ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI - Bestellung nachträglich ändern?

Golf VI - Bestellung nachträglich ändern?

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:34

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie weit Ihr Erfahrungen mit der Änderung einer bestehenden Bestellung bei VW gemacht habt.

In welchem Zeitraum nach Bestelleingang ist eine Änderung noch möglich?

Von welchen Faktoren hängt das ab?

Was habt ihr ggf. schon erlebt?

In meinem Fall ist es wie bestimmt vielen Anderen - ich habe mir einen schönen neuen VIer bestellt und will meinen alten IIIer verschrotten lassen. Natürlich muss man da schnell sein, also habe ich Ende Februar bestellt.

Nun ärgere ich mich aber, weil ich sooo gerne noch Xenon mitbestellt hätte, was es noch nicht gibt. Vielleicht ist dieses Extra dann aber in 3 oder 4 Wochen bestellbar, also mit Sicherheit noch einen Monat vor dem Bau des Fahrzeuges. Theoretisch, würde ich denken, hat mein Händler ja dann die Ausstattungsmummer und könnte die Bestellung ja einfach ändern. Die Frage ist, ob das geht.

Danke im Voraus für alle Meinungen! :)

--

Meine bestellte Ausstattung

- Golf VI Highline, 118 kW, DSG, Candy-Weiß

- RCD 510 Dynaudio Exite

- Ablagenpaket

- DCC

- Diebstahlwarnanlage PLUS

- GRA

- FSE Premium

- MuFo-Lenkrad

- Multimedia-Buchse (Media-In)

- Spiegelpaket

- Sportpaket "Siena" VW Individual

- Standheizung und -lüftung

- KEIN XENON (ARGHH)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen, das musst du deinen Händler Fragen (jeden Tag). Irgendwann ist der Wagen in die Produktion eingeplant und dann kannst du ihn nicht mehr ändern (bzw. der Händler). Evtl. hilft dann noch ein Anruf bei VW, das hilft im Einzelfall sollte aber keine Garantie sein.

Gruß

am 11. März 2009 um 7:52

wenn man den insiderinformationen glauben darf, ist xenon erst in der kw. 22 bestellbar. das ist dann für deinen wagen vemutlich zu spät.

am 11. März 2009 um 8:08

Bei einer Änderung der Bestellung kommt es zu einer neuen Baubarkeitsprüfung. Konkret sieht es so aus, dass die tatsächliche Produktionseinplanung vor oder eben nach (wahrscheinlicher) der vorherigen Baubarkeitsprüfung der "Ursprungsbestellung" liegt.

Da das Modelljahr 2009 bereits ausverkauft ist, ist es sehr wahrscheinlich dass Du bei einer Änderung automatisch ins Modelljahr 2010 kommst.

Das Dilemma: Xenon ist noch nicht bestellbar, bzw. Xenon ist noch nicht in die "Verkaufsmaske" bei den Verkäufern eingearbeitet.

Hätte auch gerne das abgeflachte Sportlenkrad, obwohl meiner MJ2010 sein wird ist diese Option noch nicht bestellbar.

...das sind meine Erfahrungen

am 11. März 2009 um 9:47

Hallo zusammen,

ich habs beim Tiguan mal anders erlebt. Da habe ich ca. 4 Wochen vor der Auslieferung versucht Xenon nachzubestellen. Der Händler hat das geprüft und bekam die Mitteilung, dass dies nicht mehr möglich sei !

Kurz vor der Abholung in Wolfsburg bekam ich die Rechnung und sah, dass Xenon mit berechnet war ! Der Händler war auch etwas verwundert. Keiner wusste es, aber alles war drin. !!

mein Händler sagte mir, das Änderungen bis vier Wochen vor der Produktionswoche möglich sind. Das heißt die Produktionsplanung beginnt schon vier Wochen vorher, damit auch alles pünktlich am Band verfügbar ist. Mit Xenon wird dies für einige recht eng :mad:

da wünsche ich mir genau so viel Glück wie Joekupp gehabt hat, den Bestellcode für das Xenon scheinen die Händler wohl schon zu haben. Aber die Verkaufsmaske nimmt den Code noch nicht an.

