Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TMRS

Vielleicht hat einer eine Idee, woran es liegen könnte. Ich bin fassungslos.

Habe nochmal meine Konfiguration aufgeschrieben.

Konfiguration Passat
Variant, CL, CR, 170PS, Schalter
Deep Black Perleffekt
Entfall Schriftzüge
Federung hinten mit vollautomatischem Niveauregulierungssystem
AHK
Winterräder
Beifahrersitzlehne komplett umklappbar
Dachreling silber eloxiert
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
Frontscheibe heizbar
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite automatisch abblendend
Rückfahrkamera „Rear Assist“ inkl. Parkpilot
Geschwindigkeitsregelanlage
Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen und statischem Kurvenfahrl

..............an der Anhängerkupplung und der Rückfahrkamera............

Gruß Walter

Dachte die Rückfahrkamera wird nachgerüstet.

Bleibt also nur die AHK oder??

Habe gerade gesehen, die Konfiguration war unvollständig.

Vielleicht sind es noch mehr Punkte, die zu dieser Verschiebung des Auslieferungstermins beigetragen haben könnten.

Konfiguration Passat
Variant, CL, CR, 170PS, Schalter
Deep Black Perleffekt
Entfall Schriftzüge
Federung hinten mit vollautomatischem Niveauregulierungssystem
AHK
Winterräder
Beifahrersitzlehne komplett umklappbar
Dachreling silber eloxiert
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
Frontscheibe heizbar
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite automatisch abblendend
Rückfahrkamera „Rear Assist“ inkl. Parkpilot
Geschwindigkeitsregelanlage
Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen und statischem Kurvenfahrlicht
Multifunktionsanzeige „Premium“ mit mehrfarbigem Display
Mobiltelefonvorbereitung „Premium“
Gepäckmanagement-Paket
Climatronic
Räder „SAO PAULO“
Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder
230V Steckdose (Raucherausführung)
Winterpaket
RNS510
Multimediabuchse (iPod) im Handschuhfach
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Zitat:

Original geschrieben von Passat_blackmagic

Hallo zusammen,

...
Denke nicht das es dafür eine Entschädigung gibt. Immerhin hat man dir ja angeboten im Ritz zu übernachten, wenn auch etwas später.
Ich kann auch nicht glauben das VW die Produktion von freien Zimmern im Ritz abhängig macht.
Verstehen kann ich das alles nicht was euch die Händler so erzählen. Ich hab ohne jegliche Verzögerung o.ä. 7 Wochen nach Bestellung einen Termin zur Abholung in WOB bekommen.

Naja, ich hab ja das Paket ErlebnisAbholung mit Übernachtung im 5*-Hotel gebucht und krieg nun ne Übernachtung im 4*-Hotel, und dass noch ausserhalb der Autostadt (Transfer?). Dies soll lt. meinem Händler übrigens ein neues Paket zur Abholung sein (also entweder ohne Übernachtung, mit Übernachtung im Ritz oder eben neu ausserhalb, aber auch über VW gebucht). Hab dazu aber noch nix im Internet gefunden...
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Plinte

Aufgrund der schlechten Meldungen war ich heute bei meinem Händler.
Bisher steht noch der Liefertermin in der Autostadt für Ende Juli.
Bestellt hatte ich Mitte März.

Er sprach sogar von einer um 2 Wochen früheren Fertigstellung!

Nach seiner Info gibt es zur Zeit jedoch Lieferprobleme mit Teilen für das große Navigationssystem 510. Diese stammen wohl aus Japan...

Gruß

Plinte

So, habe nun den Abholtermin vereinbart -

23.07

. - also gut 4 Monate Lieferzeit. Hätte ihn auch schon am 18.07. abholen können, gebaut wird er in dieser Woche...

