Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten

Hallo Gemeinde,

ich habe auch eine Frage zur Lieferzeit. Bei mir steht ein neuer Firmenwagen an, wir sind seit 6 Monaten Teil einer amerikanischen Investitionsgesellschaft und der Ein oder Andere kennt das Wort "Car Policy".

Die Fahrzeuge werden über eine externe Leasinggesellschaft geleast.

Bei uns sind kleine Dieselmotoren festgelegt, leider kein DSG oder ein paar Rennpferde...

Hier meine Konfi:

*Passat Variant Comfortline 1.6 TDI
*Uranograu
*Sportpaket Stoff schwarz
*Felgen Minneapolis
*Business-Paket
*Telefonvorbereitung Premium
*Technikpaket
*RCD 310für Navi
*RNS315
*Navidaten Westeuopa
*VW-Soundsystem
*Außenspiegel anklappbar mit Umfeldbeleuchtung
*Entfall Tire Mobility
*keine Schriftzüge
*Gepäckraumklappe elektrisch
*Seitenscheiben geräuschdämmend

Macht zusammen einen Listenpreis von 34.840 €.

So, gibt es hier vielleicht noch Anregungen oder Kritik? Oder was ich lassen sollte oder was noch muss?

Nun die Frage nach der Lieferzeit? Wer kann da was sagen? Wie lange muss ich warten, damit es evtl. MJ 2013 wird?

Besten Dank schon mal vorab :-)

Gruß
Christian

Hallo,

ich würde (und habe) lieber auf anderes verzichten, aber nie wieder freiwillig auf das ACC ! Bei langene Strecken, in Autobahnbaustellen, bei schwierigen Sichtverhältnissen -eigenlich immer- ist das einfach toll.

Ich nutze ACC (in den letzten 3 JAhren über 120.000 km) inzwischen sogar in der Stadt.

Aber ich fürchte, jeder hier hat seine eigenen Präferenzen!

Hallo lucky-w,

das glaube ich gerne, aber 1. lassen sich die 105 Pferde nicht mit dem ACC kombinieren und 2. möchte ich gerne selbst entscheiden, welchen Abstand ich zum Vordermann haben möchte.

Das mit dem Abstand gilt auch bei Fahrten mit GRA, ich fahre sehr viel mit Tempomat (auch in 30er Zonen).

Aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

Sonst noch ein paar Anmerkungen zu Ausstattung und Lieferzeit?

LG
Christian

@ckrela: Ich weiß nicht, wie viel du im Jahr fährst aber bei langen Strecken würde ich mit 3x überlegen, ob Sportsitze die richtige Entscheidung sind.

Ähnliche Themen

Hallo bmueller77,

ich fahre ca. 60-70 tkm pro Jahr, ich habe in der Vergangenheit 2007-2008 einen Highline mit Klima-Massagesitz gefahren (wobei ich die Massagefunktion vielleicht 10 mal genutzt habe) und von 2009-2010 einen Highline ohne Klima-Massagesitz gefahren. Ich fand die Sitze im "alten" Highline immer Top. Und wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist im Sportpaket dieser Sitz wieder zu finden.

Oder weiß da jemand was anderes?

LG
Christian

Zitat:

Original geschrieben von bmueller77

@ckrela: Ich weiß nicht, wie viel du im Jahr fährst aber bei langen Strecken würde ich mit 3x überlegen, ob Sportsitze die richtige Entscheidung sind.

Häh ? Genau dann sind Sportsitze genau die richtige Wahl, es sei denn, man ist so breit gebaut, dass man nicht mehr zwischen die Sitzwangen passt.

Ich möchte meine Sportsitze nie mehr tauschen, auch nach langen Strecken fühlt man sich, als wäre man bloss ums Eck gefahren.

Lieferzeit:
Ich habe im September 2011 meinen neuen Passat Variant bestellt (u.a. DSG)
Unverbindlicher Liefertermin lt. Vertragsbestätigung März2012
Nachfrage im Januar beim Händler...steht auf KW9 (na klasse...das läuft ja super)
Nachfrage Anfang Februar beim Händler...steht auf KW19!!! (Bitte? 10 Wochen mehr)
Nach diversen Telefonaten und kräftigem Meckern steht er jetzt auf KW17 (unverbindlich)

Also viel Glück...wenn dein neuer Passat denn noch dieses Jahr kommt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von zweitesmal

Lieferzeit:
Nachfrage im Januar beim Händler...steht auf KW9 (na klasse...das läuft ja super)
Nachfrage Anfang Februar beim Händler...steht auf KW19!!! (Bitte? 10 Wochen mehr)
Nach diversen Telefonaten und kräftigem Meckern steht er jetzt auf KW17 (unverbindlich)

hallo

da würde mich mal interessieren, was denn diese lange Lieferzeit bedingt. Ich habe meinen (Passat Variant 170 PS, DSG, Highline, RNS 315, Businesspaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Premiumfreisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Winterreifen auf Stahlfelgen - ich glaub das wars im Wesentlichen) am 10.10.2011 bestellt und die Auslieferung war am 29.01.2012 in der Autostadt. Das sind mal locker drei Monate weniger, trotz noch vorgenommerner Änderungen in der Bestellung am 18.10.2011. 😕

ich drück allen die Daumen, dass es schnell geht, Martin

p.s.: Die Sommerreifen auf den Standardalus waren auch zwei Tage nach der Abholung in WOB bei meinem 🙂

So, ich hab den Passat zwar noch nicht, aber wir kommen der Sache schon etwas näher.

