Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@Marcel_G schrieb am 2. Februar 2022 um 17:55:45 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe Anfang Januar einen Tiguan R mit allem außer AHK bestellt. Hat vielleicht noch jemand einen R bestellt und weis wie die Lieferzeiten dafür aktuell sind?

Vielen Dank ??

Habe am 5.Januar bestellt mir sagte mein Verkäufer September in der Auftragsbestätigung steht nichts

Hallo,

V4U4ZMMZ.

Kannst mal schauen .

Zitat:

@BigBopper schrieb am 2. Februar 2022 um 18:01:36 Uhr:

Zitat:

@Obergalle schrieb am 2. Februar 2022 um 17:58:06 Uhr:

Hallo,
heute Abholung geklärt. 18.02.
Nach genau 5 Monaten und 4 Tagen.
AS ...

Grüße und allen viel Glück bei der Lieferzeit.

Hast du die Ausstattung schon einmal gepostet?
Sind Leder und AHK dabeI?

Zitat:

@boewie schrieb am 2. Februar 2022 um 11:36:34 Uhr:

Moin

Bestellt 01.12.2021 für KW15. ( Tiguan Elegance 2,0 l TDI SCR 110 kW )
Montag 10.01.2022 Info Bestellbestätigung für KW15
Montag 31.01.2022 Info verzögert sich wegen Fahrerassistenten auf KW.37
Dienstg 01.02.2022 PFD Fahrerassistenzpaket "Plus" storniert jetzt KW.22

Betroffen sind wohl alle Konzernmodelle mit den Assitenten wie Lane , Side Assist usw...

Schauen wir mal weiter. Bin WA, aber auch da gibt es keinen Bonus.
Gruß Jörg

Ich habe meinen Tiguan Life (wegen Benzin und Handschaltung) als Reimport aus Tschechien bestellt,
da es der Handschalter mit 150 PS sein musste, haben wir natürlich gut zugebucht. Ergo Active, Digital Cockpit, Ambientebeleuchtung, Easy Open, Keyless u.s.w., um der Ausstattung Elegance gleich zu kommen, darunter auch das Fahrerasssistenz Plus Paket. Vielleicht warte ich deswegen schon über 7 Monate, doch leider habe ich keine Info wann der Wagen kommt, da es in Tschechien so etwas wie eine Kommisionsnummer nicht gibt.

Ich habe meinen Tiguan Elegance mit 200 PS TDI inclusive. Pano und AhK Anfang August 2021 bestellt. Die erste AB kam mit Liefertermin Februar 2022. Es trudeln in den letzten Wochen laufend neue AB ein. Zuerst war es noch März 2022. Gestern war es schon Juni 2022. wahrscheinlich geht es so weiter.

Was kann ich tun? Langsam möchte ich das Auto nicht mehr. Kann ich vom Vertrag zurücktreten? Wie geht man da vor?
Einen Anwalt einschalten oder geht das auch in Eigenregie?

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen

Redet eigentlich niemand mehr mit seinen Vertragspartnern?

Sprich doch einfach mit deinem Händler, ich könnte fast wetten der nimmt deinen Wagen mit Kusshand. In Anbetracht der aktuellen Situation hat der den Wagen dann nichtmal einen Tag auf Mobile oder ähnlich stehen, bis er einen neuen Vertragsabschluss hat.

Mal rein aus Interesse an die, die vom Vertrag zurücktreten wollen:

Was macht ihr dann eigentlich, ich nehme mal an den dann stornierten Wagen habt ihr nicht einfach so zum Spass bestellt?

Zitat:

@skami schrieb am 3. Februar 2022 um 08:00:53 Uhr:

Ich habe meinen Tiguan Elegance mit 200 PS TDI inclusive. Pano und AhK Anfang August 2021 bestellt. Die erste AB kam mit Liefertermin Februar 2022. Es trudeln in den letzten Wochen laufend neue AB ein. Zuerst war es noch März 2022. Gestern war es schon Juni 2022. wahrscheinlich geht es so weiter.

Was kann ich tun? Langsam möchte ich das Auto nicht mehr. Kann ich vom Vertrag zurücktreten? Wie geht man da vor?
Einen Anwalt einschalten oder geht das auch in Eigenregie?

Wer kann mir helfen?

Entscheidend ist das angebene Lieferdatum im Kaufvertrag.

Händler anmahnen, Frist wegen Lieferverzug setzen. Hilfreicher Link:

https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/

Wir benötigen das neue Fahrzeug für eine Urlaubsreise Anfang Juni.

Zitat:

@skami schrieb am 3. Februar 2022 um 09:48:25 Uhr:

Wir benötigen das neue Fahrzeug für eine Urlaubsreise Anfang Juni.

Sprich mal mit dem Händler und erzähle ihm dein Dilemma. Kollege hatte ein ähnliches Problem bei einem Skoda mit 10 Monaten Verzug. Stornieren und ein anderes Auto kaufen war teurer und ging auf Kosten der Ausstattung bzw. neue Bestellung natürlich auch nicht schneller.

Freundlicher aber bestimmter Dialog mit Händler. Lösung war ein Leihwagen vom Händler.

Mein Tiguan ist fertig und steht in Wolfsburg muss nur noch nach Hannover gebracht werden.
Bestellt KW28 in 2021, R-Line E-Hybrid

Zitat:

@Dorsoduro2103 schrieb am 3. Februar 2022 um 11:51:31 Uhr:

Mein Tiguan ist fertig und steht in Wolfsburg muss nur noch nach Hannover gebracht werden.
Bestellt KW28 in 2021, R-Line E-Hybrid

Endlich mal ein fertiger eHybrid welcher ausgeliefert wird.
Viel Spaß mit dem Auto, welche Ausstattung hat der Wagen?

Hurra. Ein Hybrid. Meiner wurde heute morgen von KW 11 auf KW 27 verschoben. Tiguan ehybrid Life, bestellt KW 35/2021. Morgen einen Termin beim Freundlichen wegen dem jetzigen Auto, aber ich stelle mich mal darauf ein, nichts anderes oder positivers zu hören. Wäre nur schön, mit dem Neuen in Urlaub zu fahren. Wird aber schon knapp.

Das wird wohl knapp, ich verstehe die KW Angaben in der Lounge als Zeitangabe der Auslieferung vom Werk. Bis Kfz beim Händler / Kunden + 2 Wochen. Wer es besser weiss, bitte posten.

Er ist in Schwarz mit Black Style, AHK, Pano, Kamera, Einparkassistent, E Spiegel, E Kofferaum, IQ Light und noch irgendwas, weiß ich schon alles nicht mehr. Ist schon so lange her

Schönes Teil und volle Hütte. Ich hoffe mal nicht, dass es der Einzige war, der vom Band gelaufen ist und VW jetzt ein paar mehr Hybrid vom Band lässt. Da ich meine Autos bis jetzt immer in Wolfsburg geholt habe, denke ich, dass das Datum der Auslieferung die früheste Angabe der Abholung in Wolfsburg ist. Vor Corona hatte man da ein Zeitfenster von ca 2 Wochen, um einen Termin auszumachen.

Anruf vom Freundlichen - Tiguan R-Line Hybrid ist da - muss bis 07.02.2022 abgeholt werden, ansonsten wird das Übergangsfahrzeug sofort berechnet (die brauchen jeden freien Wagen)
Mein Kollege freut sich, endlich ist sein neuer Firmenwagen da - bestellt Mitte April 2021, ursprünglicher LT war August/ September 21

Allen anderen Wartenden - haltet durch!

Deine Antwort