Lieferzeit...
Da ich den anderen Thread nicht mit meinem Lieferzeitenproblem zu spamen will,
mache ich mal einen Neuen auf.
Ist sowie so interessant was Eure Händler für Lieferzeiten nennen
und was Ihr auf der AB bestätigt bekommt.
Bei mir ist es ganz seltsam mit der Lieferzeit.
Beim vorab Gespräch mit meinem Händler wurde mir eine Lieferzeit bis Nov. genannt.
Eine Woche später, als ich den Polo bestellt habe, hat mir meiner Händler,
unter vorgehaltener Hand, erklärt, dass er evtl. die Möglichkeit hat,
meinen Bautermin vorzuziehen, auf September, da bei meinem G5 im Sept. das Leasing ausläuft und ich auf das Auto angewiesen bin.
Auf der Bestellung, welche ich unterschrieben habe, stand auch voraussichtliche Lieferung 09/2009.
Letzte Woche habe ich die Bestellbestätigung erhalten, wo drin stand,
dass auf Grund der aktuellen Situation,
kein voraussichtlicher Liefertermin genannt werden kann.
So.... jetzt seit Ihr dran, was wurde Euch gesagt oder
sogar schon schriftlich mitgeteilt...
Beste Antwort im Thema
@ ducati93
Das kann ich nicht so recht glauben. An mir jedenfalls zieht dieser Effekt mehr als spurlos vorüber.
@ Dani42 + viele Andere
Ich bemerke hier im Forum eine ganz starke Neigung sich für die kleinen Motoren und einfachen Ausstattungen zu entschuldigen oder diese jedenfalls rechtfertigen zu wollen oder müssen. Wieso denn das eigentlich?
Ich habe viel mehr bestellt und nachträglich dann auch noch mehr dazu bestellt als ich an Ausstattung brauche. Da hat das Forum auch seine Handschrift hinterlassen. Ich bin meine Langstrecken bisher auf unbequemen Sitzen gefahren und gestört hat mich das noch nie. Ich habe noch nichtmal darüber nachgedacht. Und leisten kann ich mir den ganzen Schnickschnack eigentlich auch nicht, jedenfalls muss ich das an anderer Stelle sparen wo es genau soviel Spaß kostet.
Ich habe großen Respekt davor, wenn jemand seinen Bedarf und seine Bedürfnisse realistisch einschätzen kann und sich dann beim Bestellen auch im Griff hat. Wie leicht sagt man sich, dass man sich alle paar Jahre mal dieses und jenes Extra gönnen kann. Die ganzen Extras wirken sich teilweise auch nicht unerheblich auf die Unterhaltkosten aus.
Zu verschenken werden auch hier die Wenigsten etwas haben. Ich finde es gut, dass für manche das Auto einfach noch ist, was es eigentlich im Grunde auch ist, nämlich ein Fortbewegungsmittel. Ab Highline und TSI fängt für mich dann einfach auch das Hobby an.
Ich freue mich für jeden, der sich seinen Polo schick zusammen gestellt hat aber ich sehe wirklich nicht den leisesten Grund für jedes Basismodell eine Begründung zu liefern.
5172 Antworten
Gut, das Problem mit meinem Golf habe ich nicht,
ist ja auch erst 4 Jahre alt. *auf Holz klopf*
Dennoch bin ich froh wenn er weg ist, da der momentan zu teuer im Unterhalt ist.
Zitat:
Original geschrieben von eeowyn
ich habe auch das gefühl, dass mein ka, seitdem ich den polo betsellt habe, immer mehr macken bekommt..
Mein Alter hatte (u.A.) ne Macke mit den Scheibenwischern. Im Intervallbetrieb sind diese nicht in Nullstellung zurückgefahren, sondern wieder ein Stückchen in das Sichtfeld rein.
Seit ich den Polo bestellt habe ist diese Macke wie von Geisterhand verschwunden! ^^
Er will wohl in Würde in seinen verdienten Ruhestand gehen! 🙂 (~250.000KM gelaufen, 13 Jahre alt)
Heute wollte ich mir den neuen Polo bestellen, mein Händler sagte mir aber, dass ich dieses Jahr nicht mehr Auslieferung rechnen darf, der nächste Termin wäre im ersten Quartal 2010.
Also würde ich auch keine Abwrackprämie und keine Umweltprämie von VW bekommen 🙁
Jetzt muss ich mich nach einem anderen Fahrzeug umschauen.
Zitat:
Original geschrieben von monco
Heute wollte ich mir den neuen Polo bestellen, mein Händler sagte mir aber, dass ich dieses Jahr nicht mehr Auslieferung rechnen darf, der nächste Termin wäre im ersten Quartal 2010.
