Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F

Seat Ibiza 5 (KJ)

Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.

Beste Antwort im Thema

So Freunde des Seat Ibiza,

mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.

Viele Grüße

3251 weitere Antworten
3251 Antworten

Habe meinen 1.5er TSI im April bestellt. Als Liefertermin wurde unverbindlich September genannt. Bisher wurde das Auto noch nicht produziert.
Habe noch das Virtual Cockpit nachbestellt.
Bin mal gespannt, ob er dieses Jahr überhaupt noch ankommt...

@Jessi.Catrin : Da wünsche ich dir viel Glück!! Ich habe Ende 2017 bestellt und habe ihn immer noch nicht. Mir wurde damals als Liefertermin unverbindlich April genannt....nun sind 10 Monate um....Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Ich drücke dir die Daumen !

@DPLounge Ich habe Ende Mai diesen Jahres bestellt und mir wurde ca. 1/2 Jahr als Lieferzeit genannt...

Habe übrigens bezüglich der Ausstattung nochmals mit meinem Handler telefoniert, nachdem er sich über das Thema schlau gemacht hat. Er teilte mir mit, das die Fahrzeuge, die als 2018er Modell konfiguriert und bestellt wurden unabhängig vom aktuellen 2019er Modell gebaut werden --> d.h. keine kostenfreie Mehrausstattung durch abgeänderte Pakete laut meinem Händler...wir können also weiterhin gespannt sein, ob das so wirklich zutrifft.

@cbra77 War die Ausstattung des gelieferten Fahrzeugs genauso wie bestellt, oder gab es Abweichungen?

Genau wie bestellt! Als wir am 10. Januar beim Händler zum Bestellen saßen, kam just in dem Moment die Meldung, dass ab dem Folgetag kein Alcantara für den Ibiza mehr bestellt werden darf.

Wir hatten da schon Glück, denke ich.

Ähnliche Themen

Na das spricht ja dafür, dass mein Händler recht haben könnte....Schade...

Danke für die Info @cbra77

Ja, lassen wir uns mal überraschen...

Dass Fahrzeuge die vor einem halben Jahr mit den Zusatzoptionen und Paketen des Modelljahres 2018 bestellt wurden, auch jetzt nach dem Modelljahrwechsel exakt so produziert und ausgeliefert werden, kann ich mir fast nicht vorstellen. Wäre das für die Produktion nicht unnötig kompliziert? Und gab es das nach einem Modelljahrwechsel überhaupt mal irgendwo, dass trotzdem noch Fahrzeuge mit den Ausstattungsoptionen des vorherigen Modelljahres gebaut wurden? Und was ist mit der WLTP-Zertifizierung? Klar, der Sitzbezugsstoff wird da nicht entscheidend sein aber ob jetzt 17" oder 18"-Räder verbaut werden sicher schon, ebenso ob das Auto mit oder ohne ACC ausgestattet ist... Nach WLTP zertifiziert ist jedenfalls ein Fahrzeug des Modelljahres 2019 und kein Modell 2019 mit den Ausstattungskombinationen des (nicht nach WLTP gemessenen) Modells 2018....

@cbra77
Welche Zusatzausstattungen habt ihr bestellt? Ob Alcantara (Modell 2018 bei, wie du sagst, Bestellung im Januar) oder Dinamica (Modell 2019) verbaut ist, dürfte schwer zu unterscheiden sein. Also ich würde mir hier keine eindeutige Zuordnung, was jetzt Alcantara und was Dinamica ist zutrauen. Oder kann man das so deutlich unterscheiden? Auf Bildern sieht es zumindest exakt identisch aus.

Da ihr Alcantara ja sowieso bestellt hattet ist ja klar, dass entweder genau das oder jetzt evtl. alternativ Dinamica verbaut ist. Was ist mit anderen Paketen oder Zusatzoptionen die jetzt an Pakete gekoppelt sind? ACC (früher Paketinhalt) wie gesagt aktuell nur noch in Kombi mit Kessy. Habt ihr evtl. sowieso beides bestellt, ist ja sowieso alles normal. Euer Ibiza hat ja die 17"-Felgen verbaut. Habt ihr evtl. auch SEAT Drive Select dazubestellt? Das gibt es derzeit nur noch in Kombination mit den 18"-Felgen...

