Lieferzeiten Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Wie sind denn die Erfahrungen, was die Lieferzeiten beim Polo GTI anbelangt?

Beste Antwort im Thema

Wie sind denn die Erfahrungen, was die Lieferzeiten beim Polo GTI anbelangt?

15104 weitere Antworten
15104 Antworten

Bestellt 10.12.21

Mod. 2023

Laut VW Lounge Lieferung KW44, Händler sagt im System Lieferung KW42. In meinem Fall scheint das Gerücht zu stimmen das die VW Lounge immer 2 Wochen hinterherhinkt.

Zitat:

@SIMONGT00 schrieb am 21. Juli 2022 um 15:13:55 Uhr:

Unglaublich… ich am 31.04 bestellt und voraussichtlich Q1 2023, mit keiner Ausstattung außer 2 Zonen Klima und deiner kommt im September, kann mir jemand sagen an was dass liegen kann? Also ich gönn‘s dir echt das deiner wahrscheinlich schon im September 22 kommt, nur kann’s kaum erwarten meinen in Empfang zu nehmen. Hab auch noch keinen Brief etc. bekommen.

Bei mir stand auf der Auftragsbestätigung auch erst Q1 2023...
Ich habe mich dann aber aufgrund der Größe und auch der Performance (z.B. Navi-Karte gleichzeitig im Virtual Cockpit & auf dem mittleren Bildschirm anzeigen) dazu entschieden, dass große Navi (Discover Pro) zu bestellen.
Auf der neuen Auftragsbestätigung stand dann auf einmal KW36 2022.

Mein Produktionsverlauf:

Rohbau: 16.07.2022
Lackiererei: 18.07.2022
Montage (ZP7): 19.07.2022
Produktion (ZP8): 19.07.2022

Hat jemand von euch evl. ne Ahnung auf welches Schiff er kommen könnte? Wäre ich euch sehr dankbar 🙂

Zitat:

@F8bian schrieb am 24. Juli 2022 um 16:45:49 Uhr:

Zitat:

@SIMONGT00 schrieb am 21. Juli 2022 um 15:13:55 Uhr:

Unglaublich… ich am 31.04 bestellt und voraussichtlich Q1 2023, mit keiner Ausstattung außer 2 Zonen Klima und deiner kommt im September, kann mir jemand sagen an was dass liegen kann? Also ich gönn‘s dir echt das deiner wahrscheinlich schon im September 22 kommt, nur kann’s kaum erwarten meinen in Empfang zu nehmen. Hab auch noch keinen Brief etc. bekommen.

Bei mir stand auf der Auftragsbestätigung auch erst Q1 2023...
Ich habe mich dann aber aufgrund der Größe und auch der Performance (z.B. Navi-Karte gleichzeitig im Virtual Cockpit & auf dem mittleren Bildschirm anzeigen) dazu entschieden, dass große Navi (Discover Pro) zu bestellen.
Auf der neuen Auftragsbestätigung stand dann auf einmal KW36 2022.

Mein Produktionsverlauf:

Rohbau: 16.07.2022
Lackiererei: 18.07.2022
Montage (ZP7): 19.07.2022
Produktion (ZP8): 19.07.2022

Hat jemand von euch evl. ne Ahnung auf welches Schiff er kommen könnte? Wäre ich euch sehr dankbar 🙂

Zwischen ZP8 und Verschiffungshafen liegen i.d.R. 2-3 Tage - also ca. 22.07. Ankunft am Port und wenn’s gut läuft dann zwischen 23. und 25. Verschiffung. Ich würde mal auf MarineTraffic die Aktivitäten im Hafen beobachten, gut möglich, dass dein Auto noch nicht auf dem Schiff ist. Und wichtiger Tipp: Alle Schiffe, die nach Westen und Durban fahren am besten beobachten. Nonstop Port Elizabeth - Emden ist sehr, sehr selten. Die fahren teilweise erst noch nach Durban und dann wieder zurück oder machen irgendwo Zwischenstopp (Nigeria, Elfenbeinküste, Spanien, etc.)

Da sollte meiner auch drauf sein, da er diese Woche das Werk verließ.
Kann mal einer vor Ort schauen nach nem weißen GTI mit kleinen Felgen und Pano-Dach? Das wäre meiner. 😁

Ähnliche Themen

Habe jetzt mal beim Händler nachgehakt. Er hat gemeint, Lieferung hat das Autohaus KW36 angesetzt. VW schafft das aber nicht und meiner wird erst KW44 produziert also kann ich Dezember oder Januar 23 hoffentlich damit rechnen...
Wenn in KW44 produziert wird wie lange dauert es in Regel eine POLO GTI zu produzieren?

