Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Gibt es im Augenblick noch Wartende, länger als 18 Monate warten? Habe zwar ein Reimport bestellt, doch irgendwann muss er doch kommen.

wir haben unseren 08/21 bestellten Tiguan Urban Sport 1.5 TSI nun letzte Woche storniert, da der Liefertermin zum 100. mal geschoben wurde und er nun auf 04/23 stand.

haben alternativ einen neuen R-Line 2.0 TSI bei einem anderen Händler stehen sehen und direkt zugeschlagen

Zitat:

@Philou schrieb am 7. Januar 2023 um 17:03:46 Uhr:

Gibt es im Augenblick noch Wartende, länger als 18 Monate warten? Habe zwar ein Reimport bestellt, doch irgendwann muss er doch kommen.

Gutenabend, Ich habe 10 april 2021 Bestellt. Tiguan hybride Rline. Business plus, voll ausgefuhrt nur nicht anhangerkupplung. In Holland, handler weiss gar nichts, und lasst auch nichts wissen.

Zitat:

@ejanste schrieb am 6. Januar 2023 um 07:33:23 Uhr:

Zitat:

@Oreus schrieb am 6. Januar 2023 um 06:34:46 Uhr:

Mehr, als dieses Dokument, bekommst Du da jedoch nicht...

Aber sicher doch. Die AB kommt Tage/Wochen nach Vertragsunterzeichnung beim Händler. Als Kunde möchte man ja auch die Willensbekundung des Händlers/VW erhalten, den Vertrag zu erfüllen. Die genannten Kopien sind ja soweit erstmal nur die Willensbekundungen des Kunden.

Wer hat hier noch so eine Auftragsbestätigung bekommen (bzw. wer nicht)? Ich jedenfalls auch nach 6 Monaten noch nicht.
Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich bei meinem vorhergehenden Autokauf eine solche Bestätigung bekommen hätte.

Ähnliche Themen

Ich habe lediglich ein Exemplar des von mir unterschriebenen Kaufvertrages inklusive meiner Konfiguration und den üblichen Rechtsgrundlagen erhalten. Das andere Exemplar hat der Verkäufer.
Von einer Auftragsbestätigung weiss ich nichts. Habe ich bei meiner vorherigen Neuwagenbestellung auch nicht erhalten.

Zitat:

@stephansmeets schrieb am 7. Januar 2023 um 20:47:12 Uhr:

[quote

Gutenabend, Ich habe 10 april 2021 Bestellt. Tiguan hybride Rline. Business plus, voll ausgefuhrt nur nicht anhangerkupplung. In Holland, handler weiss gar nichts, und lasst auch nichts wissen.

Das finde ich richtig frech von VW, hier die Hybrid Modelle noch vor Ende des Jahres, wegen dem Wegfall der Förderungen, in Massen auszuliefern, damit Sie nicht von einer eventuellen Stornierungswelle überrollt werden und alle anderen müssen weiter warten. Also mit Materialmangel hat das nicht zu tun, sondern es ist eher politisch und unternehmerisch motiviert. Ich glaube nicht, das mein Tiguan LIFE,

der zusätzlich mit Ergo Active Sitze, Digital Cockpit, elektrische Heckklappe, Fahrerassistenz Plus Paket (mit Spurwechselassistenzsystem), Discover Media, Cargo Paket mit Notrad, Sprachsteuerung, Rückfahrkamera und ein paar Kleinigkeiten mehr, seit 18 Monaten auf die Teile wartet, damit er gebaut werden kann. Es werden die Teile, wahrscheinlich durch das System, so zugeteilt, das der Ablauf so aus sieht, das viele Auto mit wenig Ausstattung schneller ausgeliefert werden können. Unternehmerisch absolut richtig, doch kundenfreundlich ist anders.

Zitat:

@Oreus schrieb am 8. Januar 2023 um 03:49:31 Uhr:

Zitat:

Aber sicher doch. Die AB kommt Tage/Wochen nach Vertragsunterzeichnung beim Händler. Als Kunde möchte man ja auch die Willensbekundung des Händlers/VW erhalten, den Vertrag zu erfüllen. Die genannten Kopien sind ja soweit erstmal nur die Willensbekundungen des Kunden.

Wer hat hier noch so eine Auftragsbestätigung bekommen (bzw. wer nicht)? Ich jedenfalls auch nach 6 Monaten noch nicht.
Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich bei meinem vorhergehenden Autokauf eine solche Bestätigung bekommen hätte.

