen gehalten werden - dazu zählt für mich auch der regelmäßige Transport in aller Welt. Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass mit Fertigung der Fahrzeugs im Werk und Ankunft beim Händler ca. 2-3 Wochen vergehen. Alles andere wäre Versagen. ;-)

@clio0815
Das würde ich nicht sagen, allerdings ist der Handlungsspielraum von MeinAuto.de ebenfalls beschränkt. Gleichwohl muss man den Leuten auf den Sack gehen, damit das eigene Problem eine höhere Priorität bekommt. Also nachfragen und den Kundenservice penetrieren! ;-)

Auf meine Nachfrage bei MeinAuto habe ich neben den üblichen Floskeln diese Antwort erhalten: "Ich habe jetzt separat beim Händler eine Anfrage gestellt bezüglich des Bereitstellungstermins, des Weiteren habe ich nach einem Status gefragt, zu wann es produziert wird oder ob es schon in Produktion ist."
Mal sehen, ob ich da neue Infos bekomme. Ich frage mich allerdings, was MeinAuto dann unter "Wir stehen regelmäßig in Kontakt mit dem Händler" versteht. Nachgefragt wird offenbar ohne Druck nicht.

Nach nochmaligem Nachfragen kam die Info, dass das Komfortpaket (u.a. mit der Klimaautomatik) und die Lenkradheizung nicht verfügbar sind und ich entweder dem geänderten Auftrag zustimmen soll oder den Vertrag stornieren kann. Da ein konkreter Termin weiterhin nicht genannt wurde, habe ich storniert und gehe nun auf die Suche nach einem schnell verfügbaren Auto.
Schade, ich hatte mich auf den Clio gefreut, wollte aber nicht ewig hingehalten werden, da ich seit Februar ohne Auto bin.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 25. Mai 2023 um 08:42:13 Uhr:

Nach nochmaligem Nachfragen kam die Info, dass das Komfortpaket (u.a. mit der Klimaautomatik) und die Lenkradheizung nicht verfügbar sind und ich entweder dem geänderten Auftrag zustimmen soll oder den Vertrag stornieren kann. Da ein konkreter Termin weiterhin nicht genannt wurde, habe ich storniert und gehe nun auf die Suche nach einem schnell verfügbaren Auto.
Schade, ich hatte mich auf den Clio gefreut, wollte aber nicht ewig hingehalten werden, da ich seit Februar ohne Auto bin.

Na super, das sollte auch bei mir drin sein. Ich werde gleich mal meinAuto.de damit konfrontieren und es dir gleich tun.

@ToniCorsaC und @Grurok

Wie wäre es denn, einen regulären Renault-Händler zu kontaktieren und gleich das Facelift zu nehmen 😎? Wenn das Facelift-Modell ab Juni bestellbar ist, werden die Händler doch sicher zum Marktstart (ich tippe mal September) ihre Vorführ- und Ausstellungsfahrzeuge bekommen. Habe ich bei Toyota so gemacht. Einige warten dort auf einen frei konfigurierten Yaris Cross 10 Monate. Ich habe einfach gefragt, was kurzfristig verfügbar ist und mir wurde sofort ein Modell angeboten. Bestellung: 01.03.2023, Abholung einen Monat später am 01.04.2023. Klar, muss man dann überlegen, ob einem das Angebot auch von der Konfiguration her zusagt aber ganz einfache Basismodelle bestellen sowieso die wenigsten Händler. Die wollen doch in der Ausstellung auch zeigen, was geht und bestellen im eigenen Interesse die am meisten gefragten Optionen sowieso dazu. Incl. der Lackierung, die sich am besten verkauft. Bei mir hat jedenfalls alles gepasst, ich wollte unbedingt einen Hybrid und mein Yaris Cross hat auch sonst genau das, was ich wollte... durch die heute üblichen Pakete gibt es sowieso nicht mehr so viel zu konfigurieren wie das früher mal der Fall war als man noch den Sitzbezug und das Felgendesign individuell wählen konnte.

Im Ibiza-Forum sieht es übrigens ähnlich aus. Teilweise Wartezeiten von einem Jahr für einen Kleinwagen 😕. Dabei haben doch alle großen Händler garantiert immer Fahrzeuge "im Vorlauf", die für die Ausstellung vorgesehen, als Vorführer angemeldet werden sollen oder als Lagerwagen einkalkuliert sind. Renault wird ja kein Facelift ankündigen und dann keine Autos zeigen können. Wenn ich einen Clio bestellt hätte, würde ich jetzt sowieso lieber aufs Facelift warten. Nach so langer Wartezeit noch das alte Modell zu bekommen, fände ich nicht so toll. Und die Facelift-Modelle werden von den Händlern doch sofort geordert wenn das Bestellsystem geöffnet wird. Anfang Juni also... die werden doch dann im September/Oktober beim Händler stehen. 3 - 4 Monate Lieferzeit wäre ja noch überschaubar... 😉. Einfach mal fragen und beraten lassen...

Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einfach bei einem Händler nachzufragen, was "im Vorlauf" ist und in den nächsten Wochen oder Monaten ankommen wird. Nur so als Tipp... 😉...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 25. Mai 2023 um 09:17:54 Uhr:

@ToniCorsaC und @Grurok

Wie wäre es denn, einen regulären Renault-Händler zu kontaktieren und gleich das Facelift zu nehmen 😎? Wenn das Facelift-Modell ab Juni bestellbar ist, werden die Händler doch sicher zum Marktstart (ich tippe mal September) ihre Vorführ- und Ausstellungsfahrzeuge bekommen. Habe ich bei Toyota so gemacht. Einige warten dort auf einen frei konfigurierten Yaris Cross 10 Monate. Ich habe einfach gefragt, was kurzfristig verfügbar ist und mir wurde sofort ein Modell angeboten. Bestellung: 01.03.2023, Abholung einen Monat später am 01.04.2023. Klar, muss man dann überlegen, ob einem das Angebot auch von der Konfiguration her zusagt aber ganz einfache Basismodelle bestellen sowieso die wenigsten Händler. Die wollen doch in der Ausstellung auch zeigen, was geht und bestellen im eigenen Interesse die am meisten gefragten Optionen sowieso dazu. Incl. der Lackierung, die sich am besten verkauft. Bei mir hat jedenfalls alles gepasst, ich wollte unbedingt einen Hybrid und mein Yaris Cross hat auch sonst genau das, was ich wollte... durch die heute üblichen Pakete gibt es sowieso nicht mehr so viel zu konfigurieren wie das früher mal der Fall war als man noch den Sitzbezug und das Felgendesign individuell wählen konnte.

Im Ibiza-Forum sieht es übrigens ähnlich aus. Teilweise Wartezeiten von einem Jahr für einen Kleinwagen 😕. Dabei haben doch alle großen Händler garantiert immer Fahrzeuge "im Vorlauf", die für die Ausstellung vorgesehen, als Vorführer angemeldet werden sollen oder als Lagerwagen einkalkuliert sind. Renault wird ja kein Facelift ankündigen und dann keine Autos zeigen können. Wenn ich einen Clio bestellt hätte, würde ich jetzt sowieso lieber aufs Facelift warten. Nach so langer Wartezeit noch das alte Modell zu bekommen, fände ich nicht so toll. Und die Facelift-Modelle werden von den Händlern doch sofort geordert wenn das Bestellsystem geöffnet wird. Anfang Juni also... die werden doch im September/Oktober beim Händler stehen. 3 - 4 Monate Lieferzeit wäre ja noch überschaubar... 😉. Einfach mal fragen und beraten lassen...

Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einfach bei einem Händler nachzufragen, was "im Vorlauf" ist und in den nächsten Wochen und Monaten kommen wird. Nur so als Tipp... 😉...

Ja mal schauen, die Leasingrate in Höhe von 99€ mtl. (48/40.000km) bei einem Listenpreis von knapp 22.000€ ist halt legendär. Da ist es mir relativ egal, ob man etwas länger wartet und ein Jahr habe ich ja in Kauf genommen. Bei mir ist es ja nur ein Zweitwagen, bei dem für mich der Preis ausschlaggebend war. aber deine Idee ist gut. Das werde ich tatsächlich so machen, falls der Renault nicht so kommt wie erwartet.

Laut MeinAuto.de gibt es bisher bzgl. meiner Bestellung keine Abweichungen, allerdings fragt er beim Händler nochmal konkret nach. Schauen wir mal.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 25. Mai 2023 um 09:17:54 Uhr:

@ToniCorsaC und @Grurok

Im Ibiza-Forum sieht es übrigens ähnlich aus. Teilweise Wartezeiten von einem Jahr für einen Kleinwagen 😕. Dabei haben doch alle großen Händler garantiert immer Fahrzeuge "im Vorlauf", die für die Ausstellung vorgesehen, als Vorführer angemeldet werden sollen oder als Lagerwagen einkalkuliert sind. Renault wird ja kein Facelift ankündigen und dann keine Autos zeigen können. Wenn ich einen Clio bestellt hätte, würde ich jetzt sowieso lieber aufs Facelift warten. Nach so langer Wartezeit noch das alte Modell zu bekommen, fände ich nicht so toll. Und die Facelift-Modelle werden von den Händlern doch sofort geordert wenn das Bestellsystem geöffnet wird. Anfang Juni also... die werden doch im September/Oktober beim Händler stehen. 3 - 4 Monate Lieferzeit wäre ja noch überschaubar... 😉. Einfach mal fragen und beraten lassen...

Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einfach bei einem Händler nachzufragen, was "im Vorlauf" ist und in den nächsten Wochen und Monaten kommen wird. Nur so als Tipp... 😉...

Genau das hatte ich im Februar auch gemacht. Ein Auto im Vorlauf genommen. Es ist Ende Mai. Kein Auto. Keine Info vom Händler wann das Auto endlich kommt. ??

Deine Antwort