ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Qualitätsmängel !?!

Qualitätsmängel !?!

VW
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 16:41

Nachdem die erste Euphorie bei der Abholung verschwunden ist und ich das ein oder andere Mal um den Wagen geschlichen bin, offenbaren sich dann doch die vielleicht der erhöhten Produktionsgeschwindigkeit geschuldeten Mängel.

Ich möchte wenn niemand was dagegen hat mal damit beginnen.

Punkt 1 : die Chromzierleisten an meinem Highline Model rechte Seite hintere Tür : die Leiste steht ca. 4mm weiter nach aussen ab und liegt nicht am Türholm an :( Bild 1)- die Linke Seite etwas besser, aber bei weitem nicht perfekt (Bild 3).

Die Garantie wird es richten hoffe ich, bei der Abnahme des Wagens ist mir das nicht aufgefallen, im Werk Emden offensichtlich auch nicht.

Punkt 2 : Rückbank Naht offen, erst beim Umklappen gestern bemerkt, ansonsten deckt das Kofferraumrollo alles ab.

Ob das wohl jemand näht in der Werkstatt ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wer aber auf emotionslose Autos steht, die keinen Wiedererkennungswert haben, null Prestige bieten, den Traktorsound des TDI lieben, für die ist VW genau richtig.

Und für Leute, die einen BMW Fahren wäre vielleicht das BMW Forum genau richtig? Husch, husch, nach Hause, kleiner Troll ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Chromleiste steht bei meinem B6 schon immer etwas ab - so wie bei dir. Habs aber auch nie reklamiert.

Wegen der Naht wird es wohl ne neue Rücksitzlehne. Ist wahrscheinlich billiger als das nochmal zu nähen.

am 16. Juni 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von LoRaN2212

Nachdem die erste Euphorie bei der Abholung verschwunden ist und ich das ein oder andere Mal um den Wagen geschlichen bin, offenbaren sich dann doch die vielleicht der erhöhten Produktionsgeschwindigkeit geschuldeten Mängel.

Ich möchte wenn niemand was dagegen hat mal damit beginnen.

Punkt 1 : die Chromzierleisten an meinem Highline Model rechte Seite hintere Tür : die Leiste steht ca. 4mm weiter nach aussen ab und liegt nicht am Türholm an :( Bild 1)- die Linke Seite etwas besser, aber bei weitem nicht perfekt (Bild 3).

Die Garantie wird es richten hoffe ich, bei der Abnahme des Wagens ist mir das nicht aufgefallen, im Werk Emden offensichtlich auch nicht.

Punkt 2 : Rückbank Naht offen, erst beim Umklappen gestern bemerkt, ansonsten deckt das Kofferraumrollo alles ab.

Ob das wohl jemand näht in der Werkstatt ??

Mit der Zierleiste biste nicht der Einzige, hatte das gleiche Problem

Nachzulesen hier

http://www.motor-talk.de/.../...icher-hoehe-zur-fondtuer-t3277262.html

und die letzten paar Posts hier:

http://www.motor-talk.de/.../...che-und-erste-eindruecke-t3303053.html

hatte zwei Tage nach dem Richten noch weitere Mängel dann bemerkt: Das Spiegelgehäuse war nicht mehr richtig bündig festgemacht und das Türdichtgummi (welches einmal um die komplette Tür geht) lommelte unten nur noch rum.

Hab dann direkt den Serviceleiter kontaktiert und ihm das alles nochmal berichtet und drum gebeten bei der Nachbesserung die Qualtität zu überwachen und zu kontrollieren.

Hab das Auto dann heut wieder abgeholt und es wurde alles Tip Top gemacht (also geht doch XD). Den Kratzer haben Sie aber nicht entfernt, sondern nur Klarlack drauf gemacht und mir schriftlich gegeben, dass dieser von denen kommt und falls das Auto jemals da rostet oder sonstwas die Kosten dafür übernommen werden.

Überleg dir aber trotzdem ob du die Leisten machen lässt...kann mehr Ärger machen, als es wert ist, da nur ein optisches Problem.

 

Jetzt nervt mich nur noch das leichte "Klappern/Knarzen" von links vorne..leider noch nicht lokalisiert.

am 21. Juni 2011 um 7:18

Hallo Leute!

Möchte die Liste kurz um meine Erfahrung erweitern.

Letzten Freitag habe ich den Wagen (Variant Highline) beim Freundlichen abgeholt.

Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass das linke Heckklappenscharnier rostet (sichtbar wenn man bei geschlossener Heckklappe von oben in den "Schlitz" guckt)!

Gleich am Montag wieder hin... darauf wurde weiterhin bemerkt, dass am Dach im Bereich der beiden Scharniere nur ein leichter Lacknebel vorhanden ist... sprich, nicht richtig lackiert!

Sowas darf doch nicht sein...

