Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F
Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.
Beste Antwort im Thema
So Freunde des Seat Ibiza,
mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.
Viele Grüße
3251 Antworten
Leider kann die nicht an DHL packstation geliefert werden (vermutlich ist das Teil im Paket nicht gefaltet und somit sehr groß)
Warte jetzt die Erstatung ab.
Ob ich nochmal bestelle (diesmal an Heimadersse ?)
Weiss nicht...Lärm Reduktion ist schon nett.
Anderseits nervt mich das Motorgeräusch auch nicht allzu sehr...mal schauen.
Ja das Paket ist riesig 🙂
Als ich das Teil ausgepackt hab, dachte ich mir ob ich blöd bin. 50€ für so ein schwindliges Filz Teil. Aber nachdem ich es verbaut hatte, war alles gut und ich happy
Eventuell ist es beim Kauf bei einem Seathändler günstiger wenn dieser nichts für den Transport berechnet. Er kann das Teil ja zusammen mit anderen Ersatzteilen bestellen.
Zitat:
@elchhasi schrieb am 31. August 2023 um 18:32:47 Uhr:
Eventuell ist es beim Kauf bei einem Seathändler günstiger wenn dieser nichts für den Transport berechnet. Er kann das Teil ja zusammen mit anderen Ersatzteilen bestellen.
Eher unwahrscheinlich... Die Internet Händler haben ja nur Lager und kaum Personalkosten.
Und Letzteres schlägt die Fach Werkstatt auf.
Ähnliche Themen
Hinter dem verlinkten Angebot von ahw-shop steckt aber ein großer VW-Händler, wie man nach Bestellvorgang sehen kann. Ich habe das jedenfalls mal bestellt und bin gespannt.
Hast du erst an die Packstation geschickt? Ich liege mit Covid flach und habe das irgendwie überlesen vor dem Bestellen. Habe es jetzt auch an eine Packstation gesendet. Kommt da wohl noch die Info dass das nicht möglich ist (?).
Zitat:
@Der_Picard schrieb am 31. August 2023 um 15:29:28 Uhr:
Leider kann die nicht an DHL packstation geliefert werden (vermutlich ist das Teil im Paket nicht gefaltet und somit sehr groß)
Warte jetzt die Erstatung ab.
Ob ich nochmal bestelle (diesmal an Heimadersse ?)
Weiss nicht...Lärm Reduktion ist schon nett.
Anderseits nervt mich das Motorgeräusch auch nicht allzu sehr...mal schauen.
Habe mir die Dämmung auch bestellt und gestern eingebaut. Ein bisschen bringt die vielleicht was, aber hätte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Diese ist leider auch sehr dünn.
Ich fahre viel Auto ohne Musik. Liegt an den letzten 4-5 Autos weil die immer brutalen Sound hatten. Das war für mich wie Musik.
Daher achte ich darauf und meine schon das der Unterschied bei der Lautstärke wirklich gut geworden ist. Also ich meine das sinnlose Dröhnen aus dem Motorraum.
Ich hatte mich anfangs auch erst täuschen lassen als ich die dünne Pappe da in der Hand hatte, war voreingenommen weil ich dachte das ist zu dünn um was zu bringen.
Meine Erfahrung bezieht sich aber auf den 1.5 und nicht 1.0. ich glaube schon das der 3 Zylinder anders Lärm macht.
Der 1.0 ist, was die Anbauteile betrifft, fast gleich.. also Ventile/Regler usw. Tickern / Klacken usw. genauso .. das eigentliche Motorgeräusch ist natürlich anders..es "fehlt ja ein Korken" .. und wir haben jetzt ja den 2. KJ .. mit 3 Zylinder.. der neue hat diese absolut ätzende Anfahr-Loch im 1. Gang.. das hatte der 115 PS ned.. wenn wir in 2 Jahren, den "Letzten Ibiza" bestellen, wird es auch der 1.5ér ..
Anfahr Loch verspüre ich jetzt nicht...das DSG brauch aus dem Stand ne "Denksekunde" (insbesondere mit Start/Stop, daher schalte ich das immer ab) dann gehts aber zügig los.
Das kernige 3 Zylinder Brummeln ist neu für mich....finde es aber nicht nervig, eher sportlich.
Ich lasse daher die Dämmatte weg.
Zitat:
@afc1 schrieb am 14. Juli 2023 um 16:13:56 Uhr:
Hallo Leute,habe mir Ende Juni über die Firma einen Seat Ibiza FR (110 PS, Schalter) bestellt.