Ich habe eine separate Auftragsbestätigung bekommen aber nicht von VW sondern von der VW Leasing.
Zusätzlich zu meinem Leasing Vertrag.
War aber auch das erste mal. Kannte ich bisher so auch noch nicht.
Bisher hatte ich immer nur meinen unterschriebenen Leasing Vertrag.

Hi, habe früher bei jedem Neuwagenkauf spätestens 2 Wochen nach unterschreiben des Kaufvertrages eine Auftragsbestätigung erhalten.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Vertrag erst nach der Auftragsbestätigung für VW bindend.
Gruß Erich

Ich habe nach 1 Woche vom AH auch sie offizielle Bestätigung bekommen.
Bei Kauf in kopie die anderen Dokumente wie zB Kaufvertrag

Bekomme immer ca 14 Tage nach Unterschrift die AB vom Autohaus ....

Bei meinem im September 21 bestellten Tiguan habe ich kurz darauf eine AB inkl. unverbindlichen LT und Kommissionsnummer bekommen. Bei dem T-Roc meiner Partnerin, bestellt Mai 22, haben wir trotz mehrmaliger Nachfrage keine AB bekommen.

Zitat:

@Oreus schrieb am 8. Januar 2023 um 03:49:31 Uhr:

Zitat:

Ich habe am 28.09.22 beim Händler bestellt und mit Datum 17.10.22 von der VW-Leasing eine Auftragsbestätigung und die Annahme der Bestellung erhalten. Es steht explizit drin, dass die Bestellung angenommen wurde und ausgeführt wird. Als Liefertermin steht unverbindlich 04.2023 drin. Wenn ich das hier so verfolge, wird der Termin mit Sicherheit nicht eingehalten. Laut Händler steht das Fahrzeug momentan bei 38. KW 2023. Ich habe einen 245 PS R-Line mit Vollausstattung genommen. Lediglich die Steckdose im Kofferraum und BlackLine habe ich nicht gewählt. Alles andere ist bestellt, sogar Standheizung und beheizbare Frontscheibe.

Gruß
Crossi

Zitat:

@x1cs schrieb am 8. Januar 2023 um 11:15:46 Uhr:

Bekomme immer ca 14 Tage nach Unterschrift die AB vom Autohaus ....

liegt am fernabsatzgesetz und man somit 14 tage lang ohne gründe vom vertrag zurücktreten kann ...

Ich habe auch keine Auftragsbestätigung erhalten. Auf Nachfrage hat mein Händler behauptet eines der Dokumente sei die Auftragsbestätigung, konnte mir aber nicht eindeutig sagen welches.

Andere hier im Forum haben eine Auftragsbestätigung erhalten, auf der auch deutlich "Auftragsbestätigung" steht.

Bei meiner Suche nach der Auftragsbestätigung habe ich im Internet gelesen, VW verschickt keine Auftragsbestätigungen mehr.
Ich vermute VW stellt das um, um die Auftragsbestätigung einzusparen. Bei mehreren Millionen Autos im Jahr haben die Griffelspitzer da wahrscheinlich Sparpotential erkannt. Das ist der Grund, warum viele keine bekommen. Warum manche noch verschickt werden, kann ich damit aber nicht erklären.
Nur sind die Verträge nicht gleichzeitig angepaßt worden, die noch die Auftragsbestätigung zum Vertragsschluss voraussetzen.

Die Verträge ohne Auftragsbestätigung sind meines Erachtens nicht endgültig geschlossen und der Kunde ist nach Ablauf der Frist nicht mehr an die Bestellung gebunden.
Wenn das Auto geliefert wird, kann der Kunde das Auto annehmen, muß aber nicht.

Ich meine mich an einen Passus im Vertrag zu erinnern, daß der Kunde den Verkäufer informieren muß, wenn er sich entscheidet die Bestellung nicht mehr aufrecht zu erhalten. Bei der aktuellen Informationspolitik von VW und den Händlern, kann ich mir aber nicht vorstellen, daß Kunden gegen den Kunden entscheiden, wenn er "vergißt" das Autohaus zu informieren.

Ich habe insgesamt 4 Auftragsbestätigungen bekommen, jedesmal mit neuem unverb. Liefertermin. Aber das warten hat zum Glück ein Ende, hole am Freitag das Auto in der Autostadt ab.

Deine Antwort