Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Mein Auto wurde mir nun gestern endlich vom Händler übergeben.

OT: Warnwesten muss ich wohl nun bei Amazon bestellen, wobei ich eigentlich die Dinger suche, die man in die Türablage ganz nach hinten reinschieben kann.

Bestellt Ende August 2021:
1,5 TSI Rline mit einiger Ausstattung, aber ohne AHK und ohne Panoramaglasdach:
Unverbindlicher LT laut AB: KW 51/21
Info Freundlicher von Mitte Dezember: KW 8/22
Info Ersatzlounge: KW 15/22 - Status: Ordered

Hoffentlich klappt das auch mit KW 15... das wären dann knapp 8 Monate

Zitat:

@Tiguan-HH schrieb am 5. Januar 2022 um 15:13:33 Uhr:

Mein Auto wurde mir nun gestern endlich vom Händler übergeben.

OT: Warnwesten muss ich wohl nun bei Amazon bestellen, wobei ich eigentlich die Dinger suche, die man in die Türablage ganz nach hinten reinschieben kann.

Gibt es die nicht auch für ein paar Euro beim ADAC?

Bestellt Mitte August 2021.

Tiguan 190PS TSI R-Line, Vollausstattung außer Standheizung und Ledersitze.

Info vom Händler Anfang Dez. 21: KW12/22
Info Ersatzlounge: KW15/22

Es soll bitte nicht noch länger dauern. Jeder Tag zählt:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nicolay schrieb am 6. Januar 2022 um 09:42:05 Uhr:

Daten zum voraussichtlichen LT sind ja ähnlich wie bei mir ;-)
Welchen Status hast du in der Ersatzlounge? Steht deiner auch noch auf "Ordered"?

Hallo zusammen
Ich habe meinen AS mitte August bestellt.

Produktionsdatum KW 48 laut Autohaus
Abholtermin KW03 im Autohaus

Ich habe bis jetzt noch keine Post von VW bekommen mit der FIN oder ähnliches um in der APP zuschauen.
Zur aller Überraschung hat gerade das Autohaus angerufen das mein AS da ist und ich ihn mir abholen kann.
Es geht doch pünktlich.

Ausstattung: Standheizung, AHK, IQ Licht Paket

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 6. Januar 2022 um 10:16:47 Uhr:

Zitat:

@Nicolay schrieb am 6. Januar 2022 um 09:42:05 Uhr:

Daten zum voraussichtlichen LT sind ja ähnlich wie bei mir ;-)
Welchen Status hast du in der Ersatzlounge? Steht deiner auch noch auf "Ordered"?

Stimmt :-) aber ich denke die Termine in der Ersatzlounge sind nicht wirklich glaubwürdig oder?

Genau, VIN: Null und Order status: ORDERED

Hab heute mal in myvolkswagen geschaut. Bei Ausstattung zum Wagen steht: „ohne Aufkleber und Embleme“ und „Entfall des Schriftzugs für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe“. Hab ich allerdings nicht ausgewählt. Ist das beim R-Line immer so? Desweiteren steht auch da, „ohne elektrische Lenksäulenverriegelung“. Brauch der das Lenkradschloss bei Kessy nicht mehr???

Danke für die Frage!
Genau, gibt es beim R-Line nicht mehr (bei mir steht da noch "4Motion" ganz rechts), der TIGUAN-Schriftzug ist dafür jetzt mittig. Sowas wir "2.0 TSI" ist nicht mehr vorhanden.

Lenkradsperre:
Dann brauche ich mich auch nicht wundern, weshalb mein Lenkradschloss nicht einrasten will. Warum auch immer.

Ich habe das Auto erst seit 2 Tagen 🙂

Embleme gibt es nur noch Tiguan mittig, 4motion oder R.

Das mit dem Lenkradschloss hatte ich schonmal irgendwo gelesen. Das wurde wohl eingespart. Kann ich persönlich mit leben.
Ich meine es wurde auch irgendwo mal erwähnt, dass hinsichtlich der akustischen Piepser, die man im Innenraum hört etwas eingespart wurde. Nur 1 statt 2 Tongeber o.ä.

Zitat:

@Micha03 schrieb am 6. Januar 2022 um 13:20:53 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe bis jetzt noch keine Post von VW bekommen mit der FIN oder ähnliches um in der APP zuschauen.
Zur aller Überraschung hat gerade das Autohaus angerufen das mein AS da ist und ich ihn mir abholen kann.
Es geht doch pünktlich.

Sehr schön. Viel Freude befindet Abholung.

Irgendwie komisch, beim Allspace scheint alles schneller zu laufen. Haben die in dem Produktionsort mehr Halbleiter oder wie :-)

Zitat:

@Buzzer2 schrieb am 5. Januar 2022 um 14:04:40 Uhr:

Bis Ende 2021 konnte ich den Status meines Tigers in der Ersatzlounge noch nachverfolgen.
Seit Anfang 2022 wird mir die Lounge leider nicht mehr angezeigt, statt dessen ist dort wieder der Konfigurator. Ich schaue am PC mit Firefox, die Umleitung über Requestly ist aktiviert und hat bisher auch immer funktioniert. Hat jemand vielleicht einen Tipp ob sich da was geändert hat ?

Einmal einloggen und die neuen AGB´s bestätigen. Das Thema war hier schonmal.

Zitat:

Zitat:

@Micha03 schrieb am 6. Januar 2022 um 13:20:53 Uhr:

Hallo zusammen

Es geht doch pünktlich.

Sehr schön. Viel Freude befindet Abholung.

Irgendwie komisch, beim Allspace scheint alles schneller zu laufen. Haben die in dem Produktionsort mehr Halbleiter oder wie :-)

Ich denke das sie das Model so schnell wie möglich auf die Straße bekommen wollen. Deshalb die Halbleiter mehr auf den AS verteilen und mit Sicherheit wird die Marge auf dem AS höher sein als beim kleinen Bruder.

Das Lenkradschloss ist jetzt im DSG .. so quasi ... irgendwie ... da gab es ne Erklärung.

Mein zu KW01 (nach Verschiebung und "Neuplanung"😉 angekündigeter Wolfsburg Tiguan wurde bisher noch nicht angefangen 🙁
Das wird dann wohl nix bis morgen :P

Deine Antwort