Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Der Händler kann dein Auto bei myVolkswagen anlegen . Und dann erscheint da die FIN wenn vergeben .

Zitat:

@x1cs schrieb am 5. Mai 2023 um 11:28:53 Uhr:

Der Händler kann dein Auto bei myVolkswagen anlegen . Und dann erscheint da die FIN wenn vergeben .

Danke. Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Mein bestellter Tiguan ist schon (anhand der Kom.nummer) seit Sep.2021 unter myVolkswagen angelegt.

Nun wurde aber nicht unter diesem Eintrag automatisch die (vom Händler erhaltene) FIN zugeordnet.
D.h., ich habe jetzt sozusagen 2 Fahrzeuge angelegt -
1. der Eintrag mit meiner Kom.nummer seit 2021 (ohne FIN) und
2. den neuen Eintrag mit der FIN, die mein Händler mir jetzt mitgeteilt hat.

Hatte das schonmal jemand auch so???

Zitat:

@cengo83 schrieb am 4. Mai 2023 um 14:49:49 Uhr:

@Martin

Freut mich zu hören :-)
Hab ebenfalls nen R-Line mit dem 2.0 TDI 200 PS bestellt.

Deine Neuigkeit gibt mir Hoffnung :-)

So. Jetzt geht es Schlag auf Schlag.
Gerade die Info erhalten, dass mein Tiguan bereits in Hamburg angekommen ist und von dort zum Händler verteilt wird. Auslieferung am 24.05.

Hab die Info, dass bei meinem aktuell die Produktionswoche 24 drin ist...

Ähnliche Themen

Zitat:

@cengo83 schrieb am 5. Mai 2023 um 13:21:10 Uhr:

Hab die Info, dass bei meinem aktuell die Produktionswoche 24 drin ist...

Das hört sich doch gut an. Dann war es bei meinem keine Ausnahme oder andere Dinge die vermutet wurden, sondern es tut sich jetzt endlich was…

Ich habe Mitte Februar bestellt. Habe bis heute kein Liefertermin nichtmal in der Auftragsbestätigung

Zitat:

@Dominik1T schrieb am 6. August 2021 um 19:43:45 Uhr:

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

ich gewinne iwi immer mehr den Eindruck, als wäre das Problem das Thema R-Line....
Ich hab letztes Jahr Anfang Juni bestellt, kurz vor Weihnachten war er da. Halt kein R-Line.
Hat dann zwar noch knapp drei Monate gedauert, bis ich ihn hatte, aber das war eine andere Sache...

Was ist an der R- Line merklich anders?
Spontan kommen mir die Schürzen und die Sitze in den Sinn... ansonsten ist doch alles identisch?

Zitat:

@cengo83 schrieb am 7. Mai 2023 um 15:26:50 Uhr:

Was ist an der R- Line merklich anders?

Wusstest Du das etwa nicht:
Der Heckklappen-Schriftzug „R-Line“ wird von 16-jährigen Jungfrauen bei Vollmond um Mitternacht geklöppelt. Es gibt aber immer weniger 16-jährige Jungfrauen, schon gar nicht welche, die trotz Work-Life-Balance bereit sind, nachts zu arbeiten. Daher werden R-Line so arg spät ausgeliefert. 😁

Zitat:

@x1cs schrieb am 5. Mai 2023 um 11:28:53 Uhr:

Mein Händler meint, es geht aktuell nicht.

Zitat:

@dami1986 schrieb am 7. Mai 2023 um 12:48:43 Uhr:

Ich habe Mitte Februar bestellt. Habe bis heute kein Liefertermin nichtmal in der Auftragsbestätigung

Zitat:

@dami1986 schrieb am 7. Mai 2023 um 12:48:43 Uhr:

Zitat:

@Dominik1T schrieb am 6. August 2021 um 19:43:45 Uhr:

Habe auch Mitte Feb. bestellt. AB kam Mitte März. LT voraussichtlich Anfang 2024

Zitat:

@Martin1887 schrieb am 3. Mai 2023 um 19:52:15 Uhr:

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 3. Mai 2023 um 16:58:49 Uhr:

Nochmal eben die Frage nach den Alternativen:

Laut Verkäufer wurde der Termin kw21 wieder storniert weil wohl das Dsg fehlt. Einen Produktionstermin kann der Hersteller nicht nennen.

Laut Verkäufer wird VW KEINEN kostenlosen Ersatzwagen stellen sondern lediglich ca 30€ Anteil pro Tag für einen Mietwagen.

Hat da jemand verbindliche Infos zu worauf man sich berufen kann oder stimmt das so?

Fest steht auf jeden Fall : nie wieder einen VW Neuwagen...

Was soll denn LEDIGLICH 30€ / Tag heißen?
Das sind brutto 1071€ pro Monat. Da sollte sich doch ein Ersatzwagen finden lassen. Über Volkswagen Financial Services wäre das, wenn denn verfügbar, ein T-Roc o.ä.
Bei anderen Vermietern vielleicht sogar was größeres.
VW ist sicherlich auch nicht begeistert, dass der Zulieferer Probleme bei der Lieferung der DSG Getriebe hat.

Ich weiß ja nicht wie du auf die Vergleiche kommst, aber mit Rabatt bekommste für 30€/ Tag bei Sixt nen komischen Elektrowagen ohne Versicherung...
Ein Golf Automatik mit halbwegs normaler Versicherung kostet ca 38€/ Tag.
Bei 3 Monaten Wartezeit wären das 720€ Eigenanteil.

Thema ist aber jetzt geklärt, wir bekommen nen Ersatzwagen.

Und zum Ratschlag Lagerwagen kann ich nur sagen, preislich absolut irre.

Wir zahlen jetzt für die Tiguan R-Line 190Ps 4motion, 360 Grad Kamera, 20 Zoll usw... Bei 10000€ Anzahlung 100€/Monat für 3 Jahre im Privatleasing.

Lager- oder Gebrauchtwagen kosten monatlich ca das 3-fache.

Zitat:

Und zum Ratschlag Lagerwagen kann ich nur sagen, preislich absolut irre.

Wir zahlen jetzt für die Tiguan R-Line 190Ps 4motion, 360 Grad Kamera, 20 Zoll usw... Bei 10000€ Anzahlung 100€/Monat für 3 Jahre im Privatleasing.

Na ja der Markt ist halt etwas angespannt, noch!!! Das hat dann in den letzten 2 Jahren auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt, dürfte sich aber in Kürze wieder ändern und dann genau ins Gegegenteil kippen. Erste Anzeichen sind schon da, die Händler bekommen deutlich weniger Neubestellungen rein, sowohl von Privat wie auch von Firmenkunden und gerade die Premiumhersteller geben schon wieder erste große Rabatte und starten Verkaufsaktionen...

Auch auf dem Gebrauchtmarkt sind erste Aktionen sichtbar...

100€....na ja bei 10000€ Anzahlung auch nicht wirklich verwunderlich.

Welcher Bruttolistenpreis ?

13600€?

Deine Antwort