Hallo erfahrene Neuwagenkäufer,

steht auf der AB eine Nummer, mit der man sich ggf. an VW wenden kann um herauszufinden, ob und welche Änderung noch möglich ist?

Konkret wäre meine Frage, ob ich einen vor 3 Wochen bestellten HL TSI DSG evtl. in 4-8 Wochen noch in einen 1.6 TDI DSG abändern kann? ist so eine Änderung völlig ausgeschlossen oder eher wahrscheinlich? bzw. kann man eine vor 3 Wochen getätigte Bestellung entweder "offiziell zurückstellen" oder "künstlich verzögern" durch mehrere kleinere Abänderungen? Z.B. alle 2 Wochen ein anderes Radio einplanen um dadurch Zeit zu gewinnen?

Danke und Gruß

lomo

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

ist so eine Änderung völlig ausgeschlossen oder eher wahrscheinlich? bzw. kann man eine vor 3 Wochen getätigte Bestellung entweder "offiziell zurückstellen" oder "künstlich verzögern" durch mehrere kleinere Abänderungen? Z.B. alle 2 Wochen ein anderes Radio einplanen um dadurch Zeit zu gewinnen?

Danke und Gruß

lomo

dein Händler wird dir dazu schon das passende sagen, wenn er sich vera**** fühlt.

@thomas jaja, wenn man die k*** nicht halten kann ;-)

am 18. Mai 2009 um 18:59

Hallo,

ich habe am 3. März mein Auto bestellt und die Bauwoche soll wohl 24. KW also in ca. 4 Wochen sein.

Kann man das Radio RCD 210 auf 310 noch ändern`?

Wird wohl der Liefertermin nach hinten los gehen........

am 18. Mai 2009 um 19:03

Mal eine Frage die ich nur aus Interesse stelle.

Könnte man auch komplett umbestellen als zB. von Golf auf Tiguan?

Ja.

Kenne jemanden der hatte einen Golf VI bestellt, der bereits schon angeliefert wurde und auf dem Hof stand. Der wurde nach seinen Wünschen gebaut. Der hat dann zum Golf Plus noch gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von golfsaar

Hallo,

ich habe am 3. März mein Auto bestellt und die Bauwoche soll wohl 24. KW also in ca. 4 Wochen sein.

Kann man das Radio RCD 210 auf 310 noch ändern`? Wird wohl der Liefertermin nach hinten los gehen........

..... dann musst du jetzt schnell sein ..... wollte Ende letzter Woche noch was ändern und

hab dann erfahren, dass meiner in KW 23 gebaut werden soll .... keine Änderung mehr möglich ....

Würde an deiner Stelle morgen direkt beim :) oder in WOB nachfragen...

am 18. Mai 2009 um 20:03

also wie ich das in manchen anderen themen gelesen hab kann das umändern ja auch ganzschön nach hinten losgehn denn bekommt man sein auto im 4.quatal statt im sommer nur weil man noch was geändert hat und denn wieder hast anch hinten gekomm ist

ist aber auch nur aus andern themen rausgelesen wer weiß was die wirklich gemacht haben das ihre zeiten sich so verschoben haben^^

Zitat:

Original geschrieben von skrypi

also wie ich das in manchen anderen themen gelesen hab kann das umändern ja auch ganzschön nach hinten losgehn denn bekommt man sein auto im 4.quatal statt im sommer nur weil man noch was geändert hat und denn wieder hast anch hinten gekomm ist

ist aber auch nur aus andern themen rausgelesen wer weiß was die wirklich gemacht haben das ihre zeiten sich so verschoben haben^^

Kommt halt darauf an, wie wichtig dir die Änderung ist und ob du bereit bist dafür die Verschiebung in Kauf zu nehmen. Der :)  kann im System bei jeder Änderung simulieren, ob sich das auf den Liefertermin auswirkt und dann kannst du entscheiden .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI - Bestellung nachträglich ändern?