Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

Zitat:

@JJJT schrieb am 10. Mai 2019 um 20:09:58 Uhr:

Habe meinen heute noch eingepackt beim Händler begutachtet.
Zulassung ist leider erst am Montag, die Vorfreude ist groß 🙂

Viel Spaß damit !

Warum hast Du Motorhaube & Dach Weiß folieren lassen ? 😁 Paßt doch gar nicht ! 😛

Lieferzeit von unter einem Monat für ein individuelles Fahrzeug ist unrealistisch.
Klingt eher, dass das Fahrzeug schon in der Konfiguration gebaut war und irgendwo fertig stand, oder es wurde vor einiger Zeit in der Konfiguration bestellt und war zum Zeitpunkt der Bestellung schon im Bau.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, zumal da noch der Transport aus Spanien hinzu kommt, der alleine gerne 4-6 Wochen braucht.

Mein Händler war genauso über die kurze Lieferzeit überrascht wie ich, jedoch meinte er, dass er auch nicht wüsste was bei Seat gerade los sei. Bei ihm kommen auf einmal so viele Autos so schnell an, dass er nicht mehr weiss wo er sie alle hinstellen soll

@elchwechlser
Dass ist doch jetzt das neue schönste und teuerste extra :P

Fastlane bedeutet nicht voproduziert!
Es sind Fahrzeuge mit reduzierter Konfigurationsmöglichkeit, die dann zusätzlich in der Produktion noch priorisiert sind.
Und wenn ein Händler sagt, er weiß auch nicht, was bei SEAT gerade los, dann ist er einfach nur dumm und versteht nichts von branchenüblichen Verfahren vor Einführung eines neuen Modells.

Ähnliche Themen

Zitat:

versteht nichts von branchenüblichen Verfahren vor Einführung eines neuen Modells.

Was heißt das jetzt konkret? Dass die Produktion hochgefahren wird und damit alle ULT nach vorne verschoben werden?

Ich lese hier ständig, dass utopische ULTs angegeben werden (>6 Monate) und das Auto dann nach 2-3 Monaten auf dem Hof steht.

Ich muss mich hier auch mal melden.
Als Ersatz für meinen 20 Jahren alten "treuen" Leon 1m 20VT am 4.3 einen Leon ST XCELLENCE 2.0 bestellt.
Liefertermin war laut Liste auch August
Anruf letzte Woche Dienstag Fahrzeug steht beim Händler ,kann bezahlt werden.
Zulassung und Abholung diese Woche. upps ging schnell.

Warum jetzt bei Seat keine 2.0Liter 190Ps Leon zu bestellen sind ,darauf hätte ich auch gerne eine Antwort.

Ich kann die Lieferzeiten echt nicht nachvollziehen. Habe Anfang Dezember einen FR 2.0 TSI bestellt mit Pano, VC, Alcantara etc pp und mein Händler hat immer noch keine PW. Da ja immer noch nicht klar ist wann produziert wird, habe ich also sicherlich die 6 Monate voll. Wie kann es sein, daß andere, identische Fahrzeuge mittlerweile schon ausgeliefert sind. Habe bei Mobile schon welche mit Alcantara und meiner Ausstattung gesehen. Die müssen zu dem Zeitpunkt bestellt worden sein als meiner bestellt wurde, da es erst seit Anfang Dezember wieder Alcantara gibt.

Also ich habe meinen 2.0 TSI am 24.01.2019 bestellt mit einer Lieferzeit von 8 Monate Ende September sollte er kommen, habe eclipse orange genommen mit fast allem ohne großes Navi, chromleisten uns Keynes. Am 22 März kam dann der Anruf das er da ist, kam völlig überraschend und unvorbereitet. Mein Händler meinte es könnte an der Farbe liegen die ist selten und häufige Farben führen eher zu langen Lieferzeiten.

Ich habe da mittlerweile alles gehört, was Verzögerungen verursacht. Beats und Pano verstehe ich. Ebenso die Schalensitze beim Cupra, aber Lacke? Das will und kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

@phreeak schrieb am 12. Mai 2019 um 18:30:03 Uhr:

... aber Lacke? Das will und kann ich mir nicht vorstellen.

Gerade beim Lack! Ein Hersteller wird in der Regel versuchen, Produkte gleicher Farbgebung zum Lackieren zusammen zu fassen --> Stichwort Rüstzeiten bei der Lackierung: jeder Farbwechsel kostet Zeit und Geld: Also wartet man ab, bis eine gewisse Stückzahl an Produkten mit identischer Farbe den Lackierprozess durchlaufen kann. "Exotenfarben" müssen sich somit ggf. hinten anstellen bis die errechnete Mindeststückzahl für die Umrüstung des Lackiersystems erreicht ist … 😉

Bei mir hat sich die Lieferzeit wegen den zusätzlichen Winterräder auf Alu um 8 Wochen verlängert ??

Ich habe Nevada weiß gewählt, das sollte jetzt hoffentlich keine Probleme machen. Egal.. In 2 Wochen werde ich wieder beim Händler anrufen und das Thema Mobilitätspauschale ansprechen - und dabei wollte ich mein Panoramadach noch im Sommer ausprobieren :-(

Zitat:

@Raser84 schrieb am 12. Mai 2019 um 18:52:46 Uhr:

Bei mir hat sich die Lieferzeit wegen den zusätzlichen Winterräder auf Alu um 8 Wochen verlängert ??

Das wiederum ist meiner Meinung nach KEINE vertretbare Erklärung für eine Verzögerung in der Fahrzeugauslieferung. Zusätzlich bestellte Reifen & Felgen sind sog. Beistellware. Wenn diese z.B. durch Engpässe beim Reifen- oder Felgenhersteller nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar sind, könnte man sie dem Endkunden problemlos nachliefern

Zitat:

@Nogolf schrieb am 12. Mai 2019 um 18:37:33 Uhr:

Zitat:

@phreeak schrieb am 12. Mai 2019 um 18:30:03 Uhr:

... aber Lacke? Das will und kann ich mir nicht vorstellen.

Gerade beim Lack! Ein Hersteller wird in der Regel versuchen, Produkte gleicher Farbgebung zum Lackieren zusammen zu fassen --> Stichwort Rüstzeiten bei der Lackierung: jeder Farbwechsel kostet Zeit und Geld: Also wartet man ab, bis eine gewisse Stückzahl an Produkten mit identischer Farbe den Lackierprozess durchlaufen kann. "Exotenfarben" müssen sich somit ggf. hinten anstellen bis die errechnete Mindeststückzahl für die Umrüstung des Lackiersystems erreicht ist … 😉

Habe auch ne Exotenfarbe bestellt:Boheme Lila

sonst fast Komplettaustattung /die grossen Pakete
Leder fehlt ->Alcantara
nur Anhängervorbereitung

SEAT Code SUZ5VG6A lässt sich nur nicht mehr abrufen,den 2,0ST gibt es ja nicht mehr

Oh Gott, von 20 Tagen bis zu einer halben Ewigkeit liest man ja hier alles an Lieferzeiten. Ich interessiere mich für einen Cupra ST 290 in Magnetic grau mit Panoramadach, großem Navi, Beats Audio. Ziemlich komplett aber mit den normalen Sitzen.

Traut sich jemand eine Lieferzeiteinschätzung zu?

Weiß jemand wie lange der aktuelle Cupra noch bestellbar ist bevor der Neue kommt?

Deine Antwort