Bestellt habe ich:
Passat Variant Highline BlueMotion Technology 2.0 TDI DPF Common Rail 140PS (103KW) 6 Gang Automat DSG

Business Paket mit Radio Navigationssystem RNS510, Premium Freisprecheinrichtung, Multimediabuchse mit iPod/iPhone Kabel.

Sport Paket 17" Sportsitze Leder Trüfel-schwarz, Leichtmetallräder "Minneapolis" 17" 235/45 R17, Seitenscheiben hinten abgedunkelt, Sportfahrwerk 15mm tiefer.

Sicherheits Paket, Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht u. LED, Netztrennwand, Seitenairbags hinten.

Sonstiges
Reflexsilber
Zebrano-Holzeinlagen
Premium Multifunktionsanzeige

Seit der Modellpflege in KW45 kam dann noch dazu:
Rückfahrkamera, Freilauf bei DSG, Kennzeichenbeleuchtung in LED, neues Klimabedienteil.

Der ;-) hat bisher Wort gehalten
Status vom 20.09.2011, Bestellt, Lieferzeit 5-6 Monate.
Status vom 18.10.2011, SGW 06.02.2012
Status vom 23.11.2011, SGW 06.02.2012
Status vom 23.12.2011, SGW 06.02.2012
Status vom 25.01.2012, PW 06.2012
Status vom 16.02.2012, Transport ;-)))

Jetzt kanns nicht mehr lange dauern.
Bei meiner Konfig. wäre ein Handschalter bestimmt 2-3 Monate früher geliefert worden.
Berichte wieder, wenn er da ist.
Viele Grüsse, Titamia

@sulki58
Herzlichen Glückwunsch
Hm...dann habe ich wohl irgend etwas falsch gemacht...meine Konfiguration:
Passat Var. HL 2.0 TDI BMT DSG
Reisekomfortpaket
Anhängevorr. el. anklappbar
Nussbaum/Wurzel
Frontscheibe beh.
Klimakomfortpaket/ Leder Nappa
Media-In Buchse
Seitenscheiben ger. gedämmt
Vordersitze elektr. einstellbar
RNS510
ACC/Front Assist.
Entfall Schriftzüge
Gepäckraumteiler
Mobil Premium
Rear Assist
Volkswagen Sound
Xenon

Hab ich etwas falsch gemacht? Mir ist nicht bewusst Hr. Winterkorn im Strassenverkehr geschnitten zu haben..

@titamia
jetzt kann ja "fast" nichts mehr schief gehen...viel Spass mit dem neuen.

@zweitesmal

wie ich das so sehe haste bei Deiner Bestellung nichts falsch gemacht
und freust Dich zurecht auf Deinen Neuen.

Wünsch Dir nach der langen Vorfreude allzeit gute Fahrt, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

Zitat:

Original geschrieben von zweitesmal

Lieferzeit:

hallo

da würde mich mal interessieren, was denn diese lange Lieferzeit bedingt. Ich habe meinen (Passat Variant 170 PS, DSG, Highline, RNS 315, Businesspaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Premiumfreisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Winterreifen auf Stahlfelgen - ich glaub das wars im Wesentlichen) am 10.10.2011 bestellt und die Auslieferung war am 29.01.2012 in der Autostadt. Das sind mal locker drei Monate weniger, trotz noch vorgenommerner Änderungen in der Bestellung am 18.10.2011. 😕

ich drück allen die Daumen, dass es schnell geht, Martin

p.s.: Die Sommerreifen auf den Standardalus waren auch zwei Tage nach der Abholung in WOB bei meinem 🙂

Naja, angeblich ist für die lange Lieferzeit die RFK und 4 Motion verantwortlich...

Hallo Gemeinde ,

mein Neuer ist heute gekommen , bestellt am 19.12.11.
Am 21.2.12 wird er zugelassen und dann kann ich ihn holen .
170 PS TDI 6 Gang SG .

MfG

Img-0164
Img-0161

Mit deinen bildern hast du mir grade die hoffnung auf den neuen schaltknauf versaut -.- dachte vill hab ich ihn, aber wenn du ihn schon nicht hast.. hole meinen auch am 21.02 in wb ab...

Zitat:

Original geschrieben von Passat1711

Hallo Gemeinde ,

mein Neuer ist heute gekommen , bestellt am 19.12.11.
Am 21.2.12 wird er zugelassen und dann kann ich ihn holen .
170 PS TDI 6 Gang SG .

MfG

Die Falten im Leder des Fahrersitzes hatte ich bei meinen Comfortsitzen auch. Finde ich echt schwach von VW, dass nagelneue Sitze bei Auslieferung schon Falten haben. Dass diese sich nach einigen Tausend Kilometern von alleine bilden ist mir klar, Leder ist halt ein Naturprodukt, aber nicht bei einem Neuwagen. Das können andere Hersteller besser.

Deine Antwort