Lieferzeit Team-Caddy
Hallo.
Ich bin auch bald Caddy-Fahrer.
Bis dahin wird mir die Zeit lang und ich muss euch nerven...
Hat schon jemand seinen Team-Caddy ?
Wie ist nochmal der Ablauf bei VW ?
Ich lasse ihn zum Händler liefern.
1. Bestellung
2. Bestätigung wann ? Welches Datum steht drin ?
3. ...
4. ...
Was ich gelesen habe, ist dass die Lieferzeit bei Sondermodellen zum Ende zu immer länger wird.
Vielen Dank
Gruß
Joachim
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum,
die Spekulation über sich lichtende Reihen möchte ich an dieser Stelle mal mit einer aktuellen Statistik untermauern. Mittlerweile sind fast 3/4 aller hier im Thread bekannt gegebenen Bestellungen abgewickelt. Die durchschnittliche Lieferzeit ist wie schon vermutet, für die Diesel-Modelle am kürzesten.
Aber guckt Euch am besten die Übersicht selbst an.
Gruß
clausix
1642 Antworten
Hallo liebe Gemeinde :-)
zunächst einmal vielen Dank für die vielen lieben Glückwünsche.
wie gesagt, mein Caddy Eco in Offroadgrey mit Exterieur, Cool and Sound, Sitzheizung, welchen ich am 20.06.2008 mit PDC bestellt habe ist gestern 19.01.2009 bei meinem Händler angekommen, obwohl ich ihn in Hannover abholen wollte. Da mir dadurch aber logischerweise keine Kosten entstehen bin ich nicht wirklich böse über diesen kleinen Fehler :-) naja, Werksbesichtigung fällt dann wohl flach, ist zwar schade aber damit kann ich leben. Ich denke nicht das ich das nochmal extra nachhole.
Nun muß mein Freundlicher noch die Winterräder dran schrauben, die Freisprechanlage (Bury CC9060) und die iPod Schnittstelle (Dension Gateway100) installieren und die Folien kleben. Die bestellten Zubehörsachen müßen noch rein und dann könnte ich die Kiste theoretisch schon haben, wenn.......
.....wenn da nicht noch ein Haken wäre.
Mein Händler hat noch keine Rechnung bekommen und er kann erst ausliefern wenn er diese hat. Naja mal sehen wie lange das dann noch dauert. Für die Zwischenzeit habe ich jetzt erstmal kostenfrei nen Caddy und das ist ja dann auch in Ordnung :-)
Was ihm allerdings noch Probleme bereitet sind die Rückfahrsensoren. scheinbar bin ich ja der einzige, der die Dinger nicht gleich in Polen eingebaut bekommen hat und im Moment kann VW die auch nicht liefern und mein Händler demzufolge auch nicht einbauen. Da muß ich dann wohl später nochmal hin :-( aber was solls, irgendwas is ja immer ;-)
Beste Grüße aus dem Norden
Thomas
Es ist geschafft ! ! !
Nach nunmehr mehr als 7 Monaten haben wir am 19.1. unseren TC ECO in H in Empfang nehmen dürfen.
Trotz des sehr dürftigen Informationsflusses hat sich das Warten doch gelohnt.
Hier eine Zusammenfassung und erste Eindrücke vom neuen Wagen:
Bestellt am 11.6.
Von Band gelaufen am 10.12. 2008
Dann Sonderwagenbau . . . (u.a. PDC)
Am 22.12 nach H verladen, dort erst am 8. 1. abgeladen.
Abholung: 19.1.2009 ( Erster möglicher Abholtermin wäre übrigens der 16.1. gewesen!)
Anreise: KI - H mit dem ICE ( Auch incl. Familie eigentlich fast
preiswerter als mit einem Leihwagen, auf jeden Fall völlig stressfrei )
Taxi Bahnhof - VW Kundencenter Kosten um 18,-Euro / Zeit ca.15 min ) ( Aber Achtung z. Zt. Messe in H --> KEIN Taxi am Bhf. - wir mussten fast 10 min waten, bis überhaupt ein Taxi auftauchte !
Finde ich schon grenzwertig für einen so großen Bahnhof wie Hannover. Taxiversorgung H-Bhf: 5 MINUS !!! )
Am VW Info Tresen gab es gleich einen Kaffee -Getränkegutschein, den Mittagessen Bon ( man könnte auch den Frühstücksgutschein wählen) und den Werksführungszettel.
