Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Zitat:

Original geschrieben von tester4444

Der Preis ist doch wohl Teil des Kaufvertrages. Warum sollte der sich plötzlich ändern???

Weil die meisten Kaufverträge die Klausel "Es gilt der am Tag der Auslieferung gültige Listenpreis des Herstellers" beinhalten und das bedeutet, bei Erhöhung des Listenpreises wird der vereinbarte Preis um den gleichen Prozentsatz angehoben wie der Listenpreis.

Diese Klausel in den Standardverträgen gilt nur dann, wenn zwischen Bestellung und Lieferung mehr als vier Monate liegen.

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Was bedeutet denn damals? Meines Wissens war das nie Bestandteil des RKP 2011. Ich hab MJ 11 bestellt (ende Mai)da war es nicht drin und in der neuen Preisliste von MJ 12 ist der Boden auch nicht drin.

............so ist es. Vielleicht verwechselt Sascha das Reisekomfortpaket mit dem Gepäckmanagementpaket?!? Dort ist die verschiebbare Ladeboden integriert.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Zitat:

Was bedeutet denn damals? Meines Wissens war das nie Bestandteil des RKP 2011. Ich hab MJ 11 bestellt (ende Mai)da war es nicht drin und in der neuen Preisliste von MJ 12 ist der Boden auch nicht drin.
............so ist es. Vielleicht verwechselt Sascha das Reisekomfortpaket mit dem Gepäckmanagementpaket?!?

Gruß Walter

Im alten Reisekofortpaket war die Schutzmatte für den Gepäckraum und die mit Gummi bezogenen Rücksitze drin. Das gibt es im neuen nicht mehr. Vielleicht ist das gemeint...

Zitat:

Original geschrieben von haking

Zitat:

Weil die meisten Kaufverträge die Klausel "Es gilt der am Tag der Auslieferung gültige Listenpreis des Herstellers" beinhalten und das bedeutet, bei Erhöhung des Listenpreises wird der vereinbarte Preis um den gleichen Prozentsatz angehoben wie der Listenpreis.
Diese Klausel in den Standardverträgen gilt nur dann, wenn zwischen Bestellung und Lieferung mehr als vier Monate liegen.
Ist schon klar, mein Beitrag bezog sich ja auch auf den Beitrag von golfVr-line:

Zitat:

Original geschrieben von golfVr-line

Bestellt 08.02. Abgeholt 13.07. Lieferzeit somit 5 Monate...
Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von haking

Ist schon klar, mein Beitrag bezog sich ja auch auf den Beitrag von golfVr-line:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von golfVr-line

Bestellt 08.02. Abgeholt 13.07. Lieferzeit somit 5 Monate...

Die Frage ist, selbst wenn es so eine Klausel im Kaufvertrag geben sollte, ob sich der Händler bzw. VW einen Gefallen bei den momentan üblichen Lieferzeiten damít tun würde sie durchzusetzen.

Aber ehrlich gesagt finde ich diese Preiserhöhungs-Diskussion in diesem Thread auch nicht so passend.
Obwohl ich mich ja auch dazu habe hinreißen lassen darauf einzusteigen ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

Die Frage ist, selbst wenn es so eine Klausel im Kaufvertrag geben sollte, ob sich der Händler bzw. VW einen Gefallen bei den momentan üblichen Lieferzeiten damít tun würde sie durchzusetzen.

Ich weiß nicht ... meinst du VW interessíert das? Immerhin verkaufen sich die Autos momentan sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

Aber ehrlich gesagt finde ich diese Preiserhöhungs-Diskussion in diesem Thread auch nicht so passend.
Obwohl ich mich ja auch dazu habe hinreißen lassen darauf einzusteigen ... 😁

Angestoßen hatte ich die Diskussion nur, weil mir die Lieferzeit von golfVR-line ins Auge stach und justament die Preiserhöung da hineinfiel. Aber du hast Recht, wir sollten dann an dieser Stelle die Diskussion einstellen, weil unpassend zum Thema.

Ich finde keine Info mehr zu dem alten RKP. Und mein Händler hat mir bei Bestellung eben diesen Boden usw. in einem Vorführfahrzeug gezeigt und mir gesagt das ich diese Ausstattung durch das Paket ebenfalls erhalte. Das war im Dezember letzten Jahres!

Zitat:

Anscheinend hat mein Händler mir dann eine Ausstattung zugesagt die aber nie bestellt wurde. Wenn Ihr sagt das es ein separates "Gepäckmanagementpaket" gab und dieses eben nicht im Reisekomfortpaket enthalten war, dann liegt da wohl der Fehler.

Schade nur das ich dann nix gegen die fehlende Ausstattung tun kann.

