Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Endlich ein S6… Super Farbe, viel Spaß und gute Fahrt!

Zitat:

@SLKJoerg schrieb am 4. August 2022 um 11:20:02 Uhr:

Moin in die Runde, meine Wartezeit hat jetzt auch ein Ende. Ursprünglich von KW14 auf 39 gerutscht. Gestern wurde der S6 angeliefert.

Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt! Hoffe meiner kommt auch bald.. aktuell steht er noch auf September - hoffen wir das Beste. Bestellt Juli 2021.

Glückwunsch! Ein dicker Diesel ist immer eine gute Wahl.
Bist der drohenden Katastrophe der Lieferzeiten noch entwischt🙂

Wenn TSMC die weltgrößte FAB mit 75% weltweitem Anteil nicht ordnungsgemäß weiterarbeitet………..gute Nacht Lieferzeiten, Produktion.
Nvidia ist halt fabless……Pech Kunde Audi AG.

Wieso Pech Audi? Audi provitiert davon. Audis Kunden sind die Blöden.

Ähnliche Themen

Ja bis zu einer gewissen Zeit schon🙂 Mit Preisanstieg und dem Knappheitsprinzip.

Na wird schon nichts passieren😉

und wieder kein Hybrid ausgeliefert.....ich denke nicht das sich die Liefersituation noch verbessern wird in 2022

Zitat:

@ChripZ schrieb am 3. August 2022 um 13:05:51 Uhr:

Zitat:

@perforce schrieb am 2. August 2022 um 15:53:28 Uhr:

Kennt man denn inzwischen die Juli Zulassungszahlen mit E Anteil?

Das KBA braucht immer so 3 Werktage um die Zahlen zu veröffentlichen. Die Gesamtzahlen für Juli wurden schon veröffentlicht, die Detailsichten nach Marke/Modell/Motorisierung dürften heute im Laufe des Tages, spätestens aber morgen folgen.
Die Excel Listen stellt dort bestimmt noch jemand händisch zusammen und läd sie anschließend ins Portal hoch 🙂

In der letzten Juli Woche (als wieder im Zweischichtbetrieb produziert wurde) sind wohl einige Hybrid vom Band gelaufen, aber die werden dann erst in den Zulassungszahlen für August auftauchen.

Und, liegen die Zahlen mittlerweile vor?

Zitat:

@Mumpits schrieb am 4. August 2022 um 22:05:55 Uhr:

Zitat:

@ChripZ schrieb am 3. August 2022 um 13:05:51 Uhr:

Das KBA braucht immer so 3 Werktage um die Zahlen zu veröffentlichen. Die Gesamtzahlen für Juli wurden schon veröffentlicht, die Detailsichten nach Marke/Modell/Motorisierung dürften heute im Laufe des Tages, spätestens aber morgen folgen.
Die Excel Listen stellt dort bestimmt noch jemand händisch zusammen und läd sie anschließend ins Portal hoch 🙂

In der letzten Juli Woche (als wieder im Zweischichtbetrieb produziert wurde) sind wohl einige Hybrid vom Band gelaufen, aber die werden dann erst in den Zulassungszahlen für August auftauchen.

Nope..

Nope

Zitat:

@canhazaudi schrieb am 5. August 2022 um 07:41:51 Uhr:

Zitat:

@Mumpits schrieb am 4. August 2022 um 22:05:55 Uhr:

Nope..

Urlaubszeit ;-)

Laut Audi "Fact Pack Q2" aus den Reportings hat Audi in 2022/Q1+Q2 mit 815.975 "nur" 10.2% weniger Autos gegenüber 2021/Q1+Q2 (909.073) produziert...

2020/Q1+Q2 lieferte Audi 707.225 und 2019Q1+Q2 906.180 Fahrzeuge aus - hier habe ich leider keinen "Fact Pack" mit den Produktionszahlen gefunden..

