Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F

Seat Ibiza 5 (KJ)

Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.

Beste Antwort im Thema

So Freunde des Seat Ibiza,

mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.

Viele Grüße

3251 weitere Antworten
3251 Antworten

Die Reifen hab ich auch genommen. Sind aber im Sommer nicht fahrbar.

Der Gummi ist butterweich, bestimmt toll im Winter aber im Sommer rubbel ich dir runter wie nix.
Daher hab ich mir 18“ Sommerreifen bestellt damit die mit meinem Fahrverhalten klarkommen

Jetzt ist die Frage welches Reifenfabrikat?

Seat (VW?) verbaut aktuell Hankook kinergy 4S.als GJR

Im gängigen Autobild Test sind die definitiv nicht schlecht, aber im Einkauf günstig zu erwerben.... Daher kauft die VW für ihre Werks GJR.
Hoöherer Verschleiß ggf.,... aber wenig Fahrer (so wie ich) interessiert das auch nicht.

Allerdings ist da typisch Autobild im test wieder Mist drin:
Zb 235/50 17 test.... Alle einzelnNoten für hankook gut!! Aber gesamt Note nur befriedigend.... Warum???
Hankook ist Nummer 1 in Asien außerhalb China... Da wird wieder Europa gehypt (insbesondere teuer conti)
und Asien zu den Unrecht verteufelt.
Wer wie ich in der Norddeutschland Tiefebene fährt, wird mit seinem Durchschnitts Fahrkönnen NIE die Grenzen eines neuen PKW Reifens erreichen... Das sind marginal Unterschiede und der Fahrende bewirkt mit Fehlern viel mehr zum guten oder schlechten als die Reifen selbst.

Ich habe in 30 Jahren 12 (!) ADAC Fahrsicherheitszentrum Trainings auf 4 Pkw und 3 Motorräder hinter mir und danach nie die Grenzen von Pkw oder Reifen im normalen Straßen Verkehr erreicht.... Also behaupte ich, ich weiß wovon ich rede.

Daher behaupte ich, dass alle "Top 6" Marken GJR kaum echte Schwächen im normalen Verkehr (in meiner Norddeutschland Gegend) haben werden und es zwar ggf leicht spürbar ist im Vergleich zu echtenSommer oder Winterreifen, aber definitiv wenig entscheidend.

Wer im Harz oder in den Alpen wohnt, benötigt aber definitiv echte WR.

So insgesamt bestätigte das letztes Mal auch der ADAC Trainer (Kfz ingenieur).
Die modernen GJR der großen Hersteller sind alle völlig ok für Kleinwagen und kompakte.

https://www.autobild.de/.../ganzjahresreifen-test-22172405.html?...

Genau deshalb habe ich angemerkt, welches Fabrikat. Bei einem aktuellen Ibiza (Produktion Mai 23) sind Vredestein GJR montiert!!
Diese Pauschalaussagen (s.o.) nutzen niemandem!

Ähnliche Themen

Irgendwo im knfigurator (?) kann man sehen, was für ein herstellerc (Reifen Zertifikat) für den jeweiligen Typ und Motorisierung verbaut wird, wenn man diese anwählt.
Leider finde ich das aktuell nicht auf der seat Seite...

Zitat:

@tett schrieb am 30. Juni 2023 um 21:21:45 Uhr:

Genau deshalb habe ich angemerkt, welches Fabrikat. Bei einem aktuellen Ibiza (Produktion Mai 23) sind Vredestein GJR montiert!!
Diese Pauschalaussagen (s.o.) nutzen niemandem!

Bei mir sind es auch Vredestein Quatrac 5.

Oups... Mein Fehler.... Auf der Konfiguration Seite wird nur BEISPIELHAFT die Deklaration bei gewählten GJR als Grafikngezeigt (das ist das label Beispiel Hankook)
Im kleingedruckten daneben, wird aber geschrieben, dass die Marken je nach Verfügbarkeit etc wechseln können.
Also ist da ggf aktuell Vredstein am Zug...

Zitat:

@Terry schrieb am 30. Juni 2023 um 17:05:56 Uhr:

Seit gestern habe ich endlich meinen Seat Ibiza FR. Der erste Eindruck ist super und die Assistenzsysteme verstehe ich so nach und nach auch. Die Felgen sind übrigens die der Ganzjahresreifen. Allen, die noch warten, drücke ich die Daumen, dass es schneller als gedacht geht.

Glückwunsch! Viel Spaß damit 🙂 Ich hab mit meinem auch sehr viel Spaß, fährt sich wirklich gut so weit.

Hab seit gestern meine neuen Felgen + Tieferlegung und die Carbon-Optik Spoilerlippe vorne dran. Gefällt mir echt gut.

Reifen sind bei mir übrigens Conti Sport Contact 5. Die habe ich auch auf die neuen Felgen übernommen.

Seat Ibiza FR 1.5 Vorne
Seat Ibiza FR 1.5 Hinten
Seat Ibiza FR 1.5 Seite

@MCPOKev

Kannst Du uns verraten, was das für Felgen sind?

Tec Speedwheels GT-6 Evo

Sorry, ja genau sind die TEC GT-6 EVO HYPER BLACK in 8x18 Zoll ET 40. Da waren nicht mal Distanzscheiben nötig, passt perfekt und schließt genau am Kotflügel ab 🙂

Dazu von H&R der -35mm Federsatz (Drive Select kompatibel), effektiv kommt er also "nur" 20mm tiefer durch die 15mm Werks-Tieferlegung. Das reicht aber auch, da tiefer wieder doof aussehen würde.

Wenn Ihr einen Termin zur Abholung habt, dann verlangt bitte, dass das Multimediasystem den aktuellsten Stand hat. Ich habe nämlich gemerkt, dass mir bei FM und DAB einige Senderlogos fehlen. Das Update ist leider nur in der Werkstatt möglich und soll einige Stunden dauern. Sehr ärgerlich, da man nun wieder los muss.

Habe am Sonntag nun die Anzahlung bezahlt, damit der Fahrzeugbrief angefordert werden kann. Habe seit dem nichts mehr vom Autohaus gehört. Er steht da wohl schon komplett fertig.
Wie lange dauert es bis der Fahrzeugbrief dann von SEAT kommt?

Zitat:

@sebastian_6f schrieb am 6. Juli 2023 um 08:47:58 Uhr:

Habe am Sonntag nun die Anzahlung bezahlt, damit der Fahrzeugbrief angefordert werden kann.

Steht der Händler unmittelbar vor der Insolvenz?

Anzahlung vor Übergabe der Ware ?
Wo gibt es denn so was ?... No go !
Das geschieht immer parallel (Bar) oder Auto wird übergeben mit Rechnung (fällig zum...)

Deine Antwort