1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lieferzeit Team-Caddy

Lieferzeit Team-Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo.

Ich bin auch bald Caddy-Fahrer.
Bis dahin wird mir die Zeit lang und ich muss euch nerven...

Hat schon jemand seinen Team-Caddy ?

Wie ist nochmal der Ablauf bei VW ?
Ich lasse ihn zum Händler liefern.
1. Bestellung
2. Bestätigung wann ? Welches Datum steht drin ?
3. ...
4. ...

Was ich gelesen habe, ist dass die Lieferzeit bei Sondermodellen zum Ende zu immer länger wird.

Vielen Dank
Gruß
Joachim

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

die Spekulation über sich lichtende Reihen möchte ich an dieser Stelle mal mit einer aktuellen Statistik untermauern. Mittlerweile sind fast 3/4 aller hier im Thread bekannt gegebenen Bestellungen abgewickelt. Die durchschnittliche Lieferzeit ist wie schon vermutet, für die Diesel-Modelle am kürzesten.

Aber guckt Euch am besten die Übersicht selbst an.

Gruß
clausix

1642 weitere Antworten
1642 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von supermoto44

Und ein Auto für Schaltfaule ist der ECO auch nicht! Bin bei 50km/h schon im 4.ten Gang unterwegs.

Gruß
supermoto44

... da haben wir schon dein Hauptproblem ...😉 bei 50 km/h rollt mein Eco schon im fünften Gang, hab auch keine Probleme den Eco mit ca. 6,0 - 6,5 l 100/km (H-Gas) zu fahren ... (ermittelter Verbrauch nach Tankabrechnungen, nach Bordcomputer verbraucht meiner auch 7,5 l 😁)

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

... da haben wir schon dein Hauptproblem ...😉 bei 50 km/h rollt mein Eco schon im fünften Gang, hab auch keine Probleme den Eco mit ca. 6,0 - 6,5 l 100/km (H-Gas) zu fahren ... (ermittelter Verbrauch nach Tankabrechnungen, nach Bordcomputer verbraucht meiner auch 7,5 l 😁)

Gruß LongLive

Hey Günter !

Das dir das passiert, hätt ich nicht gedacht... Du hast wohl ein Flüssiggas Eco, oder warum nimmt deiner l und nicht kg ?😁

Auch wenn es nicht hier her gehört, aber den Eco mit 6-6,5kg/100km zu fahren ist echt kein Problem (wenn der Gasdruckregler nicht leckt😰), und so wenig Spaß hab ich dabei auch nicht. Wie Günter schreibt, in der Stadt ab 50km/h rollt der Gute im Fünften, dann ist der gaaaaaaaaaaaanz sparsam. Ist alles eine Frage des Fahrstils.

So, ab jetzt wieder Beiträge zum Thema, oder ?😎
Gruß, und frohes Neues noch !
Patrick

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

[Aber ob der Caddy in Deine Einfahrt passt? Hast Du die vorher nicht augemessen? Die Abmessungen stehen doch überall, Homepage, Prospekte...

Es geht nicht um die Breite, sondern die Bodenfreiheit ist beim Caddy Life EcoFuel für einen Hochdachkombi ziemlich gering, und der Wert steht leider nicht in den Prospekten!

Aber vielen Dank für Deinen Beitrag ... hat schon ein bisschen geholfen! 😉

Viele Grüße,
Holger

Zitat:

Ich halte die 5,5 kg fast für illusorisch!
Sind mit unserem Eco jetzt schon 3400km unterwegs und, bei wirklich sparsamer Fahrweise, nicht unter 7kg gekommen. Ich denke selbst wenn er sich noch einfährt wird er sehr wahrscheinlich nicht unter die 6kg kommen.
Und wenn man mal etwas mit Spass und leichtem Bleifuss fährt, nimmt er sich auch 8,5kg.
Also ein Sparwunder, bei 5,95€ - 7,23€/ 100km (SVG 0,85€/kg), ist er wirklich nicht. Die Werte bekommt ein Diesel mit mehr Bums im Moment auch hin.
Und ein Auto für Schaltfaule ist der ECO auch nicht! Bin bei 50km/h schon im 4.ten Gang unterwegs.

