ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lieferzeiten neuer Leon

Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. März 2013 um 13:43

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.

Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.

Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6036 Antworten

Sorry habs geändert 13.3. Sollte das heissen

am 13. Mai 2018 um 10:39

Okay Respekt.

Habe 3 Wochen vorher bestellt und noch gar nix, aber auch gar gar nix :D

Und auch beim örtlichen Händler.

Die Felgen sind vielleicht bei dir das Problem! Wenn es die Standard sind, wurde mir gesagt, dass es deutlich länger dauern wird. Ebenso beim Leder Paket...

Nochmals zum Motor: Ich musste beim 1.8 TSI DSG extra was unterschreiben, dass die Neubewertung des Verbrauchs nach neuer Norm noch folgt. Daher gehe ich mal aus, dass man sich recht sicher ist, dass er die Norm erfüllt.

Sehr sehr merkwürdig. Meine Eltern hatten sich bei nem anderen Händler (auch in der Nähe) nen Ateca bestellt letztes Jahr im März, nie eine Auftragsbestätigung oder irgendeine Info bekommen....letzte Woche hab ich den Ateca dann geholt ....nach 14!!! Monaten ohne Info. Scheinbar hat der Händler sehr viel Einfluss auf Priorität der Bestellung und ob er Infos weiter leitet an den Kunden

am 13. Mai 2018 um 11:33

Felgen habe ich die Performance I bestellt die keine Lieferverzögerung hatten.

Auch Leder habe ich nicht.

 

Aber mal schauen, nächste Woche wird erst mal wieder nachgefragt

Ich drücke die Daumen, dass er schnell kommt...!

Mal das Thema aus der anderen Sicht: hättet ihr den Wagen mit 1.8ter Benziner lieber "wie er jetzt ist" also ohne OPF ( erprobte Technik, keine bekannten Probleme) oder würdet ihr (vorausgesetzt er kommt überarbeitet) den 180PS mit 6d Temp wollen ( mit der Ungewissheit wie gut das alles funktioniert, dafür aber ohne den krassen Wertverlust, wenn irgend einer anfängt über entsprechende Fahrverbote bei älteren Abgasnormen zu reden?

Lieber den neuen! Dank SeatCare ist mir das Risiko völlig egal...

Aber grundsätzlich gute Frage! Denn geht man mal davon aus, sie wären nach Überarbeitung total Fehlerhaft, würden sie ja auch total an Wert verlieren. Komische Vorstellung...

Zitat:

@edelus schrieb am 13. Mai 2018 um 14:11:06 Uhr:

Lieber den neuen! Dank SeatCare ist mir das Risiko völlig egal...

Aber grundsätzlich gute Frage! Denn geht man mal davon aus, sie wären nach Überarbeitung total Fehlerhaft, würden sie ja auch total an Wert verlieren. Komische Vorstellung...

Sehe ich eigentlich auch so, allerdings fährt mein Vater einen der Diesel, die per Software "repariert" worden und hat seit dem (wie so viele andere) nur noch Probleme mit dem Abgasrückführungssystem ( Ruß ohne Ende )

 

 

Auch wenn es dieses Mal mit Sicherheit Hardware Updates gibt, habe ich irgendwie das Gefühl dass das ganze genauso Planlos und überstürzt angegangen wird, da man offensichtlich wieder bis zu letzten Minute gewartet hat

@ Ollner

Es wäre besser, sich richtig über die Bestimmungen zu informieren, als anderen auf die Füsse zu treten und ihnen Kenntnisse abzusprechen.

Bei einigen bestehen offensichtlich nur wenige Kenntnisse zu Produktionsabläufen. Selbst nur die veränderte eine einzige Schraube kann erhebliche Umstellungsarbeiten nötig machen, logistische Vorgaben ändern etc. Fürdie Produktion stehen nicht beliebig viele Straßen zur Verfügung. Daher dienen die Werksferien grundsätzlich für große Wartungs- und Umstellungsarbeiiten.

Bisher sehe ich nicht die angesprochenen riesigen Probleme in Sachen Lieferzeit. Etliche Varinten sind schon gar nicht mehr bestellbar. Alle Zeiten sind bisher nichtssagende unverbindliche Lieferzeiten. Ein Hersteller ist eigentlich in der Lage, taggenau zu planen. Damit kann man derzeit davon ausgehen, dass alle bestellten Fahrzeuge wie bestellt produziert werden. Unter der Datumsvorgabe 31.08.2018.

Also mir als Kfz Mech ist die " alte" Variante ohne OPF lieber und ich bin froh das ich den so bekomme. Jedes Bauteil im Abgasstrang behindert die zügige Ableitung der Abgase.... mit OPF hat man einen zusätzlichen " Stopfen" im Auspuff, erhöhter Abgasgegendruck verringert die Leistung, bremst die Abgasturbine des Turbos durch A Gegendruck und B fehlende Ströhmungsgeschwindigkeit,der OPF ist irgendwann voll und muss neu und durch die Technik mit Drucksensoren auch wieder anfälliger, der Verbrauch steigt und dadurch durch die neue WLTP Messmethode auch der Co2 Ausstoß und dadurch höhere Steuern. Rein aus technischer Sicht ist die neue Variante mit OPF negativ....das ist Fakt. Ob und wann die sich an den Benzinern aufgeilen und mit Fahrverboten drohen .....das weiss niemand. Die Nachteile des OPF sind allerdings FAKTEN

Zitat:

@UliBN schrieb am 13. Mai 2018 um 14:43:42 Uhr:

@

(...)

Bisher sehe ich nicht die angesprochenen riesigen Probleme in Sachen Lieferzeit. Etliche Varinten sind schon gar nicht mehr bestellbar. Alle Zeiten sind bisher nichtssagende unverbindliche Lieferzeiten. Ein Hersteller ist eigentlich in der Lage, taggenau zu planen. Damit kann man derzeit davon ausgehen, dass alle bestellten Fahrzeuge wie bestellt produziert werden. Unter der Datumsvorgabe 31.08.2018.

Schön wäre es ja, aber vor 3 Wochen wurde noch verkauft , mit unverbindlichem Liefertermin Dezember ( Auftragsbestätigung habe ich noch nicht, soll nächste Woche kommen, mal sehen was da drin steht )

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 13. Mai 2018 um 14:46:28 Uhr:

Also mir als Kfz Mech ist die " alte" Variante ohne OPF lieber und ich bin froh das ich den so bekomme. Jedes Bauteil im Abgasstrang behindert die zügige Ableitung der Abgase.... mit OPF hat man einen zusätzlichen " Stopfen" im Auspuff, erhöhter Abgasgegendruck verringert die Leistung, bremst die Abgasturbine des Turbos durch A Gegendruck und B fehlende Ströhmungsgeschwindigkeit,der OPF ist irgendwann voll und muss neu und durch die Technik mit Drucksensoren auch wieder anfälliger, der Verbrauch steigt und dadurch durch die neue WLTP Messmethode auch der Co2 Ausstoß und dadurch höhere Steuern. Rein aus technischer Sicht ist die neue Variante mit OPF negativ....das ist Fakt. Ob und wann die sich an den Benzinern aufgeilen und mit Fahrverboten drohen .....das weiss niemand. Die Nachteile des OPF sind allerdings FAKTEN

Danke. Besser kann man es nicht sagen.

Der OPF wird für viele hilflose Threads hier im Forum sorgen.

Mein Wagen wird in kw21 gebaut und ich bin wirklich froh keinen OPF zu bekommen.

 

Das gilt evtl. auch für Seat:

https://mobil.n-tv.de/.../...W-Produktion-bremsen-article20431318.html

Na da war meine Vermutung ja nicht ganz falsch ????????

Seat kann man nicht mit VW vergleichen. VW hat die Möglichkeiten, auf andere Bänder auszuweichen, gestaffelt umzubauen etc. Und Seat wird nicht mal schnell die Ferien verkürzen, zumal erst mal die neue Logistik laufen muss. Wer wohl bekommt bevorzugt neue Teile? Und mir ist nicht bekannt, dass bei Seat speziell für den Leon die Produktion ausgelastet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lieferzeiten neuer Leon