Meine Ausstattung:

Passat Variant CL 1.4 TSI DSG
Reisepaket
Klimakomfortpaket Nardo
Kleines Navi+VW-Sound+DAB
Islandgrau
Winterreifen
LMF Barcelona
Tempomat
el. Sitzverstellung
beh. Frontscheibe
get. Fenster hinten

Freu mich schon auf die Rückfahrt aus der Autostadt... :-)

Gruß

Plinte

Zitat:

Original geschrieben von Plinte

Aufgrund der schlechten Meldungen war ich heute bei meinem Händler.
Bisher steht noch der Liefertermin in der Autostadt für Ende Juli.
Bestellt hatte ich Mitte März.

Er sprach sogar von einer um 2 Wochen früheren Fertigstellung!

Nach seiner Info gibt es zur Zeit jedoch Lieferprobleme mit Teilen für das große Navigationssystem 510. Diese stammen wohl aus Japan...

Gruß

Plinte

So, habe nun den Abholtermin vereinbart -

23.07

. - also gut 4 Monate Lieferzeit. Hätte ihn auch schon am 18.07. abholen können, gebaut wird er in dieser Woche...

Meine Ausstattung:

Passat Variant CL 1.4 TSI DSG
Reisepaket
Klimakomfortpaket Nardo
Xenon
Kleines Navi+VW-Sound+DAB
Islandgrau
Winterreifen
LMF Barcelona
Tempomat
el. Sitzverstellung
beh. Frontscheibe
get. Fenster hinten

Freu mich schon auf die Rückfahrt aus der Autostadt... :-)

Gruß

Plinte

Zitat:

VW in Emden will Produktion 2011 deutlich steigern
Von Jochen Brandt 8. Juni 2011

Im ostfriesischen Werk wird auch in den Ferien sowie zusätzlich an Sonnabenden gearbeitet. Weil die Nachfrage nach dem Passat so groß ist, sollen 30 000 Autos mehr als im Vorjahr gebaut werden.

Emden - Verglichen mit dem Vorjahr hatte das Emder VW-Werk die Produktion bereits 2010 um rund zwölf Prozent auf mehr als 226 000 Fahrzeuge gesteigert - nun will man in der Autofabrik noch eine Schippe drauflegen. Zum ersten Mal seit sechs Jahren wird daher auch in den Werksferien gearbeitet. Das gab Werkleiter Jens Herrmann am Dienstag auf einer Betriebsversammlung bekannt. Als Grund nannte er die steigende Nachfrage nach den in Emden gefertigten Passat-Modellen.

Man wolle die Produktion im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern, sagte ein Sprecher. Nach OZ-Informationen peilen die Ostfriesen an, im Vergleich zum Vorjahr mehr als 30 000 Autos zusätzlich zu bauen. Offizielle Angaben macht VW nicht.

Um der Nachfrage nach dem Passat gerecht zu werden, soll nun eben auch in den Ferien gearbeitet werden - an einer Fertigungslinie im Einschichtbetrieb. Außerdem haben sich Management und Betriebsrat auf Zusatzschichten an Sonnabenden geeinigt.

Hi,

habe eben mit dem Disponeten gesprochen. Nach Vertrößtung von KW 17 auf KW 22 und dann auf KW 26, hat mein auto nun alle vie Räder :-) und steht im Werk zur Abholung.
D.h. in KW 27 bekomme ich es vor die tür geliefert ;-)

Jetzt meine Frage:
Ich habe das Auto in KW 8 bestellt (CL, 103KW, HS) und da sah die Preisliste etwas anders aus. Was bekomme ich nun geliefert, da das Auto nun nach KW 22 produziert wurde?

1: Bestellt habe ich Xenon mit DLA --> einzeln kann man dies ja nicht mehr bestellen. Bekomme ich nun das Fahrerassitenzpaket inkls. Spurwechselassitenten? Oder doch alles einzeln....

