Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

Zitat:

@CUPRA300 schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:40:25 Uhr:

Könnte sein das sich die Lieferzeit bei einigen etwas verlängert :-)

Mein freundlicher sagte mir Anfang der Woche das meiner am Hafen in Spanien aufs nächste Schiff wartet. D:

Weil der Wagen meines Filius (230.000km Skoda Octavia) langsam den Geist aufgibt, habe ich mit ihm beschlossen dass wir die Umweltprämie in Anspruch nehmen und 5.000€ auf einen neuen Leon sichern wollen. Ich habe ja bereits einen Cupra 290 und bin super zufrieden. Bestellt wurde er am 16.10.17 und Lieferzeit kenne ich noch nicht.... der Händler hat mich aber gewarnt und mir gesagt dass wegen dieser Umweltprämie viele einen Leon bestellen und dass es gerne März werden kann bis er da ist... SCHLUCK!

Mir wurde Anfang September die KW 43(also diese) als PW genannt, kann ich davon ausgehen, dass diese auch eingehalten wird? Also das mein Auto jetzt diese Woche gebaut wurden ist?
Und ich in etwa 2-3 Wochen rechnen kann? 🙂

Zitat:

@Slegah schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:55:36 Uhr:

Mir wurde Anfang September die KW 43(also diese) als PW genannt, kann ich davon ausgehen, dass diese auch eingehalten wird? Also das mein Auto jetzt diese Woche gebaut wurden ist?
Und ich in etwa 2-3 Wochen rechnen kann? 🙂

Erfrag das doch am besten bei deinem Händler?!

Ähnliche Themen

@FRKN
Ich glaube er richtet sich an das forum damit jemand antwortet der aus Erfahrung sagen kann, ob seat die Lieferzeit auch einhaltet.

Mit deiner Antwort ist er da wohl reicher an wissen. 😉

Wenn es nach dem ginge brauchen wir in häufigen Angelegenheiten kein austausch in Foren.

Zitat:

@Tore360 schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:11:34 Uhr:

@FRKN
Ich glaube er richtet sich an das forum damit jemand antwortet der aus Erfahrung sagen kann, ob seat die Lieferzeit auch einhaltet.

Mit deiner Antwort ist er da wohl reicher an wissen. 😉

Wenn es nach dem ginge brauchen wir in häufigen Angelegenheiten kein austausch in Foren.

Na klar, spricht ja nichts gegen den Austausch.
Und gerade bei weit entfernten PW kann man gut gemeinsam raten wo die Reise hingeht. Aber hier geht es ja um jetzt sehr aktuelle PW, da wäre es doch das sinnvollste direkt den Händler zu fragen, denn der weiß es genau.

Bei den einen springt es Wochen nach vorne, bei den anderen 10 Wochen nach hinten. Man kann es nicht wissen und das ist ja wohl allgemein bekannt. Gerade weil ein Auto nicht schon 8 Wochen im Voraus eingeplant ist.
Also wäre die einzige mögliche Antwort „kann sein, muss es aber nicht.“

Zum genaueren Rätsel raten würden ja auch Karosserie und Motorisierung+Getriebe fehlen.
Aber wie gesagt, in so einem Fall wäre es doch am einfachsten dies beim Händler zu erfragen und dann in den Austausch zu treten 🙂

Ich habe Anfang Juli einen Cupra st mit DSG, ohne PP, bestellt. Unverbindliches Lieferdatum war 28.02.18! Anfang Oktober sagte mir der Händler, er wäre zur Produktion eingeplant. Ich könne evtl mit einem Weihnachtsgeschenk rechnen. Heute rief er an, das Auto ist gestern geliefert worden. Also 3,5 Monate von der Bestellung bis zum Händler auf dem Hof.

Ja wer ein mit PP bestellt darf min. Zw 4 bis 6 Monate rechnen. Manche haben halt des Glück früher eingeplant zu werden als andere.

Da nur der Händler ins System sehen kann, kann nur er etwas zur Einhaltung der PW sagen. Bei einer schon kurzfristig bevorstehenden PW wird sie in der Regel eingehalten, wenn denn der Händler tatsächlich nachgeschaut hat. Und die Lieferzeit beträgt in etwa 4 Wochen, von etlichen Faktoren abhängig, die auch der Händler nur zu einem minimalen Teil beeinflussen kann. Ein Händler kalkuliert in etwa 1 Woche für sich selbst ein, um das Fahrzeug für die Übergabe vorzubereiten. Je nach Auslastung.

Wenn aber ein Händler angibt, dass ein Cupra zu Weihnachten eingeplant ist, ist das noch mit Vorsicht zu genießen. Und wenn dann das Fahrzeug plötzlich schon massiv vorzeitig geliefert ist, dann hat er anscheinend nicht im System nachgeschaut oder aber die Systemumstellung bei Seat, von der häufiger berichtet wurde, funktioniert mit der Bereitstellung aktueller Saten immer noch nicht.

Hallo,

habe am 25.07. bestellt, mir wurde dann die PW 41 genannt.
Gestern mal nachgefragt, unser Cupra wird gerade gebaut, Karosseriearbeiten am 19.10. Lacker am 20.10.(Also PW 42)
Den Rest werden sie wohl dieses WE zusammennageln.
Jetzt noch ca. 2 - 3 Wochen bis Auslieferung.

Gruß Ralf

Wärt Ihr so freundlich und würdet dabei schreiben ob es ein sc 5d oder st ist?

Meiner ist ein 5d mit DSG und PP, fast vollausstattung hab die schalensitze weggelassen und in Desire Red

War gerade beim Händler. Auf dem Aufkleber auf der Scheibe steht Production Date 02.10.17. D. h., als er mir Anfang des Monats sagte, er wäre zur Produktion eingeplant, war er wohl schon gebaut. Sie hätten noch Probleme mit der Systemumstellung. Auslieferung soll schon Mittwoch sein. Da bin ich mal gespannt, ob die Papiere bis dahin da sind.

Hallo,

Nachtrag: ist ein normaler Leon Cupra, also 5D, Handschalter ohne Schnickschnack in Mystery Blue.

Gruß Ralf

Bestellt am 26.05.2017, gebaut Anfang Oktober und letzte Woche im Ruhrgebiet eingetroffen.
Auslieferung ist geplant für den 30.10.2017

ST Cupra Handschalter in Mystery Blue mit PP Black, Pano und ein wenig mehr

Deine Antwort