Also würde ich auch keine Abwrackprämie und keine Umweltprämie von VW bekommen 🙁Jetzt muss ich mich nach einem anderen Fahrzeug umschauen.
Also ich war letzte Woche Samstag bei meinem Freundlichen und der sagte mir, dass man mit einer Lieferfrist Ende Sept. / Anf. Oktober rechnen muss. Welche Konfig wolltest Du bestellen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von oOMatzeOo
Also ich war letzte Woche Samstag bei meinem Freundlichen und der sagte mir, dass man mit einer Lieferfrist Ende Sept. / Anf. Oktober rechnen muss. Welche Konfig wolltest Du bestellen?Zitat:
Also würde ich auch keine Abwrackprämie und keine Umweltprämie von VW bekommen 🙁Jetzt muss ich mich nach einem anderen Fahrzeug umschauen.
Das war meine Konfiguration
Konfiguration des Volkswagen Polo (neues Modell):
- Polo
- Highline
- Benzin
- 1.4 |63 kW 5-Gang, 4-türig EUR 16.635,00
- Deep Black Perleffekt EUR 425,00
- Sitzbezug Titanschwarz
- Climatronic EUR 300,00
- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung
- Nebelscheinwerfer inkl Abbiegelicht EUR 80,00
- RCD 210 2 x 20 Watt 4 Lautsprecher EUR 475,00
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 Prozent lichtabsorbierend EUR 160,00
- Tagfahrlicht im Stoßfänger EUR 50,00
Es wäre in der Tat mal interessant zu wissen bei welchen Ausstattungen es zu derart abnormalen Lieferzeiten kommt.
Weiß zufällig jemand (dürften wohl nur Interne wissen) ab wann der 1.6TDI produziert wird? Ist es wohl möglich, dass, wenn man ab Ende Juni den TDI bestellen kann, dieser schon eher lieferbar ist? Könnte doch sein, dass VW extra einen großzügigen Puffer (leere Produktionskapazitäten) eingeplant hat um dort eben diese TDI produzieren zu können. Wenn man hört das 17.000 Vorbestellungen vorliegen (denke mal nur aus D) dann ist die Zahl weit entfernt von den normalen Stückzahlen (min. 200.000 im Jahr). Kann mir nicht vorstellen dass Volkswagen die Produktion derart langsam hochfährt.
Zitat:
Ansonsten frage doch mal nen anderen 🙂 an, um die Aussage zu verifizieren.
aber wenn du den wagen jetzt ebstellst, dann bekommst du doch ncoh die abwarackprämie bekommen! ich hab das so verstanbden, alle verbindlichen ebstellungen, die bis ende des jahres eingehen (sofern die prämie ncoh nciht ausgeschöpft ist), sind auch gültig... das hat doch nix mit der lieferzeit zu tun... allerdings würde ich nciht bis anfang des nächsten jahres warten wollen ^^
und zu den lieferzeiten.. ich habe mir nen comfortline betsellt (siehe meine signatur).. unv. liefertermin ist oktober.. habe kaum extrasdrinnen.. nur rcd 210, multiofunktionsnazeige und abgedunkelte scheiben..
bin bisher noch nciht dazu gekommen zu meinem 🙂 zu fahren um nach nem evtl. produktionstermin zu fragen.. werd ich aber deise woche noch machen... ich hoffe er kann mri dazu was genaueres sagen...
Ich habe von meinem ja schon eine Produktionswoche, ich werde mal nachfragen, ob man schon einen ungefähren Lieferzeitraum herausbekommen kann.
Melde mich, sobald ich was habe...
Zitat:
aber wenn du den wagen jetzt ebstellst, dann bekommst du doch ncoh die abwarackprämie bekommen!
Nur wenn Ab- & Anmeldung noch vor dem 31.12.2009 vorgenommen werden.
Also auch die Verschrottung.
Dazu braucht man aber mindestens den Brief vom Neuen (das geht manchmal dass man den schon 2 Wochen vor Auslieferung bekommt)
In der BIFI-FAQ steht:
Zitat:
Ist eine zeitliche Abfolge zwischen Abmeldung und Verschrottung des Altfahrzeugs festgelegt?
Nein, beides hat jedoch zwischen dem 14.01.2009 und 31.12.2009 zu erfolgen.
EDIT: das da oben klingt ja garnicht so schlimm. Muss ich nochmal recherchieren warum alle sich so einig waren dass man auch den Neuen schon angemeldet haben muss.
Denn sonst muss man halt im ExtremFall ein paar Wochen bis Monate auf sein Auto verzichten oder eine LangzeitMiete machen.