Schwer vorstellbar, dass sie extra für Besteller von Drive Select dieses jetzt auch bei den Fahrzeugen mit 17"-Rädern verbauen obwohl das so lt. Ausstattungsliste nicht mehr vorgesehen ist.

Aber wie gesagt: Ich lass mich überraschen... hoffentlich ruft mein SEAT-Händler in dieser Woche an.

Im Seat Forum hat jemand tatsächlich genau das.
Er hatte nur 17“ und Seat Drive Select bestellt und die 18“ dazu bekommen, da es das Drive Select ja nur noch in Verbindung mit den 18“ gibt.

Ich hab ACC im Paket bestellt. Mal schaun, ob ich dann Kessy dazu bekomme. Gleiches beim Full Link. Ist jetzt in dem Paket nur noch Full Link Wlan. Werde es demnächst sehen..

So @Bensheee wäre es für mich auch nachvollziehbar...

Anbei mal ein Foto der Sonderausstattung, wäre bisschen viel das hier abzutippen... :-)

Dsc-0059

Okay...ja natürlich hast Du völlig recht @DPLounge das es nur schwer vorstellbar ist, das Ausstattungsrichtlinien von 2018 und 2019 im Zusammenhang mit dem WLTP gemischt werden...Für mich wäre es ebenfalls deutlich nachvollziehbarer Kunden mit kostenfreier Mehrausstattung zu versorgen. Nach Argumentation von meinem Händler würde das allerdings zu viel Klärungsbedarf mit Kunden führen, der z.B. mit den 18" statt den bestellten 17" Rädern nicht zufrieden ist (auch wenn das kaum vorstellbar für mich ist 😉 )
Weiterhin drücke ich Dir fest die Daumen, dass Dich dein Händler zeitnah anruft und den kleinen Abholen kannst =)

@cbra77 ist das Full Link inkl. W-LAN oder ist die Verbindung nur via Kabel möglich?
Bestellt habt ihr ja z.B. ACC und Kessy (im 2019er Modell nur noch als Set bestellbar)…daher müssen wir uns wohl noch was gedulden, bis einer ein Auto bekommt, bei dem eines der nur noch in Kombination erhältlichen Ausstattungen mit bestellt wurde =) Ganz viel Spaß mit dem kleinen und immer gute Fahrt…Kanns selber kaum abwarten…. =)

Hab heut die Mitteilung bekommen, dass ich meinen nächste Woche Freitag abholen kann;-)
Waren dann ziemlich genau 7 Monate. Bestellt am 21.03 und Abholung 19.10.

Hast Du es gut @Bensheee ...hast Du den 1.0er bestellt? Dann heißt es jetzt noch eineinhalb Wochen auf die erste Fahrt mit den neuen freuen 😉 Berichtest Du wenn du das Auto abgeholt hast, wie es ausgestattet ist etc.? Danke schon mal =)

Danke ;-)
Bestellt habe ich:
1.0 TSI 85 kw
18“ Performance 20/1“ Felgen
Erlebnispaket Innovation
Erlebnispaket Infotain
Seitenscheiben hinten getönt
Mittelarmlehne
Winter-Paket
Navi (auf SD-Karte)
Connectivity Box inkl. Wireless Charger
Full Link
DAB+
Voll LED-Scheinwerfer
ACC bis 210 km/h (auch wenn er net so schnell geht..)
Licht und Sicht Paket
Seat Drive Select
PDC hinten
Verlängerung Garantie um 3 Jahre

Einiges war natürlich in den Paketen Innovation und Infotain. Aber bei meiner Bestellung ist es separat aufgeführt, daher muss es ja minimum drin sein.
Mal schaun was letztlich drin ist. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Bin auch scho gespannt und kanns kaum erwarten 😉

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

@MeterFlo
Nein ist ohne WLAN.

Wir nutzen noch nicht mal das Full-Link. Das bringt für mich irgendwie keinen Mehrwert, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Geld besser gespart.

Deine Antwort