Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F
Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.
Beste Antwort im Thema
So Freunde des Seat Ibiza,
mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.
Viele Grüße
3251 Antworten
Mein Wagen, bestellt Ende Februar, ist wohl auch in den nächsten 1-2 Werktagen in Wolfsburg. Der früheste freie Termin ist aber erst am 27.06.... also noch gedulden, Abholung beim Händler wäre wohl schneller gegangenen.
Nach 4 Monaten des Wartens ohne einen PT oder LT zu bekommen hatte ich Glück und es kam ein Lagerfahrzeug das bis auf ein paar Kleinigkeiten meinen Wünschen entspricht beim Händler an.
IBIZA FR, 95 PS, Alcantara, Kessy, PDC inkl. RVC, Full Link, 8" Multimedia, Full LED Hauptscheinwerfer, ...
Nach nun 3 Tagen damit, 115PS wären sicher besser, aber die 95PS machen auch massig Spaß!
Desire red mit Alcantara ist top! Bin auch den 95 PS probegefahren, war definitiv in Ordnung. Viele Freude
Ähnliche Themen
Meine PW wurde nun noch einmal um eine Woche verschoben auf KW27. Aber dafür soll er nun im Status “Eingeplant” sein und nicht mehr als “Bestellt” im System stehen.
Ich habe im Dezember bestellt und nun die Meldung erhalten, dass aufgrund der WLTP Umstellung mein Seat nicht mehr in dieser Koniguration gebaut werden kann.
Nun kann ich mich entscheiden bis zum Q4 zu warten (mit neuer Abgasnorm) oder den Vertrag zu stornieren.
Na klasse...Das wären dann ca. 12 Monate Lieferzeit.
Jetzt wird es wohl ein Nissan oder Kia werden!!!
Zitat:
@chrifra schrieb am 13. Juni 2018 um 09:06:12 Uhr:
Jetzt wird es wohl ein Nissan werden!!!
Echt? 😰
Keine passenden Bestandsfahrzeuge greifbar oder wie bei mir ein ordentlicher Polo?
So, der Händler hat Wort gehalten. Der Anfang April bestellte FR mit 95 PS, 18" Felgen, Klima, Voll-LED, Beats Audio, großem Navi, etc. ist nun auf'm Hof und meine Freundin kann ihn in den nächsten Tagen abholen. Schon unfair, dass es wie in ihrem Falle nur 2 Monate dauert und bei anderen 6-12 Monate und immer noch kein Ende in Sicht ist :-(
Glückwunsch @SnoopSnoop und immer gute Fahrt damit. Ja, ist schon merkwürdig dass das so unterschiedlich abläuft. Und dass man offenbar überhaupt nicht so richtig ermitteln kann, was denn nun wirklich der entscheidende Faktor für die Dauer der Lieferzeit ist... 😕. Die 18"-Felgen können es ja offenbar nicht sein obwohl die hier ja schon mal als Ursache in Verdacht waren...
Ja die 18"-Felgen waren auch ein Faktor für eine längere Lieferzeit. FR und die Felgen hatten dazu geführt, dass es mind. 6 Monate dauern sollte. Alcantara hat sie ja nicht gewählt. Aber in ihrem Falle hat es wohl wirklich geklappt, dass der Händler ein bereits bestelltes Auto umkonfiguriert hat. Trotzdem stellt sich dann die Frage, wenn die 18" Felgen zu Lieferverzögerungen führen, weil sie Mangelware sind, wieso dann wie in ihrem Falle die Felgen auf Lager vorhanden waren 😁
EDIT: Sie ist glaub ich auch eine der wenigen, die den kleinsten Motor beim FR haben, oder? Die meisten nehmen ja den 150 PS Motor, wahrscheinlich liegt es dann auch mit daran?
Eben @SnoopSnoop... entweder sind die nun nicht verfügbar und also Mangelware oder eben vorhanden. Falls nur eine gewisse Stückzahl verbaut werden kann weil mehr einfach nicht vorhanden sind, wäre es ja auch merkwürdig wenn dann, so toll das für euch ist, diese auf ein Fahrzeug montiert werden, das erst vor zwei Monaten bestellt wurde und andere warten auf ihren Ibiza mit 18"-Felgen schon länger als ein halbes Jahr. Man sollte doch meinen, dass sobald 18"-Felgen verfügbar sind erst mal die Fahrzeuge an die Reihe kommen, die schon seit mehreren Monaten und nicht erst seit wenigen Wochen bestellt sind. Ich bin natürlich völliger Laie in Sachen Logistik bei einem Automobilwerk... ob bei Seat diesbezüglich aber nur absolute Experten am Werk sind, wurde hier aufgrund der ganzen Merkwürdigkeiten aber auch schon mehr als einmal in Frage gestellt...
