Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten

Morgen hat das Warten ein Ende. 8 Monate.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hab jetzt auch endlich meinen Abholtermin bekommen - 13.12.2012.
Kann es noch gar nicht fassen!!!

Das freut mich aufgrund deiner langen "Leidensgeschichte" nun wirklich. Es ist ja immer schwer, einem solchen Vorgang mit kühlem Kopf zu begegnen, stecken ja doch Erwartungen und Emontionen drin (Und das obwohl es doch nur um einen "Haufen Blech" handelt"!).

Kannst Du posten, warum es nun so schnell ging? Ich dachte der Händler hat jeden Vertragsschluss abgestritten? Hat sich doch VW eingeschaltet?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fastfoda

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

Hallo Leute, bin über Kommentare von Halb-Marathon Man in "meinem" Passat EcoFuel Thread auf diesen hier gekommen. Weil Ihr Euch hier z.B. mit 10 Monaten Lieferzeit "rühmt": ich hab meinen Passat Anfang 2011 bestellt, und übernehme ihn quasi als Vorführer am 8. März 2012. Kann ihn zwar zwischendurch immer wieder schon benützen, aber trotzdem ist über ein Jahr auf sein Auto warten eine ziemlich lange Zeit 🙂 Da kann man beweisen, dass man einen langen Atem hat. Will den Wagen ja dann auch mind. 300.000km fahren, also was solls...

Alles Gute an alle Wartenden!

LG Julius

Du kannst deinen wenigstens schon fahren .
Was mich nervt ist die ewige vertrösterei , wenn man gleich sagt es dauert 9-10 Monate stell ich mich darauf ein .
Sollte in eigentlich seit August haben und du sprichst von langen Atem 😰
Ich "rühme" mich hier keineswegs mit den 10 Monaten , diese Info sollte den anderen Usern dienen die noch warten!
Und es ist ein Unterschied ob ich auf einen Vorführer oder Neuwagen warte .
Nix für Ungut wünsche dir trotzdem alles Gute mit deinem ( hoffentlich wenig von anderen benützten ) Vorführ-Passat 😉

Ich hatte beim Schreiben schon leichte Bedenken, ob das Sarkastische an meiner Formulierung wohl bei allen so ankommen wird. Da ich selbst mit meiner Ungeduld sehr kämpfen musste, ist das "rühmen" unter Anführungsstrichen eben mit schwarzem Humor gemeint; die Selbstironie ist da wohl nicht durchgekommen. Wollte Dir nicht zu nahe treten, sorry.

Auf den Caddy EcoFuel meines Bruders mussten wir auch 10 Monate warten. Wenn man sich diesen Thread so ansieht, gehört VW wohl nicht nur in Einzelfällen zu den "schnellsten" (Achtung, wieder Ironie 😎 )

Übrigens, ich krieg ja keinen echten Vorführer, sondern hab einen Deal mit unserem Energieversorger gemacht. Meinen Passat fährt ein paar Monate lang ein altgedienter Manager der Erdgas-Auto-Abteilung, den ich gut kenne. Da ich den Wagen die ersten 2.000km einfahren durfte, und "mein" Manager einen gepflegten Fahrstil hat, besteht keinerlei Gefahr, dass ich einen abgelutschten Vollgas-Vorführer mit hohem Ölverbrauch bekomme. Für rd. 25% Nachlass lohnt sich das ganze also...

So, und jetzt freu ich mich schon auf heute abend, da hol ich den Passat vom Umrüster ab, wo ein Gas-Manometer für den Tank eingebaut wurde. Und dann darf ich ihn bis Mo. abend fahren 🙂

Allen Wartenden wünsche ich noch viel Geduld und hoffentlich Vorfreude auf ihr Wunschmobil!

Herzliche Grüße Julius

Glückwunsch Halb-Marathon-Man!

Du scheinst dir des Ausliefertermins ja sehr sicher zu sein, wenn man schon jetzt die Möglichkeit bekommt, deine 18" Kansas "on the fly" am Ausliefertag im Werk abzugreifen 😁
Warum möchtest du diese wunderschönen Felgen nicht selbst behalten ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Du scheinst dir des Ausliefertermins ja sehr sicher zu sein, wenn man schon jetzt die Möglichkeit bekommt, deine 18" Kansas "on the fly" am Ausliefertag im Werk abzugreifen 😁

Ich ahne ganz dunkel, dass ich damit etwas zu tun haben könnte 😁

Zitat:

Original geschrieben von mordillo100

Zitat:

Hab jetzt auch endlich meinen Abholtermin bekommen - 13.12.2012.
Kann es noch gar nicht fassen!!!
Das freut mich aufgrund deiner langen "Leidensgeschichte" nun wirklich. Es ist ja immer schwer, einem solchen Vorgang mit kühlem Kopf zu begegnen, stecken ja doch Erwartungen und Emontionen drin (Und das obwohl es doch nur um einen "Haufen Blech" handelt"!).