Ja leider finde ich die Verbrauchswerte des Caddy EcoFuel auch nicht wirklich klasse. Mag vielleicht an der 2 Liter-Maschine liegen.

Zitat:

Wenn meine Frau nicht dem Erdgascharme erlegen wäre, würde ich lieber den Diesel fahren😁

Kommt mir sehr bekannt vor ... wie bei uns! 😁

Viele Grüße,
Holger

Ähnliche Themen

kurz neben dem Thema : 6kg Verbrauch mit H-Gas sind drin. Mit L-Gas hab ich es nie unter 7kg (errechnet) geschafft, obwohl ich teilweise mit wahrhaft lächerlicher Geschwindigkeit unterwegs war. 🙂 Leider hat unsere Stammtanke L-Gas, damit gehen ca. 400km. H-Gas hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Wenn ich weiter weg muss, tanke ich konsequent H-Gas.

@CNGCaddy
Der Eco ist ein feines Auto. Unser hat jetzt 8500km ohne Probleme hinter sich. Er hat im Gegensatz zum 77KW TDI noch eine elektronische (geregelte?) Servolenkung, die ich genial finde. Im Stand drehst du das Lenkrad mit einem Finger. Durch das derzeitige Preisniveau sind die Treibstoffkosten zwar quasi auf Dieselniveau, aber der Eco ist pro Jahr bei Steuern und Versicherung ca. 500 Euro billiger Und wie QuattroRosso schon schrub, sind die derzeitigen Spritpreise bzw. das Verhältnis zum Gas unnormal.

Fahrleistungen sind insgesamt in Ordnung, mein Eco hat bis jetzt jeden 77KW TDI eingetütet 😁 Du musst ihn allerdings drehen lassen, untenrum ist er träge. Gerade bei 3000 U/min (was 100km/h im 5. entspricht) ist der Durchzug bescheiden. Wenn ich nochmals vor der Entscheidung stünde, könnte ich evtl. beim 2.0 TDI schwach werden.

Wie auch immer, freu dich auf die Abholung und genieße sie, sowas macht man nicht jeden Tag. So ein nigelnagelneuer Caddy ist was besonderes. Ich hab mir jedenfalls extra die Haare gewaschen, damit er einen guten Eindruck von mir bekommt 😉

Zitat:

Ich halte die 5,5 kg fast für illusorisch!

Das hätte ich vor den mittlerweile 6400 km auch gedacht! Aber es hängt auch viel vom individuellen Fahrprofil ab, wir fahren den Caddy fast ausschließlich außerorts, in Prozenten ausgedrückt 60 % Landstraße, 10 % Stadt und 30 % Autobahn. Dazu werden praktisch immer Strecken über 10 km einfach gefahren.

Indem die Schubabschaltung konsequent genutzt wird und auch das bei niedrigen Drehzahlen recht gute Drehmoment (ich fahre z. B. zum DAHINROLLEN bereits ab guten 40 km/h im 4. Gang, ab 50 km/h im 5. Gang) kommt man problemlos auf den genannten Verbrauchswert. Zudem schalte ich bei entsprechender Gemütslage auch MAL bei 2500 /min hoch.

Auf der Autobahn bin ich aber entgegen dem HDK-Konzept meistens ein Anhänger der etwas flotteren Gangart, leider reicht da das Gas auch kaum für 350 km. Was ich aber immer noch als angemessen erachte.

Unseren Audi fahre ich übrigens vergleichbar, was allerdings im identischen Betrieb nur einen Verbrauch von um die 9 Liter/100 km zur Folge hat. Das entspricht der Werksangabe, während sie beim Caddy sogar unterschritten wird. Dabei sollte konzeptionell das Sparpotenzial beim Audi etwas größer sein.
Meinen aktuellen (Spar)Fahrstil habe ich seinerzeit mit einem Audi A2 1.2 TDI (3Liter) "gelernt", da konnte man gar nicht anders! Die Kiste hat trotzdem fast nie unter 4 Liter, eher 5 Liter Diesel verbraucht.