Insgesamt scheint mir Alcantara in Kombination mit dem 1.5 TSI Evo das größte Risiko für eine lange Lieferzeit zu sein. 95 PS scheint ja auch beim FR schneller zu klappen als 115 PS (Unsicherheitsfaktor ist da ja vielleicht das 6-Gang-Getriebe). Ebenso ist DSG ein heikler Punkt... und 18"-Felgen!? Tja, kommt dann wohl auf den Motor und das Getriebe an ob die die Lieferung verzögern oder nicht und sicher auch auf das gewählte Design (gibt ja verschiedene 18"-Felgen)... Alle anderen Ausstattungsoptionen (egal ob Beats Audio, LED oder was auch immer) scheinen ja völlig unerheblich zu sein. Und da hier unter Motor-Talkern die genannten "heiklen" Ausstattungsoptionen relativ häufig geordert werden, wird das Thema hier auch zu Recht ausführlich diskutiert. Presseinformationen die beim Ibiza überlange Lieferzeiten zum Thema haben, hab ich dagegen bisher noch nicht gelesen. Ich gehe daher mal davon aus, dass die weit überwiegende Zahl der Besteller ihren Ibiza pünktlich bekommen wird... ist aber eine reine Vermutung meinerseits.
Naja, für euch ist das Thema ja dann auch erledigt. Viel Spaß beim Abholen und während der ersten Ausfahrten mit dem guten Stück... 🙂.
So ein richtiges "System" kann man bei den ganzen unterschiedlichen Lieferzeiten wirklich nicht feststellen, ich glaube mittlerweile, dass das einfach wirklich eine Art Glücksspiel ist. Leider für all diejenigen, die nun schon sehr lange auf ihren neuen warten.
An den Felgen kann es doch nicht wirklich liegen, manche 18" egal ob "normal" oder Sportline, sind und waren innerhalb 2 Monaten geliefert, obwohl 6 Monate angekündigt waren, andere warten schon ewig.
Gut, Alcantara hat Probleme gemacht - bedingt nachvollziehbar. Motorisierung? Lass ich mir noch beim TGI gefallen, soweit ich weiß, wurde da erst relativ spät mit der Produktion gestartet.
Aber es ist doch so, dass - vollkommen unabhängig von der Ausstattung/Variante - manche Fahrzeuge super schnell, andere wieder ewig nicht geliefert werden (können).
Eventuell spielt auch die regionale Lage eine Rolle? Vielleicht ist es bei Bestellung in einer Gegend, wo der Ibiza nicht so gefragt ist, so, dass da dann quasi gewartet wird, bis ein Autotransporter "voll" ist, bevor man jeden einzeln in die Gegend ausfährt? Das ist allerdings reine Spekulation von mir.
Ich hatte jedenfalls mega Glück und war nach 2 Monaten stolzer Besitzer des neuen. Darüber freu ich mich riesig, bin auch vollauf zufrieden, dennoch tut es mir leid für all diejenigen, die nun schon ewig warten! Aber bleibt tapfer, es lohnt sich wirklich! Vielleicht könnt ihr ja beim Händler als Entschädigung noch was rausholen? Allen anderen Neubesitzern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß, allzeit gute Fahrt mit dem kleinen!
Hallo Zusammen,
Bestellt habe ich in der KW 3, unverbindliche Liefertermin ist Juni 2018.
Jetzt habe ich erfahren PW ist KW 28 und er ist noch nicht eingeplant.
Ich setzte zum 01.07.18 die Nachfrist und werde vom Vertrag zurücktreten es sein denn er wird vorher noch geliefert was ich allerdings nicht mal im Ansatz glaube !
Kein Wunder dass das Auto in der Zulassungsstatistik nicht unter die top 50 kommt wenn einfach keiner der Bestellt hat einen bekommt......
Seat Deutschland interessiert sich hierfür einen scheiß, egal wo man über SEAT spricht bekommt man die selben Probleme zu hören, das Unternehmen ist sowas von nicht transparent und der Kunde ist denen auch egal!!!!!
Wirklich schade so behandelt zu werden.
Ob er so unter die Top 50 kommen würde, weiß ich natürlich nicht. Und es werden ja Ibiza produziert - nur eben viele einfach und schlecht ausgestattet Style oder bestenfalls Reference mit 75 PS, mit kleinem 5" Screen, ohne NSW o.ä. Die stehen dann bei den Händlern herum und altern.