Alles völlig normal, ist schliesslich nur ein VW Passat :D. Der 2007er Passat meines Schwagers weist auch eine sauschlechte Qualität auf (Knirschen und Knaksen im Bereich des Amaturenbretts und ablösender Softlack am Türgriff) Wenn Ihr Qualität wollt, dann würde ich in Richtung der Premiumhersteller mal schielen. Mein Schwager schielt auch schon neidisch auf meinen 5er :D

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Alles völlig normal, ist schliesslich nur ein VW Passat :D. Der 2007er Passat meines Schwagers weist auch eine sauschlechte Qualität auf (Knirschen und Knaksen im Bereich des Amaturenbretts und ablösender Softlack am Türgriff) Wenn Ihr Qualität wollt, dann würde ich in Richtung der Premiumhersteller mal schielen. Mein Schwager schielt auch schon neidisch auf meinen 5er :D

In dem Punkt mit dem Premiumhersteller stimme ich dir zu, allerdings kannst du dann als Beispiel keinen 5er aufführen....

Die Sache mit dem Lack ist sehr übel. Das darf nicht sein. Zierleisten... naja. Wenn ihr einfach mal einen A6 oder auch A4 konfiguriert, werdet ihr feststellen das dort Welten zwischen liegen. Da sind dann allerdings auch die Zierleisten richtig montiert...

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Alles völlig normal, ist schliesslich nur ein VW Passat :D. Der 2007er Passat meines Schwagers weist auch eine sauschlechte Qualität auf (Knirschen und Knaksen im Bereich des Amaturenbretts und ablösender Softlack am Türgriff) Wenn Ihr Qualität wollt, dann würde ich in Richtung der Premiumhersteller mal schielen. Mein Schwager schielt auch schon neidisch auf meinen 5er :D

Si isses. Letztendlich bezahle ich für einen popligen Passat heutzutage nicht viel weniger als für eine C Klasse von Mercedes. Und sorry, es ist doch noch immer ein großer Unterschied in der Qualität und der Verarbeitung welche für den Mercedes spricht, oder BMW.

Leute denkt immer daran vor 20 Jahren hat der Passat fast die Hälfte eines 190 zigers gekostet. Da waren die Mängel alle OK. Heutzutage aber nicht mehr.

Schade, schade!!!

Ich dachte die Verarbeitungsqualität hätte sich mit dem B7 gebessert, aber so wie es aussieht ist das immer noch stark "Tagesformabhängig".

Da kann ich auch weiterhin beim meinem sehr mittelmäßig verarbeitetem B6 bleiben. Der B7 kann es wahrscheinlich auch nicht viel besser.

am 21. Juni 2011 um 14:49

es ist einfach eine sauerei was heute einen verkauft wird.

meiner hat 500 km und im unterbodenbereich verliert er schon diverse verkleidungsteile, flecken an plastikteilen im innenraum bei lieferung mit 17km, lackplatzer am rücklicht etc.

und da soll man auch noch dick kohle für so nen pfusch zahlen.

bei manchen fahrzeugen wenn man 1% rabatt bekommt für nen fehler, müssen die händler schon froh sein wenn man ihn für umsonst mit nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von TDI forever

Schade, schade!!!

Ich dachte die Verarbeitungsqualität hätte sich mit dem B7 gebessert, aber so wie es aussieht ist das immer noch stark "Tagesformabhängig".

Da kann ich auch weiterhin beim meinem sehr mittelmäßig verarbeitetem B6 bleiben. Der B7 kann es wahrscheinlich auch nicht viel besser.

Warum auch, es arbeiten immer noch die selben Leute im Werk

 

 

Zitat:

Original geschrieben von richigt

es ist einfach eine sauerei was heute einen verkauft wird.

meiner hat 500 km und im unterbodenbereich verliert er schon diverse verkleidungsteile, flecken an plastikteilen im innenraum bei lieferung mit 17km, lackplatzer am rücklicht etc.

und da soll man auch noch dick kohle für so nen pfusch zahlen.

bei manchen fahrzeugen wenn man 1% rabatt bekommt für nen fehler, müssen die händler schon froh sein wenn man ihn für umsonst mit nimmt.

Niemand zwingt dich das Fahrzeug mit Mängel zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

 

In dem Punkt mit dem Premiumhersteller stimme ich dir zu, allerdings kannst du dann als Beispiel keinen 5er aufführen....

Ich kann nur sagen, dass zwischen meinem 5er (E61) und dem B6 Passat Welten liegen. Beim 5er ist alles viel massiver, passgenauer verarbeitet und auch die Materialqualität ist besser. Mich würde beispielsweise die miese Stoffqualität des Fussbodens und des Dachhimmels stören. Selbst simple Zierleisten im Innernaum wirken beim Passat billiger (da dünneres Material). Zudem mag ich es nicht, wenn der Fensterrahmen von Innen nicht gänzlich verkleidet ist. Beim Passat ist die Lackfarbe auch im Innenraum zu sehen, anstatt dass jegliches Blech vernünftig verkleidet wird.

Mal ehrlich, große Qualitätsunterschiede zwischen einem Passat B6 oder auch B7 (doch nur ein kleines Facelift des B6) und beispielsweise einem Opel Insignia (den ich auch schon fahren durfte) sehe ich nicht. Ich würde sogar behaupten, dass der Insignia besser verarbeitet ist. Zudem sieht dieser nicht so stink langweilig aus, dass sich keiner nach diesem umschaut.

