Lieferzeit RAV4?
Hi!
Vielleicht können wir hier sammeln, wann welches Modell bestellt wurde und was euer Händler über die Lieferzeit sagte.
Abweichende Lieferzeiten wären natürlich auch interessant - kommt euer Auto doch früher, oder später...?
Unser Händler meinte zunächst, also vor der verbindlichen Bestellung, dass es Ende Juni noch klappen könnte, bei der Bestellung 2 Tage später hat er dann vorsichtig Ende Juli gesagt.
Uns war es egal, kann man eh nicht beeinflussen.
Dennoch ist die Wartezeit natürlich immer interessant, wenn ein neuer PKW bestellt wird...
Wir haben einen Club 4x4 Hybrid mit AHK und Navi bestellt.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage.
Dieser Threat ist mit "Lieferzeit RAV4" übertitelt. Weshalb wird hier soviel über Multimedia / Navi und einem
evtl. upgrade diskutiert obwohl es dafür einen eigenen Threat "Multimedia Update RAv4 2019" gibt ?
Hier sollte es sich ausschließlich um Lieferzeiten handeln.
556 Antworten
Zitat:
@patricius12 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:49:51 Uhr:
Zitat:
@obertruten schrieb am 12. Januar 2020 um 21:21:37 Uhr:
Ich habe am 15.05 bestellt und muss sagen nur einmal vorsichtig IM SEPTEMBER nachgefragt , 2 WOCHEN später wurde mir die Ungefäre Auslieferung genant worden Anfang November, Nun am 28. Oktober hatte ich den Club 4×4 mit Leder & Technik schon bekommen. Somit sehe ich hier überhaupt keine Logik .
Ich habe am 09.08.2019 RAV 4 Club mit Technikpaket und weiterem Zubehör bestellt. Habe heute die Information erhalten, das er am 06.02.2020 beim Händler angeliefert werden soll. Die Lieferzeit beträgt somit der Vorankündigung von 6 bis 7 Monaten. Da noch einiges Zubehör eingebaut werden muss, werde ich den RAV im März abholen können. Eine Aussage zu Apple Carplay konnte nicht gemacht werden, man hofft aber das es bereits Bestandteil ist. Ansonsten gibts ein Update.
Wenn der noch das MM17 verbaut hat, wird es nix mit Carplay, da gibt es noch kein Update zu und es steht in den Sternen ob überhaupt jemals eins kommt, ansonsten bekommen die 2020er Modelle das MM19, das hat Carplay.
Neuer Statusbericht:
Laut E-Mail vom 21.11.19 meines Händlers sollte meiner ja am 21.01.20 bei ihm eintreffen. Ich hatte dann mal am letzten Donnerstag - 16.01. - nachgefragt, ob´s dabei bleibt. Überraschenderweise sollte der Wagen jetzt bereits einen Tag später - am 17.01. - da sein. Dann nix mehr gehöhrt. Heute mal telefonisch nachgefragt, und - kein Auto in Sicht! Weder am 17.01. noch am 21.01.angeliefert. Neuer Termin?? Keine Ahnung!! Mein Händler meinte, irgendwann wird er schon noch kommen. Tolle Aussage :-(
Passt leider zu vielem, was ich hier in der Vergangenheit gelesen habe.
Na ja, ich schluck meinen Ärger halt runter und warte weiter (in 3 Tagen sind es exakt 7 Monate seit Bestellung).
Zitat:
@benutzer-sama schrieb am 7. November 2019 um 13:34:38 Uhr:
Heute bestellt, Lieferzeit laut Händler 7 bis 9 Monate, also Mitte 2020 🙁
Meiner wurde vorgezogen, kommt jetzt Anfang März 🙂
Ich habe ende Oktober 2019 unter der Voraussetzung bestellt, dass das Fahrzeug frühestens Jänner 2020 gebaut wird, da es Apple CarPlay unterstützen MUSS. Dies wurde mir schriftlich zugesagt und spätestens ende März sollte ich ihn haben. Ich bin gespannt 🙂
Ähnliche Themen
Die Händler sind scheinbar immer noch sehr optimistisch mit der Lieferzeit. Meiner wurde Ende August bestellt und ist gerade in der Produktion. Liefertermin ist Mitte März. CarPlay ist vermutlich noch nicht ab Werk vorhanden, soll aber Update fähig sein.