Kannst Du posten, warum es nun so schnell ging? Ich dachte der Händler hat jeden Vertragsschluss abgestritten? Hat sich doch VW eingeschaltet?

Gruß

Zunächst einmal ein Kommentar @ Fastfodo: "Was mich nervt ist die ewige vertrösterei , wenn man gleich sagt es dauert 9-10 Monate stell ich mich darauf ein".

Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht! Wenn ich von Anfang an, Dezember als Liefertermin gesagt bekommen hätte, würde ich mir hier nicht so aufregen. Da hätte ich meinen Audi nicht schon im Juli verkauft. So sind aus vier Wochen mitm Rad zur Arbeit (2 x 17,5 km) gut vier Monate geworden. Im Sommer bei 15 Grad mit kurzen Sachen 04:15 Uhr zur Frühschicht radeln und den Sonnenaufgang erleben ist schon was besonderes. Aber im November bei 1 Grad, tiefster Nacht und Nebel macht das dann deutlich weniger Freude (An dieser Stelle möchte ich mich beim Wettergott bedanken, der mit dem Wintereinbruch dieses Jahr besonders lange wartet. Ab 13.12. kannst du es so richtig krachen lassen, ab da hab ich 4motion und wühle mich durch den tiefsten Schnee mit meinen 235er Winterlagos... 😎 , obwohl warte lieber bis zum 14.12., will wenigsten noch sicher nach Hause kommen mit meinem Boliden)

Hier nochmal meine Chronik des Leidens:
25.03. Bestellung V6 4motion, DSG, Xenon, etc. (LT August)
12.05. Änderung der Bestellung, Entfall Reserverad (LT Oktober)
25.05. schriftl. Auftragsbestätigung für geänderte Bestellung (LT August)
14.07. Verkauf Audi A3 Ambition 2.0 TDI S-Tronic
01.08. Nachfrage beim AH: LT November, wenn ich "Glück" hätte, dann September
01.09. Nachfrage beim AH: LT Dezember, bei viel "Glück" noch Oktober
02.09. Anschreiben an VW Vorstand - Beschwerde über Hinhaltetaktik
05.09. Antwort von VW: Verantwortung liegt beim AH, geht VW nix an!
08.09. RS mit Autohaus - Angebot eines VW Polo als Leihwagen für 700 € im Monat
13.10. Anwalt eingeschaltet, Autohaus schriftlich in Verzug gesetzt
27.10. Verzugsfrist fruchtlos (tolles Wort!) verstrichen, Nachfrist durch Anwalt gesetzt
02.11. AH fragt an wegen Wegfall Mocca Anthrazit, entscheide mich für Black Oak
09.11. Antwort vom Anwalt des AH: Es ist kein Vertrag zustande gekommen, da beiderseitige Willenserklärungen fehlen bzw. Bestellung und Auftragsbestätigung inhaltlich voneinander abweichen würden. Es stünde mir frei, den von mir eigentlich nicht bestellten Passat, aber dennoch durchs AH georderten Passat abzunehmen oder halt zu verzichten.
22.11. Antwort meines Anwaltes: Vertrag besteht, Unterlagen sind eindeutig, Androhung Feststellungsklage, falls AH nicht zum Kaufvertrag steht
29.11. Mail vom AH - Wagen ist fertig, ich kann (muss) ihn abholen, frühster Termin 13.12.
Plane nun die Geltendmachung eines Verzugsschadens für die Zeit vom 01.11. - 13.12. (750 €),
Erfolg eher gering, aber dank Rechtsschutz lasse ich es drauf ankommen.

Zitat:

Der Termin ist bereits bestätigt, somit bin ich mir sicher, an dem Tag meinen Wagen (hoffentlich) auch zu bekommen. Die 18er Kansas gefallen meiner Frau und mir nicht wirklich, stehen beide auf Vielspeichenfelgen. Deshalb der "on the Fly"-Verkauf.

@ Juliusb: Was ahnst du dunkel?
Nachtrag: Ach so, ja, jetzt hab ichs. Sei beruhigt: Die Interlagos und die Kansas werden sich gewichtsmäßig nichts nehmen, eher noch schwerer sein, aber bei 11 Litern Normverbrauch für mich vernachlässigbar.

Zitat:

Zitat:

Der Termin ist bereits bestätigt, somit bin ich mir sicher, an dem Tag meinen Wagen (hoffentlich) auch zu bekommen. Die 18er Kansas gefallen meiner Frau und mir nicht wirklich, stehen beide auf Vielspeichenfelgen. Deshalb der "on the Fly"-Verkauf.

