Lieferzeiten Ford C-Max 2015
Hallo zusammen,
Habe letzte Woche meinen neuen max bestellt.
Lieferung ende Juni. Der FFH sagte vielleicht auch
Ende Mai!Er wird ja nun nicht mehr im Ausland gebaut.
Was hat man euch so erzählt?
Beste Antwort im Thema
Die ersten 100km sind gefahren. Automatik ist gut, nun bin ich aber kein Rennfahrer. Bin zwar schon des öfteren Automatik gefahren, kann aber nicht sagen ob die eine oder die andere Automatik besser ist. Sie tut was sie soll und an der Drehzahl sieht man die Schaltvorgänge, spüren tut man sie nicht wirklich. Drehzahlen beim Hochschalten liegen am rechten Fuss, das geht bei unter 2000 bis nach (bei Sportmodus) weit nach oben. Noch nicht ausgereizt, neuer Motor. Die Schaltwippen machen Spass, sind in der Normalfahrt aber über. Sie schalten auch nur, wenn die Drehzahl in den gewünschten Gang passt, hatte versucht in den 6. Zu gehen, da war ihm die Drehzahl zu niedrig, hat er nicht gemacht, trotz Schalten blinkte die 5 im Display, aber kein Schaltvorgang. Packe Bilder der Innenausstattung dazu, da ich in Hellbeige noch nichts gefunden hatte. Hoffe eure Wartezeit zu verkürzen hat geklappt. Es lohnt sich.
1387 Antworten
Hi,
Senderwechsel geht mit der Lenkrad FB, einfach links/rechts (also voriger/nächster Track) drücken, damit schaltest du die aktuell im Display angezeigten Sendeplätze durch, also entweder Preset 1-6 oder AST Presets.
Was nicht geht, und zwar GAR NICHT, ist das wegschalten von TA (Verkehrsmeldungen), nur über's Display, total Sinnlos! Sorry. Im Galaxy hat man rechts für Lautstärke eine eigene Taste unten, oben sind AUF und AB Tasten und wenn man nach unten drückt ist die Meldung weggeschalten > im C-Max ... möööp.
Die Einstellungen sind überwiegend im Bordcomputer zu finden, stört mich weniger weil dort kann man wenigstens per Lenkrad FB alles einstellen, am Touch müsste man sich ständig verrenken, ich bin da ganz Froh drüber weil ich doch ab und an mal was umstelle und das geht dann wenigstens entspannt vom Lenkrad aus. ;-)
Ich finde es einfach doof, dass man keine Alternative Eingabe zum Touch gemacht hat, nur Sprache ist echt nicht der Bringer. Ich hab das vor dem Kauf schon befürchtet, hier meinen aber viele, dass Sync toll funktioniert... weiß nicht, vielleicht haben die ein anderes Sync als ich, mich regt das Teil nur auf ;-) Ja es ist kein Online Dienst wie Siri aber ist mir egal, Siri funktioniert, das ist für mich der Maßstab, wenn Sync das kann dann gerne wieder aber so ist es für mich wertlos. Ich nutze genau 2 Befehle > Navigation / Ziel / ... und Rufe ... an Der Rest ist für mich wirklich wertlos, bis mir eingefallen ist, wie ich meinen Wunsch korrekt formuleren muss, hab ich es längst per Hand gemacht, nicht im Sinne des Erfinders aber das Problem gibt es mit Sprachsteuerung schon seit es Sprachsteuerung gibt, inzwischen sind die Systeme aber deutlich fähiger geworden nur Sync ist es nicht ... leider.
Versuch mal die Temperatur per Sync anzupassen ... da müsste ich erst im Handbuch den korrekten Befehl suchen, das hab ich mal 5 Minuten lang versucht, keine Chance. Oder eine Route abbrechen ist auch super > ROUTENFÜHRUNG BEENDEN, wer kommt auf so einen Mist? Navigation beenden, Route abbrechen, Route ende was auch immer aber ROUTENFÜHRUNG BEENDEN?
Es soll ja helfen, dass man WÄHREND DER FAHRT nicht abgelenkt wird, da kann ich nur lachen. Es lenkt ab und es regt mich auch noch auf > gute Kombination im Straßenverkehr ;-)
Ein Eingabestick/Drehknopf/Touchpad was auch immer in der Mittelkonsole wäre genial als Ergänzung, oder eben über die Lenkrad FB aber darauf können wir wohl lange warten.
So, jetzt hab ich meine Sync Frust für die Woche abgelasen, danke dafür, ich tröste mich damit, dass ich den Kram wirklich kaum brauche, andernfalls würde ich vermutlich nicht froh damit.
LG
Wenn man die Links/Rechts Tasten länger drückt am Lenkrad,kann man einen Sendersuchlauf machen.
Zitat:
@Moldi78 schrieb am 17. August 2016 um 21:58:07 Uhr:
Wenn man die Links/Rechts Tasten länger drückt am Lenkrad,kann man einen Sendersuchlauf machen.
Stimmt ... Aber immer noch keine Verkehrsmeldunen abbrechen :-(
LG
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 17. August 2016 um 08:49:53 Uhr:
Hi,Senderwechsel geht mit der Lenkrad FB, einfach links/rechts (also voriger/nächster Track) drücken, damit schaltest du die aktuell im Display angezeigten Sendeplätze durch, also entweder Preset 1-6 oder AST Presets.
Was nicht geht, und zwar GAR NICHT, ist das wegschalten von TA (Verkehrsmeldungen), nur über's Display, total Sinnlos! Sorry. Im Galaxy hat man rechts für Lautstärke eine eigene Taste unten, oben sind AUF und AB Tasten und wenn man nach unten drückt ist die Meldung weggeschalten > im C-Max ... möööp.
Die Einstellungen sind überwiegend im Bordcomputer zu finden, stört mich weniger weil dort kann man wenigstens per Lenkrad FB alles einstellen, am Touch müsste man sich ständig verrenken, ich bin da ganz Froh drüber weil ich doch ab und an mal was umstelle und das geht dann wenigstens entspannt vom Lenkrad aus. ;-)
Ich finde es einfach doof, dass man keine Alternative Eingabe zum Touch gemacht hat, nur Sprache ist echt nicht der Bringer. Ich hab das vor dem Kauf schon befürchtet, hier meinen aber viele, dass Sync toll funktioniert... weiß nicht, vielleicht haben die ein anderes Sync als ich, mich regt das Teil nur auf ;-) Ja es ist kein Online Dienst wie Siri aber ist mir egal, Siri funktioniert, das ist für mich der Maßstab, wenn Sync das kann dann gerne wieder aber so ist es für mich wertlos. Ich nutze genau 2 Befehle > Navigation / Ziel / ... und Rufe ... an Der Rest ist für mich wirklich wertlos, bis mir eingefallen ist, wie ich meinen Wunsch korrekt formuleren muss, hab ich es längst per Hand gemacht, nicht im Sinne des Erfinders aber das Problem gibt es mit Sprachsteuerung schon seit es Sprachsteuerung gibt, inzwischen sind die Systeme aber deutlich fähiger geworden nur Sync ist es nicht ... leider.
Versuch mal die Temperatur per Sync anzupassen ... da müsste ich erst im Handbuch den korrekten Befehl suchen, das hab ich mal 5 Minuten lang versucht, keine Chance. Oder eine Route abbrechen ist auch super > ROUTENFÜHRUNG BEENDEN, wer kommt auf so einen Mist? Navigation beenden, Route abbrechen, Route ende was auch immer aber ROUTENFÜHRUNG BEENDEN?
Es soll ja helfen, dass man WÄHREND DER FAHRT nicht abgelenkt wird, da kann ich nur lachen. Es lenkt ab und es regt mich auch noch auf > gute Kombination im Straßenverkehr ;-)
Ein Eingabestick/Drehknopf/Touchpad was auch immer in der Mittelkonsole wäre genial als Ergänzung, oder eben über die Lenkrad FB aber darauf können wir wohl lange warten.
So, jetzt hab ich meine Sync Frust für die Woche abgelasen, danke dafür, ich tröste mich damit, dass ich den Kram wirklich kaum brauche, andernfalls würde ich vermutlich nicht froh damit.
LG
Hallo,
oh wie recht Du hast....
ich würde den Entwicklern ein paar Vergleiche mit anderen Sprachsystemen empfehlen (es muss nicht natürliche Sprache a la Siri sein), eine optimierte Benutzerführung würde wohl eher so aussehen :
a) Konsequente Einhaltung einer Struktur , z.B.: Gerät - Kommando - Parameter
Navigation - Abbrechen , Radio - Nächster Sender , Radio - Sender - 3 ,Fahrzeug - Temperatur - 2 0
und
b) Alternativbefehl
Navigation - Abbruch
Rechenleistung und Speicherbedarf dürften gleichwertig sein, nur einfacher bedienbar wäre es.
(Ich arbeite mit so aufgebauten Systemen)
Das "Hauptmenü" mal ins Hauptmenü (Standardanzeige Touchscreen) führt und mal auf einem Kommando beharrt, buche ich mal unter "Nanu" oder Anfangsprobleme.
Grüße
tom
Der active Park Assist versöhnt mich aber : schon zweimal in Parklücken eingeparkt die ich nie im Leben versucht hätte.
Ähnliche Themen
Ich würde das alles nicht so eng sehen wenn man mich nicht ZWINGEN würde das Zeug zu verwenden. Hätte die eine kleine Schaltereinheit am Lenker (aus dem Galaxy/Mondeo/S-Max) jetzt wirklich sooo weh getan?
Und Sync 2 sollte doch eine WEITERentwicklung sein, stattdessen ist es in vielen Punkten schlechter geworden... Auch keine Car Play Unterstützung, also da darf, mein MUSS sich Ford jede Kritik gefallen lassen.
Aber genug Offtopic ...
LG
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 18. August 2016 um 13:42:33 Uhr:
Ich würde das alles nicht so eng sehen wenn man mich nicht ZWINGEN würde das Zeug zu verwenden. Hätte die eine kleine Schaltereinheit am Lenker (aus dem Galaxy/Mondeo/S-Max) jetzt wirklich sooo weh getan? ...LG
Nein im vFL gabs die ja auch noch und außerdem konnte man den Verkehrsfunk am Lenkrad abbrechen.
Das war halt noch nicht Sync sondern Sound&Connect, .... Ford hat nur vergessen was sie eigentlich ja wussten.
So und jetzt BTT, für Sync gibt's einen eigenen Thread und die Themen wurden dort schon totdiskutiert.
monegasse
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe vor, mir den C-Max zu holen. Bin ihn gerade am Zusammenstellen.
Mir schwebt der 1.0 Ecoboost mit 125 PS (Benziner) vor, Ausstattung Titanium.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich u.a. noch das Navi, die Rückfahrkamera und die Xenon-Scheinwerfer nehmen soll. An die, die das Navi haben, ist es gut?
Ich habe auch eben gesehen, dass das Fahrzeug sich aktuell mit Sync3 konfigurieren lässt. Das soll ja von der Steuerung besser sein.
LG
Zitat:
@Tine79 schrieb am 19. August 2016 um 14:47:48 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe vor, mir den C-Max zu holen. Bin ihn gerade am Zusammenstellen.
Mir schwebt der 1.0 Ecoboost mit 125 PS (Benziner) vor, Ausstattung Titanium.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich u.a. noch das Navi, die Rückfahrkamera und die Xenon-Scheinwerfer nehmen soll. An die, die das Navi haben, ist es gut?
Ich habe auch eben gesehen, dass das Fahrzeug sich aktuell mit Sync3 konfigurieren lässt. Das soll ja von der Steuerung besser sein.
LG
Erstmal herzlich willkommen!
Es ist natürlich immer eine Frage des verfügbaren Budgets wie man sein Fahrzeug ausstattet.
Was ich auf jeden Fall nehmen würde ist die Rückfahrkamera, die spart sehr viel Nerven beim Rückwärtsfahren. Der C-MAX ist wie alle modernen Vans nach hinten recht unübersichtlich. Auch Xenon (am besten auch adaptiv) ist eine tolle Sache. Wenn man viel auf Landstraßen im Dunkeln unterwegs ist, fast ein Muss! Für diese beiden Sachen würde ich auf viel Anderes verzichten.
