Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F

Seat Ibiza 5 (KJ)

Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.

Beste Antwort im Thema

So Freunde des Seat Ibiza,

mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.

Viele Grüße

3251 weitere Antworten
3251 Antworten

Vom Händler kam bei uns relativ zügig eine Auftragsbestätigung via eMail... genau weiß ich es nicht mehr aber länger als 14 Tage nach Bestellung hat das nicht gedauert.

Leasing/Finanzierung wird meines Wissens nicht nochmal bestätigt. Die entsprechenden Unterlagen werden einem ja mit Bestellung ausgehändigt. Die Fahrzeugbestellung mit Auflistung der gewählten Ausstattung bekommt man aber schon nochmal bestätigt. Und in unserem Fall deutlich früher als 8 Wochen nach Bestellung...

So, will jetzt auch mal noch meine Erfahrung berichten. Bestellt hab ich am 28.11.18 einen Ibiza FR 1.0 TSI (115PS) mit sämtlicher Ausstattung bei unserem Händler in einer Stadt in Bayern. Mein Händler hat mir damals 6 Monate Lieferzeit genannt und in der Bestellung wurde unverbindlich 05/19 vermerkt. Hab dann Ende Januar mal beim Händler angefragt und dieser meinte, dass der Wagen (noch unverbindlich) für KW11 eingeplant ist. Dabei ist es dann auch geblieben und er wurde in KW11 produziert und steht seit Ende letzter Woche beim Händler und Ende dieser Woche können wir ihn abholen :-)
Sind also ziemlich genau 4 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung, da kann ich mich nicht beschweren. Hab mich wegen der doch sehr unterschiedlichen Erfahrungen hier eigentlich eher auf Juni/Juli eingestellt...
Wieso es nun doch so schnell ging, weiß ich leider noch nicht... Vielleicht kann ich meinen Händler bei der Abholung mal fragen, vielleicht kann er mir da mehr sagen.
Achja, ist übrigens Privat Leasing. Habe auch keine AB bekommen. Laut meinem Händler bekommt man nämlich bei Privat Leasing auch keine.

Keine AB halte ich für sehr interessant. In meiner Leasing-Bestellung sieht das anders aus.

Eine AB muss der Händler immer ausstellen, bei Leasing Gibt's von der Leasing ebenfalls eine Bestätigung, bei Finanzierung Gibt's in der Regel keine separate Bestätigung.

Ähnliche Themen

So, hab jetzt nochmal nachgeforscht, wieso wir denn keine AB erhalten haben. Natürlich muss Seat den Vertrag nochmal bestätigen, so steht’s ja auch im Leasing Vertrag (siehe auch Bild von @JoHobla). Bei uns wurde (wie im Vertrag unter Punkt 2 ersichtlich) der Vertrag sogleich von der Seat Leasing maschinell bestätigt. Diese Bestätigung haben wir auch gleich ausgedruckt von unserem Händler mit dem ganzen Leasing Vertrag bekommen. Deswegen haben wir nicht nochmal zusätzlich per Post eine AB bekommen, da wir sie eben gleich bei der Bestellung bekommen haben.

Jetzt hat es bei mir auch endlich geklappt. Ziemlich genau 6 Monate nach der Bestellung wurde der Ibiza Style 115PS DSG endlich produziert.
Jetzt bin ich gespannt, wie lange der Transport von Spanien nach Deutschland dauert?

@MacMaus Glückwunsch zum produzierten Ibiza. Ich glaube beim Transport nach Deutschland ist es ziemlich maßgebend wo du wohnst. Soweit ich weiß werden die Autos, die nach Süddeutschland kommen mit dem Zug transportiert, Autos, die nach Norddeutschland kommen, werden mit dem Schiff transportiert.
Bei mir hats etwa 2 Wochen von Produktion bis zur Anlieferung zum Autohaus gedauert (Süddeutschland).

Danke 🙂. In meinem Fall wäre es auch Süddeutschland... dann wären ja 2 Wochen relativ flott.

Kurze Zwischeninfo:
Wir hatten ja Ende Februar bestellt. Gestern habe ich mit unserem Händler gesprochen. Die Produktion ist Ende Mai geplant und somit deutlich früher als anfangs August/September.

Nur mal so zur Info:
Auf meinen Ende März 2018 bestellen Ibiza TGI Style mit ein paar Extras warte ich immer noch.
Immerhin wird mir Ersatzmobilität von Seat zur Verfügung gestellt.

Zitat:

@Frank19681 schrieb am 5. April 2019 um 07:59:16 Uhr:

Nur mal so zur Info:
Auf meinen Ende März 2018 bestellen Ibiza TGI Style mit ein paar Extras warte ich immer noch.
Immerhin wird mir Ersatzmobilität von Seat zur Verfügung gestellt.

Wann hat dir dein Händler die Ersatzmobilität zugesprochen? Nach Verzugsetzen?

Das war nicht erforderlich. Ein freundliches Telefonat mit dem Chef des Autohauses hat gereicht.

Zitat:

@Frank19681 schrieb am 5. April 2019 um 13:04:38 Uhr:

Das war nicht erforderlich. Ein freundliches Telefonat mit dem Chef des Autohauses hat gereicht.

Umso besser 🙂

Also Donnerstag ist Abholung Ibiza 115 PS DSG Style. Fahrzeugbestellung war 31.10.2018. Liefertermin war März.

Ich habe Anfang Februar bestellt und habe KW18 als Produktionswoche vom Autohaus gesagt bekommen. Das heißt die Wartezeit war ca. 2 Monate + Lieferzeit also gute 3 Monate.

Deine Antwort