Lieferzeiten 4Matic/Airmatic-Federbein
Hallo Zusammen,
Mein Benz steht nun schon 4 Wochen in der Werkstatt, nachdem das vordere linke Federbein mit viel PiffPaff während der Fahrt verabschiedet hat.
Der Meister hat ein Neues bei MB bestellt, dort ist es allerdings grad nicht lieferbar.Nun dauert das schon 4 Wochen. Aber: Warum ist das so? Baut man bei Bilstein die Dinger erst wieder, wenn 1000Stück zusammen gekommen sind? Ist die Wartezeit auf die Dinger so üblich? Langsam werd ich nervös 🙂
Hummel
Beste Antwort im Thema
Ich habe schon länger den Eindruck, dass "Just in Time" zugunsten einer finanzoptimierten Lagerhaltung geopfert wurde.
Wenn Du heute Deine Airmatics bestellt, läuft in Schwerden in der Eisenerzmine ein Fax ein, mit welchen "bei Gelegenheit"
15kg Roheisenerz bestellt werden. Das gelangt dann per berittenem Boten zu Fuß nach Narvik, wo dort nach "D".
Und irgendwann bekommst Du Post, dass Dein Krempel abzuholen wäre, natürlich gegen Barzahlung.
Hoffentlich erlebst Du es noch.
38 Antworten
Er sucht das für 4matic. Scheint dort aber auch lieferbar zu sein.
https://hirschvogel-autoteile.de/.../...e-vorne-links-a2113209513.html
Gruß
Achim
.|.
und komm bloß nich auf den Gedanken , in Asien zu kaufen . . .
. . da dauerts zwar nur 6-7 Tage bis in'd Werkstatt , a-a-aber . . .
das willsD gar nich wissen .
lG E
Zitat:
@fette_hummel schrieb am 10. Juli 2018 um 21:20:39 Uhr:
Hallo Zusammen,Mein Benz steht nun schon 4 Wochen in der Werkstatt, nachdem das vordere linke Federbein mit viel PiffPaff während der Fahrt verabschiedet hat.
Der Meister hat ein Neues bei MB bestellt, dort ist es allerdings grad nicht lieferbar.Nun dauert das schon 4 Wochen. Aber: Warum ist das so? Baut man bei Bilstein die Dinger erst wieder, wenn 1000Stück zusammen gekommen sind? Ist die Wartezeit auf die Dinger so üblich? Langsam werd ich nervös 🙂Hummel
Ich kauf nur Originalteile, mit Chinakram fang ich garnet erst an. Zumindest bei sowas relativ komplexem wie dem Federbein.
Versteh ich das richtig...es gab ne umstellung im MB Teilekatalog, und nun findet man das FB nicht mehr im Sortiment?
Ich hab es jedenfalls gefunden, wie das bei anderen der Fall ist kann ich nicht sagen.
Ähnliche Themen
Airmatic-Federbeine:
Zum einen brauchen die tatsächlich eine Mindestabnahme, weil dafür die Werkzeuge gerüstet werden müssen und Rohrputzer durchlaufen.
Zum anderen muss Daimler alle 3 Jahre neu mit bilstein verhandeln, was die ET-Teile kosten.
Und es gibt soooo viele Varianten.
Und speziell 4-matic mit den geringen Stückzahlen ist ein Problem.
Ich hatte mal spaßeshalber wegen meiner AMG-Federbeine angefragt. Da hieß es:
„Es gibt nur noch einen Satz in ganz Deutschland“.
Den hatte ich mir gesichert.
Dann kam ein bekannter und brauchte die.
Jetzt will ich tauschen und es gibt keine.
Ich hab jetzt welche über Rückbeorderung aus Skandinavien bestellt und bekomme sie am Wochenende.
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 12. Juli 2018 um 14:00:45 Uhr:
@fette_hummel:
Welche Teilenummern brauchst du denn?
Gude,
ich weiß es nicht genau, das Federbein ist für nen W211 E500 4Matic (11/03 Modell 04).
A2113209513 könnte richtig sein.
Gruß
Zitat:
@fette_hummel schrieb am 12. Juli 2018 um 18:11:09 Uhr:
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 12. Juli 2018 um 14:00:45 Uhr:
@fette_hummel:
Welche Teilenummern brauchst du denn?Gude,
ich weiß es nicht genau, das Federbein ist für nen W211 E500 4Matic (11/03 Modell 04).
A2113209513 könnte richtig sein.Gruß
Nein.
Servus!
War nochmal in der Werkstatt, Federbein ist angekommen. Bekomme den Dicken angeblich nächste Woche wieder.
Mal sehen ob Alles gut geht. 🙂
Naja... auf die Info, dass etwas lagernd und sofort lieferbar ist, gebe ich absolut gar nichts mehr.
Sehr oft habe ich so schon Teile bestellt, trotzdem dauerte es „ewig“ eh was verschickt wurde, weil erst nach der Bestellung beim Hersteller geordert wurde.
Einige Male bekam ich dann auf Nachfrage die Info, dass das Teil aktuell nicht lieferbar ist, obwohl wie gesagt „lagernd“ da stand und weiterhin „lagernd“ - das wurde dann auch nicht geändert.
Aber ist ja klar, Leute bestellen eher „lagernde“ Ware...
Da betraf dann Teile für VW, Skoda und Opel... z.B. Katalysator.
Wie schon angemerkt wurde, einfach mal bei Mercedes fragen, ob es deutschlandweit ein anderer lagernd hat.
Ohne Nachfrage prüfen die das meist gar nicht, warum auch immer.
Zitat:
@fuzelkoenig schrieb am 14. Juli 2018 um 08:49:12 Uhr:
Ohne Nachfrage prüfen die das meist gar nicht, warum auch immer.
Weil sie das Teil dann bei der anderen Werkstatt abkaufen und den Versand zahlen müsen. Es kann auch sein, dass die andere Werkstatt das Teil gar nicht her gibt. Man muss dann telefonieren und hat Aufwand denn der Kunde wieder nicht zahlen möchte.
Hi ,
. . . für die w211_4matic Bj 2006 bis 2008 :
* 2113201938 für Links Vorne ,
* 2113202038 für Rechts Vorne
_ _ _ _
E
Zitat:
@Mackhack schrieb am 12. Juli 2018 um 18:13:00 Uhr:
Zitat:
@fette_hummel schrieb am 12. Juli 2018 um 18:11:09 Uhr:
Gude,
A2113209513 könnte richtig sein.Gruß
Nein.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 16. Juli 2018 um 05:47:11 Uhr:
Zitat:
@fuzelkoenig schrieb am 14. Juli 2018 um 08:49:12 Uhr:
Ohne Nachfrage prüfen die das meist gar nicht, warum auch immer.Weil sie das Teil dann bei der anderen Werkstatt abkaufen und den Versand zahlen müsen. Es kann auch sein, dass die andere Werkstatt das Teil gar nicht her gibt. Man muss dann telefonieren und hat Aufwand denn der Kunde wieder nicht zahlen möchte.
Genau so ist es.
Hi ,
hab heute nochmal nachgefragt :
für den w211_4matic , Bj 2006 bis 2008 :
= 2113201938 (80) für Links Vorne = AB WERK !!
( 2113202038 für Rechts Vorne )
_ _ ? _ _
E