Der neue 5er F10 ist derzeit das Mass der Dinge, da schauen selbst Audi und Mercedes arm aus.

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

 

In dem Punkt mit dem Premiumhersteller stimme ich dir zu, allerdings kannst du dann als Beispiel keinen 5er aufführen....

Ich kann nur sagen, dass zwischen meinem 5er (E61) und dem B6 Passat Welten liegen. Beim 5er ist alles viel massiver, passgenauer verarbeitet und auch die Materialqualität ist besser. Mich würde beispielsweise die miese Stoffqualität des Fussbodens und des Dachhimmels stören. Selbst simple Zierleisten im Innernaum wirken beim Passat billiger (da dünneres Material). Zudem mag ich es nicht, wenn der Fensterrahmen von Innen nicht gänzlich verkleidet ist. Beim Passat ist die Lackfarbe auch im Innenraum zu sehen, anstatt dass jegliches Blech vernünftig verkleidet wird.

Mal ehrlich, große Qualitätsunterschiede zwischen einem Passat B6 oder auch B7 (doch nur ein kleines Facelift des B6) und beispielsweise einem Opel Insignia (den ich auch schon fahren durfte) sehe ich nicht. Ich würde sogar behaupten, dass der Insignia besser verarbeitet ist. Zudem sieht dieser nicht so stink langweilig aus, dass sich keiner nach diesem umschaut.

Der neue 5er F10 ist derzeit das Mass der Dinge, da schauen selbst Audi und Mercedes arm aus.

Dann ist ja alles gut, wenn Du mit Deinem BMW zufrieden und glücklich bist.

Zitat:

Original geschrieben von hvonbueren

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

 

Ich kann nur sagen, dass zwischen meinem 5er (E61) und dem B6 Passat Welten liegen. Beim 5er ist alles viel massiver, passgenauer verarbeitet und auch die Materialqualität ist besser. Mich würde beispielsweise die miese Stoffqualität des Fussbodens und des Dachhimmels stören. Selbst simple Zierleisten im Innernaum wirken beim Passat billiger (da dünneres Material). Zudem mag ich es nicht, wenn der Fensterrahmen von Innen nicht gänzlich verkleidet ist. Beim Passat ist die Lackfarbe auch im Innenraum zu sehen, anstatt dass jegliches Blech vernünftig verkleidet wird.

Mal ehrlich, große Qualitätsunterschiede zwischen einem Passat B6 oder auch B7 (doch nur ein kleines Facelift des B6) und beispielsweise einem Opel Insignia (den ich auch schon fahren durfte) sehe ich nicht. Ich würde sogar behaupten, dass der Insignia besser verarbeitet ist. Zudem sieht dieser nicht so stink langweilig aus, dass sich keiner nach diesem umschaut.

Der neue 5er F10 ist derzeit das Mass der Dinge, da schauen selbst Audi und Mercedes arm aus.

Dann ist ja alles gut, wenn Du mit Deinem BMW zufrieden und glücklich bist.

...echt mal...

Wenn du 5er mit Passat vergleichst, dann ist der 5er natürlich besser verarbeitet. Der kostet ja auch 15 Scheine mehr. Trotzdem ist BMW kein Premiumhersteller. Nur weil du den einzigen "gescheiten" BMW fährst kann man daraus keine Rückschlüsse auf andere BMW ziehen. Alles was ich so kenne oder um mich herum wohnt haben von BMW auf Mercedes umgestellt. Ist aber bestimmt nur Zufall.

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Zitat:

Original geschrieben von hvonbueren

 

Dann ist ja alles gut, wenn Du mit Deinem BMW zufrieden und glücklich bist.

...echt mal...

Wenn du 5er mit Passat vergleichst, dann ist der 5er natürlich besser verarbeitet. Der kostet ja auch 15 Scheine mehr. Trotzdem ist BMW kein Premiumhersteller. Nur weil du den einzigen "gescheiten" BMW fährst kann man daraus keine Rückschlüsse auf andere BMW ziehen. Alles was ich so kenne oder um mich herum wohnt haben von BMW auf Mercedes umgestellt. Ist aber bestimmt nur Zufall.

Wahrscheinlich fahren Deine Nachbarn alte Kamellen oder sind nun alles Rentner. Fakt ist, dass BMW derzeit mit dem F10 die obere Mittelklasse dominiert, dass nicht nur optisch, sondern auch qualitativ. Und die Märchenstories, dass BMW kein Premiumhersteller ist, kannst Du Deinen Kindern erzählen oder der Marketingabteilung von VW (vielleicht wird ja dann VW als Premiumhersteller deklariert).

am 22. Juni 2011 um 8:25

Herrje - soll doch jeder das fahren, was er möchte - bzw. dann das nötige Kleingeld dafür ausgeben.

Streiten a la "wer hat jetzt das bessere" bringt ja eh nichts.

Zum Topic: Hoffe, dass bei dem Bau meines Premium- oder Nicht-Premium-Passats das Werk einen guten Fluss und die Mitarbeiter die dran rumschrauben keine Trennungen hinter sich oder anderweitig schlechte Laune haben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen