Lieferzeiten neuer Leon
Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?
Beste Antwort im Thema
Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!
6036 Antworten
Nun will ich mich hier auch mal einklinken. Ich verfolge das Thema schon seit Längerem als stiller Mitleser.
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Leon ST FR 1.8 DSG. Von daher konnte ich in letzter Zeit auch einige Erfahrungen zum Thema Lieferzeit sammeln.
Vor Kurzem habe ich bei unserem örtlichen Seat Vertragshändler angefragt. Aussage zur Lieferzeit war dort ca. 3-4 Monate.
Ein örtlicher Händler für EU Neuwagen machte mir hingegen gar kein Angebot, da seiner Aussage nach der 1,8er aus dem Programm fliegt und durch den 2.0er mit 190 PS ersetzt wird. Einen genauen Zeitpunkt konnte er mir jedoch nicht nennen.
Händler Nummer drei (Seat Vertragshändler) hat mir ein Angebot unterbreitet mit unverbindlichem Liefertermin 31.01.2019. Er hat keine Infos dass der 1.8er DSG aus dem Programm genommen wird. Jedoch sei im System eine um 12 Wochen verlängerte Lieferzeit für den 1.8er aufgrund der aktuellen Motorenthematik hinterlegt.
Angeblich gibt es bei Seat Preisanpassungen zum 28.06.2018. Der Grundpreis für den Leon ST FR 1,8 DSG erhöht sich angeblich von 28.510€ auf ca. 29.400€
Auch hier spiegelt sich wieder, dass wohl keiner verlässliche Infos hat. Bleibt also weiterhin nur der Blick in die Glaskugel😉
Mein Händler meinte, dass der 1,8 ST FR DSG drin bleibt, wenn dieser erst im September (oder später) kommen würde......dann würde die neue Motortechnik verbaut und fertig.... Dies würde ja mit Händler 3 übereinstimmen.......
Bestellungen für den 1,8 werden nicht mehr ausgeführt. Ältere wurden schon storniert. Der Motor wird durch den 2,0 ersetzt.
So zumindest hier zu lesen.
Zitat:
@UliBN schrieb am 17. Juni 2018 um 19:14:10 Uhr:
Bestellungen für den 1,8 werden nicht mehr ausgeführt. Ältere wurden schon storniert. Der Motor wird durch den 2,0 ersetzt.
Bist du dir da sicher? Woher ist die Quelle? Und was meinst du mit ältere Bestellungen ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@UliBN schrieb am 17. Juni 2018 um 19:14:10 Uhr:
Dies betrifft aber nur die Handschalter. Diese wurden storniert und nicht die mit Automatik
Die sind auch aus dem Konfigurator verschwunden... nur noch als DSG bestellbar
Mein Händler versicherte mir auch das mein am 06.06 bestellter 1.8 ST FR DSG noch produziert wird vor den Werksferien, da bin ich mal gespannt 🙂
Zitat:
@K7ngsley schrieb am 18. Juni 2018 um 07:19:44 Uhr:
Mein Händler versicherte mir auch das mein am 06.06 bestellter 1.8 ST FR DSG noch produziert wird vor den Werksferien, da bin ich mal gespannt 🙂
Am 6.6. bestellt und produziert vor den Werksferien ? Das wäre in der Tat schnell. Ich rechne für meinen Ende Februar bestellten 1.8 ST FR DSG nicht mit irgendwas vor Oktober 🙁
Und damit wissen wir jetzt wieder doch noch nicht sicher, ob der Motor nach dem Umstellungstermin mit DSG im Programm bleibt.
Zitat:
@StephanHR schrieb am 18. Juni 2018 um 09:50:51 Uhr:
Zitat:
@K7ngsley schrieb am 18. Juni 2018 um 07:19:44 Uhr:
Mein Händler versicherte mir auch das mein am 06.06 bestellter 1.8 ST FR DSG noch produziert wird vor den Werksferien, da bin ich mal gespannt 🙂Am 6.6. bestellt und produziert vor den Werksferien ? Das wäre in der Tat schnell. Ich rechne für meinen Ende Februar bestellten 1.8 ST FR DSG nicht mit irgendwas vor Oktober 🙁
Es kommt doch noch auf die Sonderausstattung an soweit ich das hier mal gelesen habe 🙂
Habe soeben die geänderte AB für meinen Leon ST 1.8 erhalten, ist also noch nicht im Trichter ( bestellt vor knapp 2 Monaten )
Xcellence plus konnte ohne Probleme hinzugefügt werden
Zitat:
@Stefres schrieb am 18. Juni 2018 um 10:55:39 Uhr:
Habe soeben die geänderte AB für meinen Leon ST 1.8 erhalten, ist also noch nicht im Trichter ( bestellt vor knapp 2 Monaten )
Xcellence plus konnte ohne Probleme hinzugefügt werden
Geändert von auf? Mit Begründung? Ah ok falsche gelesen. Irgendwie kann ich den Post nicht löschen sorry.
Zitat:
@Syb3r33 schrieb am 18. Juni 2018 um 12:34:50 Uhr:
Zitat:
@Stefres schrieb am 18. Juni 2018 um 10:55:39 Uhr:
Xcellence plus konnte ohne Probleme hinzugefügt werdenGeändert von auf? Mit Begründung? Ah ok falsche gelesen. Irgendwie kann ich den Post nicht löschen sorry.
Ja, von meiner Seite aus geändert ( also Schiebedach und Winterpaket raus und für das quasi gleiche Geld dass plus Paket rein ) wollte damit nur sagen dass ich noch Änderungen machen kann nach 2 Monaten. Seltsam dass andere nach 2 Monaten schon geliefert bekommen sollen 😁
@Stefres
Ja, von meiner Seite aus geändert ( also Schiebedach und Winterpaket raus und für das quasi gleiche Geld dass plus Paket rein ) wollte damit nur sagen dass ich noch Änderungen machen kann nach 2 Monaten. Seltsam dass andere nach 2 Monaten schon geliefert bekommen sollen 😁
Ich konnte nach 3 Monaten noch eine Änderung vornehmen, aber wenn ich das richtig verstehe hast du den xcellence bestellt oder ? Ich den 1,8 ST FR DSG
Zitat:
@Flipper03 schrieb am 18. Juni 2018 um 13:28:55 Uhr:
@Stefres
[/quoteIch konnte nach 3 Monaten noch eine Änderung vornehmen, aber wenn ich das richtig verstehe hast du den xcellence bestellt oder ? Ich den 1,8 ST FR DSG
Genau 1.8 FSI Xcellence , aber damals gab es im Meinauto.de Konfigurator das plus Paket nicht. Hab damals deshalb Schiebedach und Winterpaket einzeln genommen, und jetzt umgebucht weil das plus Paket ja weniger kostet und zusätzlich noch mehr bietet