Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F

Seat Ibiza 5 (KJ)

Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.

Beste Antwort im Thema

So Freunde des Seat Ibiza,

mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.

Viele Grüße

3251 weitere Antworten
3251 Antworten

Moin zusammen,
ich bin mit dem Thema zwar durch. Doch wenn ich das hier somit lese wird mir echt schlecht….

Ich habe Ende September 2021 bestellt und Anfang Februar 2022 habe ich meinen abgeholt.

FR Pro Black Edition
- 110PS Handschalter
- Getönte Scheiben
- FahrassistenzPaket XL
- Parksensoren hinten u vorne inkl Rückfahrkamera
- Panorama Dach
- Induktive Ladestation

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Seat2000 schrieb am 18. Juli 2022 um 10:23:25 Uhr:

Habe gerade Antwort vom meinen Händler erhalten.. "Teile Fehlen bei deinem Auto"...Liefertermin jetzt nicht mehr Juli/Aug sondern jetzt Okt/Nov.

FR Black Edition Bestellt Anfang Nov'21

Meine Bestellung wurde Anfang Jan bearbeitet und bestätigt. Sollte bei mir dann auch Sep/Okt soweit mit der Lieferung sein.

Ich wollte mich auch mal wieder melden. Hatte ja im Juli 21 einen Ibiza FR TGI bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war Januar 22. Da ich dann eine gefühlte Ewigkeit nichts gehört habe, habe ich im Juni 22 von meinem Rücktrittsrecht gebraucht gemacht. Jetzt kaufen wir einen Ibiza TGI, der schon bei einem Händler steht. Die Ausstattung ist unserer Bestellung sehr ähnlich.

@hofmannralf
Das ist schon sehr traurig, das du keinerlei Infos erhalten hast!
Trotzdem allzeit gute Fahrt mit dem neuen, auch wenn er nur deinem bestellten ähnelt!

Ähnliche Themen

Bei uns wurde aus Nov. 21 März 22, dann Juli und nun Oktober 22.
Haben mit dem Händler nun den Deal gemacht, vom Vertrag zurückzutreten und einen Ibiza zu nehmen den er auf dem Hof stehen hatte. Gleicher Motor, auch als FR, leider mit 2-3 Abstrichen bei der Ausstattung. Dafür haben wir jetzt ein Auto…
In diesen Zeiten muss man dann halt doch kompromissbereit sein wenn man einen Neuwagen möchte

Zitat:

@Alete90 schrieb am 18. Juli 2022 um 14:11:54 Uhr:

Bei uns wurde aus Nov. 21 März 22, dann Juli und nun Oktober 22.
Haben mit dem Händler nun den Deal gemacht, vom Vertrag zurückzutreten und einen Ibiza zu nehmen den er auf dem Hof stehen hatte. Gleicher Motor, auch als FR, leider mit 2-3 Abstrichen bei der Ausstattung. Dafür haben wir jetzt ein Auto…
In diesen Zeiten muss man dann halt doch kompromissbereit sein wenn man einen Neuwagen möchte

Krass. Komischerweise erkennt man keine Logik an der Bearbeitung der Bestellungen. Einige haben bereits nach 8 Monaten ihren Wagen andere warten noch. Dabei sind es doch fast identische Ausstattungslinien.

Zitat:

@Seat2000 schrieb am 19. Juli 2022 um 09:56:50 Uhr:

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 18. Juli 2022 um 14:33:16 Uhr:

Krass. Komischerweise erkennt man keine Logik an der Bearbeitung der Bestellungen. Einige haben bereits nach 8 Monaten ihren Wagen andere warten noch. Dabei sind es doch fast identische Ausstattungslinien.

... Und genau das Verstehe ich auch nicht.. Warum?? Meiner sollte jetzt im Juli kommen.. Und jetzt soll er erst Mitte Nov. Gebaut werden.. Den bekomme ich diese Jahr nicht mehr.. Das bedeutet bei mir, über 1 Jahr Lieferzeit..das kann nicht mit rechten Dingen zu gehen.. Ich "vermute" der Händler Priorisiert Aufträge von Kunden, die er vielleicht besser kennt.. Und die anderen Stellt er hinten an...
Anders kann ich es mir nicht erklären... Ich werde warscheinlich, auch Stornieren.. Ich weiß es noch nicht... Und das unverschämte bei mir finde ich noch, dass "ICH" mich gemeldet habe.. "Hey, wie sieht es aus, wann kann ich mein Auto abholen" und dann kommt erstmal, "an Weihnachten, wenn es klappt..."

Ab welchem Punkt kann man stornieren? Also wenn ich das hier so lese, wird mir anders. 6 Monate gehe ich noch mit. Aber dann will ich das Auto. Also wenn teilweise Porsche bessere Lieferzeiten hat, stimmt hier doch was nicht. Und man kann auch nicht alles auf den Krieg in der Ukraine zurück führen.

Zitat:

@Seat_Julien schrieb am 19. Juli 2022 um 10:01:06 Uhr:

Ab welchem Punkt kann man stornieren? Also wenn ich das hier so lese, wird mir anders. 6 Monate gehe ich noch mit. Aber dann will ich das Auto. Also wenn teilweise Porsche bessere Lieferzeiten hat, stimmt hier doch was nicht. Und man kann auch nicht alles auf den Krieg in der Ukraine zurück führen.

Ich weiß es leider nicht, ich denke und das ist nur eine Vermutung, bis die Produktion startet.
Aber der Händler nimmt sowieso dein Bestelltes Auto dann als Lagerware.. Und wenn man es genau nimmt, tust du ihm damit sogar was Gutes.. denn da wo du dein Auto bestellt hattest gab es wahrscheinlich noch keine Preiserhöhungen wieder mal von seitens Seat, und somit ist die Gewinnmarge um noch mal einige Prozente höher...

Stornieren kannst du wie folgt:
Verzug melden, wenn dein ULT erreicht wurde und 6 weitere Wochen vergangen sind. Darin Nachfrist zur Lieferung von 14 Tagen. Anschließend kannst du wenn diese verstrichen sind kostenfrei stornieren. Oder vorher mal den Dialog mit dem Händler suchen, die sind froh über jede Altbestellung, die storniert wird. Können den Wagen dann mit saftigem Aufpreis an den Nächsten weitervermitteln. Abnehmer gibt es ja genug bzw. generell zu wenig Autos.

Zitat:

@jinjinton schrieb am 18. Juli 2022 um 13:25:31 Uhr:

@hofmannralf
Das ist schon sehr traurig, das du keinerlei Infos erhalten hast!
Trotzdem allzeit gute Fahrt mit dem neuen, auch wenn er nur deinem bestellten ähnelt!

Im Nachhinein evtl. sogar besser, da der den Side Assist inkl. Totwinkelassistent noch hat. Bei heutiger Produktion fällt das ja wahrscheinlich weg, da es ja auch nicht mehr in der Preisliste steht.

@hofmannralf
Stimmt, den habe ich auch nicht!
Also: Glück im Unglück?!?

Grade eine nachricht bekommen das der Full Link nicht mehr über bluetooth und wireless läuft, heißt also jetzt kabelgebunden.

Falls euch das interessiert und wahrscheinlich bei mehreren der Fall sein wird.

März bestellt, KW 38 in produktion

Deine Antwort