Dann am Schalter Schilder, Händlerbescheinigung, Fahrzeugschein, Perso vorlegen bzw. abgeben.
Da wir sehr früh da waren, fragte man uns, ob wir gleich gegen 9: 30 die Übergabe machen wollten.
Also kurz Kaffee getrunken, währenddessen kam auch schon eine nette Dame zu uns, die sagte wir sollten ruhig in Ruhe unseren Kaffee trinken, könnten dann aber direkt zu ihr kommen, da wir ja um 10:00 zur Werksführung gebucht seien.
Bei der Fahrzeugübergabe umfangreiche und detaillierte Informationen zum Fahrzeug bekommen. Ich glaube selbst für VW Fahrer kann das das locker 30 min dauern. Die Mitarbeiter nehmen sich viel Zeit und sind in der Lage alles gut und verständlich zu erläutern. Sehr gut !!! Ich glaube da kommt ein vielfaches dessen rüber, was ein durchschnittlicher Händler so macht.
Wer dann auch noch die Forumscheckliste ausgiebig prüfen will oder und noch viele Fragen hat, der sollte natürlich noch viel, viel mehr Zeit
eiplanen. Ich habe auf die Liste verzichtet ( vorher ein paar mal
durchgeschaut. . .) Macht das bloß nicht zu aufwendig, dann wird die
Abholung wahrscheinlich demnächst teurer. Der Übergabeberater geht sowieso meiner Meinung nach alles relevante durch. Und wer dabei gut aufpasst hat und auch noch die Frau dabei hat, verpasst sowieso nix.
Dem ECO liegt übrigens ein Erdgastankstellenatlas bei, Ihr braucht euch also nix ausdrucken und mit nach H schleppen - so wie ich.
Erdgastank war übrigens 3/4 voll, Benzin ganz voll.
Auch der ECO hat nun wieder einen abschließbaren Tankdeckel !
Dann Abfahrt - ums Gebäude herum - auf den Parkplatz und am Info Schalter zu Führung eingefunden.
Nach kurzer Wartezeit gings auch schon los. Ab im den Bus und rüber ins Werk.Gegen 11:45 war wir dann zurück, rechtzeitig zum Essen fassen.
Mittagessen ( Auswahl, Menge + Qualität: Alles bestens ! Dank an die
VW-Küche !!! ) Vorsuppe, Hauptgericht, Salat, Nachtisch; zzgl. Getränk nach Wahl. Wer das alles in Ruhe genießen will sollte eine Stunde einplanen.
Wir mussten uns leider etwas sputen, da wir einen Reifenwechseltermin beim Händler nebenan hatten. Unser Händler hatte Ganzjahresreifen ( hatte ich mir gewünscht ) nach H geschafft, die nun gegen die Werksbereifung getauscht werden musste.
Mehrkosten: Das, was im Konfigurator steht. Leider zzgl. der
Wechselkosten vor Ort : 48,-. Ich denke damit kann man leben, auf jeden Fall immer noch billiger als ein zweiter Satz Reifen. Die fährt man als Normalsterblicher eh nicht auf und sollte vorher neue Reifen kaufen, weil die Gummimischung nach 5-6 Jahren doch aushärtet und der Reifen noch viel Profil hat. Ich denke unterm Strich geht das o.K. Ich habe meinem Händler die Original montierten Reifen dann wieder mitgebracht. Dank des Caddy Kofferraumes ja kein Problem. Im Vorwege hatte ich übrigens versucht, das genannte Tausch-Szenario bei Reifenhändlern durchzuziehen. Völlig vergebens. Insofern war das Geschilderte im nachhinein die absolut problemlosere Lösung.
Ansonsten gabs vom Händler noch einen Satz Gummimatten und einen Warmdreieck- Warnwesten-Verbandsset, sowie die Umweltplakette dazu.
Da hätte man sicher noch mehr raushandeln können - später ist man immer schlauer.
Sind dann mit 100km/h ( entspicht den " vorgeschriebenen"
Einfahrumdrehungen von max. 3000U/min ) heimwärts gefahren. Trotz der geringen Geschwindigkeit selten Mal längere Zeit hinter einem Brummi.