Danke euch. Gruß Sascha

Zitat:

Zitat:

............so ist es. Vielleicht verwechselt Sascha das Reisekomfortpaket mit dem Gepäckmanagementpaket?!? Dort ist die verschiebbare Ladeboden integriert.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von saschaka

(...)
(...)

Wieso? Kannste nicht - kostenpflichtig - nachrüsten (lassen)?

😉

Hallo saschaka!

Ich habe eben noch einmal in der Preisliste MJ2011 nachgeschaut. Es ist wirklich so das der verschiebbare Ladeboden im Gepäckmanagement-Paket enthalten war/ist. Dieses ist/war aber nicht zusammen mit dem Reisekomfort-Paket zu bestellen. D.h. da hat Dich dein 🙂 damals bei der Bestellung wirklich falsch informiert/beraten ... 🙁

Zitat:

Anscheinend hat mein Händler mir dann eine Ausstattung zugesagt die aber nie bestellt wurde. Wenn Ihr sagt das es ein separates "Gepäckmanagementpaket" gab und dieses eben nicht im Reisekomfortpaket enthalten war, dann liegt da wohl der Fehler.

Danke euch. Gruß Sascha

Zitat:

Zitat:

Gruß Walter

Ersteinmal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt 🙂 Die Wartezeit wurde mir daduch versüßt und endlich ist mein Passat da!

Hier die Ausstattung:
140PS, Highline, DSG
schwarz
Xenon
Leder, Klimasitze, Panoramadach
Reisekomfortpaket
Kansas-Felgen
RNS315
Geschäftsfahrzeug

Bestellt wurde in KW13
Liefertermin lt. AB: August 2011
Diese Woche kam dann die überraschend vorzeitige Anlieferung beim Händler in KW28 🙂

Das Warten hat Dienstag endlich ein Ende.

Um 9 Uhr Dienstagmorgen nehme ich meinen Passat in Empfang.

Passat Variant HL
Nightblue
140 Ps DSG
Business-paket
RNS 315
AHK
getönte Scheiben

Bestellung Ende April als Firmenleasing über VW Leasing:

Passat Variant Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 TDI mit DPF 125 kW (170 PS)
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Lackierung: Iron Grey Metallic
Ausstattung: Schwarz/Schwarz/Schwarz/Perlgrau

Sonderausstattungen/Zubehör:
RNS 510
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Ambientepaket
Automatische Distanzregelung ACC
Fahrerassistenz-Paket plus
Gepäckraum-Management Paket
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera
Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung
Reisekomfort-Paket 2011
Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten
Soundsystem "Volkswagen Sound"
Standheizung
Vordersitze mit Memory

Letzte Bestätigung KW39, wären dann genau 5 Monate. Mal gespannt, ob sich noch was tut, oder nicht. Bei den letzten Bestellungen schienen die Lieferzeiten ja eigentlich zurück gegangen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von kwyjibo_kl

Bestellung Ende April als Firmenleasing über VW Leasing:

Passat Variant Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 TDI mit DPF 125 kW (170 PS)
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Lackierung: Iron Grey Metallic
Ausstattung: Schwarz/Schwarz/Schwarz/Perlgrau

Sonderausstattungen/Zubehör:
RNS 510
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Ambientepaket
Automatische Distanzregelung ACC
Fahrerassistenz-Paket plus
Gepäckraum-Management Paket
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera
Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung
Reisekomfort-Paket 2011
Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten
Soundsystem "Volkswagen Sound"
Standheizung
Vordersitze mit Memory

Letzte Bestätigung KW39, wären dann genau 5 Monate. Mal gespannt, ob sich noch was tut, oder nicht. Bei den letzten Bestellungen schienen die Lieferzeiten ja eigentlich zurück gegangen zu sein.

Hallo,

habe fast die gleiche Konfiguration, auch über GW-Leasing. Aktueller Stand Lieferung KW35, AB vom 24.02.2011, das wären dann 6 Monate...., aber Entfall Gepäckraumteiler-Paket und Vorbereitung RFK!

Grüße

Meine Infos sind bisher alle mündlich gewesen, die neue Bestätigung steht noch aus. Dadurch weiß ich jetzt auch nicht, ob die RFK verbaut sein wird, oder nur die Vorbereitung. Der Chef sagte, es würde alles verbaut. Ich hatte auch erst das Gepäckraum-Teilerpaket, habe aber nach dem Wegfall durch den Modellwechsel dann auf das Gepäck-Management Paket umgeschwenkt. Wollte schon gerne die Edelstahl-Ladekante. Das Plastik sieht ja nicht so dolle aus.
Harren wir der Dinge, die da kommen, mehr bleibt uns ja auch nicht übrig. Ich bin jedenfalls schon sehr auf den ganzen technischen Schnickschnack gespannt, am meisten auf das DLA und das ACC.
Euch anderen Wartenden / Leidenden alles Gute und gute Nerven, das warten lohnt bestimmt ;-)

Deine Antwort