@ Juliusb: Was ahnst du dunkel?
Nachtrag: Ach so, ja, jetzt hab ichs. Sei beruhigt: Die Interlagos und die Kansas werden sich gewichtsmäßig nichts nehmen, eher noch schwerer sein, aber bei 11 Litern Normverbrauch für mich vernachlässigbar.

Alles klar, das war jetzt ein Insider - ich dachte, Du nimmst vielleicht doch die OZ-Felgen 🙂 Aber stimmt natürlich, bei 11 Litern sind 0,1 oder 0,2 Liter auf und ab auch schon wurscht.

Deine "Leidensliste" ist übrigens beachtlich. So ähnlich gings auch bei unserem Caddy EF (für meinen Bruder). Ich bin deswegen 7 anstatt 2 Monate mit unserem Wohnmobil rumgefahren - hat teilweise lustig ausgesehen, wenn ich mit dem riesen Brummer beim Kunden aufgetaucht bin, oder in der Stadt "mal schnell einparken" musste...

Diesmal (beim Passat EF) hab ich ganz sportlich einfach einkalkuliert, dass ich ein paar Monate mit dem Mietwagen fahre. Hab mir bei Buchbinder Rosenheim einen super Preis ausgemacht (netto 460€/M für einen Fiesta mit Vollkasko), und meinen Caddy TDI rechtzeitig verkauft, damit das auch schon mal erledigt ist. Der Vorteil vom Fiesta ist: wenn ich dann am 8. März von dieser "Gurke" auf meinen edlen Passat umsteige, wird der vorher-nachher Effekt gewaltig sein, und die Freude unendlich 😎

Aber der Schmäh vom RA des AH, dass Ihr eigentlich gar keinen Vertrag miteinander habt, ist schon billig. Typisch für eine gewisse Gattung von "Winkeladvokaten" - anstatt Verantwortung zu übernehmen, sucht man das letzte erzwungen-interpretierte Schlupfloch, um sich rauszuwinden. Ich finde aber die Aussage von VW schon richtig: das ist eine "Niederlage" des AH, weil sie nicht professionell und kundenorientiert kommunizieren bzw. agieren können. VW trifft da nicht die primäre Schuld. Kann man aber natürlich anders sehen.

Mit Gruß und Kuss vom Julius

460 Euro netto für einen Fiesta? Das ist ja Wucher.

Mein AH hätte mir ein Kurzzeitleasing angeboten. Laufzeit 3-9 Monate für einen verfügbaren Polo für 200 Euro im Monat brutto.

Gruß

StevieC

Zitat:

Original geschrieben von steviec

460 Euro netto für einen Fiesta? Das ist ja Wucher.

Mein AH hätte mir ein Kurzzeitleasing angeboten. Laufzeit 3-9 Monate für einen verfügbaren Polo für 200 Euro im Monat brutto.

Gruß

StevieC

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil 😁

Eeeeeeeeeeeeendlich.

Er ist da und wird morgen ausgeliefert, der 6ender.
😁

Man sieht sich.

Zitat:

Original geschrieben von Braumeisterfidibus

Man sieht sich.

Hoffentlich auch mal im Bilder-Thread, bin auf Deine Voll-A Zusammensetzung gespannt...

Die 6-Ender Fraktion ist da ja noch nicht so häufig vertreten.

Zitat:

Original geschrieben von Braumeisterfidibus

Eeeeeeeeeeeeendlich.

Er ist da und wird morgen ausgeliefert, der 6ender.
😁

Man sieht sich.

Maaaaaaaaan, momentan scheint es ja Auslieferungen zu regnen!!!!!

Ich freu mich für euch!!!!!!

Da muss sich ja echt was getan haben weil vor 2 Monaten war hier im Forum kaum einer mit Auslieferung...

Kommt's mir nur so vor, oder werden jetzt verstärkt Wagen ausgeliefert?

@Halb-Marathon

Herzlichen Glückwunsch. Der Ärger ist schon bald verblasst, bist Du mit dem V6 bespaßt :-)

Hatte vor einiger Zeit hier gepostet, dass mein Passat (bestellt im Oktober, inkl DSG, 4-motion und AHK) schon Ende Januar geliefert werden soll. Dies sorgte offensichtlich für einigen Unmut. Na ja das wird dann wohl nix, habe heute erfahren, das es nun doch April 2012 werden soll.
Einerseits doof, andererseits die große Chance noch schnell auf den Alltrack zu schwenken,welcher ursprünglich mein Top-Kandidat war.
Nachverhandlungen sind momentan am Laufen, mal sehen wie es ausgeht. Vielleicht wird ja bald ein Platz in der Warteliste der Higline 4-motion DSG Variants frei und einer weniger bei den Alltracks.

Deine Antwort