Zitat:
ich hab das so verstanden, alle verbindlichen Bestellungen, die bis Ende des Jahres eingehen (sofern die Prämie noch nicht ausgeschöpft ist), sind auch gültig... das hat doch nix mit der Lieferzeit zu tun...
Statt "alle verbindlichen Bestellungen" musst man eher "Alle Reservierungen mit verbindlichen Bestellungen" sagen.
Dann würden ja manche Leute erst im Juni 2010 alle Dokumente zur BIFI schicken und die ganze Schose würde noch min. bis 2011 herein reichen bis alle ihr Geld haben.
(das wird selbst JETZT schon so sein wenn wir nicht mal auf die BIFI hauen)
(@eeowyn: verdreh doch nicht immer die Buchstaben sooo oft schon tagsüber wenns noch hell ist 🙄)
Zitat:
Original geschrieben von WinNutZ
In der BIFI-FAQ steht:
Ist eine zeitliche Abfolge zwischen Abmeldung und Verschrottung des Altfahrzeugs festgelegt?
Nein, beides hat jedoch zwischen dem 14.01.2009 und 31.12.2009 zu erfolgen.
Aber Bestellung + Abmeldung + Anmeldung müssen innerhalb von einem halben Jahr über die Bühne laufen, damit man die Abwrackprämie bekommt..
Zitat:
Original geschrieben von WinNutZ
(@eeowyn: verdreh doch nicht immer die Buchstaben sooo oft schon tagsüber wenns noch hell ist 🙄)
I´m Sorry 🙁
Ich tippe einfach zu schnell.. Da is ein Finger mal schneller als der andere 😉 😁
Und meistens verdrehe ich dann die Bustaben wie zB "ihc" "nihc",... "udn",...
Nochmal I´m Sorry 🙁 .. Ich werd ma versuchen ein bisschen langsamer zu tippen ^^
Zitat:
Aber Bestellung + Abmeldung + Anmeldung müssen innerhalb von einem halben Jahr über die Bühne laufen, damit man die Abwrackprämie bekommt..
Nur wenn man sofort reserviert hat den Druck mit den 6 Monaten.
Bei noch mehr als 570T Prämien (also fast sovielen wie überhaupt nur geplant waren, und noch mehr wenn man davon ausgeht dass einige nicht eingelöst werden) gäbe es doch überhaupt keinen Grund vor dem 1. Juli zu reserviern wenn Beamten nicht immer wieder für Überraschungen sorgen würden.
Also wer wenig Stress im Leben und ein wenig Nerven hat kann doch noch 6 Wochen Pokern.
Laut Berechnungen + meiner Abschätzung dass es sich abflacht reicht es doch noch bis in den August.
Also wird es bestimmt bis zum 1.Juli reichen.
Die Reservierung muss bis zum 31.12.2009 beim Bafa sein. Die Reservierung hat eine Gültigkeit von 6 Monaten. Man hat jedoch nur bis zum 31.01.2010 Zeit die restlichen Unterlagen wie auch die Zulassungspapiere nachzureichen. Quelle
Wer noch dieses Jahr einene Polo haben möchte, sollte sich mal an die Händler wenden. Diese haben idR schon welche auf Vorrat in Produktion gegeben und können übernommen und umkonfiguriert werden. Sofern die Produktion nicht schon unmittelbar bevorsteht. 😉
in der BIFI-Föderrichtlinie (als vom orig.-PDF v. GGL umgew. HTML)
BIFI-Föderrichtlinie (original-PDF, geht nicht)
steht:
Zitat:
Erwerb und Zulassung des Fahrzeugs müssen zwischen dem 14. Januar 2009 und dem
31. Dezember 2009 erfolgen
und:
Zitat:
Die Reservierung, d.h. der Zeitraum innerhalb dessen die Handlungen nach Nummer 4.2. (Altfahrzeug) und Nummer 4.3. (Neufahrzeug) abgeschlossen sein müssen, gilt für sechs Monate, längstens jedoch bis zum 31. Dezember 2009. Die Frist für die Einreichung der vollständigen Unterlagen endet am 31. Januar 2010 (Eingang beim BAFA). Mit dem Zuwendungsbescheid erhält der Antragsteller ein Verwendungsnachweisformular.
Zusätzlich steht ganz unten sogar noch:
Zitat:
Die Frist für die Beantragung der UWP endet am 31. Dez. 2009 (Eingang beim BAFA).
obwohl es doch immerwieder heisst man hätte bis zum 31.Januar 2010 Zeit.
habe gerade meine auftragsbestätigung bekommen.. jetzt heoßt es anstatt unv. liefertermin oktober... LIEFERTREMIN 6. oktober ... viel schlaue rbin cih nu uach noch nich.. aber mein händler wollte mir sofort bescheidsagen, wenn er nen produktionstermin hat..