Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Was würdest du denn machen, wenn du Händler wärest...ganz ohne Sicherheiten eine Ware herausgeben?

Zitat:

@Melih92 schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:59:30 Uhr:

Ich habe am 21.11.2022 die Info erhalten, dass meiner fertig ist und zur Auslieferung geplant ist. Stand heute sei es immer noch zur Auslieferung geplant. Hat jemand Erfahrungswerte wie lange so eine Auslieferung zum Händler dauert? Zudem habe ich die Info erhalten, dass die Zulassung erst stattfinden kann wenn die Anzahlung getätigt/bezahlt wurde. Vorher würden die Papiere nicht ausgegeben werden. Kann das sein?

Ja das ist schon immer so. Die Papiere erhält man erst wenn die Anzahlung und die Abholkosten gezahlt worden sind.
Die Auslieferung dauert 2bis 3 Wochen.

Dann müsste meiner wohl im laufe der kommenden Woche ankommen. Bin mal gespannt.

Also bei mir war es bisher immer so: Das Fahrzeug wurde für mich zugelassen, und ich musste bei der Abholung nachweisen, dass ich den vereinbarten Preis dafür bezahlt habe. (Überweisungsauftrag, etc. Doch dank Online-Banking können die das heute sogar selbst sehr schnell überprüfen)
Danach gab es ein gewisses Bohei, bei dem man mir das Fahrzeug nochmal besonders vorstellen, und präsentieren wollte. Doch das habe ich regelmäßig abgebrochen. Aber Sie haben sich definitiv immer Mühe gegeben, weil sie mich ja auch als künftigen Service-Kunden erhalten wollten...
Doch, bevor die zuvor vereinbarte Zahlung nicht geschehen ist, bekommt man eher kein Neu-Fahrzeug ausgehändigt.

Gruß
Oreus

Ähnliche Themen

Habe das Autoabgeholt, vom Händler bereits zugelassen, 3 Tage später kam die Rechnung. Kenne ich all die Jahre nicht anders.

Konnte meinen Tiguan eHybrid R-Line nach rund 15 Monaten am Donnerstag auch endlich in Empfang nehmen.
Wenn er dann mal in Realität vor einen steht, unbeschreibliches Gefühl.
Bilder und Infos folgen noch.

Wie lange hat es bei dir gedauert zwischen Fahrzeugfertigstellung und in empfang nehmen?

Zitat:

@Melih92 schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:41:23 Uhr:

Wie lange hat es bei dir gedauert zwischen Fahrzeugfertigstellung und in empfang nehmen?

In meinem Fall extrem lange.
Der Wagen wurde Mitte September in Wolfsburg gebaut und hat dann nach Überführung noch 4 Wochen beim Händler gestanden, was wohl am Leasingunternehmen und Reifenpartner lag.
Man sagt wohl von Produktion in Wolfsburg bis Eintreffen beim Händler 2-3 Wochen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Die Zeit von Produktionsbeginn, bis das Auto fertig ist, beträgt ca. 35 Stunden. Im Schichtbetrieb sind das 3-4 Tage.
Die Zeit, bis zur Auslieferung beim Händler, kann von wenigen Tagen bis eben 2-3 Wochen dauern. Das ist aber ein logistisches Problem, das oft eher nix mit Volkswagen zu tun hat. Die Fahrzeuge werden mittels Bahn zu Verteilpunkten gebracht, und von da aus mit Autotransportern an die Händler verteilt. Dort wird dann in der Regel noch eine Übergabe-Inspektion durchgeführt. Doch die Bahn fährt nicht los, wenn nicht genug Autos aufgeladen sind. Und die Auto-Transporter transportieren normalerweise auch keine einzelne Autos. (Wobei mir sogar schon mal ein Firmenfahrzeug, mittels so eines doppelstöckigen Autotransporters, direkt vor die Haustür geliefert wurde...)

Was aber zusätzlich zu Verzögerungen führen kann, ist, dass mitbestellte Winterräder oft nicht zeitgleich zur Verfügung stehen. Das heißt: Das Auto, und die zusätzlichen Räder, kommen nicht zwingend zeitgleich beim Händler vor Ort an.
Es ist möglich, dass manche Händler definitiv warten, "bis alles da ist" bevor sie ausliefern.
Doch das kann man mit seinem Verkäufer ja besprechen...

Ich habe die 2 Wochen rum nach Fertigstellung. Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert. Letzte Info war: „zur Auslieferung geplant“.

Ist es richtig, dass selbst die Autohäuser keine Informationen zurzeit von VW erhalten, wann die Autos in Produktion gehen?

frslo

Ja

Hab zwar noch keine Fin und die EL gibt ja auch nichts mehr her , aber unter myvolkswagen und den Fahrzeug Details steht jetzt am Ende " Auslieferung auf Winterrädern " .
Also müsste es dann wohl bis März klappen , vorausgesetzt nicht Winter 23/24 🙂

Wenn das Fzg auf Winterreifen ausgeliefert wird, liegen dann die Sommerreifen bei oder kann / muss man die später bei einem Händler abholen (so war es bei unserem Mercedes …)?

Bei uns wurden die Sommer bzw. Winterräder automatisch an unser Autohaus geliefert.

Deine Antwort