PS: Die MFA-Anzeige beim Eco ist echt ein Witz! Laut dieser Anzeige verbrauchen wir auf 100 km über 7kg, komischerweise zeigt die Reichweitenanzeige aber den Wert an, der sich auch mit dem Nachrechnen deckt.

Auch wenn das Thema Verbrauch durchaus interessant ist und hoffentlich irgendwann für mich auch erlebbar, möchte ich nochmal das Thema Lieferzeit ansprechen.
Hatte zum Jahreswechsel ja schon geschrieben, dass mein geplanter Abholtermin am 7.1. geplatzt ist.

Vielleicht noch Mal zur Erinnerung die Daten:
ECO TC Bestellt am 11.6.
Fertig vom Band gelaufen am 10.12.
Dann Sonderwagenbau, verladen (Bahn?) nach H am 22.12. . . .

Trotz der nun seit Weihnachten täglich geführten Telefonate ist mein Händler nicht in der Lage mit mir überhaupt irgendeinen neuen Termin zu planen, da angeblich keiner weiß, wo sich der Wagen denn nun befindet. Das finde ich recht befremdlich, vor allem vor dem Hintergrund, dass mir die nette Dame meines Händlers schon erklärte, die Rechnung für das Fahrzeug ist inzwischen auch schon da. Scheinbar liegt der Brief auch schon vor. Sehr pikant in diesem Zusammenhang war da eine Bemerkung, dass, wenn die Rechnung kommt (von VW) das Fahrzeug normalerweise nach 2-3 Tagen auf dem Hof steht. Wenn denn das so ist, muß mein Auto doch wohl schon in H abgeladen worden sein – oder hat man es etwa verloren?
Andererseits sind wohl bis zu 3 Tage für eine Bereitstellung einer Kundenabholung in H einzukalkulieren. Kann das eigentlich jemand bestätigen ?
Die neueste Info (Ausrede) für die Verzögerung ist nun eine notwendige Abgasuntersuchung, die angeblich beim ECO noch durchgeführt werden muß ? Bei einem neuen Fahrzeug vom Band ??? Wenn das nicht am Band gemacht wird, wie unwirtschaftlich arbeitet VWN eigentlich. Da liegt doch ein Verbesserungsvorschlag in der Luft. Und weil momentan so viele ECO´s geliefert werden dauert das halt etwas länger. Außerdem würde das Fahrzeug natürlich noch einmal einer gründlichen Qualitätsprüfung unterzogen.
Prinzipiell hat man mich für diese Woche erstmal auf Eis gelegt – frühestens am Donnerstag will man mehr Wissen und einen neuen Termin mit mir planen.

Das, was sich da in den letzten Tagen abgespielt hat, ist für mich nicht nur eine sehr schlechte Kommunikation mit dem Kunden – auch unter Berücksichtigung der Feiertage - sondern ich fühle mich als Kunde überhaupt nicht ernst genommen. Täglich neue interessante Ausreden und sehr wenige Fakten!

Gruß
ECOfürmich

Erneutes Telefonat mit Hannover:

Mein Caddy wartet in Poznan immernoch auf Abtransport..... Ich werde wohl schonmal die Kennzeichen mit dem H beauftragen......

Hallo,
morgen ist es soweit, ich kann meinen Caddy (mit Sommerreifen) in Hannover abholen. Nachdem mir VWN noch Anfang November einen Liefertermin in der 11. KW 2009 schriftlich mitgeteilt hatte, ist jetzt noch die 1. KW 2009 daraus geworden. Ich hoffe es läuft alles gut (nicht glatt) und ich kann mein Fahrzeug heil` die 200 km von Hannover nach Hause fahren. Die Anreise erfolgt mit dem Zug, Nummernschilder und Proviant sind schon eingepackt.

Ich werde weiter berichten wie die Aktion gelaufen ist.

DerNeueImTeam

Hallo ECOfurmich,
nach Aussage des Mitarbeiters im KC Hannover ist das FZ im Zwischenlager Deutschland bereits abgeladen, wenn der Händler die Rechnung auf dem Tisch hat. Zeitgleich wird der FZ-Brief gedruckt und nach Bezahlung durch den Händler an diesen verschickt.
Dein Hugo ist also definitiv schon in BRD abgeladen.

