Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

Achso, der Sachverhalt war nicht ganz vollständig. Auch ich habe noch keine PW laut Händeraussage.

Zitat:

@feel good inc. schrieb am 10. Juli 2018 um 11:00:35 Uhr:

Zitat:

@Nexx1509 schrieb am 10. Juli 2018 um 10:59:16 Uhr:

Ja davon kann ich dann ausgehen, wenn das Dokument echt ist.
Und ich denk mal vor den Werksferien wird meiner nicht mehr gebaut, sind ja sogesehen nur noch ~3 Wochen

Zumindest sollte dein Auto langsam eingeplant sein :-)
Mal schauen was die kommenden Tage sagen.

Ich hab auf jeden Fall die Gewissheit das mein Auto nicht vor den Werksferien gebaut wird. Mein Händler hat aber auch keine genauen Infos wie es weitergeht 🙁
Ich gehe einfach mal davon aus das mein Auto ab KW 41 gebaut wird und irgendwann im November / Dezember kommen wird.

So ich habe nun Gewissheit. Bei mir wird kein unerwarteter Anruf kommen. Ursprünglich ULT 06.2018 (bestellte Ende Januar). Mein st fr 1.8 dsg wird einer mit Modelljahr 2019. Mehrkosten muss ich laut ihr definitiv nicht tragen, das würde intern verrechnet werden. Sitzen wir es halt aus. Gewissheit beruhigt auch irgendwie, schaut man nicht ständig aufs Handy.

Meine Kiste steht immer noch auf Transport... Der Händler wollte bei der Spedition nachfragen,
neues weiß ich leider noch nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Syb3r33 schrieb am 12. Juli 2018 um 09:45:56 Uhr:

So ich habe nun Gewissheit. Bei mir wird kein unerwarteter Anruf kommen. Ursprünglich ULT 06.2018 (bestellte Ende Januar). Mein st fr 1.8 dsg wird einer mit Modelljahr 2019. Mehrkosten muss ich laut ihr definitiv nicht tragen, das würde intern verrechnet werden. Sitzen wir es halt aus. Gewissheit beruhigt auch irgendwie, schaut man nicht ständig aufs Handy.

Woher weiss dein Händler das ? Hat er irgend eine Info.... meiner sagt nur "keine Ahnung können nur abwarten"

Zitat:

@Flipper03 schrieb am 12. Juli 2018 um 10:13:30 Uhr:

Zitat:

Woher weiss dein Händler das ? Hat er irgend eine Info.... meiner sagt nur "keine Ahnung können nur abwarten"

Habe ich nicht näher nachgefragt sondern lachend zur Kenntnis genommen. Ich kanns ja eh nicht ändern. Mal gespannt was sich nun im modelljahr 2019 tatsächlich alles ändert. Über Änderungen soll ich dann informiert werden.

Zitat:

@Syb3r33 schrieb am 12. Juli 2018 um 10:57:22 Uhr:

Zitat:

@Flipper03 schrieb am 12. Juli 2018 um 10:13:30 Uhr:

Habe ich nicht näher nachgefragt sondern lachend zur Kenntnis genommen. Ich kanns ja eh nicht ändern. Mal gespannt was sich nun im modelljahr 2019 tatsächlich alles ändert. Über Änderungen soll ich dann informiert werden.

Diese Info habe ich gestern auch bekommen. Mein Fahrzeug wird nach den Werksferien gebaut und dann ein 2.0 TSI anstatt 1.8 TSI. Das sind ja die Infos, die auf der hier schon veröffentlichten Liste standen.

Zitat:

@Maikaeferchen schrieb am 12. Juli 2018 um 11:03:55 Uhr:

Zitat:

@Syb3r33 schrieb am 12. Juli 2018 um 10:57:22 Uhr:

Diese Info habe ich gestern auch bekommen. Mein Fahrzeug wird nach den Werksferien gebaut und dann ein 2.0 TSI anstatt 1.8 TSI. Das sind ja die Infos, die auf der hier schon veröffentlichten Liste standen.

Das mit der Motoränderung wusste sie jetzt garnicht so genau.
Hat man dir einen ungefähren neuen Termin genannt? Welcher Händler? Josten?

Also mir wurde gesagt, dass definitiv der 1.8 zu dem 2.0 wird (kostenneutral). Ich glaube es war kw 42 oder so wo die Produktion des Leon St wieder losgehen soll. Also erst Oktober. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Bei Fleischh..... habe ich bestellt.

Zitat:

Stimmt die Warterei und keine klare Aussage was nun de Fakto ist nervt total

Aussage vom Händler von heute zum Ende Januar bestellten ST Cupra 4Drive:

"Leider kann ich nach wie vor nichts sagen. Zumindest habe ich eine Erklärung dafür.
Laut Hersteller liegt es an der Motorenumstellung auf WLTP Motoren MJ19.
Das hat ja dann auch was positives. Wenn es Neues gibt melde ich mich umgehend."

Also wenn er wirklich meint ich warte bis nach den Werksferien etc. dann denkt er falsch...
Und was daran positiv sein soll erschließt sich mir nicht. Kann auf den OPF verzichten... aber ist halt ein Verkäufer 😉

Gut, erschließt sich mir gerade nicht, was WLTP, 6D-temp und seine Eigenschaft als Verkäufer miteinander zu tun haben.
Aber, wenn Du meinst ...

Weil er mir die Wartezeit wegen einem Filter der mir total egal als positiv verkaufen will...

Zitat:

@CBO schrieb am 12. Juli 2018 um 15:48:13 Uhr:

Weil er die Wartezeit wegen einem Filter der mir total egal als positiv verkaufen will...

Naja, die meisten sehen das Upgrade ja auch als positiv. Du bekommst nicht nur Hardware für mehrere 100 € Einkaufspreis geschenkt, sondern hast eventuell auch noch die Möglichkeit eine bessere Umweltplakette zu bekommen, vom geringeren Wertverlust wollen wir mal gar nicht reden. Dass dir das alles egal ist, kann dein Verkäufer ja nicht ahnen?
Wenn ich auf all das verzichten müsste, und den wagen dafür jetzt vier bis acht Wochen eher bekommen würde, wäre ich schon enttäuscht. Wir haben doch so lange gewartet, da kommt es auf die paar Wochen auch nicht mehr an.

Ok, bei Privatkauf verstehe ich das und macht auch Sinn. Aber mein Verkäufer weiß ja dass es bei mir ein Geschäftsleasing ist. Deswegen ist es mir in dem Fall total egal. Aber habe ich nicht dazu geschrieben, stimmt.
Er kann auch nix dafür aber es nervt einfach 😉

Deine Antwort