Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten

Hallo,

gestern am 16.6. bestellt. Es wurde zweite Hälfte Oktober als Liefertermin angegeben.
Highline Sky mit AHK, RNS315, Parkassist...

Mal schauen was auf der AB steht.

Gruss
Airos

Zitat:

Original geschrieben von Ute2012

Hallo,
habe seit letzter Woche meinen HL,Modell2012 aber so wie ich ihn im Jan.2011 bestellt habe mit den N
euerungen ab KW22 also mit LED-Kennzeichenbel. etc. und auch mit der Rückfahrkamera,ging wohl noch wegen Restbeständen.

Gruß

Ute2012

Kannst mal bitte genaue Konfig posten, thx

Hi,

meine Limo Comfortline 1,8 TSI 6 Gang, RCD510, Elektr. Spiegel mit Umfeldbeleuchtung, Tempomat,Light Assist wurde Ende März als Firmenfahrzeug bestellt.

Vorausichtlicher Liefertermin lt. Aussage vom Oktober...

Wahhhhhhh 7 Monaaate. Ich frag mich hier echt weshalb

(Achtung Doppelpost..gell CarsDe!)

Limo Hl 2.0 TSI DSG auch mit RCD Elektr. Spiegel mit Umfeldbeleuchtung, Tempomat und bissl kleinkram gestern bestellt lieferung offenbar anfang august

ob die rabattierung für schwerbehinderte einfluss auf die lieferzeit hat da vw direktgeschäft?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von airos

Hallo,

gestern am 16.6. bestellt. Es wurde zweite Hälfte Oktober als Liefertermin angegeben.
Highline Sky mit AHK, RNS315, Parkassist...

Mal schauen was auf der AB steht.

Gruss
Airos

Hallo zusammen,

ich habe meinen Vari HL am 17.06. bestellt und bekam als avisierten LT Anfang/ Mitte Oktober genannt.
Ich bin mal gespannt, ob diese Aussage stimmt, vielleicht geht´s ja bei Großkundenbestellungen (Firmenwagen) etwas schneller.

Werksferien sind ja quasi gestrichen, dann geht es womöglich schneller.

Hallo,
ich möchte noch einen anderen Aspekt hinzufügen. Weil ich keine Lust auf lange Wartezeiten hatte, habe ich ein fertiges Dispomodell gekauft. Wo das Problem konkret liegt kann ich nicht sagen, aber irgendwo zwischen VW, Spediteuren und den Händlern liegen viele Probleme. Ich habe das Auto am 1.6. gekauft, da stand es schon fertig produziert in einem Großlager. In nunmehr fast drei Wochen hat man es nicht fertig gebracht das Auto zum Händler zu bringen. Zeitweise wußte niemand wo das Auto steht, die Spedition hat es angeblich am 9.6. beim Authaus angeliefert, was aber definitiv nicht stimmt. Wer hier wen wissentlich oder unwissentlich falsch informiert, keine Ahnung von seiner Arbeit hat oder schlicht zu faul ist kann ich nicht sagen. Aber letzlich ist es für die gesamte Kette von Beteiligten nur peinlich ein fertiges Fahrzeug in drei Wochen nicht von A nach B innerhalb Deutschlands zu transportieren.

Es kann also durchaus sein, dass ein Teil der langen Lieferzeiten auf das Konto von Transporten und mißglückter Disposition etc. geht. Wenn man sich das mal zusammenrechnet, Lieferengpässe von den Zulieferern, zu wenig Kapazität in den Produktionsstätten, Schlampereien bei der Auslieferung und hauptsächliche Lieferung nach China wundert es mich nicht, dass man inzwischen Gesamtlieferzeiten von bis zu einem Jahr bei einigen Modellen haben kann. Vorallem beim letzten Punkt sollte sich VW schämen, denn diejenigen die die Firma zu dem gemacht haben was sie heute ist, sitzen hier in Deutschland und nicht in China. Ich kenne die Äußerungen, dass die Manager nicht in den Rückspiegel schauen, sondern nach vorne, aber in der nächsten Absatzkrise schreien sie dann wieder nach deutschen Steuergeldern, wie schon bei Abwrackpremie.

