Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

Zitat:

@edelus schrieb am 11. Mai 2018 um 23:16:58 Uhr:

Ich will auch den Seat TSI 1.8 (180 PS) bestellen. Besteht auch die Gefahr, dass man mit dem Teil irgendwann auch nichtmehr irgendwo reinfahren darf?

Wenn du ihn jetzt bestellst, wirst du ihn SO wohl garnicht bekommen, da die Lieferzeit relativ lang ist, und der Wagen (wie aktuell gebaut) schon im Laufe des Jahres nicht mehr zulassungsfähig ist. Was genau mit den Bestellungen passiert weiß niemand, ich warte auch.

Wenn du einen gebrauchten kaufst,kann man zu Fahrverboten nicht wirklich was sagen. Würde ich in den nächsten Jahren nicht mit rechnet, und "richtig langfristig " wirst du innerorts eh mit nem verbrennet unerwünscht sein, allerdings ist das sicherlich noch so viele Jahre hin, dass das bei einer aktuellen Anschaffung eines Benziners wohl keine Rolle spielen sollte.

Der Konfigurator ist nicht aktuell, wenn du jetzt zum Händler gehst und dir einen Pirenosgrauen 1.8tsi Handschalter bestellen willst dann wirst du weder die Farbe noch das Getriebe bekommen..... DSG & 1.8 in anderer Farbe ist kein Problem

Da stand was das der Konfigurator erst zum August auf MJ 19 umgestellt wird und man die Kunden im Autohaus darüber informieren soll was von ihrer evtl Konfiguration nicht mehr bestellbar ist ( die Mail ist 3 Wochen alt und zum letzten Apriltag war Stichtag für den Handschalter)

Das stimmt! Für das grau ist bereits eine neue Farbe gekommen! Ich wollte ihn aber ohnehin in anderer Farbe haben. Mir ist allerdings nicht gesagt worden, dass es Probleme gibt. Wollte den 1.8 als DSG. Heißt das dann, dass er also wohl noch schneller verfügbar sein wird? Oder dass es wirklich sein kann, dass sich alles Endlos verzögert?

Also ich hab am 13.3.18 (also vor ziemlich genau 2 Monaten) meinen ST FR 1.8 DSG bestellt.... soll übernächste Woche gebaut werden. War ne komplette Neubestellung, kein Vorläufer etc

Ähnliche Themen

@Arni

Zur Dauer vom 2.0 TDI 184PS DSG ST FR, kannst du wohl nix sagen, oder? Ich habe am 20.03.18 bestellt.

Hab meinen 1.8fsi mit DSG in genau diesem grau bestellt xD Das kann doch alles nicht sein 😁

Im Augenblick die Infos und auch die bestehenden Nicht-Mehr-Bestell-Möglichkeiten nicht überbewerten. Es braucht aus verschiedenen Gründen seine Zeit, bis es neue Modelle gibt, die den neuen Zulassungsvorschriften entsprechen.
Und über ein Fahrverbot für Benziner wird (heute) nicht einmal ansatzweise diskutiert.

Zum 184er TDi kann ich leider nix sagen. Es kommt drauf an WANN du den grauen bestellt hast.....wenn du eine Auftragsnestätigung hast und die vor Ende August als Liefertermin datiert ist dann solltest du den Wagen auch so bekommen wie bestellt

Wirklich interessant, was man hier so alles liest. Da wird einem manchmal ganz anders.
Folgendes Ende Januar bestellt mit AB am 5.3 und unverb. Lieferzeit am 06/2018:

1.8er tsi dsg, business infotain mit u.a. Beats audio, fr plus Paket mit leder.

Anruf bei der Dispoabteilung des Händlers am 8.5: weiterhin Status "bestellt", man versucht mal eine Priorisierungsanfrage weil ich ja kein alcantara hätte. Persönlicher Status "wartend und bibbernd" 🙂

Zitat:

@Syb3r33 schrieb am 12. Mai 2018 um 10:56:19 Uhr:

Wirklich interessant, was man hier so alles liest. Da wird einem manchmal ganz anders.
Folgendes Ende Januar bestellt mit AB am 5.3 und unverb. Lieferzeit am 06/2018:

1.8er tsi dsg, business infotain mit u.a. Beats audio, fr plus Paket mit leder.

Anruf bei der Dispoabteilung des Händlers am 8.5: weiterhin Status "bestellt", man versucht mal eine Priorisierungsanfrage weil ich ja kein alcantara hätte. Persönlicher Status "wartend und bibbernd" 🙂

Du hast ja noch mehrere Monate Luft, beim unverbindlichen Liefertermin. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wirklich lächerlich ist halt, dass Autos verkauft wurden mit dem unverbindlichen Liefertermin im Dezember. Und das Seat zum bestellzeitpunkt noch nicht klar war dass VW den 1.8 nicht auf den aktuellen Stand bringen will, halte ich für unwahrscheinlich.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 12. Mai 2018 um 09:26:48 Uhr:

Zum 184er TDi kann ich leider nix sagen. Es kommt drauf an WANN du den grauen bestellt hast.....wenn du eine Auftragsnestätigung hast und die vor Ende August als Liefertermin datiert ist dann solltest du den Wagen auch so bekommen wie bestellt

Ich habe meinen in Desire Red bestellt. Das Grau nimmt doch jeder 🙂 Mein ULT ist 09/18. Ist ab diesem Zeitpunkt nur noch die Euro 6D Temp Zulassungsfähig?

Zitat:

@Daniel-FPunkt schrieb am 12. Mai 2018 um 13:55:01 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 12. Mai 2018 um 09:26:48 Uhr:

Ich habe meinen in Desire Red bestellt. Das Grau nimmt doch jeder 🙂 Mein ULT ist 09/18. Ist ab diesem Zeitpunkt nur noch die Euro 6D Temp Zulassungsfähig?

Da bist du änder Grenze, es kann ja zugelassen werden was produziert ist. Das Datum der Übergabe ist dafür nicht weiter wichtig, so wie ich es verstanden habe.

Es zählt der Tag der Erstzulassung, nicht das Produktionsdatum! Wenn ein Fzg. mit 6b-Norm nicht bis zum 31.08. zugelassen ist, dann ab nach Afrika damit.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 12. Mai 2018 um 16:10:29 Uhr:

Es zählt der Tag der Erstzulassung, nicht das Produktionsdatum! Wenn ein Fzg. mit 6b-Norm nicht bis zum 31.08. zugelassen ist, dann ab nach Afrika damit.

NEIN, was gebaut ist bekommt eine Sonderzulassung, das ist kein Problem denke ich. Fürchte nur das die Hersteller fest einplanen die Regelung zu missbrauchen

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 12. Mai 2018 um 16:10:29 Uhr:

Mein Händler meinte das ab 01.09.18 nur noch Euro 6C zulassbar wäre... ist das korrekt? Die Frage ist wie umständlich ist für den Hersteller ein umstellen auf 6C. Vermutlich wird das auch direkt übersprungen. Eigentlich müsste mein Wagen ja bereits eingeplant sein. Bis Ende Juli muss er fertig sein wegen der Werksferien im August.

Deine Antwort