Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@Spoerlpower schrieb am 3. Februar 2022 um 14:36:38 Uhr:

Anruf vom Freundlichen - Tiguan R-Line Hybrid ist da - muss bis 07.02.2022 abgeholt werden, ansonsten wird das Übergangsfahrzeug sofort berechnet (die brauchen jeden freien Wagen)
Mein Kollege freut sich, endlich ist sein neuer Firmenwagen da - bestellt Mitte April 2021, ursprünglicher LT war August/ September 21

Allen anderen Wartenden - haltet durch!

Ein Lichttblick...

Habe meinen Tiguan Elegance Hybrid auch im April 21 bestellt, jetzt habe ich wieder Hoffung, dass ich doch noch zeitnah mein Fahrzeug bekomme. Mein erster LT war auch der September21.

Cool dann kann ja meiner auch nicht mehr lange dauern bestellt Januar 2022 🙂 🙂 🙂

Frage wäre jetzt, ob die Termine aus der Ersatzlounge zu den tatsächlichen gepasst hatten?

Zitat:

@Seidei schrieb am 3. Februar 2022 um 18:55:37 Uhr:

Cool dann kann ja meiner auch nicht mehr lange dauern bestellt Januar 2022 🙂 🙂 🙂

Wenn es bei den 8-9 Monaten Lieferzeit bleibt, die beim eHybrid momentan prognostiziert wird, hättest Du Deinen August/September.
Die Aussage meines Leasingpartners würde da ebenfalls passen. September 21 bestellt, LT Ende April, Anfang Mai.

Ähnliche Themen

Das Problem ist aktuell das ich noch keinen Vertrag unterschrieben habe da mein freundlicher corona hat. Er hat das Auto lediglich vorbestellt hoffe das vw da nichts storniert.

Hallo

es scheinen ja irre Unterschiede bei Liefertermine zu geben. Meinen Life habe ich Ende Juni 2021 bestellt
In der Lounge beim AH ist mein Status.Orderd. meine letzte Info zum Liefertermin ist nun Juni ohne Wochenangabe.
Da kannst Du Dich glücklich schätzen.
Bestellung September , Lieferung April /Mai.

Ich habe das Gefühl, die haben in Wolfsburg eine
große Tonne mit allen Bestellung. Ende der Woche werden
Die Bestellungen gezogen, die in der kommenden Woche
produziert werden
Ich hoffe Dein Termin bleibt.

An alle Anderen , harren wir der Dinge die da kommen und
fassen uns in Geduld.

Liebe ygrüße

Zitat:

@Elessar79 schrieb am 3. Februar 2022 um 19:39:24 Uhr:

Zitat:

@Seidei schrieb am 3. Februar 2022 um 18:55:37 Uhr:

Wenn es bei den 8-9 Monaten Lieferzeit bleibt, die beim eHybrid momentan prognostiziert wird, hättest Du Deinen August/September.
Die Aussage meines Leasingpartners würde da ebenfalls passen. September 21 bestellt, LT Ende April, Anfang Mai.

Ich habe Anfang Januar 22 bestellt mit unverbindlichen LT 3. Quartal 22. Passt auch!

KW34/2021 bestellt, LT laut Ersatzlounge Monat 6 2022. Ist ein E-Hybrid Life mit AHK und Assistenz Systemen.

Gibt ja die Theorie, das die teureren Fahrzeuge zuerst gebaut werden.

Naja Hybrid ist ja teuerer als normaler, aber ja würde eventuell einiges erklären

Gab es nicht mal CO 2 Vorgaben der EU an die Autohersteller? Dann müsste doch VW Hybride und E Autos auf die Straße bringen. Nur mit dem Verkauf von Verbrennern können die Vorgaben nicht erfüllt werden.

Liebe Gemeinde, es wird natürlich immer viel spekuliert, warum der eine seinen Tiger quasi ratzfatz vor der Tür stehen hat und andere gefühlt warten bis zum St. Nimmerleinstag:

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Das Rechenzentrum bestimmt die Produktionsreihenfolgen. Mit den sicher vorhandenen Komponenten müssen so viele Tiger wie möglich komplett ausgeliefert werden können. Das sind derart komplexe Abläufe, welche das menschliche Gehirn in der Masse nicht bewältigen kann. Dass dabei die zeitliche Reihenfolge der Auftragseingänge völlig aus dem Ruder läuft, ist natürlich für viele ärgerlich.
Apropos in den Nachrichten gesehen: Eines der größten Containerschiffe der Welt mit Destination Bremerhaven ist vor Wangerooge auf Grund gelaufen. Kann man nur hoffen, dass keine VW Teile an Bord sind, sonst wieder ausserplanmässige Verzögerungen möglich.

Müssen die CO2 Vorgaben der EU nicht erst zum Ende des Jahres erfüllt sein? Bis dahin ist noch viiiiiel Zeit.
Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass auch der aktuelle Kundenstatus einen großen Einfluss auf die Lieferzeit hat.
Wenn der Händler, bzw. VW dem Kunden bei eklatantem Lieferverzug kein Ersatz stellen muss, dann kann man viel Geld sparen, wenn man diese Kunden, sagen wir mal ... leichter nach hinten schiebt.

Zitat:

@Spoerlpower schrieb am 3. Februar 2022 um 14:36:38 Uhr:

Anruf vom Freundlichen - Tiguan R-Line Hybrid ist da - muss bis 07.02.2022 abgeholt werden, ansonsten wird das Übergangsfahrzeug sofort berechnet (die brauchen jeden freien Wagen)
Mein Kollege freut sich, endlich ist sein neuer Firmenwagen da - bestellt Mitte April 2021, ursprünglicher LT war August/ September 21

Allen anderen Wartenden - haltet durch!

Habe gestern auf dem Portal der Leasingfirma nachgesehen. Mein Tiguan Elegance Hybrid steht jetzt auf 15.04.2022. Wenn dass so bleibt habe ich 12 Monate auf das Auto gewartet. :-(

Zitat:

@skami schrieb am 3. Februar 2022 um 08:00:53 Uhr:

Ich habe meinen Tiguan Elegance mit 200 PS TDI inclusive. Pano und AhK Anfang August 2021 bestellt. Die erste AB kam mit Liefertermin Februar 2022. Es trudeln in den letzten Wochen laufend neue AB ein. Zuerst war es noch März 2022. Gestern war es schon Juni 2022. wahrscheinlich geht es so weiter.

Was kann ich tun? Langsam möchte ich das Auto nicht mehr. Kann ich vom Vertrag zurücktreten? Wie geht man da vor?
Einen Anwalt einschalten oder geht das auch in Eigenregie?

Wer kann mir helfen?

Hast du eine AB per Post bekommen?

Deine Antwort