2: Bestellt habe ich das RNS 510 inkl. Rückfahrkammera --> Die RFK bekomme ich wahrscheinlich nachträglich eingebaut oder ich habe Glück. wie schauts mit der Verkehrsschildererkennung aus. Die bekomme ich doch nur in Verbindung mit dem Fahrerassitenzpaket, oder?.

3: MFA-Premium habe ich mitbestellt --> wie schauts da nun aus... der eine bekommts der andere wiederum nicht

Hat eine/einer von euch eine ähnliche Ausstattung bestellt und hat das Auto nach KW 22 (also ab Produktion KW 22) bekommen und kann berichten was er erhalten hat?

Danke für euer Feedback

Ciao
Gaetano

Vielleicht schreibt ihr mal dazu wie groß euer Händler ist wo ihr das Auto bestellt habt. Vielleicht liegt es ja auch an der Anzahl Bestellungen pro Jahr.

Hallo Gemeinde,

nachdem ich das hier schon eine Weile verfolge stehen bei mir auch immer mehr Fragen im Raum.

Ich habe meinen Passat Anfang Januar bestellt. Nach einigen Terminverschiebungen von zuletzt
KW 22 auf KW 26 wird er im Moment grad produziert und hoffentlich in KW 28 ausgeliefert.

Nun frage ich mich auch was ich denn nun für ein Auto bekomme!

Denn einige Konfigurationsmerkmale sind beim aktuellen Modell ja doch etwas anders als letztes
Jahr. Dies ist ja anscheinend für mehrere hier ein echtes Thema.

Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht da ich der Meinung war VW muss das ausliefern
was ich bestellt habe. Einige schreiben wieder das sogar ein upgrade drin ist und irgendeine Ausstattung
nun auch noch gratis oben drauf gepackt wird.

Hat denn schon jemand der seinen neuen Passi im Januar/Februar bestellt hat und nach Produktion KW 22 auspacken dürfen und mit seiner Urspungskonfiguration verglichen ??

Hab mal meine Konfiguration hier aufgelistet:

Passat Variant Highline 4MOTION 2,0 TDI 125 KW mit DSG
Islandgrau-Perleffekt
Ambientepaket
Automatische Distanzregelung ACC und “Front-Assist”
Vordersitze 12 Wege Einstellung
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Kansas 18“ Leichtmetallräder
Dekoreinlagen Zebrano
Standheizung
RNS 510
Reisekomfort-Paket
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
Park Assist inkl. Parkpilot + Rückfahrkamera
Soundsystem DYNAUDIO Confidence
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung/Schliessung
Seitenscheiben geräuschdämmend, hinten abgedunkelt
Sonnenschutzrollo
Mobiltelefonvorbereitung Premium
Frontscheibe in Dämmglas

Zitat:

Original geschrieben von tano156

Hi,

habe eben mit dem Disponeten gesprochen. Nach Vertrößtung von KW 17 auf KW 22 und dann auf KW 26, hat mein auto nun alle vie Räder :-) und steht im Werk zur Abholung.
D.h. in KW 27 bekomme ich es vor die tür geliefert ;-)

Jetzt meine Frage:
Ich habe das Auto in KW 8 bestellt (CL, 103KW, HS) und da sah die Preisliste etwas anders aus. Was bekomme ich nun geliefert, da das Auto nun nach KW 22 produziert wurde?

1: Bestellt habe ich Xenon mit DLA --> einzeln kann man dies ja nicht mehr bestellen. Bekomme ich nun das Fahrerassitenzpaket inkls. Spurwechselassitenten? Oder doch alles einzeln....

2: Bestellt habe ich das RNS 510 inkl. Rückfahrkammera --> Die RFK bekomme ich wahrscheinlich nachträglich eingebaut oder ich habe Glück. wie schauts mit der Verkehrsschildererkennung aus. Die bekomme ich doch nur in Verbindung mit dem Fahrerassitenzpaket, oder?.