Neckarsulm hat mit 73.102 "nur" 20,5% weniger produziert gegenüber 2021/Q1+Q2 (92.043). In 2020 produzierte Neckarsulm 68.458 Autos, zu 2019 habe ich leider keine Produktuionszahlen für Neckarsulm gefunden. Ich vermute aber mal anhand der GEsamtzahlen, dass 2021 wenige Prozent besser war als 2019.

Was produzieren die denn dort, wenn noch so viele Bestellungen aus 2021 offen sind?
Oder sind aus 2021 nur noch Hybribe offen?

2022-h1_2021-h1

Naja, 10-20% weniger Produktion sind schon eine Ansage. Die Frage wäre dann auch, wie sich in der Zeit die Bestellungen entwickelt haben. Wenn diese im gleichen Zeitraum angestiegen sind, verschärft das die Situation natürlich zusätzlich.

Ich habe meine Bestellung jetzt storniert.

A6 Allroad 55TDI mit ziemlicher Vollausstattung.
Bestellt im Februar 2022 und unverb.Liefertermin Juli 22.
Aktuell gibt es keine Informationen wann denn eine Lieferung erfolgen könnte.
Kritisch soll nur HD Matrix LED sein.

Ich wäre ja noch bereit gewesen weiter zu warten, wenn dann endlich ein konkreter Termin genannt wird.
Aber der Händler kann und will dazu nichts sagen.

Ich gehe davon aus, dass er die Lieferposition schon anderweitig, an einen Kunden, bei dem er eine bessere Marge hat, vergeben hat.
Was soll er sich mit mir rumschlagen, wenn er mit meinem Vertrag jemand anderes glücklich machen kann.
Ist halt auch ein Problem der Gesetzgebung, dass diese Lieferverzögerungen nicht sanktioniert werden.

Ist mein dritter Neuwagen bei dem Händler.
Fahre seit 40 Jahren A8, A6, Q7 in dieser Preisklasse und natürlich fahren auch alle meine Kinder Autos aus dem VW Konzern.
Jetzt muss ich halt mal schauen ob es nicht andere (ausländische) Hersteller gibt, die schöne Autos bauen.
Erst mal hole ich mir jetzt einen Gebrauchten aber auch der Markt ist ja leergefegt.

Problem sehe ich ursächlich aber nicht nur bei den Herstellern.
Selbstverständlich sind das Betrüger und hier hätten viel schärfere Strafen für die Verantwortlichen kommen müssen.
Aber Deutschland lebt und stirbt mit dem Auto.
Der Deutsche Markt hatte ein Alleinstellungsmerkmal.
Wer hier bestehen konnte, konnte Autos in der ganzen Welt verkaufen.
Dazu gehört nicht zuletzt das (theoretisch) nicht vorhandene Tempolimit.
Bisher waren wir halt Weltmarktführer aber auch die Produktion wandert ja schon massiv ab.
Ist halt demnächst ein Audi Made in China.
Es geht natürlich nicht ins Hirn eines Linken Weltverbesserers, dass solche Dinge zusammenhängen.

Viel Spass bei Euren Bestellungen!
Vielleicht würden die in Ingolstadt nochmal umdenken, wenn alle hier ihre unsäglichen Bestellungen stornieren.

Zitat:

@viper321 schrieb am 5. August 2022 um 07:59:02 Uhr:

Zitat:

@canhazaudi schrieb am 5. August 2022 um 07:41:51 Uhr:

Nope..

Urlaubszeit ;-)

26 A6 Hybrids im Juli 22

Zitat:

@ykrueck schrieb am 5. August 2022 um 09:14:25 Uhr:

Zitat:

@viper321 schrieb am 5. August 2022 um 07:59:02 Uhr:

Urlaubszeit ;-)

26 A6 Hybrids im Juli 22

Ernsthaft?!?
26 ????????
OMFG.

war absehbar, die meisten Hybrids aus der letzten Woche werden erst im August in der Zulassungsstatistik auftauchen. Die ersten 3 Wochen war Einschichtbetrieb. Interessant werden erst die September-/Oktoberzahlen

Deine Antwort