Das Ford Navi, .... ich hab es und bin sehr gespalten: Wenn Du die Verkehrsschilderkennung mit bestellst, macht diese nur mit Onboard-Navi richtig Sinn (für Ortsbereichs- und Straßenwechselerkennung). Sonst ist jedes mobile Navi (auch kostenfreie Lösungen mit Smartphone) besser und wenn Du es nur selten brauchst, ist das dann m.M.n die bessere Lösung.
Zu Sync3 wird Dir hier noch niemand Auskunft geben können, das gibt's ja bisher im C-MAX noch nicht. Da wäre dann ein Abstecher zu den Mondeo-oder S-MAX Freunden sinnvoll. Ich würde aber nicht zu viel erwarten, Ford hat kein besonderes Geschick mit Infotainment-Systemen. Die sind einigermaßen brauchbar, mehr aber auch nicht!
monegasse
...... auf die Kamera darfst Du nicht verzichten!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zu den aktuellen Navis kann ich leider nichts sagen.
Je nach Art des Personentransportes ist evtl. für hinten das Komfortsitzsystem sinnvoll.
Besonders wenn man öfter mit 4 Erw. unterwegs ist.
Lass Dir dass mal vorführen, ich möchte es nicht mehr missen.
Danke für die Antworten.
Mur dem Navi bin ich echt im Zwiespalt. Hauptsächlich fahre ich das Auto. Zu meiner Arbeitsstelle, die Tochter zur Kita und bei uns in der Umgebung. Klar wollen wir mit dem Auto auch mal in Urlaub bzw. mal längere Strecken fahren, bin aber echt am überlegen, ob es sich lohnt. Schließlich haben wir beide noch ein Handy und ein portables Navi aus der Steinzeit (aber funktionsfähig) gibt's auch noch. Auf der anderen Seite ist so ein großes Display schon angenehmer als das Kleine des Handys. Was kostet eigentlich ein Update?
Verkehrschilderkennung find ich unnötig. Ansonsten sind noch AHK und beheizb. Frontscheibe Pflicht.
..... mal ein Gedankenanstoß zum Navi:
- Handy bedienen im Auto? Auch wenn es nur als Navi läuft ist problematisch.
- Kabelsalat beim mobilen Navi ??
Naviupdate bei den älteren Systemen liegt so um 100€.
So wie Du das schilderst, seltene Nutzung ohne Verkehrsschilderkennung würde ich Dir vom Ford Navi abraten.
Ich habe auch noch ein uraltes mobiles Navigon, das schlägt das Ford Navi (abgesehen von der Fahrzeugintegration) immer noch um Längen.
Auch die kostenlosen Apps die ich am Handy probiert habe sind alle besser, insbesondere auch zur Bewertung der aktuellen Verkehrslage. Das Ford Navi nutzt nur TMC was ich seit es TMCpro gibt als völlig unbrauchbar einstufen würde, weil in diesem Dienst so gut wie keine sinnvollen Infos mehr bereitgestellt werden. Das Optimum von den Navifunktionen her ist m.M.n die Navigon App, die auch offline verfügbar ist.
Das Thema Kabelsalat, naja es ist ein Kabel zur Stromversorgung, ansonsten lässt sich das Smartphone über Bluetooth gut koppeln. Bedienen sollte man auch den Sync2 Bildschirm während der Fahrt nicht allzusehr, das lenkt sehr ab und ist vom Ablenkungsgrad eher schlechter als (zumindest mein) Smartphone, weil der Touch nur träge reagiert und viele Funktionen viel umständlicher sind als am Smartphone.
Zitat:
@Monegasse schrieb am 19. August 2016 um 18:56:33 Uhr:
So wie Du das schilderst, seltene Nutzung ohne Verkehrsschilderkennung würde ich Dir vom Ford Navi abraten.
Ich habe auch noch ein uraltes mobiles Navigon, das schlägt das Ford Navi (abgesehen von der Fahrzeugintegration) immer noch um Längen.
Auch die kostenlosen Apps die ich am Handy probiert habe sind alle besser, insbesondere auch zur Bewertung der aktuellen Verkehrslage. Das Ford Navi nutzt nur TMC was ich seit es TMCpro gibt als völlig unbrauchbar einstufen würde, weil in diesem Dienst so gut wie keine sinnvollen Infos mehr bereitgestellt werden. Das Optimum von den Navifunktionen her ist m.M.n die Navigon App, die auch offline verfügbar ist.