Zitat:

Original geschrieben von xforis

hallo zusammen,

bestellt am 20.04, Liefertermin immer noch KW 29/2011:

Passat Variant Highline 1,8 TSI DSG
Deep Black
Standheizung
RCD 510
Gepäckraumklappe elektrisch
Räder Kansas
Reisekomfortpaket
Automatische Distanzregelung ACC
Soundsystem "Volkswagen Sound"
Seitenscheiben hinten abgedunkelt
elektrische 12-Wege Sitze
Ambientepaket

hallo zusammen,

ich habe gerade von meinem Händler gehört das das Fahrzeug gebaut ist und ich es nächste bis übernächste Woche beim Händler abholen kann. Also von Bestellung bis Auslieferung gerade mal 10 Wochen, ich finde das ist ziemlich sportlich.

Bestellt: Anfang Februar
Abgeholt beim Händler: 09. Juni

Firmenfahrzeug - VW Großkundenvertrag

Variant TDI 2.0 (170) DSG Uranograu
- RNS 315 mit Media-In (iPod/iPhone)
- Telefonvorbereitung "Plus"
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
- Beheizbare Frontscheibe
- Sitzheizung vorne/hinten
- Sonnenschutzrollos an den Fondfenstern
- Netztrennwand
- Automatische Niveauregulierung Hinterachse
- Klimaanlage "Climatronic"
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Reifenkontrollanzeige
- Vordersitze mit elektrischer Einstellung inkl .Memory

4 Monate warten - hat sich aber gelohnt 🙂

Hallo zusammen,

ich habe meinen Passat Variant Higline (170 PS TDI) am 07.03.2011 bestellt, mir wurde eine Auslieferung (Erlebnisabholung de luxe mit Übernachtung im Ritz) in der Autostadt in der KW 26 unverbindlich genannt. Noch Ende Mai bestätigte mir mein Händler dieses Zeitfenster. Letzte Woche nun de Schock: Die Auslieferung könne erst nach dem 21.07. terminiert werden. Der konkrete Abholtag kann erst nach dem Bau des Fahrzeuges vereinbart werden. Nach der unvermeidlichen Vorlaufzeit wäre eine Abholung in Wolfsburg erst Anfang August möglich gewesen.

Auf meine Nachfrage, warum es so kurzfristig eine so lange Verschiebung gab, wurde mir mitgeteilt, dass sich zum einen aufgrund Lieferengpässen die Produktion um knapp zwei Wochen verschoben hat. Und nun kommts: Aufgrund der Überbuchung des Ritz-Carlton wäre kein Zimmer mehr frei, daher die weitere Verschiebung. Mein Auto würde nun erst am 21.7. produziert.

Fazit: Nicht nur das Modell, die Ausstattung (Rückfahrkamera!), auch die Übergabe trägt zur Lieferzeit entscheidend bei. Nach langem hin und her werde ich nun außerhalb der Autostadt übernachten. Die "Entschädigung" von VW ist aber noch offen....

Zitat:

Original geschrieben von Passat_blackmagic

Hallo zusammen,

ich habe meinen Passat Variant Higline (170 PS TDI) am 07.03.2011 bestellt, mir wurde eine Auslieferung (Erlebnisabholung de luxe mit Übernachtung im Ritz) in der Autostadt in der KW 26 unverbindlich genannt. Noch Ende Mai bestätigte mir mein Händler dieses Zeitfenster. Letzte Woche nun de Schock: Die Auslieferung könne erst nach dem 21.07. terminiert werden. Der konkrete Abholtag kann erst nach dem Bau des Fahrzeuges vereinbart werden. Nach der unvermeidlichen Vorlaufzeit wäre eine Abholung in Wolfsburg erst Anfang August möglich gewesen.

Auf meine Nachfrage, warum es so kurzfristig eine so lange Verschiebung gab, wurde mir mitgeteilt, dass sich zum einen aufgrund Lieferengpässen die Produktion um knapp zwei Wochen verschoben hat. Und nun kommts: Aufgrund der Überbuchung des Ritz-Carlton wäre kein Zimmer mehr frei, daher die weitere Verschiebung. Mein Auto würde nun erst am 21.7. produziert.

