Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F
Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.
Beste Antwort im Thema
So Freunde des Seat Ibiza,
mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.
Viele Grüße
3251 Antworten
Das kommt eher von den Rädern.
Kann schon sein, aber auch im Stand beim Gasgeben und den selben Drehzahlen wie beim fahren sind die Vibrationen da.
Hey, bekommt man nach der Bestellung noch eine Bestätigung, wenn das Fahrzeug final bestellt wurde, mit einer ungefähren Lieferzeit oder gibt es so etwas nicht?
Der Händler erfährt kurz vor Produktion davon im System und kann dir ab dann spätestens mehr sagen.
Ähnliche Themen
Da erfährt er, daß das Fahrzeug wirklich eingeplant ist oder gebaut wird. Trotzdem muß er die unverbindliche Bestellung bestätigen. Erst damit, mit der Bestellannahme des Werkes, welche der Händler als Vermittler bestätigt, ist die Bestellung wirksam. Sonst könnte man in die Bestellung irgendwas reinschreiben, z.B. Ibiza mit Allrad und 600 PS, und das Werk müßte bauen. Das würden die natürlich nicht annehmen und der Händler nicht bestätigen.
Ich habe gestern Abend die E-Mail von Seat erhalten:
Wir gratulieren dir zu deinem neuen SEAT! 1. Die Bestellung deines SEAT ist eingegangen.
Ich denke, somit ist das Fahrzeug bestellt worden im Werk, oder?
Nach 7 Monaten und 7500km mit meinem neuen 1.5 TSI bin ich wirklich mega zufrieden mit dem Auto.
Allerdings trat bei mir vor 6 Wochen der VAG typische defekte Mikroschalter beim DSG auf, wodurch die P Position nicht mehr erkannt wurde. Dadurch ließ sich das Fahrzeug auch nicht mehr absperren. Das Auto war 3 Wochen beim Händler, da Seat 3x das falsche Teil geschickt hat.
Wurde zum Glück aber komplett von der Garantie abgedeckt, mit Leihwagen waren es 1800€.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, der Verbrauch hat sich bei 5.3L eingependelt. In 2 Wochen wird noch eine Webasto Standheizung mit ThermoConnect und ein Marderschutz (Elektroschocker) verbaut. Der Ibiza fährt sich wirklich mega angenehm, imo sogar besser als der Formentor den ich als Leihwagen hatte.
Letzte Woche mal beim Freundlichen angerufen, Status: Freigabe für Transport - heißt wohl, steht noch in Spanien rum und wird demnächst mal aufgeladen. Wie waren bei euch die Lieferzeit-Erfahrungen von Produktion bis Auslieferung (Süddeutschland)?
Sodele, morgen kann ich endlich meinen Ibiza in Empfang nehmen - daher verabschiede ich mich erstmal hier. Wünsche allen Wartenden noch ein gutes Durchhaltevermögen.
Kurz zum Auto / Historie:
Ibiza FR 110 PS / Schalter / FR PRO Paket / XL-Assistenz Navi / Einparkhilfe mit Kamera / Gepäckraumboden / Winterpaket / Getönte Scheiben
Bestellt am 28.06.23
Gebaut in den ersten zwei Novemberwochen
Geliefert an Händler am 09.12.23
Zulassung am 14.12.23 / Abholung 16.12.23
Zitat:
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, der Verbrauch hat sich bei 5.3L eingependelt.
JEDER Verbrenner benötigt mindestens 10Km Fahrt um Betriebstemperatur zu erreichen (und damit unter mindestens 7,5L/100Km zu bleiben), denn sonst habt ihr Kurzstrecken Hochverbrauch.
Bei einem 150PS TSI Motor aus dem VW Regal (und ich kenne 4 Personen mit Autos, die mit ähnlichen Motoren fahren) schafft es keiner unter 6,5-7L im Schnitt....
Das sind zugegebenermaßen alles Menschen wie ich, die 25-40Km täglichem Pendelverkehr IN DAS VERBRAUCHSTÖDLICHE Grossstadt Stop and Go ! =15.000 - 20.000Km pro Jahr) zurücklegen.
Bei nur 1000KM pro Monat fahrt ihr zumindest hier nachweisbar NICHT DAUERAUTOBAHN als Handlungsreisender mit niedrigem Autobahnverbrauch.
In Spritmonitor.de schafft bei Eurem Modell (neuer Facelift Ibiza 150PS) KEINER unter 6L/100Km.....
(https://www.spritmonitor.de/.../391-Ibiza.html?...)
Bleibt als einzige logische Schlussfolgerung, dass entweder Eure Verbrauchsangaben Tinneff sind,
oder Ihr nur, und zwar ausschließlich mit 70Km/h auf 100% Landstrassen dahintuckert...oder sogar mit Tempo 50 statt erlaubte 70 und 70 statt erlaubte 100....(Dann schaffe ich auch 5,3l wenn ich zu Fuss schneller bin als mit dem PKW...)