Das Thema Kabelsalat, naja es ist ein Kabel zur Stromversorgung, ansonsten lässt sich das Smartphone über Bluetooth gut koppeln. Bedienen sollte man auch den Sync2 Bildschirm während der Fahrt nicht allzusehr, das lenkt sehr ab und ist vom Ablenkungsgrad eher schlechter als (zumindest mein) Smartphone, weil der Touch nur träge reagiert und viele Funktionen viel umständlicher sind als am Smartphone.
Hi,
obwohl das Navi im Vergleich zum vFL ein kleiner Rückschritt ist ( die Ankunftszeit wird trotz Kenntnis der Staus nicht hochgerechnet, die Staus werden nicht angesagt bzw. lassen sich nicht wegdrücken bei TA-Aktivierung). Ansonsten schreibt FORD, das die Verkehrsinfos über NAVTEQ TMC kommen - das ist TMCPro ( war übrigens schon bei meinem vFL von 2011 so drin)! Ich habe gerade gesehen, auf der neuen Konfigurationsseite steht jetzt sogar TMCPro. Ob die von mir genannten Unzulänglichkeiten mit den neu konfigurierbareb SYNC3 abgestellt sind, wird Dir aber hier niemand beantworten können. Ich bin mit dem Navi bisher aber zufrieden. Grosser Bildschirm, Splitscreen bei Ausfahrten, Verschiedene Routen wählbar. Was soll ein mobiles Navi besser können, als Dich von A nach B zu bringen?
Ich hatte jahrelang ein mobiles - aber der Kabelsalat und das ständige An- und Abbauen sowie die Frage, wie bekomme ich den Ton ins Radio haben mich dann doch zum Einbau wechseln lassen. Die anderen Sachen wie Kamera, AHK, Cenon mit Abbiege-und Kurvenlicht in Verbindung mit progressivem Lichtassistent kann ich nach meiner ersten "Nachtfahrt" nur empfehlen!
Nun ob TMC oder TMCplus von einem aktuellen, verlässlichen Verkehrsdienst ist das Ford Navi jedenfalls weit entfernt.
Es belästigt Dich mit "Verkehrsstörung voraus" wegen ausgefallener Notrufsäulen (warum muss man natürlich auch erst kompliziert rauskriegen), verschweigt aber eine wochenlange Autobahnsperre (A94 nach Hochwasserkatastrophe im Raum Simbach), die in allen andern Verkehrsdiensten natürlich angegeben wurde. Das ist leider kein Einzelfall, nur ein Beispiel, so dass ich bei längeren Fahrten mittlerweile vorher im Googlemaps nachsehe was Sache ist. Soweit zur Sinnhaftigkeit und Verlässlichkeit des Festeinbau-Navis.
Ein weiteres Beispiel der vielen Ärgernisse mit dem Ford Festeinbau ist, dass viele der Hausnummern einer Straße nicht akzeptiert werden. Welche weis man nicht vorher (ganz toll bei Spracheingabe, dann wird die Adresse gesamt nicht akzeptiert), so dass man meistens in die Mitte der Straße wählen muss. Das kann bei längeren Straßen in Großstädten sehr ärgerlich sein. Wenn man den Komfort und die einfache Bedienbarkeit von Navigon (oder auch TomTom) kennt mag man sowas eigentlich nicht akzeptieren. Ja, die Funktion Dich zum Ziel zu bringen ist bei allen Navis gleich, der Weg das Navi dazu zu bringen das zu tun ist durchaus unterschiedlich.
monegasse
Komfortsitzsystem empfehle ich auch nur mit einem Kind. Mit zurückgeschobenen Rücksitze hat das Kleine genug Platz zum einsteigen. Haben wir auch. Bewege den C-Max als reinen 4-Sitzer, da der mittlere Sitz eingepackt im Keller steht. Einmal hab ich den mittleren Sitz erst gebraucht.
Winterpaket, Einparkpiepser vorne und hinten und Xenon ist ratsam. Kamera brauch man eigentlich nicht. Abgedunkelte Scheiben würde ich weglassen und den Climair Sonnenschutz reinmachen. Da hat man auch bei runtergelassenen Scheiben noch einen Sonnen- und Insektenschutz.