Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

Hallo, habe am 30.08. einen Leon FR mit 122 PS mit serienmäßigen Felgen bestellt.
Liefertermin Nov.2013. unverbindlich.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasPb

Kurzes Update, nachdem ich heute bei Seat angerufen habe, wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug auf dem Weg nach Deutschland ist. Liefer und Produktionszeit sind also keine 2 Monate, und das mit einer üppigen Ausstattungsliste. Gut gemacht Seat

Ich will auch so viel Glück haben :-(. Hab letzten Donnerstag bestellt.

Habe vor ca. 1 Woche den Seat Leon SC FR 2.0 TDI 184 PS bestellt mit folgender Ausstattung:

Winter-Paket
Voll-LED-Scheinwerfer
Universo Schwarz Metallic
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Sicherheits-Paket
SEAT Sound System
Metallic-Lackierung
Media System Plus
LED-Innenlicht-Paket
Fahrassistenz-Paket
Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
Comfort-Paket II
Alcantara-Stoff-Leder-Paket
Alcantare-Stoff-Leder Schwarz
4 LM-Räder "Titanium" 7,5J x 18", Reifen 225/40, inkl. Außenspiegel im Design "Titanium" lackiert

Kann es kaum noch abwarten aber ich befürchte es wird noch eine ganze weile dauern 🙁

Die Händler sind von Seat informiert worden, das sich die Lieferzeitern um ca. 4 Wochen verlängern! Es ist außerdem keine Systematik in der Reihenfolge der Auftragsabwicklung zu erkennen.

Ähnliche Themen

Ich hoffe das wird noch was dieses Jahr, mein aktueller Wagen ist nämlich kurz vorm Auseinanderfallen, wäre ärgerlich wenn das noch passieren würde bevor der Leon kommt 😁

Hallo!

Also ich denke das der bestellte Leon, vor Dezember garantiert nicht bei Dir aufschlagen wird.
Da du aber nichts ungewöhnliches Bestellt hast(Panoramadach etc.),ist denke ich die Auslieferung in diesem Jahr wohl noch realistisch.
Desweiteren werden im Monat November noch Extraschichten in Spanien gefahren,so dass wohl keine Überhänge zum neuen Jahr entstehen sollen.

Schöne Grüße von der Ostsee

Zitat:

Original geschrieben von Balgam

Habe vor ca. 1 Woche den Seat Leon SC FR 2.0 TDI 184 PS bestellt mit folgender Ausstattung:

Winter-Paket
Voll-LED-Scheinwerfer
Universo Schwarz Metallic
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Sicherheits-Paket
SEAT Sound System
Metallic-Lackierung
Media System Plus
LED-Innenlicht-Paket
Fahrassistenz-Paket
Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
Comfort-Paket II
Alcantara-Stoff-Leder-Paket
Alcantare-Stoff-Leder Schwarz
4 LM-Räder "Titanium" 7,5J x 18", Reifen 225/40, inkl. Außenspiegel im Design "Titanium" lackiert

Kann es kaum noch abwarten aber ich befürchte es wird noch eine ganze weile dauern 🙁

Da sind die Titaniumfelgen dabei. Und die führen wohl immer noch zu längeren Lieferzeiten.

Habe am 30.09. einen 1.2 TSI Style mit Serienbereifung bestellt, Liefertermin soll noch im November sein.

Heyho,

also meiner ist gebaut und wir am 18.10 aufs Schiff verladen bin gespannt wie lange es dann noch dauert bis er bei mir ist

Habe von meinem Händler heute eine interessante Info bekommen und zwar meinte er, dass er ein weiteres Angebot für mich hat mit einem Leon der genauso Ausgestattet ausgestattet ist wie von mir gewünscht jedoch ohne LED-Innenlicht-Paket aber dafür mit Navigationssystem.

Der Vorteil wäre, das Auto bei SEAT schon eingeplant ist und dadurch eine etwas kürzere Lieferzeit hätte.

Kann das tatsächlich sein, was haltet ihr davon? Dann würde ich natürlich auf das LED-Innenlicht verzichten so wichtig ist mir das auch wieder nicht.

Hallo

Es werden immer zwischendurch welche vorproduziert zb. als Vorführer für die Händler. Meiner stand auch schon fertig da und muste nur zum Händler transportiert werden, so hatte ich noch keine 2 Wochen Wartezeit von der Kaufentscheidung bis zur Anmeldung.

Gruß Dirk

@Balgam
Ich hoffe, Du hast zugeschlagen, wenn Du Navi haben willst. LED im Innenraum, Handschuhfach und Kofferraum (Paket umfasst nicht Handschuhfach und Kofferraum!!!) kannst Du mit besserem Licht selbst für etwa 30 € austauschen.

Zitat:

@Balgam
Ich hoffe, Du hast zugeschlagen, wenn Du Navi haben willst. LED im Innenraum, Handschuhfach und Kofferraum (Paket umfasst nicht Handschuhfach und Kofferraum!!!) kannst Du mit besserem Licht selbst für etwa 30 € austauschen.

Nein habe jetzt doch bei einem anderen Händler bestellt, da sich das Angebot doch als teurer herausstellte.

In 2 Wochen soll ich dann den definitiven Liefertermin für den Leon bekommen, da bin ich mal gespannt.

Moin,

ich denke, die Wahl der Ausstattung sollte keinen Einfluss auf die Lieferzeit haben, sofern es keinen Teileengpass für ein spezielles Teil gibt. Jedes Auto wird individuell zusammengeschraubt und bei der Vielzahl an Kombinationen ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei identische Autos hintereinander das Werk verlassen, recht gering.

Wie sieht generell die Kommunikation von SEAT aus, halten die einen auf dem Laufenden?

Unsere genannte Lieferzeit sind 12 Wochen bei folgender Kombination:

- LEON ST 1.8 TSI DSG
- Alcantara
- weiß uni
- LM Titanium 18''
- Vorbereitung Anhängevorrichtung
- Soundsystem/Notrad
- Comfortpaket II
- DAB
- Dynamic-Paket
- Navigation
- Einparkhilfe vorn/hinten
- Voll-LED-Scheinwerfer
- Winter-Paket
- Ablagenpaket
- Panorama-Glasdach
- Schaltwippen
- Diebstahl-Warnanlage
- Fahrassistenzpaket
- Fahrassistenzpaket II
- Seitenairbags hinten
- Sicherheitspaket

Mal eine andere Frage: Habt Ihr von SEAT Deutschland eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen? Ich habe keine, würde aber gern noch einmal die Konfiguration gegenprüfen, wie diese vom Händler an SEAT übermittelt wurde. Oder liegt die fehlende Bestätigung daran, dass der ST erst am 23.11. offiziell fertig gestellt wird.

Grüße!

Du bekommst eine AB von dem Laden wo du den Wagen bestellt hast...

Deine Antwort