Grüße

baetzi

Zitat:

Original geschrieben von DerNeueImTeam

Hallo,
morgen ist es soweit, ich kann meinen Caddy (mit Sommerreifen) in Hannover abholen

Aber du willst nicht morgen (dicke Minusgrade vorhergesagt) mit Sommerreifen nach Hause fahren, oder?? Das würde wahrscheinlich jeden Versicherungsschutz aushebeln... oder zumindest eine große Teilschuld mit sich ziehen... 🙄

Es ist garnicht soweit ein ATU, und wenn Du über den Parkplatz drüber fährst und hinten wieder Raus, siehst Du direkt den Euromaster.
Wir haben auch da unsere Reifen getauscht, sicher ist sicher.

Also ich habe dann heute doch noch einmal in H angerufen,
nachdem die Informationen meines Händlers ja von Tag zu Tag verwirrender wurden.

Zur Erinnerung meine Daten:
ECO TC Bestellt am 11.6.
Fertig vom Band gelaufen am 10.12.
Dann Sonderwagenbau, verladen nach H am 22.12. . . .
Geplanter Abholtermin 7.1. ( geplatzt!)

Richtig ist wohl wirklich, dass selbst VWN heute nicht sagen kann, ob ein Fahrzeug, welches am 22.12. in Poznan aufgeladen wurde und somit an den Spediteur ( hier per Bahn ? Die DB ?) übergeben wurde, denn nun wirklich schon in H steht. (Übrigens ist auch noch am 29.12. ein Zug beladen worden !) Der Grund: In Folge der vielen Feiertage in 2008 gibt es Verzögerungen und möglicherweise stehen da auch noch irgendwelche anderen Züge/Waggons in der Bahn - Transport-Warteschleife, die von A nach B verbracht werden müssen. Die Bahn arbeitet dass nun nach den Feiertagen nach und nach ab. In H ist das Fahrzeug definitiv noch nicht abgeladen, weil sonst im System verbucht! Man geht auf jeden Fall davon aus, dass der Wagen im Laufe der nächsten Tage in Hannover eintreffen wird. Freitag soll ich mich nochmal melden, dann wisse man definitiv Bescheid und könne einen Termin fixieren.
Bezgl. der Rechnungsstellung an den Händler ist folgendes zu sagen. Normalerweise erfolgt die Rechungsstellung an den Händler nach Buchung in H mit anschließendem Versand des KFZ Scheins ( Mein Händler hat diese Rechnung ja auch schon!). Also so, wie es hier im Forum ja auch schon richtig beschrieben wurde. Leider hat man zum Jahresabschluß im Konzern hier wohl dies und das schon Mal abgerechnet. Die Folge: Die Fahrzeuge sind wohl sogar gebucht worden, aber auf irgendeinem imaginären Stellplatz. Nach dem Motto: Fabrik hat produziert, Wagen ist verladen, also Rechnung raus. Denn Normalerweise steht das Fahrzeug ja kurz darauf in H. Aber leider sind da die Feiertage nicht mit einkalkuliert worden. Siehe oben!

Diese Erklärung hört sich zwar ein wenig konfuß an, ist aber beim genaueren Hinsehen durchaus nachzuvollziehen. Eigentlich für mich nur dumm gelaufen; warum waren in 2008 nur soviele schöne freie Tage.
Warum allerdings mein Händler dieses nicht in Erfahrung bringen konnte, …
Ich glaube ich will es gar nicht mehr wissen !

Gruß
ECOfürmich

Zitat:

Original geschrieben von majka

Zitat:

Original geschrieben von DerNeueImTeam

Hallo,
morgen ist es soweit, ich kann meinen Caddy (mit Sommerreifen) in Hannover abholen
Aber du willst nicht morgen (dicke Minusgrade vorhergesagt) mit Sommerreifen nach Hause fahren, oder?? Das würde wahrscheinlich jeden Versicherungsschutz aushebeln... oder zumindest eine große Teilschuld mit sich ziehen... 🙄

So ist es ! Im Falle eines Unfalls gibts dann noch Bußgeld und nen Punkt dazu. Schlimmer aber die Gefährdung des Versicherungschutzes - ganz zu schweigen davon, wenn es aufgrund der mangelhaften bzw. nicht angepaßten Bereifung es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt.