Das MFA zeigte daheim einen Durchnittsverbrauch von 5,8 kg/100km an; ob und wieweit das nun gut oder schlecht ist, werde ich ja demnächst bei den nächsten Tankstops ermitteln können.
Das Erdgastanken geht schnell vonstatten ( hoffentlich immer + überall ). Ist übrigens einfacher als ich dachte und viel sauberer als Benzin + Dieseltanken.
Kurzum: Man macht sich nicht die Finger schmutzig !
Wenn der Tank voll ist, macht die Säule automatisch Schluß, genauso wie beim flüssigen Sprit. Kurz vorher wird der Durchfluß etwas langsamer.
Leider gibt es da allerdings einen Wermutstropfen:
Die PDC macht Ärger.
Die Sensoren melden jeden Krümel auf der Straße hinter dem Wagen. Laut Werkstatt hat VW wohl irgendwelche Distanz-Unterlegscheiben vergessen ( Der Meister kannte das schon und das Problem kommt wohl hin und wieder mal vor) Nun warten wir also auf das Ersatzteil.
Zum Schluß noch einmal vielen Dank an ALLE hier im Forum !
Es hat mit die Anfangs endlose Warterei und Unsicherheit über den
wirklichen Liefertermin mit vielen nützlichen Informationen verkürzt und sehr oft auch weitergeholfen.
Ich möchte mich mit diesem Beitrag hier heute verabschieden. Werde aber vielleicht noch mal schauen, wann denn der letzte seinen TC bekommt.
Kopf hoch an alle noch Wartenden.
Es wird auch für euch in kürze soweit sein . . .
Und natürlich viel Spaß an alle anderen, die schon viel Freude mit ihrem TC haben.
Gruß
ECOfürmich
Hallo Chickino,
danke für Deinen Beitrag.
Sehr interessant für mich die Geschichte mit dem "in Verzug setzen". Darüber nachgedacht habe ich auch, aber meine 6 Wochen sind noch nicht um (ULT: 4. Quartal 2008). Ich dachte, ich schreibe dann gleich 'nen Brief und setze in Verzug. Aber dass Dir der Verkäufer selbst dazu geraten hat! Macht natürlich Sinn, denn dann kann er bei VWN wiederum Druck machen, bzw. was rausschlagen, so daß er nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Dann werde ich wohl auch erstmal mit meinem Verkäufer sprechen.
Du bist aber der Erste, von dem ich lese, wie es dann gelaufen ist. Nur das mit dem Leihwagenangebot von VWN habe ich schon mal gehört.
Gruß,
tamaschiHallo Tamachi,
ich muss dazu sagen das der Berkäufer ein sehr sympatischer Mensch ist, dem diese Geschichte natürlich auch mehr als peinlich ist. Bisher war er immer ehrlich zu uns, von daher habe ich ihn infomiert über den Verzug, was denke ich auch ok ist. Letzendlich kann er auch nichts für diesen Zustand, allerdings ist er letzendlich mein erster Ansprechpartner und kann die Dinge zumindestens mehr steuern, als du und ich wenn wir VW direkt anschreiben.
Wie gesagt ich bekomme nun einen Betrag x pro Tag, den Betrag den der Händler für einen Leihwagen (Caddy) von VW bekommen würde.
Somit ist es mir auch jetzt egal das ich bis in den März warten muss, da ich dann ein paar hundert Euro auf meinen Caddy Kaufpreis runter gerechnet bekomme.
Allerdings glaube ich das der Caddy bald da sein wird, da VW anscheinend bemüht ist den Leuten die Druck ausüben, das Auto schnellstmöglich auszuliefern, um Kosten zu sparen. Ich bin gespannt...
Das mit dem Leihwagen ging auch ohne In-Verzug-Setzen des Händlers. Freundlich angefragt, als der Golf meiner Frau gestorben ist, und am 7.1. (vorher brauchten wir ihn nicht) einen Leihwagen in Empfang genommen. Sehr schön. Und mal ehrlich: Für den Leihwagen zahlen wir weder Steuer noch Versicherung. Insofern können die mir meinen eigenen Caddy auch erst im August liefern, wenn es ihnen passt. Sie schätzen aber auf Anfang/Mitte Februar. Soll mir auch recht sein...
Beste Grüße
Peter
P.S.: Einziger Haken ist, dass der Golf drei Wochen vor der Einführung der Abwrackprämie gestorben ist :-(