Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F
Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.
Beste Antwort im Thema
So Freunde des Seat Ibiza,
mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.
Viele Grüße
3251 Antworten
Die Kosten der Überführung sind ja stark Händlerabhängig. Da gibt es Händler, die machen da wortwörtlich ein Geschäft von.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Abholung bei mir vor 4 Jahren in Wolfsburg günstiger als die Händlerabholung gewesen ist.
Da ich dort schon ein paar mal gewesen bin und sich das nicht so richtig lohnen würde, hätte ich das ansonsten garnicht gemacht.
Gerade mit dem Händler telefoniert. Meiner (bestellt am 25. März 2022) ist noch immer nicht für die Produktion eingeplant, er kommt also definitiv nicht innerhalb der nächsten 3 Monate. Leihwagen ist leider keiner Verfügbar.
Seat würde zwar einen Zuschuss geben, wenn ich mir einen bei Sixt oder so leihe, aber das Geld würde ich erst NACH Auslieferung meines Autos bekommen. Also ist das keine Option. Schade. Na hoffentlich wirds dann dieses Jahr noch was.
Zitat:
@rumpelstiel schrieb am 18. Januar 2023 um 22:03:17 Uhr:
Zitat:
@DaPapa2k schrieb am 18. Januar 2023 um 15:38:10 Uhr:
Wie schaut die Entschädigung aus?Wird auf ca. 3500€ hinauslaufen.
Das kann ich mir kaum vorstellen, das wäre die komplette Marge vom Autohaus. Wie setzt sich das zusammen?
Ich habe einen Leihwagen bekommen. Die Rechnung an Seat liegt im Handschuhfach, 2.300€ alle 6 Wochen. Hab ihn schon 7 Wochen und darf ihn bis zur Lieferung behalten.
Da kommen die mit 3.500€ billiger davon
Ähnliche Themen
Genau, der Unterschied: Die Leihwagen bei Verzug zahlt der Hersteller oder die Leasing, je nach Erwerbsart. Da ist natürlich deutlich mehr Spielraum.
Hier war die Rede aber von Kulanz seitens des Autohauses und das wäre deren Marge.
Zitat:
@DaPapa2k schrieb am 19. Januar 2023 um 15:30:11 Uhr:
Ich habe einen Leihwagen bekommen. Die Rechnung an Seat liegt im Handschuhfach, 2.300€ alle 6 Wochen. Hab ihn schon 7 Wochen und darf ihn bis zur Lieferung behalten.Da kommen die mit 3.500€ billiger davon
Die 2300 musst du aber erstmal selbst zahlen, richtig?
Ist vielleicht OT, aber ich hatte in 2022 9 Monate einen Leihwagen, weil VW den bestellten GTE nicht liefern konnte. Ich habe keinen Cent vorgestreckt o.ä.!
Den Leihwagen hast du aber vom Händler bekommen oder? Mein Händler hat aber keine, deswegen müsste ich einen extern mieten.
Also für mich ist das wohl das letzte VAG Auto. Finde ich schon schade, wie man vom VAG Konzern behandelt wird.
Ja also dass man für den Leihwagen in vorkasse gehen soll, nur weil sie die Lieferzeiten verbocken kann ja irgendwie auch nicht die Lösung sein.
Im RS3-Threath sind User, die Anfang Q4-2021 ihren RS3 bestellt und bis heute nicht erhalten haben.
Bei 2300€ alle 6 Wochen macht das ja eine stattliche Summe von 20.000€ pro Jahr.
Wenn ich so viel Geld auf der hohen Kannte zum ausgeben hätte (Vorsorgeersparnis außen vor), würde ich mit Sicherheit keinen Seat Ibiza finanzieren oder leasen müssen.
Der Leihwagen kommt von der Autovermietung was es im Autohaus gibt.
Ich muss nix zahlen und nix vorstrecken.
Hab seit Anfang Januar einen Cupra Formentor bekommen, da dich der Transport verzögert hat. Den darf ich behalten bis meiner da ist. Muss auch nix bezahlen.
Ein Cupra Formentor als Leihwagen ist natürlich Hammer.
Dagegen stinkt mein Autohaus aktuell mächtig ab. Schon 2x gefragt. Eigene Fahrzeuge haben sie aktuell keine zum Verleihen. Mir wurde dann irgendein anderer Vorschlag gemacht, bei dem ich 30€ pro Tag zu zahlen müsste. Da hab' ich dann kurz mal gelacht. :-D
Zitat:
@Thompson45 schrieb am 20. Januar 2023 um 10:14:19 Uhr:
Ein Cupra Formentor als Leihwagen ist natürlich Hammer.Dagegen stinkt mein Autohaus aktuell mächtig ab. Schon 2x gefragt. Eigene Fahrzeuge haben sie aktuell keine zum Verleihen. Mir wurde dann irgendein anderer Vorschlag gemacht, bei dem ich 30€ pro Tag zu zahlen müsste. Da hab' ich dann kurz mal gelacht. ??
Ist zwar „nur“ die 150 PS Version, aber das ist vollkommen okay so. Fahrzeug ist natürlich schon toll, keine Frage. Über das entgegen kommen bin ich auch sehr glücklich.