3: MFA-Premium habe ich mitbestellt --> wie schauts da nun aus... der eine bekommts der andere wiederum nicht

Hat eine/einer von euch eine ähnliche Ausstattung bestellt und hat das Auto nach KW 22 (also ab Produktion KW 22) bekommen und kann berichten was er erhalten hat?

Danke für euer Feedback

Ciao
Gaetano

zu 1.

Bei mir hat sich die Auftragsbestätigung auf "Fahrassistenzpaket" geändert. Ohne Mehrkosten!

zu 2.

da hat mir mein 🙂 zur Kenntnis gebracht, daß im Falle der Nichtverfügbarkeit der RFK "Rear-Assist" ohne Kamera vormontiert wird und bei Verfügbarkeit nachgerüstet wird. Dafür gibt es "Rear-Assist" dann Gratis!

zu 3.

da hilft wohl nur hoffen und beten. Mein 🙂 hat mir auf Nachfrage zugesichert, daß ich "MFA-Premium" eingebaut bekomme - aber wer weiss.

Unser Neuer sollte urprünglich in KW 24 beim 🙂 stehen. Jetzt ist er für KW 27 avisiert. Meine Vermutung für den Verzögerungsgrund geht in Richtung AHK. Seit dem 14.6.2011 gibt es ja für das Steckdosenproblem eine offizielle Lösung von VW.

Gruß

Giga875

So da isser nun,

Passi, 2.0 TDI (rotes i, Insider wissen Bescheid) mit ein paar Extras, genau 3 Monate und 1 Woche gewartet, gestern in der Autostadt abgeholt, der Besuch dort hat die lange Wartezeit entschädigt. Alles dran, sogar die Autostadt Kennzeichenhalter. Service Super, nachhause gefahren mit leider nur 140 km/h, da Einfahr-Phase.
Heute morgen die kleine Ernüchterung: Das Tageslicht hat sich vorne links verabschiedet, Sicherung ok, Birne ok, also 2 Werktage nach Werksauslieferung schon in der Werkstatt, das fängt ja gut an.

Zitat:

Original geschrieben von soiacum

So da isser nun,

Passi, 2.0 TDI (rotes i, Insider wissen Bescheid) mit ein paar Extras, genau 3 Monate und 1 Woche gewartet, gestern in der Autostadt abgeholt, der Besuch dort hat die lange Wartezeit entschädigt. Alles dran, sogar die Autostadt Kennzeichenhalter. Service Super, nachhause gefahren mit leider nur 140 km/h, da Einfahr-Phase.
Heute morgen die kleine Ernüchterung: Das Tageslicht hat sich vorne links verabschiedet, Sicherung ok, Birne ok, also 2 Werktage nach Werksauslieferung schon in der Werkstatt, das fängt ja gut an.

hier gehts weiter

http://www.motor-talk.de/forum/qualitaetsmaengel-t3312828.html

@giga1875

Danke für dein feedback...

Zu 2 wusste ich schon, dass rkf wahrscheinlich gratis nachmontiert wird. Ich glaube im Dezember. Meine frage gilt aber der verkehrsschilderkennung, ob man diese bekommt...

Gruss,
Tano

Zitat:

Original geschrieben von tano156

@giga1875

Danke für dein feedback...

Zu 2 wusste ich schon, dass rkf wahrscheinlich gratis nachmontiert wird. Ich glaube im Dezember. Meine frage gilt aber der verkehrsschilderkennung, ob man diese bekommt...

Gruss,
Tano

@tano156,

in meiner "neuen" AB in der das mehrpreislose Fahrassistenzpaket drinsteht gibt es nun auch eine Position "QR9 Verkehrszeichenerkennung".
Desweiteren gab es mal eine Zeit in der im Konfigurator diese Verkehrszeichenerkennung im Zusammenhang mit dem RNS 510 hochpoppte.
Deshalb wage ich eine Prognose:
Navi + Laneassist = Verkehrszeichenerkennung

Gruß
giga1875

Deine Antwort