Laut Autohaus offizielle Lieferzeit Ende Oktober, der Verkäufer hat die Bestellung aber priorisiert und angeblich sollte das locker bis Ende September hinhauen - hatte angeblich vor kurzem dasselbe.Wenn ich mir hier eure Lieferzeiten anschaue, kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Oder galt das nur für spezielle Fahrzeuge (Motorisierung, DSG etc.)?
Oh man, wie zu erwarten hat das Fahrzeug noch nicht mal ein Produktionsdatum.
Also schön verarscht worden mit der Prio, hätte ich mal lieber früher hier in das Forum reingeschaut.
Der Verkäufer labert jetzt was von "es kann sein, dass morgen auf einmal drin steht, dass er die Woche gebaut wird". Das ist doch auch wieder nur Gelaber - wie weit im Voraus wurdet ihr über das Produktionsdatum informiert?
VG
Mein im April 2022 bestelltes Fahrzeug wurde laut Informationen meines Händlers im April auf Bautermin Anfang November geschoben. Mein Händler hat mir damals auch gesagt, dass ich möglicherweise irgendwo "dazwischen rutschen" könnte.
Und tatsächlich: Ende Mai bekam ich Bautermin Anfang Juli genannt, der auch eingehalten wurde. Seit letzten Monat fahre ich nun mit meinem Ibiza herum. Es muss sich also nicht um Verarsche handeln, die Termine kommen wohl momentan teils sehr plötzlich.
Zitat:
@afc1 schrieb am 18. September 2023 um 17:01:18 Uhr:
Zitat:
@afc1 schrieb am 14. Juli 2023 um 16:13:56 Uhr:
Hallo Leute,habe mir Ende Juni über die Firma einen Seat Ibiza FR (110 PS, Schalter) bestellt.
Laut Autohaus offizielle Lieferzeit Ende Oktober, der Verkäufer hat die Bestellung aber priorisiert und angeblich sollte das locker bis Ende September hinhauen - hatte angeblich vor kurzem dasselbe.Wenn ich mir hier eure Lieferzeiten anschaue, kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Oder galt das nur für spezielle Fahrzeuge (Motorisierung, DSG etc.)?
Also schön verarscht worden mit der Prio, hätte ich mal lieber früher hier in das Forum reingeschaut.Der Verkäufer labert jetzt was von "es kann sein, dass morgen auf einmal drin steht, dass er die Woche gebaut wird". Das ist doch auch wieder nur Gelaber - wie weit im Voraus wurdet ihr über das Produktionsdatum informiert?
VG
Zitat:
@larstros schrieb am 19. September 2023 um 00:32:03 Uhr:
Mein im April 2022 bestelltes Fahrzeug wurde laut Informationen meines Händlers im April auf Bautermin Anfang November geschoben. Mein Händler hat mir damals auch gesagt, dass ich möglicherweise irgendwo "dazwischen rutschen" könnte.Und tatsächlich: Ende Mai bekam ich Bautermin Anfang Juli genannt, der auch eingehalten wurde. Seit letzten Monat fahre ich nun mit meinem Ibiza herum. Es muss sich also nicht um Verarsche handeln, die Termine kommen wohl momentan teils sehr plötzlich.
Zitat:
@larstros schrieb am 19. September 2023 um 00:32:03 Uhr:
Zitat:
@afc1 schrieb am 18. September 2023 um 17:01:18 Uhr:
Also schön verarscht worden mit der Prio, hätte ich mal lieber früher hier in das Forum reingeschaut.Der Verkäufer labert jetzt was von "es kann sein, dass morgen auf einmal drin steht, dass er die Woche gebaut wird". Das ist doch auch wieder nur Gelaber - wie weit im Voraus wurdet ihr über das Produktionsdatum informiert?
VG
Naja im Mai hast du den Bautermin für Juli erhalten. Unser Verkäufer tut so, als ob der auf einmal morgen gebaut werden könnte. Deshalb wollte ich mal reinhören, wie lange so die Vorlaufzeit bei euch war.
Wenn ich das so richtig lese, hast du deinen Ibiza dann auch erst nach 15 Monaten erhalten. Und der Verkäufer bei uns hatte ernsthaft gemeint 3-4 Monate ist kein Problem bei Prio - das habe ich als "Verarsche" gemeint.
Es gibt keine Priorisierung bei den Bestellungen, first come first serve... Habe selber Mitte Juli einen Ibiza bestellt. Laut meinen Verkäufer sollte man sich in etwa auf eine Lieferzeit von 7-9 Monaten einstellen. Stand aber so auch im Netz bei diversen Portalen...