Es dauert ein paar Tage, weniger als eine Woche.

Zitat:

@Goify schrieb am 25. Juli 2022 um 08:45:50 Uhr:

Es dauert ein paar Tage, weniger als eine Woche.

Gut danke dir. Dann besteht ja sogar noch die Möglichkeit das meiner dieses Jahr kommt 🙂

Die Aquarius Leader ist aufbruchbereit von Port Elizabeth nach Vigo, Spanien. Das wäre ja mein Tipp für @F8bian und @Goify

Zitat:

@daviddavid schrieb am 26. Juli 2022 um 07:50:34 Uhr:

Die Aquarius Leader ist aufbruchbereit von Port Elizabeth nach Vigo, Spanien. Das wäre ja mein Tipp für @F8bian und @Goify

Alle hoffen darauf, dass es danach Richtung Emden geht. Am sinnvollsten mit aktuellen Informationen zu meinem Produktionsdatum.

Zitat:

@Naizzen schrieb am 26. Juli 2022 um 08:04:50 Uhr:

Zitat:

@daviddavid schrieb am 26. Juli 2022 um 07:50:34 Uhr:

Alle hoffen darauf, dass es danach Richtung Emden geht. Am sinnvollsten mit aktuellen Informationen zu meinem Produktionsdatum.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Schiff auch in Emden hält. Ich beobachte das ganze ja schon seit Mai und erfahrungsgemäß hat sich immer nur auf Ende des Monats ein Schiff nach Europa aufgemacht, welches dann auch Halt in Emden macht.

Kann man dann grob mit 4 Wochen bis zum ausliefernden Händler rechnen?

Zitat:

@Goify schrieb am 26. Juli 2022 um 08:26:14 Uhr:

Nicht ganz.

Ankunft Vigo ist geplant für den 10.08. - Abfahrt schätze ich mal 11.08. - dann tippe ich noch auf Zwischenstop in den Niederlanden (mit Wartezeit auf Anker) und Wartezeit vor Emden. Ankunft Emden Ende KW 33 - Anfang KW 34. Dann gehts mit dem Zug nach ner guten Woche Wartezeit (KW 35) auf einen innerdeutschen Sammelplatz und da mit dem LKW zum Händler (KW 36). Wenn dein Händler nicht ein sehr guter Buddy ist, nochmal mindestens 2 Wochen Wartezeit bis zur Auslieferung. Also würde ich wetten wollen, dann tippe ich auf Auslieferung Händler in KW 38 :-D

Und dann hast du in Emden gerade noch das Streikproblem… Die Friedenspflicht wurde gerichtlich nur bis 26.08. vereinbart.

Ah ok, danke für deine Einschätzung. Dann eben erst September.

Zitat:

@daviddavid schrieb am 26. Juli 2022 um 09:40:15 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 26. Juli 2022 um 08:26:14 Uhr:

Nicht ganz.

Ankunft Vigo ist geplant für den 10.08. - Abfahrt schätze ich mal 11.08. - dann tippe ich noch auf Zwischenstop in den Niederlanden (mit Wartezeit auf Anker) und Wartezeit vor Emden. Ankunft Emden Ende KW 33 - Anfang KW 34. Dann gehts mit dem Zug nach ner guten Woche Wartezeit (KW 35) auf einen innerdeutschen Sammelplatz und da mit dem LKW zum Händler (KW 36). Wenn dein Händler nicht ein sehr guter Buddy ist, nochmal mindestens 2 Wochen Wartezeit bis zur Auslieferung. Also würde ich wetten wollen, dann tippe ich auf Auslieferung Händler in KW 38 :-D

Und dann hast du in Emden gerade noch das Streikproblem… Die Friedenspflicht wurde gerichtlich nur bis 26.08. vereinbart.

Meinen Sie damit, dass das Schiff nur in Holland vor Anker liegt? Oder wird hier auch abgeladen? Wenn nicht, dann hoffe ich, dass die Lieferung schneller ist als deine Prognose ??

Ich vermute, dass das Schiff in den Niederlanden einen Halt macht. Die Glovis Captain, die vor knapp zwei Wochen in Emden war, hat zuvor auch in Rotterdam gehalten - war aber einige Tage vor dem Rotterdamer Hafen auf Anker.

Ist aber alles nur Vermutung - also bitte nicht festnageln. Die Muster der Routen wiederholen sich nur immer wieder, wenn man den Verkehr aus Südafrika verfolgt.

Deine Antwort