Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 18. November 2023 um 09:38:47 Uhr:

Warum ist dem noch so?
Lieferketten haben sich erholt, teile sibd verfügbar.
Chips besser als vor 12 Monaten
Werke teilweise nicht ausgelastet

Was sagen die Verkäufer?

Die Lieferketten haben sich noch lange nicht erholt.

Man erinnere sich: Die erste Unterbrechung kam durch Corona.

Diejenigen Zulieferer, die jetzt wieder liefern können, haben nun einen riesigen Rückstau abzuarbeiten.

Dann kam da ja noch der Ukraine-Krieg dazu, der dafür gesorgt hat dass Komponenten, die vorwiegend aus diesem Land kommen, derzeit nicht geliefert werden können.

Dann kamen noch zusätzlich Naturkatastrophen dazu, wie das Hochwasser in Slowenien, das die Motoren-Produktion stark ausbremst.

Bis sich das alles wieder eingeschwungen hat, kann es noch einige Zeit dauern.

...und dann brennt es merkwürdigerweise auch ab und zu bei wichtigen zulieferen...

Mai bestellt, Abholung 12.12.; R mit allem außer Keyless go und Totwinkel (war zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbar.

Zitat:

@Benni1985 schrieb am 18. November 2023 um 08:36:40 Uhr:

Es geht endlich voran! Bestellt 06.22 und Nächsten Freitag Abholung in Wolfsburg. 2.0TDI -200PS 4Motion R-Line. Hatte 8 Monate Ersatzmobilität und bin schon super gespannt :-)

Glaub mir, der zieht 😁

Ähnliche Themen

Von mir ein kurzes Update:

Meinen Allspace habe ich Anfang Februar bestellt.

TDI 200PS Elegance
Angeliefert wurde er letzte Woche und heute zugelassen.
Bin nach der ersten Faht positiv überrascht.
Ausstattung
Business Premium und Top Paket, AHK, Travel Assist,... kein Leder

Laut Händler gehen die Lieferzeiten im gesamten runter.

Herzlichen Glückwunsch. Wann sollte er kommen? Wann hast du erfahren das du ihn bekommst?

Zitat:

@DiddisSorgenpause schrieb am 27. November 2023 um 12:29:50 Uhr:

TDI 200PS Elegance
Ausstattung

Zitat:

@dami1986 schrieb am 27. November 2023 um 19:13:48 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch. Wann sollte er kommen? Wann hast du erfahren das du ihn bekommst?

Zitat:

@dami1986 schrieb am 27. November 2023 um 19:13:48 Uhr:

Zitat:

@DiddisSorgenpause schrieb am 27. November 2023 um 12:29:50 Uhr:

TDI 200PS Elegance
Ausstattung

Stand Anfang September war: Anlieferung beim Händler Mitte bis Ende Dezember.
Zulassung sollte in Abhängigkeit der Liefertermins ,aufgrund der Feiertage, bis spätestens Mitte Januar erfolgen.
Der Händler hat sich bei uns gemeldet. Dieser ist nicht besonders groß, daher hat er einen guten Überblick über die Anlieferungen.

Ab heute wird er endlich gebaut. Bis Mitte Dezember zur Auslieferung wird das aber wohl nichts mehr. Geht nach München 🙁

Allspace?

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 28. November 2023 um 11:19:58 Uhr:

Ab heute wird er endlich gebaut. Bis Mitte Dezember zur Auslieferung wird das aber wohl nichts mehr. Geht nach München 🙁

Ne der normale aus WOB, aber glaube nicht daran dass er dieses Jahr noch kommt. Mitte Dezember muss ich meinen aktuellen verlängern.

Mein Allspace befindet sich nun auf dem Seeweg nach Deutschland. Wie lange dauert die Überfahrt und wie lange dauert es bis man das Fahrzeug nach der Ankunft in Deutschland in Wolfsburg abholen kann?

Zitat:

@Herb081531 schrieb am 1. Dezember 2023 um 11:15:41 Uhr:

Mein Allspace befindet sich nun auf dem Seeweg nach Deutschland. Wie lange dauert die Überfahrt und wie lange dauert es bis man das Fahrzeug nach der Ankunft in Deutschland in Wolfsburg abholen kann?

Das sind zwei gute Fragen! Ich hoffe, du hast mehr Glück als ich. Mein AS wurde Anfang Oktober gebaut. Im System ist die FIN ersichtlich. Normalerweise dauert die Überfahrt zwischen 4-6 Wochen. Danach kann er ca. 2 Wochen später in WOB abgeholt werden. Meiner ist einfach verschwunden…nicht auffindbar. Laut System hätte er letzte Woche (KW47) an mich geliefert werden sollen. VW ist angeblich nicht aussagefähig, wo mein AS derzeit rumsteht.
Über den Jahreswechsel wollen wir wegfahren. So wie es aussieht, habe ich das Auto dann noch nicht. Ich bin richtig sauer auf VW.

Wann hast du bestellt? R-line?

Zitat:

@Herb081531 schrieb am 1. Dezember 2023 um 11:15:41 Uhr:

Ich sag’s nur ungern aber….

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@dami1986 schrieb am 1. Dezember 2023 um 12:00:00 Uhr:

Wann hast du bestellt? R-line?

Juni 2023
Kein R-Line

Deine Antwort