Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 6. November 2023 um 10:11:59 Uhr:

Zitat:

@Oberjosef schrieb am 6. November 2023 um 09:40:23 Uhr:

Ja nach 18 Monaten soll meiner nun gebaut werden

Sauber… das ist mal ne Hausnummer. Kann das einer überbieten?

Im Tarraco Forum ist das ja schon fast Standard.

Ich habe 23 Monate gewartet, gibt auch welche die haben 27 Monate gewartet. Laufen ja beide vom gleichen Band.

Zitat:

Im Tarraco Forum ist das ja schon fast Standard.

Ich habe 23 Monate gewartet, gibt auch welche die haben 27 Monate gewartet. Laufen ja beide vom gleichen Band.

Ich habe 16 Monate gewartet, wobei mein Händler nach der Auslieferung vom Werk fast sechs Wochen lang recherchiert hat, wo mein Fahrzeug eigentlich geblieben ist. Denn das Fahrzeug war irgendwie beim Spediteur verschollen... Ich habe tatsächlich nicht mehr geglaubt, das Fahrzeug noch jemals zu bekommen.
(Geklaut? Irreparabel geschrottet?).
Doch plötzlich war es dann doch da.

Und dann ging es ganz schnell, und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
Das Auto erfüllt mehr als alles, was ich erwartet habe.
Ich habe die Farbe des Fahrzeugs "Night-Shade-Blue" sogar das erste Mal an meinem eigenen Fahrzeug lebensecht gesehen. Wow: Diese Farbe macht echt was her!

Die Wartezeit war extrem lang und lästig, zumal ich mich in der Zeit mit einem Dreizylinder-Polo als Ersatzfahrzeug begnügen musste.
Ein zweites Mal würde ich sowas jedoch nicht mehr mitmachen! Ich würde den Händler definitiv in Verzug setzten, und aus dem Vertrag aussteigen.

Jupp, die Farbe ist Top! 🙂

Hast Du diese Farbe irgendwo schon mal gesehen, bevor Du bestellt hast?
Denn die kommt im Konfigurator nicht mal ansatzweise so gut rüber, wie sie tatsächlich aussieht?

Früher gab es ja mal solche lackierte Farbtafeln, mit denen man sich einen ersten Eindruck machen konnte.
Doch auch die gibt es mittlerweile leider nicht mehr.

Ich glaube, die Straßen wären heute mit Fahrzeugen in dieser Farbe voll, wenn man diese Farbe richtig auf der Webseite des Konfigurators darstellen könnte...

Ähnliche Themen

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 8. November 2023 um 04:06:18 Uhr:

Denn die kommt im Konfigurator nicht mal ansatzweise so gut rüber, wie sie tatsächlich aussieht?

Früher gab es ja mal solche lackierte Farbtafeln, mit denen man sich einen ersten Eindruck machen konnte.
Doch auch die gibt es mittlerweile leider nicht mehr.

Ich glaube, die Straßen wären heute mit Fahrzeugen in dieser Farbe voll, wenn man diese Farbe richtig auf der Webseite des Konfigurators darstellen könnte...

Bei meinem Händler gibt es die Tafel noch.

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 08. Nov. 2023 um 04:6:18 Uhr:

Eigentlich wollte ich Lapiz Blau aber meine Holde hatte Bilder im Netz gesehen und war dagegen. Für sie war es zu auffällig. Dann hatten wir den auf Bildern in Nightshade blue gesehen und das blieb dann nur noch übrig, weil weiß, schwarz und grau keine besseren Alternativen waren. Und tatsächlich waren wir vor Bestellung bei zwei Händlern und einer hatte einen in der Farbe stehen. Zwar unter einer Überdachung aber war nicht so schlimm. Zum überwiegenden Teil waren aber die Bilder im Netz und die unterschiedlichen Farbtöne das Entscheidende. Im Dunkeln sieht er fast schwarz aus und in der Sonne aus jedem Winkel anders.

Ich persönlich würde die Farbe eher grün bis Petroleum einordnen aber meine Frau sagt, ich habe keine Ahnung. 🙂

Das ist eben so, weil es eine changierende Farbe ist.
Ähnlich überraschend war auch das Silver-Leaf Metallic des Tiguan 1. Das hat im Konfigurator einfach nur silbern ausgesehen, wie viele andere damals auch.
Das im Nachhinein aussagekräftigste Bild, das ich zu dem Blau gefunden habe, bevor ich so einen erstmals in freier Wildbahn gesehen habe, hängt an.
Ich denke mal, diese Farbe auf einem Foto richtig darzustellen, ist gar nicht so einfach...
Daher sieht man die Farbe auch nicht so oft. Die Darstellung im Konfigurator sah damals so, wie im zweiten Anhang aus.
Das wird dem wahren Aussehen des Fahrzeugs absolut nicht gerecht.
Selbst mein Händler hat sich bei der Übergabe richtig gefreut, wieder mal ein Auto in dieser Farbe zu sehen.

Tiguan-night-shade-blue-metallic
Konfigurator-nightshade-blue

Bei mir wird’s Mitte Januar 24. Bestellt am 23.03.2023

Wie schaut’s bei euch aus?

Es geht endlich voran! Bestellt 06.22 und Nächsten Freitag Abholung in Wolfsburg. 2.0TDI -200PS 4Motion R-Line. Hatte 8 Monate Ersatzmobilität und bin schon super gespannt :-)

Zitat:

@Benni1985 schrieb am 18. November 2023 um 08:36:40 Uhr:

Es geht endlich voran! Bestellt 06.22 und Nächsten Freitag Abholung in Wolfsburg. 2.0TDI -200PS 4Motion R-Line. Hatte 8 Monate Ersatzmobilit und bin schon super gespannt :-)

Beschweren brauch ich mich nicht 😁
Freut mich 😉

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 17. November 2023 um 19:09:55 Uhr:

Bei mir wird’s Mitte Januar 24. Bestellt am 23.03.2023

Wie schaut’s bei euch aus?

16.06.23 bestellt, und habe diese Woche erfahren das ich dem vermutlich am 07.12.23 abholen kann 🙂

Echt nicht mehr lustig wie hier Lieferzeiten von 6 bis 18 Montate zustande kommen.
Persönlich würde ich niemals so lange auf eine Karre warten wollen. Aber jeder wie er es für richtig hält.

Sicherlich sind das teilweise extrem lange Lieferzeiten, aber wir haben auch weltweit extreme Situationen.Und diese Probleme hat ja nicht nur VW, sondern auch sehr viele andere Hersteller und Firmen im Fahrzeug Bereich.Ich persönlich fand es ein super entgegenkommen seitens VW, dass ich eine KOSTENLOSE Ersatzmobilit bekommen habe.Einfacher kann man kein Geld sparen.Aber jeder hat seine eigene Meinung:-)

Warum ist dem noch so?
Lieferketten haben sich erholt, teile sibd verfügbar.
Chips besser als vor 12 Monaten
Werke teilweise nicht ausgelastet

Was sagen die Verkäufer?

Werke nicht ausgelastet ?
Wir sind ein großer Betrieb (Erstausrüster für die Autobranche ) und sind für die nächsten 3Jahre mit 130% ausgelastet.
Das wird in absehbarer Zeit nicht besser, vor allem nicht der Fachkräftemangel.

Gruß Blue-World

Deine Antwort