Alles andere IST SCHLICHT TECHNISCH UNMÖGLICH.
Zitat:
@Colt Remix schrieb am 2. November 2023 um 17:09:42 Uhr:
Zitat:
@afc1 schrieb am 31. Oktober 2023 um 16:53:33 Uhr:
Kurzes Update meinerseits.
Angeblich soll mein Ibiza tatsächlich Ende November geliefert werden (bestellt Ende Juni). Sind zwar nicht die angegebenen 3-4 Monate, aber mit 5 Monaten ist man aktuell ja auch auf einem sehr guten Kurs.
Ich berichte noch einmal, wenn er dann auch wirklich da ist.27.7.2023 bestellt, Auto wurde schon irgendwann davor vorbestellt vom Händler, und gestern die E-Mail bekommen, dass es noch keine konkrete Einplanung gibt aber im System 2. Quartal 2024 drin steht. Kann ja vieles bedeuten vom 1.4. bis 31.7. . In der Beschreibung stand damals 8 Monate.
110ps tsi dsg, weiß metallic , bis auf Kessy , andere Sitze und Panorama voll, inkl Ganzjahresreifen 16 Zoll.
Nach wie vor nicht gebaut , keine Info zwecks Plan Lieferung . Angeblich 2Q 2024 wurde mir mal im September mitgeteilt . wie kann es denn sein das manche nur 5 Monate warten 😁
Ursprünglich hieß es , 1Q 2024 .
Ich hatte mit Schalter bestellt, da von vornherein gesagt wurde, dass DSG sehr viel länger dauern würde.
U.a. wird es viel damit zusammenhängen, wie bei vielen anderen hier auch.
Schalter will ja keiner mehr, daher ging das flotter. 😁
Zitat:
@Colt Remix schrieb am 19. Dezember 2023 um 22:17:19 Uhr:
Zitat:
@Colt Remix schrieb am 2. November 2023 um 17:09:42 Uhr:
27.7.2023 bestellt, Auto wurde schon irgendwann davor vorbestellt vom Händler, und gestern die E-Mail bekommen, dass es noch keine konkrete Einplanung gibt aber im System 2. Quartal 2024 drin steht. Kann ja vieles bedeuten vom 1.4. bis 31.7. . In der Beschreibung stand damals 8 Monate.
110ps tsi dsg, weiß metallic , bis auf Kessy , andere Sitze und Panorama voll, inkl Ganzjahresreifen 16 Zoll.
Nach wie vor nicht gebaut , keine Info zwecks Plan Lieferung . Angeblich 2Q 2024 wurde mir mal im September mitgeteilt . wie kann es denn sein das manche nur 5 Monate warten 😁
Ursprünglich hieß es , 1Q 2024 .
Ich habe am 22.11.23 auch ein Ibiza mit DSG usw. bestellt die Lieferzeit soll Q3/2024 sein. Mal gespannt ob das klappt.
Zitat:
@afc1 schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:47:38 Uhr:
Ich hatte mit Schalter bestellt, da von vornherein gesagt wurde, dass DSG sehr viel länger dauern würde.
U.a. wird es viel damit zusammenhängen, wie bei vielen anderen hier auch.
Schalter will ja keiner mehr, daher ging das flotter. 😁
Und ich hätte gern sogar den Schalter gehabt, aber nö da die Fahrzeuge ja schon für die Konditionen vorbestellt wurden, ging nur DSG 🙁
Naja ist nur der 3. Wagen im Haushalt, ob de rjetzt 2 Monate später kommt oder früher ist auch egal.
Aber langsam wäre mal wieder Abwechslung im Fuhrpark schön 😁
Lieferzeit ist dann genauso lange wie die Leasing Dauer, beides ca 12 Monate 😁
Zitat:
@mavanwe schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:52:23 Uhr:
Zitat:
@Colt Remix schrieb am 19. Dezember 2023 um 22:17:19 Uhr:
Ursprünglich hieß es , 1Q 2024 .Ich habe am 22.11.23 auch ein Ibiza mit DSG usw. bestellt die Lieferzeit soll Q3/2024 sein. Mal gespannt ob das klappt.
Habe meinen Ibiza Style Edition am 31.01.24 bestellt mit recht guter Sonderausstattung als Schalter, wurde am 02.03 bereits gebaut und seit dem 06.04 ist er nun in meinem Besitz, krass wielange Ihr hier teilweise schon wartet und sich nichts tut, bei meiner Bestellung teilte mir der Verkäufer auch mit, rechne mal mit 8-9 Monaten, deswegen war ich mehr als positiv überrascht wie der so schnell da sein konnte.