Fazit: Nicht nur das Modell, die Ausstattung (Rückfahrkamera!), auch die Übergabe trägt zur Lieferzeit entscheidend bei. Nach langem hin und her werde ich nun außerhalb der Autostadt übernachten. Die "Entschädigung" von VW ist aber noch offen....

Denke nicht das es dafür eine Entschädigung gibt. Immerhin hat man dir ja angeboten im Ritz zu übernachten, wenn auch etwas später.

Ich kann auch nicht glauben das VW die Produktion von freien Zimmern im Ritz abhängig macht.

Verstehen kann ich das alles nicht was euch die Händler so erzählen. Ich hab ohne jegliche Verzögerung o.ä. 7 Wochen nach Bestellung einen Termin zur Abholung in WOB bekommen.

Naja dir ist aber schon klar, das es im Moment Lieferschwierigkeiten gibt, oder?

Ist ja nicht so, dass ich freiwillig drei Monate auf das Auto warte, 7 Wochen wäre selbst ohne Lieferprobleme schon ein Top-Wert.

Ob es nun an Ausstattung, Terminen im Ritz oder nach Sonnenstand und Ascendent geht, wann ein Auto gebaut wird, ist ja ne ganz andere Frage...

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Ich kann auch nicht glauben das VW die Produktion von freien Zimmern im Ritz abhängig macht.
Verstehen kann ich das alles nicht was euch die Händler so erzählen. Ich hab ohne jegliche Verzögerung o.ä. 7 Wochen nach Bestellung einen Termin zur Abholung in WOB bekommen.

Das ist wirklich so. Wenn keine Abholkapazität in der Autostadt mehr besteht, werden in der Produktion erst Autos vorgezogen, die direkt zum Händler gehen. VW ist sehr darauf bedacht, keine Autos lange Zeit stehen zu haben. Macht ja auch Sinn.

Die Kapazität in der Autostadt ist mit 600 Autos pro tag ja schon nicht schlecht, aber bei dem boom jetzt...

Also 7 Wochen ist ein Traum, im Moment nur mit Sparta-Ausstattung zu realisieren...

Habe auch versucht mit Wegfall einiger Extras die Lieferzeit zu verkürzen, aber erst mit Wegfall DSG und Navi kam ich auf unter 16 Wochen

Hallo

Habe meinen Passat am 07.02.2011 bestellt. AB vom 24.02.2011 mit unverbindlichem Liefertermin 05/2011. Beim Nachfragen Ende April wurde mitgeteilt dass das Fahrzeug erst in der 26.KW ausgeliefert werden soll. Gestern noch mal nachgefragt. Ergebnis: Auslieferung auf 35. KW verschoben. Ich kann es nicht glauben das wären ca. 7 Monate. Eine so lange Lieferzeit habe ich bis jetzt noch bei keinem hier im Forum gefunden. Man konnte mir auch noch nicht sagen, woran es denn liegt. Die erste Verschiebung wurde mit der Rückfahrkamera begründet.
Das Kuriose an der ganzen Geschichte ist, das beim gleichen Händler Fahrzeuge, die wesentlich später bestellt wurden, schon beim Händler auf dem Hof stehen.
Meiner Meinung nach ist doch nichts Außergewöhnliches in meiner Konfiguration.
Vielleicht hat einer eine Idee, woran es liegen könnte. Ich bin fassungslos.

Habe nochmal meine Konfiguration aufgeschrieben.

Konfiguration Passat
Variant, CL, CR, 170PS, Schalter
Deep Black Perleffekt
Entfall Schriftzüge
Federung hinten mit vollautomatischem Niveauregulierungssystem
AHK
Winterräder
Beifahrersitzlehne komplett umklappbar
Dachreling silber eloxiert
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
Frontscheibe heizbar
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite automatisch abblendend
Rückfahrkamera „Rear Assist“ inkl. Parkpilot
Geschwindigkeitsregelanlage
Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen und statischem Kurvenfahrl

Bestellt 23KW 2011

Wunschwoche 34 KW 2011 (Auslauf Leasing)

Termin laut AB Oktober 2011 u.V.

Großkunde/VW Leasing

Passat Variant 103KW BMT 2.0TDI
Deep Black
AHK,
Dachreling silb.
beheizb Frontscheibe
RNS 315
MFA Premium
Mobil Premium
Seitenairbags hinten
Sportpaket Stoff