Naja, wir sind Großabnehmern und die Lieferzeiten haben bis jetzt immer gepasst. Solche langen Lieferzeiten wie hier oft geschrieben hatten wir noch nie. (Österreich)
Zitat:
Wenn der noch das MM17 verbaut hat, wird es nix mit Carplay, da gibt es noch kein Update zu und es steht in den Sternen ob überhaupt jemals eins kommt, ansonsten bekommen die 2020er Modelle das MM19, das hat Carplay.
Das Upgrade kommt europaweit im Mai/Juni, das habe ich letztens in einem englischsprachigen Forum gelesen. Mehrere User aus versch. europäischen Länder habe inoffizielle Infos vom Händler erhalten. Anscheinend ist es so eine Art retrofit Kit u. es wird wohl nur mit Geräten mit JBL! und Navi funktionieren. In Australien ist das Upgrade sogar schon seit November letztens Jahres verfügbar.
Neueste Auskunft meines Händlers: Update nur für Systeme gebaut ab Oktober 2019. da gab es wohl einen Hardwarewechsel beim Bildschirm.
Was die Aussage wert ist weiß ich nicht, da ich auch die dem widersprechenden Aussagen Aus den anderen europäischen Ländern kenne.
Möglich ist auch, dass es den Ländermärkten überlassen bleibt, ob sie ein Update anbieten und zu welchen Konditionen.
Vorsicht bei Infos aus USA und Australien, dort wird ein völlig anderes System (entune) verbaut.
Das eine hört sich nach Hard"Update" an, das andere nach Software. So lange es nur Software betrifft sicherlich unproblematisch und kostenfrei (oder für sehr wenig Euros möglich). Hardware würde bedeuten, dass da was verbaut werden muss und da würde ich mal drauf tippen, dass die Kosten locker dreistellig sein werden!
Laut Toyota Deutschland gibts beim RAV / Camry kein Update auf Carplay und Android Auto nur beim Corolla. Das war stand Novemver letztes Jahr.
Ich habe meinen RAV4 Basis ja erst am 2. Januar diesen Jahres bestellt. Alle im Jahre 2020 bestellten und dementsprechend gefertigten Modelle MÜSSEN ja bereits CarPlay haben, oder? Wäre sonst nämlich ziemlich aufgeschmissen ...
Zitat:
@richan0 schrieb am 27. Januar 2020 um 14:38:16 Uhr:
Ich habe meinen RAV4 Basis ja erst am 2. Januar diesen Jahres bestellt. Alle im Jahre 2020 bestellten und dementsprechend gefertigten Modelle MÜSSEN ja bereits CarPlay haben, oder? Wäre sonst nämlich ziemlich aufgeschmissen ...
Dies ist auch mein Kenntnissstand. Habe auch in KW 2/2020 bestellt und da wurde nochmal darauf verwiesen , dass Carplay vorhanden ist, ansonsten hätte ich das Navi mitbestellt.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:47:16 Uhr:
Laut Toyota Deutschland gibts beim RAV / Camry kein Update auf Carplay und Android Auto nur beim Corolla. Das war stand Novemver letztes Jahr.
Ich kann diese unterschiedlichen Aussagen von Toyota echt nicht nachvollziehen. Habe Samstag die Auskunft bekommen (vom Werkstattmeister) das Modelle ab Oktober 2019 das Update bekommen.
Ich habe meinen mitte Oktober bestellt. Mit dem neuen Bestellcode. Ab Januar wird das MJ20 Rav4 Modell produziert inkl Apple Carplay. Alle Modelle mit dem alten Modellcode, die vor Januar 2020 produziert wurden haben das MM17 an Board.
Zitat:
Zitat:
@tomtom1703 schrieb am 27. Januar 2020 um 16:07:59 Uhr:
Ich habe meinen mitte Oktober bestellt. Mit dem neuen Bestellcode. Ab Januar wird das MJ20 Rav4 Modell produziert inkl Apple Carplay. Alle Modelle mit dem alten Modellcode, die vor Januar 2020 produziert wurden haben das MM17 an Board.
Zitat:
@tomtom1703 schrieb am 27. Januar 2020 um 16:07:59 Uhr:
Zitat:
Ich habe gerade mal meinen Bestellcode verglichen ... Darin kommen leider weder "MJ20", noch "MM17" vor :-/