Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Zitat:
Meinst du die sind so schnell beim entladen? Ich fahre meinen zum Händler abholen, weiss jemand wie lange es dauert von emden zum Händler? Werden die Autos nochmal zwischengelagert?
bei meinem hat es 4 Wochen gedauert zwischen Entladen und Anruf von WOB bzw. ca. 6 Wochen zwischen Entladen und ersten möglichen Abholtermin in WOB
Zitat:
@M-Kon schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:56:04 Uhr:
Zitat:
Meinst du die sind so schnell beim entladen? Ich fahre meinen zum Händler abholen, weiss jemand wie lange es dauert von emden zum Händler? Werden die Autos nochmal zwischengelagert?
bei meinem hat es 4 Wochen gedauert zwischen Entladen und Anruf von WOB bzw. ca. 6 Wochen zwischen Entladen und ersten möglichen Abholtermin in WOB
oh wow, das ist aber lang. hatte gehofft das ich das Auto noch dieses Jahr bekomme :-(. Vielleicht geht ja die Lieferung zum Händler schneller?
Zitat:
😰😠
...wenn das so die Regel sein sollte, dann wird das ja wohl dieses Jahr nichts mehr mit dem Neuen...
Zitat:
@__errbee__ schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:00:13 Uhr:
So - jetzt (bzw. heute Nacht um 03:00 ) hat es die FELICITY ACE ja endlich geschafft, im AutoPort Emden festzumachen.
Mittlerweile dürften wohl schon etliche TIGER (u.a.) von Bord gerollt sein und deutschen Boden unter den Reifen haben.
Bleibt zu hoffen, dass die jetzt möglichst schnell nach WOB (oder zu Euren 🙂 Autohäusern) transportiert werden! Und hoffentlich ist meiner auch wirklich dabei!
Es gab mal ne Webcam , die war direkt auf den Auto-Port Emden ausgerichtet. Den Link habe ich leider nicht mehr, und hab ihn im web nicht gefunden .
Ähnliche Themen
Nun, auf jeden Fall ist Euer Auto nun fertig - alles andere geht nun seinen üblichen Weg, denke ich mal.
Mein Fahrzeug ist seit 27.11. "in Produktion". Seither ist das ist das Digitale Bordbuch (01.12.) verfügbar, und ich könnte "We Connect" seit dem 04.12. aktivieren.
Ohne Fahrzeug macht das für mich jedoch keinen Sinn. Oder was meint Ihr?
Zitat:
@Tiguan-HH schrieb am 9. Dezember 2021 um 13:28:47 Uhr:
Nun, auf jeden Fall ist Euer Auto nun fertig - alles andere geht nun seinen üblichen Weg, denke ich mal.Mein Fahrzeug ist seit 27.11. "in Produktion". Seither ist das ist das Digitale Bordbuch (01.12.) verfügbar, und ich könnte "We Connect" seit dem 04.12. aktivieren.
Ohne Fahrzeug macht das für mich jedoch keinen Sinn. Oder was meint Ihr?
Nein macht noch keinen Sinn
So… bei mir gibt es auch wieder ein Update. Zu erst wurde ja der Liefertermin von Dezember in den April verschoben. Jetzt ist er wieder nach vorne in den März (12. KW) verschoben wurden.
Ich komme ja aus der Ecke Nähe WOB und kenne viele Leute die dort arbeiten. Aktuell wurden die E-Autos in der Produktion reduziert und es werden wieder mehr Verbrenner gebaut. Zur Zeit in WOB Tiguan und Touran.
Zitat:
Zitat:
Den Zeitrahmen kann ich in etwa bestätigen. Ich arbeite nicht in Emden, dafür aber bei einem anderen großen Logistiker, der Fahrzeuge umschlägt.
So ein Transporter kann schon mal 3.000 - 6.000 Fahrzeuge zum löschen mitbringen. Das dauert dann auch mal gerne 2 - 3 Tage, je nachdem wieviel Personal da ran geht. Ich weiß nicht wie das in Emden läuft, aber wenn die Fahrzeuge aus dem Schiff raus sind, stehen die auch mal einige Tage. Qualitätscheck nach der Überfahrt oder andere Maßnahmen. Dann steht auch nicht sofort der Lkw parat und holt die Fahrzeuge ab. Vielleicht werden die auch erst noch auf Bahnwaggons verladen und gehen nach Wolfsburg.
Also kurz gesagt: 1-2 Wochen können locker noch ins Land gehen bis die Auslieferung an den Kunden erfolgt. Und das wäre schon schnell.
Danke für die Infos. Interessant und gut zu wissen. In normalen Zeiten würde man das vermutlich gar nicht bemerken, weil der zeitliche Rahmen ansonsten passt.
Wie ich an meiner FIN erkennen kann, wird mein normaler Tiguan in WOB gebaut.
Zitat:
Mein Fahrzeug ist seit 27.11. "in Produktion". Seither ist das ist das Digitale Bordbuch (01.12.) verfügbar, und ich könnte "We Connect" seit dem 04.12. aktivieren.
Seit heute hat mein Auto den Status DEALER_ARRIVED.
Scheinbar ist Wolfsburg hier der Dealer, da ich ihn dort abholen werde.
Was bedeutet das nun? Fertig oder?
Zitat:
Seit heute hat mein Auto den Status DEALER_ARRIVED.
Scheinbar ist Wolfsburg hier der Dealer, da ich ihn dort abholen werde.
Was bedeutet das nun? Fertig oder?
Sieht gut aus! Mehr als Status „beim Händler“ wäre ja nur, dass er beim Kunden steht :-) Könnte mir vorstellen, dass es noch eine optische Endkontrolle gibt und dann die Übergabe vereinbart werden kann?
Habe eben mit dem Händler telefoniert:
das Auto ist gestern in Hamburg angekommen (BAG Autoport) und wird zum Händler (Lübeck) geliefert.
Die Lieferung zum Händler ist allerdings nicht vertraglich vereinbart, sondern die Auslieferung in WOB - kommt mir aber nicht ungelegen. Es sind nun weitere Recherchen notwendig, insbesondere ist zu klären, wie das passieren konnte.
Mal sehen, wie es am Ende ausgeht (auch im Hinblick auf die Mehrkosten).
Wenn ich bei my Volkswagen unter Angabe der Komm. Nr. meinen Tiguan angelegt habe, sehe ich die Daten des Autos samt FIN….
Ein Nummernschild könnte ich auch schon hinterlegen.
Angaben zum aktuellen Produktionsstatus sehe ich jedoch keine.
Kann mir jemand sagen wo ich diese finde ?
Zitat:
@woldi88 schrieb am 12. Dezember 2021 um 14:10:32 Uhr:
Kann mir jemand sagen wo ich diese finde ?
In der Lounge aktuell nicht. Wie es theoretisch doch geht, findest Du, wenn Du Dich in diesen Thread ein wenig einliest (Seite 32). Und selbst wenn, ist das Datum eher nicht schlüssig. Mein Auto ist fertig und dort steht KW 40/2021.
Wenn Du schon das "Handbuch" aufrufen und We Connect aktivieren könntest, ist das Auto auch schon (fast) fertig.