Es ist eine Unverschämtheit von VW, dass man im Winter dem Kunden ein Fahrzeug auf Sommerreifen übergibt; ja man die nichtmal bestellen kann. Es wird wirklich Zeit, dass man das mal an AutoBild meldet. Was VWN da abliefert ist seit langer Zeit Sturheit allererster Güte. Vor einer Absatzkrise scheinen die wirklich keine Angst zu haben.

Ja wo liegt denn das Problem ? Im Votex-Shop in Hannover (Abholhalle) konnte man Winterreifen auf Alufelgen für den Caddy kaufen. Nur bekommt man die gegen Geld oder gute Worte dort nicht montiert. Ich habe meinen im November abgeholt und Ganzjahresreifen geordert. Trotzdem habe ich im Shop und bei den netten Damen im Service-Center gefragt : Keine Montage von Winterreifen (gekauft oder mitgebracht) bei der Werksabholung in Hannover. Bestellung ab Werk ? Nicht möglich !

Das Wetter paßt ja grad - da sollte ich wirklich mal bei AutoBild anrufen, damit diese Posse endlich mal ein Ende hat. Man müßte eigentlich echt drüber lachen - wenn es nicht so traurig wäre. Würde mich auch mal interessieren, ob das mal wieder so eine Sonder-Nutzfahrzeug-Kunden-Schlechtbehandlung ist. Wie ist das beim VW-Pkw ? oder bei den Mitbewerbern ?

LG JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von majka

So ist es ! Im Falle eines Unfalls gibts dann noch Bußgeld und nen Punkt dazu. Schlimmer aber die Gefährdung des Versicherungschutzes - ganz zu schweigen davon, wenn es aufgrund der mangelhaften bzw. nicht angepaßten Bereifung es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt.

Es ist eine Unverschämtheit von VW, dass man im Winter dem Kunden ein Fahrzeug auf Sommerreifen übergibt; ja man die nichtmal bestellen kann. Es wird wirklich Zeit, dass man das mal an AutoBild meldet. Was VWN da abliefert ist seit langer Zeit Sturheit allererster Güte. Vor einer Absatzkrise scheinen die wirklich keine Angst zu haben.

Ja wo liegt denn das Problem ? Im Votex-Shop in Hannover (Abholhalle) konnte man Winterreifen auf Alufelgen für den Caddy kaufen. Nur bekommt man die gegen Geld oder gute Worte dort nicht montiert. Ich habe meinen im November abgeholt und Ganzjahresreifen geordert. Trotzdem habe ich im Shop und bei den netten Damen im Service-Center gefragt : Keine Montage von Winterreifen (gekauft oder mitgebracht) bei der Werksabholung in Hannover. Bestellung ab Werk ? Nicht möglich !

Das Wetter paßt ja grad - da sollte ich wirklich mal bei AutoBild anrufen, damit diese Posse endlich mal ein Ende hat. Man müßte eigentlich echt drüber lachen - wenn es nicht so traurig wäre. Würde mich auch mal interessieren, ob das mal wieder so eine Sonder-Nutzfahrzeug-Kunden-Schlechtbehandlung ist. Wie ist das beim VW-Pkw ? oder bei den Mitbewerbern ?

LG JoJoMS

Mir wurden von den netten Damen bei VWN im Abholzentrum Hannover zwei Varianten angeboten:

Variante 1: Ich bringe Winterräder mit und ein Servicepartner montiert diese vor Ort

Variante 2: Ich kaufe bei diesem Servicepartner Winterräder und VWN kümmert sich organisatorisch um die Montage.

Definitiv muß ich nicht mit Sommerrädern vom Hof, hab mich aber noch nicht festgelegt.

Freundschaftliche Grüße

Deine Antwort